, Besucher der News-Seite: 0510377

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.


Lödingser Kurznachrichten mit Bildmaterial, Januar - Juni 2000:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998


Dezember 2000

Pünktlich zum Heiligen Abend wird es auch in Lödingsen kalt, es fällt ein wenig Schnee und die Strassen werden glatt.
Allen Bürgerinnen und Bürgern die Weihnachten Zuhause verbringen, aber besonders all denen, die Arbeiten müssen und in der Weltgeschichte auf Montage oder auf Urlaub sind, hier aus Lödingsen die besten Weihnachtsgrüsse, einen guten Rutsch und Gesundheit und Glück für das nächste Jahr 2001.

Das Schwülme/Notgrabenbauwerk bestand seine erste Feuertaufe und es zeigte sich, dass es im Prinzip gelungen ist - allerdings muss der weitere Abfluss des Wassers in der Schwülme nach dem Durchstich wesentlich verbessert werden. Die Landwirte hatten sich mündlich schon bereit erklärt, keine Einwände gegen eine Abschrägung der Ufer zu erheben, aber wie immer hat die untere Naturschutzbehörde ihr übliches "wir müssen das prüfen, so nicht" dazu gegeben.
Die Seniorenweihnachtsfeier am 17.12.00 ist vom Ortsrat und freiwilligen Helfern wieder liebevoll vorbereitet worden. Leider war der Besucherandrang nicht so wie erwartet. Frauke Brosenne mit der Kindergruppe, Pastor Kusenberg und die Gesangvereine Weende und Lödingsen unter Leitung von Hans Friedrich sorgten für kurzweilige Unterhaltung. Chorleiter Hans Friedrich wurde vom Vorsitzenden nach 12 Jahren mit Lödingsen öffentlich und mit viel Applaus verabschiedet. Nach dem Kaffee, Kuchen und Brote gemundet hatten, wurde wie immer zum gemütlichen Ausklang bei Bier, Kurzen und alkoholfreien Getränken übergegangen, viele Schwätzchen gehalten und gegen 18:00 Uhr verliessen die letzten Gäste gut gelaunt den Mehrzweckraum.
In der Ratssitzung am 14.12.00 in Barterode wurden Änderungen an der Berechnung des Oberflächenwassers vorgenommen, da die alte Satzung rechtswidrig und nicht mehr anwendbar war. Alle Ratsmitglieder taten sich schwer, die neue Verordnung auf den Weg zu bringen, da Gerechtigkeit für ALLE nicht zu erzielen war. Der Kompromiss ist brauchbar. Die meisten zahlen nach der neuen Berechnung weniger für die versiegelten Flächen ihres Besitzes nur z.B. die Landwirte, die in der Vergangenheit durch die Besteuerung immer günstig lagen, müssen leider etliches mehrzahlen, wenn die Hofflächen entsprechend gross sind.
Der Adventsgottesdienst am 3.12.00, um 15:00, von Peter Kusenberg unter Mitwirkung des MGV war gut besucht. Die Geschichte aus "Stenkelfeld" und die vorweihnachtlichen Lieder des MGV kamen gut an.


November 2000

Der Landesminister für Bundes- und Europaangelegenheiten, unser Landtagsabgeordneter Herr Wolfgang Senff, war am 27.11.00 im Flecken Adelebsen von 10 - 14:00 Uhr zu Gast.
Nach dem Behördengespräch mit der Verwaltungsspitze, Bürgermeister, VA und Ortsbürgermeistern, stand er den Bürgerinnen und Bürgern ab 11 Uhr für Fragen zur Verfügung.
Um 12 Uhr wurde eine Rundfahrt über Wibbecke, Erbsen und Lödingsen durchgeführt. In den beiden erstgenannten Orten wurden die Dorferneuerung und Sanierung der Ortsteile angesprochen und erste Ergebnisse begutachtet. In Lödingsen wurde ihm der derzeitige Stand des Hochwasserproblemes geschildert und die fertige kleine Massnahme am Schwülme/Notgrabenwehr erläutert.
Hardegsen und Adelebsen sind guter Hoffnung, dass die Genehmigung für die 3 Rückhaltebecken bald vorliegt und die Planungskosten zumindest in Teilen vom Land mitgetragen werden. Herr Senff wird sich den Sachstand von der Bezirksregierung schildern lassen, da es dort kleinere Unstimmigkeiten in dieser Hinsicht gibt.
Gegen 13 Uhr ging es zurück nach Adelebsen zum Pressegespräch, in dem Herr Senff die konstruktive und immer gute Zusammenarbeit mit dem Flecken und seinen Vertretern lobte. Danach verabschiedete sich der Minister nach Hannover, wo dringende, aktuelle Themen wie z.B. "BSE" auf der Sondersitzung des Nachmittags zur Behandlung anstanden.

Der Ortsrat hat eine Begehung des Ortes bei Dunkelheit durchgeführt, um den Zustand der Beleuchtung des Ortes zu überprüfen. Es wurde festgestellt, dass einige Lampen defekt - also ohne Funktion waren, bei einigen die Gläser eingeworfen waren und etliche innen gereinigt werden müssten. Des weiteren werden einige Bäume zurückgeschnitten, damit die Beleuchtung der Wege nicht behindert wird. Im Bereich vor der alten Schule soll eine neue Straßenlampe installiert werden, da diese dunkle Kurve vor dem Kindergarten ein erhebliches Gefahrenpotential beinhaltet.

Die Birken auf dem alten Schulhof wurden vom Bauhof gefällt, um ein Gefahrenpotential für die Kindergartenkinder und Bewohner dort zu beseitigen.

Der Volkstrauertag wurde von den Lödingserinnen und Lödingsern mit Gottesdienst und anschließender Feierstunde am
Mahnmal begangen.  Dank an alle Mitwirkenden ( Posaunenchor, Männergesangverein ) und an Ortsrat und alle Vereine und Gäste.

Die Vertreterversammlung der Volksbank fand in der Lödingser MZH statt. Die neuen Vertreter aller Mitglieder wurden für die nächsten Jahre gewählt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg von hier aus.

Das Schwülmewehr wurde erneuert. Der Überlauf wurde vor dem Notgraben in entsprechend nivellierter Höhe befestigt.
2 Rohre versorgen den Notgraben mit ausreichend Wasser aus der Schwülme. Der Durchstich selbst wurde am Ende ebenfalls nochmals leicht korrigiert. Das Büro Walter und die Verwaltung geht von einer jetzt vernünftigen Lösung des Problems aus. Bei Starkregenereignissen wird das Wasser über den Überlauf in die Wiesen abgeleitet und behindert den Abfluss nicht.


Oktober 2000

Am 24.10.00 war JHV der Vereinigung Lödingser Vereine: Es war durchweg eine positive Bilanz der durchgeführten Veranstaltungen zu verzeichnen und auch die für Dorf und BewohnerInnen mitgetragenen Maßnahmen sind erfreulich.
Der grösste Betrag und die meiste freiwillige Arbeit wurde in die Sanierung des Mehrzweckraumes eingebracht. Hier sind rund 16.000 DM für Material und Einbauten ausgegeben worden, um für die nächsten 10 Jahre Ruhe zu haben.
Neuwahlen: Rainer Scharf trat turnusmässig nach 4 Jahren für die KK im Vorstand ( 2/1ter und 2/2ter ) in die Mitgliederreihe zurück. Axel Sievert gab sein Amt als Schriftwart auch nach etlichen Jahren auf und mit Fritz Nörenberg hat sich spontan ein Freiwilliger gefunden, der diesen stressigen Posten nochmal ausfüllen möchte und kann!
Die Sportfischer, die dran wären - haben keinen Vorstandskandidaten einbringen wollen, somit hat Martin Braunschweig, der stellv. Vorsitzende des im Briefkopf dem SFV nachfolgenden Männergesangvereins, ebenso freiwillig das Amt des 2. Vorsitzenden in der VLV übernommen!
Der aufmerksame Leser hat gemerkt, das nicht der Boss gewechselt wurde, wie bisher alle 2 Jahre üblich. Die VLV hat die Änderung einstimmig beschlossen, da sich diese Möglichkeit jetzt anbot. Carsten Mahn bleibt noch ein 3. Jahr im Chefsessel und wird im 4. Jahr Stellvertreter. Martin Braunschweig wird somit als Stellvertreter angelernt und anschliessend die VLV ebenfalls 3 Jahre als Boss führen. 2002 sind die Sportfischer wieder dran, dann für 2 Jahre mit dem Stellvertreter und dann 2 Jahre mit Cheffunktion ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann ...... um mit einem Märchenzitat zu enden.

Die Friedhofskapelle wurde in den letzten Wochen durch den Bauhof außen saniert: Alle Türen wurden abgebeizt und gestrichen, Dachrennen erneuert, Verkleidungen ergänzt und gestrichen ebenso das Kreuz. Sieht recht ordentlich aus!

Am 07.10.00 wurde auf dem Spielplatz Gartenstraße, bei einer kleinen Veranstaltung, die Seilbahn in Betrieb genommen, es gab Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Getränke und wegen des feuchtkalten Wetters wurden die ersten 18l Glühwein des Jahres ausgeschenkt! Alle hatten Spass bis zum Abend und vielleicht ist es von den eingenommenen und angelobten Spenden möglich, die restlichen Spielgeräte zu sanieren und den Anlaufbock für die Seilbahn zu bauen.


September 2000

Die Kirmes 2000 ist gelaufen, wie immer mit viel Arbeit für alle Beteiligten. Es gab das erste Mal seit Jahren wieder einen Vergnügungspark, den der diesjährige Festwirt die Fa. Schnelle mitgebracht hat.
Die Wursteprobe am Freitag mit Selbstgeschlachtetem, war wieder ein Erfolg. VLVler Jürgen Herwig mit seiner "Schlachtetruppe" ist es wieder gelungen, im gewerblichen Schlachthaus gute "Hausmacher" herstellen zu lassen.
Der Samstag, mit Herbstmarkt, MGV Lödingsen / GV Weende und der Mini-Playback-Show unter Mitwirkung von Jugendpflegerin Daniela Brill bei Kaffee und Kuchen war als Attraktion zu bezeichnen und seit langen Jahren war es der erste Samstagnachmittag, an dem die Halle gefüllt war. Der Markt war von Annette Rubbert toll organisiert und für jeden war etwas dabei. Die Kinder und Jugendlichen hatten absoluten Spass mit den Playbackauftritten in eigenen Kostümen. Die Jury hat extra noch zwei zusätzliche Pokale geordert, um die Preise korrekt verteilen zu können.
Die vielen selbstgebackenen Torten mussten noch mit Kuchenplatten von Tautz/Beste verlängert werden, damit es reichte.
Beim nachfolgenden Tanzabend war die Beteiligung besser als im letzten Jahr, allerdings sind ca. 120 Gäste noch immer zu wenig. Zur Musik der Golden Fellows wurde allerdings wieder bis zum Morgen getanzt und manch einem viel es schwer zum Wecken um 09:00 Uhr wieder auf den Beinen zu sein.
Gottesdienst war diesmal in der Kirche, die Kirchgänger trudelten gegen 10:30 in der MZH ein, um mit den anderen der Musik der Sahlbachmusikanten beim Kirmesfrühstück zu lauschen, zu tanzen und nebenbei die Freigetränke und das Essen zu geniessen. Nachmittags um 14:00 Uhr war das Freibier zu Ende und gegen 16:00 Uhr wurde abgebaut und eingepackt.
Am Montag wurde für die EIWA-Disco aufgebaut, der schwer entflammbare Nadelfilz - Fussboden ausgelegt, verklebt und ringsum die Tische zum kurzen Ausruhen gestellt. Mit 1200 Gästen stellte auch die Disco 2000 alles in den Schatten, was die VLV und die MZH in den langen Jahren erlebt hatte. Der Wirt hat sicherlich mit dem Ausschank von 0,2l Literbechern einiges an Erlös für sich verschenkt und wesentlich mehr Arbeit gehabt, aber es waren alle zufrieden mit dem Verlauf. Die wenigen Schäden, die von einigen Dumpfbacken an der MZH und im Umfeld erzeugt wurden, werden wie immer von der VLV beglichen und es wird versucht die Verursacher zu ermitteln - was bisher immer geglückt ist. Am Dienstag wurde aufgeräumt, die Halle und Strassen gesäubert, Scherben gekehrt und aufgesammelt, zünftig gegessen und sich dann den Rest des Tages von dieser gelungenen Veranstaltung ausgeruht. Danke an alle Helfer und das Orga - Team.

Die Seilbahn ist fertiggestellt, nur die Abnahme durch den GUV steht noch aus. Bilder

Am 09.09.00 war das Betriebsfußballturnier und am 10.09.00 der Volkswandertag. Da durch unglückliche Umstände auch eine Hochzeit mit vielen Gästen in der MZH gefeiert wurde, musste man sich arrangieren. Die Feuerwehr stellte ihre Zelte zur Verfügung, das Wetter spielte mit und über beide Veranstaltungen ist auf den Lödingser Webseiten des VfB sicherlich reichlich zu lesen und zu sehen.

Lothar Krull bekam vom Ortsrat in der letzten Sitzung die Aufgabe, sich Helfer zu suchen und auf dem Spielplatz Gartenstraße die neue Seilbahn aufzubauen. Nach längerer Lieferverzögerung, ging es am 08.09.00 nachmittag los. Von der ursprünglichen Meinung, die Seilbahn quer über den Spielplatz laufen zu lassen, wurde aus Sicherheitsgründen wieder abgegangen und der alte Standplatz an der Seite ausgewählt. Die Gefährdung von durchlaufenden Kindern beim Fahrbetrieb wurde somit ausgeschlossen. Die seitlichen Sicherheitsabstände wurden eingemessen und die ersten Löcher für die Fundamente ausgehoben. Am Samstag wurde das Startpfostengestell gesetzt und der Beton um die jeweils vier "Pfostenschuhe" festgestampft. Die "Kids" waren mit genausoviel Eifer dabei, wie die Eltern. Bild1, Bild2, Bild3, Bild4.

Der Schwülmedurchstich wurde ab 04.09.00 begonnen und vom Hohlwegwehr aus ca. 80m schräg losgebuddelt. Bis jetzt scheint das neue Bachbett ziemlich eng zu sein, aber warten wir die weiteren Bauarbeiten erst einmal ab. Der alte Schwülmearm muß ja laut Naturschutzbehörde leider bleiben, ist aber im Anschlußbereich schon etwas geweitet worden, ca. 80 cm bis 1m. ... Bild1, Bild2, Bild3.

August 2000 Die Sommerferien gehen zu Ende, feuchte und sonnige Abschnitte wechselten sich ab und am Freitag, 18.August 2000 ab 16:00 Uhr, bereitete sich Lödingsen bei sonnigem Wetter auf das 3. Brunnenfest rund um die Kirche vor. Leider gab es in der Nacht zum Samstag schwerste Gewitter und weit über 30 Liter Regen auf den qm.
Daher musste der OBM nach mehreren Kontrollfahrten die Feuerwehr am Morgen um 6.30 Uhr alarmieren und mit ihr gegen Hochwasser ankämpfen. Die Lage war um 8:00 Uhr unter Kontrolle, aber es ging teilweise bei starkem Regen mit dem Aufbau zum Fest weiter. Gegen 11:30 Uhr klarte der Himmel auf und Sonnenschein verschönte den Nachmittag. Diverse Darbietungen, von einheimischen und fremden Vereinen, in der- und um die Kirche, hielten die Gäste in Lödingsen. Die freiwilligen Helfer hatten mit grillen und zapfen alle Hände voll zu tun. Ein schweres Gewitter am Spätnachmittag bescherte nasse Füße und feuchte Klamotten. Aber die Kirche um 18:00 Uhr beim Gospelchor war ebenso mit Menschen gefüllt, wie die Straßenränder der Schwülme um 19:15 Uhr beim Entenrennen. Danach war Happy Hour und Disco angesagt. Die letzten Gäste fanden erst am Sonntagmorgen um 3:00 Uhr den Weg nach Hause.

Juli 2000 Im Juli wurden durch die Jagdgenossenschaft wieder Feldwege und der Lindenbergsweg zurecht gemacht. Der Ortsrat beteiligte sich mit 2000,00 DM. Der Schotter am Schwülmetal scheint etwas grob zu sein und sollte mit Kalkfüllstoff angereichert werden.

Die Sportwoche des VfB ist gelaufen (siehe Webseiten des VfB), leider viel feuchter als von den Veranstaltern gewünscht. Die Teilnahme von Lödingserinnen und Lödingsern an den angebotenen Aktivitäten war trotz allem gut.

nach oben


Juni 2000 Der 30. Geburtstag der Jugendwehr wurde im Rahmen von Gemeindefeuerwehr- und Jugendwehrwettkämpfen begangen. Die Disco war ein voller Erfolg, doch danach unsere Feuerwehrhelden etwas müde und diese gaben daher den Wanderpokal an Adelebsen ab, um die Sache für das nächste Mal spannender zu gestalten. Die Jugendwehr unter Karl-Heinz  Klinge mit über 20 Mitgliedern ist ebenfalls auf dem besten Wege mit guten Leistungen den Älteren nachzueifern und später der aktiven Wehr den weiteren Nachwuchs zu liefern. Norbert Hille und Carsten Mahn übergaben Umschläge zur Förderung der Jugendwehr von Ortsrat, VLV und VfB.

VLV- und Brunnenfestsitzung am Di., 06.06.00, MZR! Zur Brunnenfestsitzung mehr unter dem Bereich Veranstaltungen - Brunnenfest. In der VLV wurde kurz der Kinderkarneval angesprochen. Leichtes Minus für die Kasse, aber viel Spaß für die Kinder. Die Kirmes Anfang Oktober wird mit Schaustellern, Autoscooter und Buden durchgeführt. Die Nachfolge für die nächsten 2 Jahre ist noch nicht abschließend geregelt. Da die Sportfischer noch immer ablehnen den Vorsitz zu übernehmen, hat der MGV signalisiert, das mit Martin Braunschweig ein Kandidat für vorerst den 2. und dann den 1. Vorsitzenden möglich wäre.
01.06.00, Himmelfahrtswanderung des J/N E.V.


Mai 2000 Waldbegang der Forstgenossenschaft am 28.05.00, ab Forsthaus, Bramburg. Bei fast trockenem Wetter begrüßte Vors. Friedrich-W. Philipp zahlreiche Teilnehmer und Gäste der Traditionsveranstaltung. Frau Feldhusen (Nachfolgerin von Herrn Schelper) erklärte Wichtiges und Interessantes in den durchwanderten Abteilungen. Die Kinder sammelten "Buntes" aus dem Wald auf Selbstklebepaletten - dieses wurde anschließend gezeigt und erklärt. Danach gab es, vorbereitet von fleißigen Helfer(inn)en,  zünftig Gegrilltes mit kurzen und langen Getränken an der Feldscheune vor der Lust. Am Nachmittag hatten alle einen wunderschönen Sonntagsausflug erlebt und begaben sich Richtung Heimat.

Der Flecken Adelebsen ist online! www.adelebsen.de

Baugenehmigung "Schwülmedurchstich" ist da. Allerdings doch mit der Auflage erst im September zu beginnen. Schönen Dank an die Umweltschützer.

Zwei Gräben sind durch den Bauhof ausgehoben worden - Auf dem Kampe und Richtung Adelebsen beim Wagen "Kelpe" - Kosten 1290,-- DM.

Sporttrakttür in der MZH durch Ortsrat (3629,-- DM) erneuert. Es mußte ein mech. Schließer ( ??,--) nachgesetzt werden, da die Sportler auch die neue Tür offen ließen und diese bei Wind gegen die Hauswand knallte.
 

Eine Fensterscheibe wurde am Sporttrakt zerstört. Der Verursacher ist bekannt, der Schaden wird behoben.

Einige Straßen sind in desolatem Zustand - voran der Steinweg - aber da die Anlieger den Ausbau nicht wollen, wird demnächst nur wieder Flickwerk dort vonstatten gehen. Die derzeitigen großen Löcher werden bis zum Teeren mit Kies oder Schotter verfüllt. Obacht ist trotzdem geboten.

Das Bushaus Gartenstraße wurde gestrichen. Wie immer, 2-3 Tage, dann war das Thema durch Schmierereien und geistige Ergüsse einzelner wieder erledigt. Bitte die Verursacher - wenn gesehen - bei OBM oder Verwaltung melden, danke.

10.05.00, Die Genehmigung für den Schwülmedurchstich am Hohlwegwehr ist da!!!!! Auch das Wehr wird in den "Altzustand" zurückversetzt. Es gibt also Hoffnung auf baldige Besserung der Lage. Auch Regenrückhaltebecken wurden bereist und die neuen Standorte in Hettensen und Lödingsen begutachtet. Es geht voran.

03.-07.05.00, Fahrt der FFW Löd. "jüngere Gruppe" mit Gästen nach Wien und Umgebung. Letztlich 24 Personen kamen zusammen und erlebten bei schönstem Wetter und Temperaturen bis 30Grad Donau und Wien in tollen Frühlingsfarben.


April 2000

30.04.00, Junggesellen/Naturfreunde, die Vereinsfeier zu Walpurgis kann nur als absolut gelungen bezeichnet werden! Fenstersprung und Brokenhexe, Damen und herrenkränzchen mit mittel- bis harten Schnäpsen, Bier aus dem Fass, und gegebenenfalls ein Wasser zum Händewaschen oden nachspülen. Steaks und Bratwurst waren frisch und herzhaft zubereitet, das Wetter war mild und die ausgelassene Stimmung unter Vereinsmitgliedern und Freunden war toll. Zensierte Bilder folgen hoffentlich noch!

23.04.00, Osterfeuer. Danke an die Freiwillige Feuerwehr und Jugendwehr!! Diese Veranstaltung auf dem Mühlenberg wird ihresgleichen suchen. Alle Gäste waren begeistert. Das Wetter war klasse und das Feuerholz - dutzende Wagenladungen aus dem Ortsteil - brannte wie Zunder. Die Besucher wichen immer weiter vom Brennplatz zurück, um nicht gegrillt zu werden. Die Stimmung war ausgelassen und man kann nur hoffen, dass durch das Holz sammeln genug Spenden für die Wehr zusammengekommen sind um die Veranstaltung und Anschaffungen zu finanzieren.
Anmerkung: das LF8 der FFW liegt in den letzten Zügen, hier sind Rat und Verwaltung gefordert bald Abhilfe zu schaffen, damit der Brandschutz auch in Lödingsen gewährleistet bleibt.


März 2000

28.03.00, VLV-Versammlung, Gespräch mit den Lödingser Mitgliedern der Sportfischer über die turnusmässige Übernahme des VLV-Vorsitzes ab Ende Oktober. Es scheint eine Annäherung zu geben. Der Vorsitz könnte von Carsten Mahn noch 1 - 2 Jahre weitergeführt werden, die Sportfischer würden erst den 2. Vorsitzenden stellen, dann weitere 2 Jahre den 1. Vorsitzenden. Damit wäre der Einstieg für die nachfolgenden "Zweiten und Ersten" neu aber sinnvoll geregelt.
Moderate Erhöhung des Nutzungspreises der MZH/NZR-Einrichtung, ausgelöst durch die notwendigen Umbaumaßnahmen von VLV und Ortsrat. Die neue Einrichtung schlägt immerhin mit rund 16.000 DM zu Buche und ist durch die VLV und durch den Ortsrat finanziert worden. Beschlossen wurde eine Erhöhung von 25 DM auf 50 DM für die Nutzung von Einrichtung und Geschirr, bei jeder Vermietung des Raumes oder der Halle. Der Preis für die Hallendekoration der VLV bleibt bei 100 DM. Mehrzweckraummiete: Gemeinde 75 DM + Nutzung VLV 50 DM = 125 DM für den MZR !
Karneval ist gut verlaufen, ein defekter Diaprojektor ( bei der Malaktion ) muß repariert werden. Kirmeskapellen, Festwirt und Durchführung sind besprochen und werden gebucht.

25.03.00, Ostermarkt des Kindergartens mit Kaffee und Kuchen im MZR. Feuertaufe für die neue Einrichtung. Alle Kritiken sind positiver Natur gewesen. Es wurden viele Kuchen und Torten gespendet und verkauft. Die Helfer im Küchenbereich hatten Platz genug. Der Markt im Kindergarten ist von vielen besucht worden und die gebastelten und angebotenen Dinge sind schnell verkauft worden.

23.03.00, MZR-Umbau erledigt: DANKE AN ALLE FREIWILLIGEN HELFERINNEN UND HELFER BEI DER UMBAUMASSNAHME - HIER HABEN DIE LÖDINGSER WIEDER ENGAGEMENT GEZEIGT UND VIEL EIGENLEISTUNG EINGEBRACHT. Der Termin wurde eingehalten, die Veranstaltungen in der Halle können weiter gehen. Dank auch an das Team von Tischlermeister Heinrich Rauch jun. für Erstellung und Einbau der qualitativ hochwertigen Möbel. Bleibt nur zu hoffen, dass die Nutzer die Möbel pfleglich behandeln, damit diese uns lange erhalten bleiben.

21.03.00, Brunnenfest 2000 auf den 19. August verlegt - keine Einwände. Programm wird durchgeführt. Größere Hauptpreise bei Tombola und Entenrennen wurden von Ortsrat und VLV wieder zur Verfügung gestellt.

10.03.00, JHV des MGVLv1892, Keine besonderen Vorkommnisse, Neuwahl des Vorstandes: 1. Norbert Hille, 2. Martin Braunschweig, K. Willi Weigandt und S. Peter Anlauf einstimmig bestätigt.
Singaktivitäten dank der gemeinsamen Auftritte mit GV Weende wesentlich besser - positive Kritiken im Ort und ausserhalb. ABER ES FEHLEN NOCH IMMER AKTIVE SÄNGER.( Mannsbilder geht in euch. Frauensleut schickt eure Männer am Donnerstagabend ins Schwülmetal zum Singen. Dann wisst ihr wo sie sind und seit Jahren wird dort mehr gesungen als getrunken!).

09.03.00, Bauarbeiten im MZR begonnen, nähere Angaben siehe Umbau MZR unter Sonstiges

nach oben

LÖDINGSEN WIEDER VOLL ERWISCHT! HOCHWASSERBILDER UND BERICHT !
09.03.00, 05:00, in der Nacht und jetzt starke Regenfälle - ansteigende Schwülme und Hohle.
09.03.00, 06:30, OBM Hille informiert Herrn Gierke tel., dass er durch den Bauhof die Basaltsteine und den schon angelandeten Schlamm aus dem Wehrbereich am Hohlweg wegbaggern lässt, da die Hohle fast überläuft. Zustimmung erteilt.
09.03.00, 07:00, Die Bauhofmitarbeiter kommen sofort nach Lödingsen und räumen bei noch strömendem Regen das Wehr frei - für Lödingsen eine halbe Stunde Luft.
09.03.00, 08:00,  Werner Wellhausen legt mit dem Frontlader einen Erdwall über den Feldweg zum Sender, da das Wasser schon in Massen zur MZH und Schule herunterläuft. Hörmker Straße läuft voll. Info und Herbeiruf durch OBM Hille von Stellv. Ortsbrandmeister Volker Schütz und Gemeindebrandmeister Volker Keilholz, Lagebesprechung und Beginn der FFW - Maßnahmen. FFW-Kräfte kommen von der Arbeit oder Zuhause zum Einsatz.
09.03.00, 08:30, An der Kirche läuft langsam bis Appel voll. Der Bauhof hat schon Sandsäcke gefüllt. Die FFW sperrt mit OBM Hille die Zufahrtsstraßen Lödingsens zum Altdorf.
09:03.00, 09:00, Sandsäcke sind in Lödingsen am Gerätehaus. Bei einigen Anwohnern drückt das Wasser in die Keller - aber durch eigene Pumpen konnte das Wasser herausgepumt werden. Die anderen Anwohner befestigen ihre Hauseingänge mit Sandsäcken.
09.03.00, 10:00, FFW-Entwarnung aber: Starke Schauer und regenfreie Abschnitte wechseln sich ab, Steinweg Ecke Lindenalle und Heertorstraße läuft voll. FFW stellt TS auf und legt Schlauchleitung zur Schwülme. Andreas Hertel stellt Auto auf Heertostraße quer - da trotz Verbotes noch immer Fz. den Bereich passieren.
09.03.00 gegen Mittag, Entspannung der Lage in Sicht - FFW hält Wasserwache bis 14:30 Uhr dann Abzug ins Gerätehaus. Die Lödingser beginnen die Straßen zu säubern.
Fazit - mit einem blauen Auge davongekommen - warten wir auf das nächste Mal.

5.3.00, 14:00, Kinderkarneval in der MZH, ein voller Erfolg für die VLV, rote Zahlen wurden wohl diesmal gerade vermieden. Kinder und Erwachsene (ca. 250 ) hatten viel Spass. Die Helferinnen und Helfer, Musiker Ulf Gerke und der Zauberer hatten das richtige Gespür für das Publikum. Kaffee und Kuchen mit Liebe zubereitet, taten ein übriges um die Gäste zu verwöhnen.    Nebenbei wurden im MZR schon die Schränke ausgeräumt und Teller und Tassen oben sicher verstaut. Damit sind die ersten Vorbereitungen für den MZR-Umbau angelaufen. Donnerstag um 18.00 gehts weiter mit dem Thekenabriss.   Ab 17:30 wurde abgebaut und um 18:30 war alles fertig und besenrein (Rekordzeit).

4.3.00, Aufbau für Kinderkarneval - ging zwar zügig vonstatten, aber die wenigen Helfer hatten gut zu tun.


Februar 2000

3. Brunnenfest 2000: der Termin muss verschoben werden, bis zur Sitzung am 21.03.00, 19:30 Uhr, Zum Krug, bitte andere mögliche Termine prüfen!!!

VLV malt mit Kindern und Erwachsenen Bilder für die MZH - Wände beim Kinderkarneval am 05.03.00. Mit DIA-Projektoren wurden witzige Figuren auf Kartonpapier geworfen, die Erwachsenen skizzierten die Umrisse ab und die Kinder malten aus. 15 Plakatbilder sind dabei am 18.03. in gut 3 Stunden fertiggestellt worden.

Die Möbel für den Küchen/Thekenbereich im Mehrzweckraum sind fertiggestellt. Am 09.03. gehts los mit dem Einbau.

04.02.00, kleiner Flattermann verlässt ungewöhnliches Winterquartier. Eine Fledermaus hatte sich seit dem 20.11.99 in einem täglich reichlich frequentierten Hauseingang an die Wand gehängt und beschlossen dort den Winter zu verbringen. Nur 1m über den Köpfen der Leute, ließ sie sich dort nicht stören. Der frühlingshafte Beginn des Februars weckte die Lebensgeister des Tieres und es begab sich erst einmal auf "Futtersuche".
nach oben
01.02.00, 19:30 Uhr, 1. Treffen, Brunnenfest: OB Hille hatte alle am Fest'98 Beteiligten eingeladen, um eine gute Vorbereitung für den 26. August 2000 zu erlangen. Von 32 Eingeladenen haben sich 9 entschuldigt und 16 haben teilgenommen - eine gute Bilanz für den Anfang. Gemeinsam wurde die Marschrichtung festgelegt und bis zum nächsten Termin am 21.03.00, Zum Krug, machen sich alle Gedanken über den "Fein"-Ablauf der Veranstaltung und die Verwendung des erwarteten Erlöses für wichtige Lödingser Dinge. Es ging auch zügig voran. Vereine und Einzelpersonen übernahmen sofort Aufgaben in Planung und Vorbereitung des Festes.


Januar 2000

29. auf 30.01.00, das Altdorf ist wieder knapp an einer Überschwemmung vorbeigekommen. Die starken Regenfälle der Nacht ließen den Wasserspiegel der Schwülme stark ansteigen, dann hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Lödingsern und es hörte auf zu Regnen.

25.01.00, VLV-Versammlung. Breiten Diskussionsraum nahmen natürlich Karneval und Kirmes 2000 ein. Freiwillige Helfer und Vorbereitungen, Plakate und Wandposter, Wirte und Zulieferer, Kapellen und Discjockeys, gewerbliches Schlachten und Wursteprobe, Schausteller mit oder ohne Autoscooter, ... alles wurde bedacht, geprüft verworfen oder angenommen.
Dazu kam noch der Umbau des MZR für jetzt ca. 15.000,00 DM Material plus Eigenleistung, den die Lödingser Vereine durch die VLV in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat erbringen.
Dafür wird eine vernünftige Optik und Nutzbarkeit des Küchenbereiches im MZR erreicht. Ein Geschirrwart wurde noch immer nicht gefunden und die Sorge, das der SFV den Vorsitz nach der JHV im Oktober nicht übernehmen will zehrt an den Nerven aller Mitgliedsvereine - dadurch würde die turnusmäßige Reihenfolge nach 16 Jahren erstmals durcheinandergeraten und sicherlich weitere Verweigerungen des Vorsitzes nach sich ziehen. Der 2jährige Wechsel bedeutete bisher immer neue Ideen und neues Engagement in der Tätigkeit der seit 1981 bestehenden Vereinigung Lödingser Vereine!

22.01.00, MZH Lödingsen, Jugendturnier von Adelebsen nach Lödingsen verlegt!! Zuschauer erwünscht!!
nach oben
21.01.00, JHV des VfB Lödingsen: es scheint bisher das Jahr der problemlosen Neuwahlen zu sein, 1.) Manfred Wehner, 2. ) Hermann Kasten, Kw.) Mathias Porde und Sf.) Astrid Brosenne sind einstimmig bestätigt worden. Auch alle anderen Positionen sind bis auf winzige Kleinigkeiten einstimmig bestätigt bzw. neu bestimmt worden. Die bauliche Situation der MZH und die Kostenbeteiligung des VfB an der Nutzung wurden erwartungsgemäß kritisiert, aber die Instandsetzungen in Eigenleistung und Materialzuschuss dafür durch den Ortsrat allgemein positiv bewertet (siehe weiter unten). OB Hille erläuterte den Ratsbeschluss für 2001 und betonte, dass dies nur funktionieren wird, wenn die "machbaren" Reparaturen der MZH verstärkt in Eigenleistung der VfB-Vereinsmitglieder (natürlich auch der mitnutzenden Vereine!) durchgeführt werden und dadurch die Unterhaltungskosten des Fleckens und Ortsrates erheblich reduziert werden.

Der Ratsbeschluss, die gemeindlichen DGH und MZH ab 2001 in die Obhut der Ortsräte zu legen und die Sportvereine und Nutzer vorerst nicht weiter zu belasten, zeigt schon jetzt erste Ergebnisse: Nachfolgend zwei Beispiele - wie VfB als Nutzer und Ortsrat als Verantwortlicher gemeinsam Geld für dringende Instandsetzungen einsparen!

Jedermannsportler überprüfen die MZH - Deckenleuchten. Am 15.01. wurde die mittlere Reihe der Leuchten instandgesetzt und gereinigt. Alle Röhren und Starter wurden gewechselt, Drosseln und Kondensatoren müssen zum Teil noch beschafft und ersetzt werden. An den nächsten Wochenenden geht es damit weiter. Die Lichtausbeute ist schon jetzt wesentlich besser und die Kostenersparnis gegenüber neuen Leuchten und der damit zu ändernden Deckenvertäfelung ist enorm. Die Materialkosten trägt der Ortsrat Lödingsen.

VfB - Fussballersanieren Kabine 2 und Dusche in der Mehrzweckhalle in Eigenleistung! Der Ortsrat hatte bereits 900,-- DM für Material gestellt und Guido S. und andere Helfer haben herausgerissen, Wasser und Heizung geändert, Fliesen gelegt, gemauert, geputzt, .... Es wird echt toll.

Der Neujahrsempfang am 08.01.00 imRathaus Adelebsen war sehr gut besucht und recht informativ.

Die JHV der Junggesellen/Naturfreunde, 08.01.00,  verlief trotz Neuwahl ohne Probleme. Der Vorstand wurde mit 1.) Ralf Manshausen, 2.) Manfred Buhre, Kw.) Jürgen Herwig und Sf.) Anette Rubbert bestätigt. In der 2. Reihe gab es leichte Veränderungen, aber Tenor war "Alles OK" und weiter so.


nach oben