Mitteilungen des Ortsbürgermeisters Norbert Hille zur Ortsratssitzung am 03.11.04 im Gasthaus „Zum Krug“

 

Geburtstage seit letzter Sitzung:  Ulrich Perkaus

 

Sicherung der BÜ Erbsen Lödingsen, ...

-         Laut Landrat Schermann ist der Ausbau der Bodenfelder Strecke ab 2006 beschlossen und in 2005 werden schon neue Züge eingesetzt. Auch unser Haltepunkt Lödingsen bleibt! Die Beschrankungen kommen ebenfalls für Emmenhausen, Erbsen und Lödingsen.

-         Jetzt, wo die Maßnahme greift, wollen natürlich alle die Macher gewesen sein. Ich möchte Kollegin Stock, als Triebfeder des Ganzen, hier nochmals danken. Viele andere haben Sie dabei unterstützt, auch wir und der Rat  – aber Margaretes „Betonköpfigkeit“ darf dabei nicht vergessen werden.

-         Sägezähne und Warnbaken vor den 3 BÜ sind zwischenzeitlich aufgestellt und aufgemalt worden und weisen optisch recht gut auf die noch unbeschrankten Übergänge hin. Vor Unachtsamkeit schützen sie allerdings auch nicht.

 

Adelebser Delegation wird zur Gedenkfeier des Kriegsbeginns vor 65 Jahren in die Partnerstadt Wielun eingeladen.

-         Anlässlich dieser Veranstaltung war ich das 1. Mal mit in Polen. Überrascht war ich über die Herzlichkeit und Großzügigkeit aller, die wir besucht und getroffen haben.

-         Obwohl der Anlass des Besuchs ein sehr düsteres Kapitel der Weltgeschichte, nämlich den Beginn des 2. Weltkrieges am 1.9.1939 mit der Bombardierung unserer heutigen Partnerstadt Wielun aufgriff, wurde unsere Delegation mit Hochachtung und als gleichrangiger Teilnehmer der Gedenkfeier behandelt.

-         Kein Hass war zu spüren und kein böses Wort war zu hören. Ich werde mich an diese beiden Tage in Polen sicherlich oft erinnern und bin dankbar dafür, dabei gewesen zu sein.

 

Straßendeckenerneuerung der L554 zwischen Lödingsen und Adelebsen

-         Ist erledigt worden, ca. 15–20 cm Material sind aufgebracht worden und die Ränder und Einfahrten wurden angeglichen

-         Im Bereich Hohlwegeinmündung hat es dem Ortsrat hier Mittel in Höhe von ca. 1000 Euro erspart, da der Übergang hier wieder angeglichen werden musste

 

Straßenreparaturen in Lödingsen

-         Arbeiten sind für dieses Jahr in allen Straßen von Fa. Krüger-Bau durchgeführt.

-         Für nächstes Jahr sollte sich der Ortsrat dringend mit den ersten 30m im Steinweg, Einfahrt Lindenallee auseinandersetzen.

 

Überörtliche Verbindungswege im Bereich Wibbecke

-         die ersten 130m Bitumendecke sind von Fa. Gropengießer fertiggestellt, dafür fallen Kosten von rund 12.000 Euro an, hier ist der Ortsrat Lödingsen nicht unerheblich beteiligt.

 

Straßenbeleuchtung

-         Der Strom wird nächstes Jahr für den Flecken teurer werden, hier rege ich an, dass der Ortsrat prüft, ob die Nachtschaltphase ggf. um je eine ½ Stunde verändert wird, von 0 Uhr auf 23:30 Uhr und auf 5 Uhr 05:30 Uhr.

-         Ebenfalls sollte vom Ortsrat und Anliegern geprüft werden, welche Alleebäume der Landstraßen vom Straßenbauamt noch auszuasten sind, um mehr Licht auf Fußwege und Straße zu bekommen. Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Bäume, deren Äste unter die Leuchten ragen.

 

Schwülme – Anhörung am 28.10.2004, 10.00 Uhr, MZH

-         Herr Köwing, LK-G, hatte zur nichtöffentlichen Anhörung in die MZH eingeladen, um nochmals alle Bedenken und Einwände zu erörtern, die mit dem Ausbau der Schwülme in Lödingsen zusammenhängen.

-         Trotz der frühen Stunde waren etliche Lödingser vor Ort und haben Fragen gestellt und diskutiert.

-         Der LK wird in Kürze dem Flecken seine Entscheidung mitteilen, danach läuft das Verfahren an, wenn das Land die Summen zum Ausbau zur Verfügung stellt.

-         Es wird seitens der Gemeinde dann ggf. der Bachverlauf noch verändert und/oder auch zur Enteignung der Grundstücksflächen kommen, die für die Maßnahme benötigt werden.

 

Strauchschnittmaßnahmen

-         Sind gemeldet und können wieder bis Ende Februar durchgeführt werden

 

Brunnenfest, 5. JUNI 2004

-         Es war trotz der Regenschauer und kühler Witterung einfach nur SUPER!

-         Besonderer Dank gilt allen Helferinnen, Helfern und Mitwirkenden der Veranstaltung. Natürlich auch den Anwohnern rund um die Kirche und den Gästen, die bis zum späten Abend ausgehalten haben.

-         Der Bericht und die Bilder sind, wie alles Aktuelle, im Lödingser Web zu finden

 

1. Promi-Olympiade am 11.06.04 im Rahmen des TSV-Sportfestes Adelebsen

-         Prominentenstaffeln der einzelnen Ortsteile wurde ins Leben gerufen, um das Zusammenleben und Miteinander der Orte wieder zu stärken.

-         Alle, die dabei waren, haben eine spannende und sehr lustige Darbietung erleben können.

-         Am Besten war natürlich, dass  wir Lödingser den Pokal errungen haben, der bis zur nächsten Promi-Staffel in Lödingsen bleibt.

 

Termine:

 

14.11.2004, 09:00, Volkstrauertag, Gottesdienst anschl. Abmarsch zum Ehrenmal

25.11.2004, 18:00, Finanzausschuss, Rathaus

28.11.2004,          , Höre zu, Seniorenfeier des VfB mit Gästen, Mehrzweckhalle

09.12.2004,          , Ratssitzung

12.12.2004, 14:30, Seniorenweihnacht des Ortsrates, Mehrzweckraum

18.12.2004, 14:00, Weihnachtsmarkt rund um die Kirche

19.12.2004, 15:00, Lesung und Musik zum Advent in der St. Petri Kirche

08.01.2005, 15:00, Neujahrsempfang, Rathaus

03.02.2005, 19:30, Ortsratssitzung, Zum Krug