Jahreshauptversammlung des Junggesellen und Naturfreunde e.V. Lödingsen

 

Im Vereinslokal „Zum Krug“ konnte der Vorsitzende Ralf Manshausen zu Beginn der Versammlung 26 der ingesamt 55 Mitglieder begrüßen, darunter auch die Ehrenmitglieder Gernot Ohm und Heini Wellhausen. Nachdem der Vorsitzende seine Neujahrsgrüße an die Versammlung ausgesprochen hatte, verlas Annette Rubbert das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

 

Beim nachfolgenden Rechenschaftsbericht ließ der 1.Vorsitzende das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Er machte der Versammlung deutlich, dass die Mitgliederbeteiligung an Vereinsveranstaltungen, wie z.B. Punschnachmittag, Monatsversammlungen, Aufbau- und Abbau der Bänke und der Weihnachtsfeier sehr zurück gegangen ist. Er legte den Mitgliedern eindringlich ans Herz, sich in diesem Jahr verstärkt an Aktivitäten des Vereins zu beteiligen.

Weiterhin  teilte er mit, dass in der Vereinshütte auf Rodenslust wieder einmal eingebrochen wurde. Der oder die Täter hatten es nur auf alkoholische Getränke abgesehen, so dass sich der Schaden in Grenzen hielt. Der Vorsitzende bat die Mitglieder, nochmehr als bisher, Augen und Ohren offen zu halten. Zum Abschluss seines Berichts bedankte er sich bei allen, die im abgelaufenem Jahr den Verein tatkräftig unterstützt haben.

 

Danach ließ der Kassenwart Jürgen Herwig die Zahlen sprechen und konnte der Versammlung einen positiven Kassenbestand vermelden. Anette Sievert war es nun vergönnt, den Mitgliedern über eine korrekte und ordentliche Kassenführung zu berichten und sie stellte anschließend auch den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Die einstimmige Bestätigung der Versammlung folgte.

Da Vorstandswahlen anstanden, wurde Norbert Hille zum Wahlleiter bestimmt. Er sprach dem bisherigen Vorstand eine tadellose Vereinsführung aus und dankte für die geleistete gute Arbeit in den  vergangenen 2 Jahren. Er bat um Vorschläge für den Vorsitz. Wiederwahl wurde vorgeschlagen und der bisherige 1.Vorsitzende Ralf Manshausen wurde im Amt einstimmig bestätigt.

Nun übernahm der alte und neue Vorsitzende wieder die Leitung.

Annette Rubbert stellte ihr Amt als Schriftführerin zur Verfügung, weil sie diesen Posten auch in der Vereinigung Lödingser Vereine e.V. inne hat. Axel Sievert, der bisherige stellv. Vorsitzende, wurde zum Schriftführer gewählt und Heidi Sievert zur neuen 2. Vorsitzenden. Mit der Wiederwahl von Kassenwart Jürgen Herwig war der Vorstand nun komplett. Weiter wurden der stellv. Kassenwart Holger Rubbert und der stellv. Schriftführer Lothar Krull ebenso bestätigt, wie Kellermeisterehepaar Roland + Anna-Luise Klärner. Auch die Fahnenträger Oswald Freiboth, Harald Buhre und Volker Henne wurden wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Bernhard Mahn als Nachrücker von Helmut Sievert. Die VLV-Mannschaft verstärkt ab sofort Ines Manshausen.

Der 1. Vorsitzende dankte nochmals allen, die einen Posten im Verein übernommen haben. Nach diesem Punkt, konnte Chefkoch und Vereinswirt Fritz Nora der Versammlung eine Stärkung servieren und guten Appetit wünschen.

Unter Verschiedenes wurden dann noch einige Dinge besprochen. U.A. eine Überraschungsfahrt ins „Grüne“, die von Holger Rubbert ausgearbeitet wird. Der Termin ist noch offen, soll aber auf der nächsten Monatsversammlung bekannt gegeben werden.

Zum Abschluss gratulierte der 1. Vorsitzende noch den Mitgliedern, die seit der letzten Veranstaltung Geburtstag hatten und teilte noch mit, dass der Punschnachmittag am 29.Januar um 14.00 Uhr auf Rodenslust stattfindet. Dann wünschte er allen einen guten Heimweg und schloss die Versammlung.