Die Entstehung des Brunnenfestes

(Ein Bericht von Manfred Buhre)

Vorgeschichte:

In seinem Buch „Ut Löhnsen vertellt“ aus dem Jahre 1986 berichtet Friedhelm Knüppel u. a. über den Tie in Lödingsen. 

Auf dem gewöhnlich mit Linden bestandenen Tie stand früher ein Stein, der die Form eines Tisches hatte. Er war nicht nur Tagungsstätte eines dörflichen Niedergerichts der Gerichtsherren von Adelebsen, sondern diente später auch als Tanzplatz für die Dorfjugend, wenn nach dem langen Winter in den Mai getanzt oder zu Pfingsten Spiele veranstaltet wurden. Später baute man dann zur Kirmes oder anderen Dorffesten auf.

Nachdem der Lödingser Tie jahrzehntelang unbeachtet und vergessen war, ist er in den Jahren 1977/1978, nach einer Anregung des damaligen Ortsheimatpflegers Alfred Schiffer, neu gestaltet worden und hat jetzt wieder ein seiner Bedeutung entsprechendes Aussehen.
 

Knüppel hatte in seinem Buch angeregt, einmal darüber nachzudenken, ob nicht auf dem Tie wieder, so wie früher, Dorffeste stattfinden könnten. Die Kirmes hat zwar in der Mehrzweckhalle ein hervorragendes Domizil gefunden, doch könnte man daran denken, in der warmen Jahreszeit ein Dorffest im Freien mit Spielen, Tänzen usw. dort zu veranstalten.

Als die Wasserleitung in Lödingsen in den Jahren 1954 bis 1956 gebaut und der Ort nach der Fertigstellung hieraus versorgt wurde, mussten die öffentlichen Brunnen, u.a. auch aus hygienischen Gründen, nach und nach verschlossen werden. Auch der Brunnen an der südöstlichen Seite der Kirche wurde verschlossen. Lange Zeit war darauf noch eine Pumpe installiert, die aber der Trinkwasserverordnung zum Opfer fiel und dann abgebaut werden musste. Das genaue Datum, wann die Brunnen gebaut und wann sie verschlossen worden sind, ist nicht mehr bekannt.
 

Wasserentnahmestelle an der Kirche um 1955

Im Rahmen des Straßenbaues „An der Kirche“ im Jahre 1990 fand man die alte Brunnenanlage wieder. Im Rahmen der Bauarbeiten wurde die Anlage freigelegt und zur Aufarbeitung vorbereitet. Der damalige Ortsbürgermeister Günter Hartmann ließ, nach Abstimmung mit dem Ortsheimatpfleger Manfred. Buhre, den Brunnenkopf mit Sandsteinen aufbauen und sichern. Ein Überlauf in den Regenwasserkanal sorgt dafür, dass sich das Wasser nicht zu sehr anstaut. Seit dieser Maßnahme sind die Fundamente der St. Petri Kirche nach und nach wieder trocken, so die Aussage von Pastor Peter Kusenberg.

Brunnenplatz an der Kirche 1994

 

1. Lödingser Brunnenfest 

Am 22. Juni 1996, also vor nahezu 10 Jahren, startete das erste Lödingser Brunnenfest „Rund um die Kirche“ und eingebunden in die Veranstaltung war selbstverständlich auch der Tieplatz.

Der Platz um den Brunnen war mit Blaubasalt gepflastert und durch Absperrpfosten und einer Kette durch ehrenamtliche Helfer und Bauhofmitarbeiter gesichert worden. Weiterhin sichert eine Roste das Hineinfallen in den Brunneninnenkörper.
 

Pflasterarbeiten des Platzes 1994

Das Dach über dem Brunnen wurde von Tischlermeister Heiner Rauch geplant und aufgebaut. Die Schieferplatten, die das Dach zieren, wurden freundlicherweise von der Firma gespendet, die das Dach der St. Petri Kirche im Jahre 1995 saniert hat.
 

Fertigstellung vor dem 1. Brunnenfest

Ortsbürgermeister Norbert Hille, Nachfolger des 1993 verstorbenen Ortsbürgermeisters Günter Hartmann, eröffnete vor einer großen Zuschauerkulisse diese historische erste Veranstaltung, die selbstverständlich von der Vereinigung Lödingser Vereine (VLV) tatkräftig unterstützt wurde. Es sollte eine Veranstaltung werden, so die Organisatoren, die alle zwei Jahre stattfinden sollte. Wenn weitere Großveranstaltungen der Vereine im Brunnenfestjahr anstehen, wird verschoben, wie in 2002 und 2012 geschehen.
 

Die erwirtschafteten Überschüsse werden ausschließlich für die Dorfverschönerung und sonstige Anschaffungen (Sporthalle, Friedhofskapelle, Kindergarten, Vereinsarbeit, etc. ) verwendet.


Am 17. Juni 2006 fand das 5. Lödingser Brunnenfest statt. Gleichzeitig beging die Vereinigung Lödingser Vereine e.V. (VLV) ihr 25 jähriges Bestehen. Ohne diesen Verein und seine fleißigen Mitglieder wäre ein kulturelles Angebot in Lödingsen undenkbar.

Im Jahr 2015 wurde anlässlich der 1025jahrfeier von Adelebsen und Lödingsen am 12.09.2015 ein weiteres Brunnenfest geplant und inzwischen auch mit großem Erfolg durchgeführt.