(ein Bericht von Manfred Buhre)

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Ortsbürgermeister Norbert Hille am 22. Juni 1996 das 1. Lödingser Brunnenfest rund um die Kirche vor einer großen Zuschauerkulisse eröffnen.

 

In seiner Begrüßungsansprache ging er noch einmal auf die Vorgeschichte ein und gab einen Überblick über den Aufbau der Brunnenanlage bis zu seiner Fertigstellung, die sich bis zum letzten Tag vor der Festveranstaltung hinausgezögert hatte. Ein Dank galt natürlich auch denen, die zur Fertigstellung der Baumaßnahme, sei es ohne oder gegen Entgelt, beigetragen hatten.

Ein Festausschuß unter Vorsitz des damaligen Ortsheimatpflegers Manfred Buhre, des Ortsbürgermeisters Norbert Hille, Pastor Kusenberg, der VLV Vorsitzenden Almut Wellhausen sowie Vertretern der örtlichen Vereine hatten speziell für diesen Tag ein Rahmenprogramm erarbeitet. Konnten einige Anregungen und Gedanken auch nicht verwirklicht werden, so kann man doch von einer gelungenen Veranstaltung sprechen.

 

 

Das Programm:

13.00 Uhr        Drehorgelkonzert

                        Eröffnung durch den Schirmherrn, Ortsbürgermeister Norbert Hille

14.30 Uhr        Gitarrenchor Eberhausen

16.00 Uhr        Liedvorträge Männergesangverein Lödingsen

16.30 Uhr        Volkstanzgruppe Esebeck

17.00 Uhr        Liedvorträge Männergesangverein Lödingsen

18.00 Uhr        Gottesdienst in der St. Petri Kirche

19.00 Uhr        Soft und Hard-Rock mit den Friday

Kinderbelustigungen, Flohmarkt, große Tombola

 

Alle Lödingser Vereine, von den Landfrauen über die Kyffhäuser Kameradschaft, VfB, Junggesellen/Naturfreunde, Feuerwehr, Sportfischer, Gesangverein, bis hin zum Taubenzuchtverein brachten sich ein, betreuten Stände, übernahmen Fahrdienste oder sorgten für Kinderbelustigungen. Auch der Kirchenvorstand zog mit und gestattete Veranstaltungen in der St. Petri Kirche.

 

Viel Kondition musste Andreas Hertel, Mitglied im Ortsrat, in Frack und Zylinder mit einem Stoffaffen auf der Schulter, aufbringen, um aus einer Drehorgel zünftige Musik erklingen zu lassen.

Der Gitarrenchor Eberhausen,

 

die Volkstanzgruppe Esebeck

 

und der Männergesangverein Lödingsen,

 

 

mit Chormitgliedern aus Weende verstärkt, ernteten viel Beifall.

 

Zeit zur Besinnung gab es für diejenigen, die um 18.00 Uhr den Gottesdienst besuchten, in dem ein Gospel-Quartett aus Göttingen eine mitreißende Note gab.

 

Kaffee und Kuchen, ein leckeres Fischangebot, Gegrilltes und gut „Gekühltes“ luden die Besucher zum Verweilen ein.. Viel zu gewinnen gab es auch bei der großen Tombola.

 

Die Gruppe Friday rundete die Veranstaltung mit Rockmusik ab.

 

Da der Brunnen sehr ergiebig war, feierte man zünftig bis spät nach Mitternacht.