, Besucher der News-Seite: 0508934

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.

Kurznachrichten aus Lödingsen mit Bildmaterial von Januar bis Dezember 2011:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998


DEZ 2011

Weihnachtsmarkt am 17.12.11. Auch hier sind alle herzlich eingeladen:

Weihnachtsmarkt am 17.12.11


Seniorenweihnachtsfeier des Ortsrates am Samstag, 10.12.11, 14:30 Uhr, im Sporthallenraum - Alle Lödingser Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen.

NOV 2011

Weihnachtskrippen-Ausstellung in der Lödingser Kirche jeweils Mittwoch, Freitag und Samstag von 15:00 bis 17:00 Uhr. Die Frauen des Lödingser Frauenkreises stellen ihre privaten Krippen in der Adventszeit dort aus. Anschauen lohnt sich!


Weihnachtsbaum aufgestellt. Danke an Kindergarten, Forst, Hartmut Bitzer und alle weiteren Beteiligten das alles so super geklappt hat. Den ersten stärkeren Wind hat er überstanden. Liebe Lödingser, hängt bitte ab und zu den abgefallenen Schmuck wieder auf. ;-))

Baum 2011


Geländer am Fußweg zwischen Hörmker und Brücke zur Kirche wieder auf normalem Niveau. Jetzt ist auch der Handlauf wieder als solcher nutzbar.

Geländer angepasst! Geländer angepasst


Feierstunde zum Volkstrauertag,13.11.11. Gottesdienst und nachfolgende Feier am Ehrenmal würdig begangen - aber etwas weniger Teilnehmer als im letzten Jahr. Dank an Posanenchor, Chorgemeinschaft und Feuerwehr für die würdige Mitgestaltung. Danke an alle, die an der Feierstunde teilgenommen haben. Obgm Hille


Der Ortsrat Lödingsen (2011-16) kam am 10.11.11 zur konstituierenden Sitzung zusammen...
Norbert Hille wurde zum 5. Mal Ortsbürgermeister, Dr. Cord Buhre sein 1. Stellvertreter und Wolfgang Borchert sein 2. Stellvertreter, weiter dabei sind Almut Wellhausen, Michael von Minden, Martin Wellhausen und zum ersten Mal Dr. Michael Klinge. Es wurde eine gute gemeinsame Arbeit für den Ort versprochen. Die Ortsratssitzung war sehr gut besucht, das wünscht sich der OR jedes Mal wieder.


Der Gemeinderat hat am 3.11.11. seine Arbeit aufgenommen. Folgende Lödingser sind vertreten und bekleiden folgende Ämter...
Norbert Hille - Gemeinderat, Beigeordneter im Verwaltungsausschuss, Vorsitz im Finanzausschuss, Umlegungsausschuss, Ver- und Entsorgungsverband Adelebsen im Vorstand.
Dr. Cord Buhre - Gemeinderat, 2. stellv. Ratsvorsitzender, Sozialausschuss.
Wolfgang Borchert - Unterhaltungsverband Schwülme im Vorstand.
Wolfgang Nolte - Unterhaltungsverband Schwülme im Ausschuss, VEV Ad. im Ausschuss.
Martin Wellhausen - Unterhaltungsverband Schwülme im Ausschuss.


OKT 2011 Auch die Kirmis ist durch ... Viel Arbeit für die Helferinnen und Helfer. Danke an alle die teilgenommen haben. Leider war die Beteiligung nicht sehr berauschend. Alledings war der Live-Musik Abend mit Rescuer wirklich Spitze ... und die Wursteprobe (lecker) mit der anschließenden Tanzmusik auch ein gelungener Abend
.

SEP 2011
11.September - Die Kommunalwahl ist durch! Bernhard Reuter knapp Landrat, Kreistag SPD 23, CDU 21 und Grüne 13, Sonstige 7 Sitze, Gemeinderat SPD 9, CDU 5, Grüne 3, ProErbsen 1, Ortsrat SPD 4, CDU 2, Grüne 1. Danke, dass Sie zur Wahl gegangen sind!

AUG 2011

Straße Zur Bramburg - 2x Starkregen Mi.24. und Sa.27., 2x liegt der Acker des Landwirts hinter dem Fischerhaus auf der Straße und im Graben und der vernünftige Abfluss des Regenwassers wird verhindert. 2x hat der Ortsrat Kosten für das Ausbaggern der Gräben bis zur Schwülme.


Tiefest des MGV - mit Adelöwe, Kinder- und Frauenchor. Bei gutem Wetter und mit vielen Gästen. Eine sehr gute Veranstaltung. Hier die Bilder
Ferienaktion der Jugendpflege, Spielplatz Gartenstraße: Unserem Ortsjugendbeauftragtem und Ortsrat Michael von Minden, dem stellv. Ortsbürgerm. Wolfgang Borchert, Daniela, Kathrin, vielen weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfer, den Spendern von Essen und Material und natürlich den vielen Kindern, die dabei waren, sei hier gedankt. Das ist ganz toll was ihr dort baut.


JUL 2011

Das Geländer der Schwülme passt leider nicht ganz zum Gesamtbild der Schwülme und der Hörmkerstraße. Nach Ortstermin und KVA für die Verkleinerung wird der Verwaltungsausschuss entscheiden


JUN 2011
25.06.11,


Sonnensegel für die Sandkiste auf dem Spielplatz Gartenstraße durch Eltern aufgebaut


22. Juni, Hauff, Adelebsen - Podiumsdiskussion mit den 3 Landratskandidaten B. Reuter, D. Stollwerck-Bauer und C. Wemheuer - War gut besucht, allerdings in der Überzahl von Politprominenz des Fleckens.

18. und 19.06.11, Feuerwehrfest in Lödingsen. Der Gemeindefeuerwehrsamstag kann als gelungen bezeichnet werden. Das Wetter war durchwachsen - einigermaßen trocken bei den Wettkämpfen - Lödingser wurden 4. - bei der Live-Band Hidden Light - hat der Regen nicht gestört, da die Veranstaltung in der Halle lief. Helferinnen und Helfer gaben ihr Bestes, um die Feuerwehrleute und leider wenige zusätzliche Gäste zu bewirten. Fazit Supertag, Schade, bei freiem Eintritt und spottbilligen Getränkepreisen hätten einige mehr da sein können.
Jugendfeuerwehrsonntag ...auch hier ein guter 4. Platz - Herzlichen Glückwunsch. Leider immer wieder Regen zwischen den Wettkämpfen. Aber alle Jugendlichen haben das prima gemeistert. Ihr wart alle Klasse. Danke für die gute Veranstaltung.


Die Volksbank feierte am 16.06. ihr 125jähriges Bestehen - auch für uns Lödingser ein großartiges Ereignis. 800 Gäste in der geschmückten Reithalle in Adelebsen. Buntes Programm - Häppchen von unserer Landfleischerei - Getränke frei. Danke dafür.
Die Baumaßnahme an der Schwülme ist nun fast abgeschlossen. Auf die Hohlemauer wurden 2 Reihen Steine bis zur Brücke Grimme gesetzt. Auf der anderen Seite zur Wiese wird eine Steinreihe verbaut. Weiterhin wird das marode Geländer der alten Norabrücke doch nur instandgesetzt, um zusätzliche 6000 Euro für das Geländer zu sparen. Auf die Spundwand von Nora bis Hohle kommt ein Holmgeländer, das ist völlig ausreichend. Die Straße ist hier breiter geworden - verkehrstechnisch gut. Der Fußweg zur Lindenallee ist nun bis Bauer breiter und wartet auf die Bitumendecke. Dann ist die Verkehrsberuhigung für die Hörmker und Heertorstraße leider bald vorbei.
MAI 2011

13.05.11, Horst Becker aus persönlichen Gründen aus dem Orts- und Gemeinderat zurückgetreten. Ortsbürgermeister Hille dankte seinem Stellvertreter für die geleistete Ortsratsarbeit von 1996 bis heute.


12.05.11, Ortsrat Lödingsen: Hier der Bericht von Obgm Hille. Unter Verfügungsmitteln wurde die Restsumme von rund 7000 Euro für Straßenausbau, Grünflächenpflege, Seniorenweihnacht, ein Funkgerät für die Löd. FFW mit 600 Euro und Tschernobylverein 100 Euro veranschlagt und einstimmig genehmigt. Damit ist die letzte Sitzung vor den Wahlen durchgeführt. danach wird sich der OR neu konstituieren.


Der Seniorenbeirat des Fleckens übergibt den Lödingsern am 5.5.11 eine Eichenbank. Ortsbürgermeister Hille nimmt diese von der 1. Vorsitzenden Frau Keydel-Bock entgegen und gibt die schöne Bank weiter in die Obhut von Heidi Sievert, da die Junggesellen/Naturfreunde seit langen Jahren die Betreuung fast aller Lödingser Bänke in Lödingsen mit Aufstellen, Abbauen, Wartung und Einlagerung wahrnehmen.

APR 2011
Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr ... Es hat prima gebrannt, gutes Wetter, gute Organisation - alles stimmte.


Weitere Baumaßnahmen an der Schwülme wurden im Bilderordner bereitgestellt. Es lohnt sich...

09. und 10.04.11, Tschnernobyl-Benefiz in der Lödingser Sporthalle. 2 superschöne Tage und eine tolle Gala. Hier die Bilder
MÄR 2011
31.03.11, Ortsbürgermeister Hille im Rathaussaal der Stadt. Thema: Die DSL-Versorgung mit 2 MBit ... wird auch für Lödingsen ab November 2011 von der Deutschen Telekom im Zuge des KPII (Bund) über denm Landkreis umgesetzt. Damit kommen etliche Lödingser per Mobilfunk dann an schnelleres Internet.

30.03.11, Friedhofsausschuss, Kirchenvorstand und freiwillige Helfer begradigen den alten sehr unebenen Friedhofsbereich mit Mutterboden vom Schwülmeaushub. Weiterhin wurde der Bereich der neuen Rasenurnengräber rund um die sehr schöne Stehle (mit den Namen der Verstorbenen) begradigt und mit Buchsbaum umrandet. Nun muss nur noch der Rasen wachsen, dann ist alles recht ansehnlich. Danke an alle Helfer und Spender.


Mitte März: SPD und CDU haben ihre Kandidaten für den Kreistag aufgestellt. Aus Lödingsen kandidieren Horst Becker (CDU) und Norbert Hille (SPD)!

24.03.11, 100 Jahre alte Feldentwässerung vor dem Stapelberg oberhalb der Bahn sorgt bei Anlieger der Adelebser Straße für Wasser im Haus bei Schneeschmelze und Starkregen. Nachdem die betroffene Familie bei Obgm Hille, dem Flecken und dem VEV vorstellig wurde, hat Lothar Querfurth (Bauamt) eine Suchschachtung hinter der Bahn, auf dem Kampe durchführen lassen, in der Wolfgang Klaus mit seiner Wünschelrutentechnik 2x zum Einsatz kam. Die Drainage wurde prompt gefunden. In mehreren Ortsterminen haben Obgm, Bauamt, Feldanlieger und Pächter einen Konsens für gefunden. Der Ortsrat wird den Graben nachprofilieren lassen und für die Maßnahme 1100 Euro zur Verfügung stellen. Die Drainage der Felder wird dort neu angeschlossen (70m) Der Flecken hatte bereits Kosten von 1757,58 Euro für Suche und Strauchentfernung und 2700 Euro werden die Feldbesitzer/Pächter anteilig übernehmen. Damit ist der Familie hoffentlich in Zukunft geholfen. Mittlerweile ist diese Maßnahme abgeschlossen.


Bereich 1, Lerch/Buhre Bereich 1 , Buhre, Grabenbrücke
Bereich 2, Schwülme/Hohledreieck Bereich 2, Witte / Fußweg

Bauabschnitt 1, Renaturierung Schwülme, Lerch / Buhre fertiggestellt. Herr Schatz von NLWKN war vor Ort und sehr zufrieden. Hier ist der naturnahe Ausbau der Schwülme gelungen. Am 2. Bauabschnitt sieht nun auch jeder, das Bewegung da ist. Der Regenwasserkanal ist verlegt. Die Mauerkante wurde weggebrochen und auf der Seite Witte kann nun jeder die Breite der "neuen" Schwülme erahnen. Hier kommen anschließend die Gabionen (Drahtkörbe mit den Basaltsteinen) hin.


In der 10. Woche haben die Bauarbeiten an der Schwülme wieder begonnen. Norbert Hille und Wolfgang Borchert haben den Baubeginn begleitet und einige neu aufgekommene Probleme konnten noch vor Ausführung mit allen Verantwortlichen geklärt werden. Der Ortsrat bleibt mit Wolfgang präsent, da diese Maßnahmen wichtig für die nächsten Jahrzehnte ist. Der neue RW-Kanal in der Hörmker ist ebenfalls begonnen worden, da durch die nun betonierten Spundwände das Regenwasser der Häuser nicht mehr abfließen kann.
Karneval in Lödingsen 4. und 6.03.11. Gut gelaufen, 300 Gäste bei der Disco. die üblichen kleineren Rangeleien und Dummheiten, sonst allerdings recht gelungen. Kinderkarneval mit 120 Gästen ebenfalls sehr gut besucht. Die Organisatorinnen haben sehr gute Arbeit geleistet, danke dafür.

FEB 2011
Ortsbürgermeister Hille vom 26.02. bis 08.03. in Urlaub. Wichtiges bitte in der Zeit an die Stellv. Horst Becker oder Wolfgang Borchert. ;-)

Neue Lampenköpfe für die Straßenbeleuchtung ...Nach etlichen Wochen Lieferzeit sind am 18.02. endlich die neuen LED-Köpfe anmontiert worden. Sparen zwar sehr viel, aber so lange darf es gerade im Winter mit der Reparatur nicht mehr dauern. Die Anwohner waren zu recht sauer.
11.02.11, JHV der VLV e.V. - was gab es Neues?
JHV der FFL am 05.02.11, etliche Beförderungen, Ludger Ohm als Brandmeister eine gute Wahl, ein neues Zelt für die Jugendfeuerwehr wird angeschafft, ebenso drei neue Funkempfänger. Beides in Vor- bzw. Eigenleistung. Zuschussanträge sind gestellt. OB Hille dankte für die geleisteten Einsätze und den vorbildlichen Einsatz beim Hochwasser am 13.11.10

Karl-heinz wille, Ludger Ohm, Axel Sommer, Ralf Schirmacher - Foto H. Becker Hier noch einmal alle Beförderten und Geehrten - Foto H. Becker


Ortsrat am 03.02.11. An der Schwülme hat sich Wetterbedingt nichts getan. Es geht um den 20.02.11 weiter. Dafür sind die Straßen sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. hier muss einiges investiert werden. Auch die Weiden an der Hohle (ca15-20) mussten auf Kopf gesetzt werden. Das hat die Forst erledigt, danke. In der Lindenallee und der Hettenser Str. müssen eine Linde und eine Esche gefällt werden. Das erledigt die Fa. ProBaum, da die Landstraße gesperrt werden muss. An defekte Straßenlampen werden nur noch neue LED-Köpfe anmontiert, um Energie und somit Kosten zu sparen. Das Heranschaffen der Lampenköpfe ist zurzeit allerdings ein Problem. Das Brückenthema ist ebenfalls noch nicht beendet, wir wollen noch immer eine neue aber kostengünstige Brücke Hörmker/Heertor. Daher wurde das Geländer noch immer nicht repariert. JAN 2011
JHV der KK am 29.01.11- Bericht der JHV.
JHV des VfB am 28.01.11 - Hier finden Sie den Bericht zur JHV 2011
19.01.11, Ölalarm auf der Hohle. Die FFW musste auf der Hohle, Höhe Adelebser Str. eine Ölsperre setzen, weil erhebliche Mengen undefinierbare Flüssigkeit dort mitgeführt wurden. Eine weitere Ölsperre musste in Adelebsen an der ersten Schwülmebrücke gesetzt werden, da schon ziemlich viel unterwegs war. Die Polizei wurde verständigt. ...
JHV beim MGV am 14.01. - Nichts Dramatisches, sieht man(n) von der vom vorstand gewünschten Erhöhung des Beitrags nur für die 12 aktiven Sänger ab. Hier waren zu den bisherigen 30 noch 30 Euro zusätzlich gefordert worden. Jetzt sind es nur 15 Euro mehr geworden, allerdings nun für alle aktiven Männer und auch für die Fördermitglieder. 45 Euro pro Jahr sollten akzeptabel sein, um dafür singen zu dürfen und um den Männerchor weiter zu unterstützen. Der Chorleiter und Noten kosten halt. Besser wäre, einige Männer kämen hinter dem warmen Ofen hervor und würden mitsingen! Die Singabende sind nur noch in Lödingsen und Adelebsen, da die Weender Personaldecke noch geringer ist.
Bei den Damen sind es von Beginn an 60 Euro im Jahr gewesen, ihr Haushalt steht bei 47 aktiven Damen etwas besser da! Norbert Hille hat für den Männergesangverein in über 70 Stunden den schriftlichen Antrag für die Zelterplakette mit allen notwendigen Unterlagen gefertigt und überreicht. Nun heißt es Daumen drücken, dass die Unterlagen ausreichen, damit es bei der 120jahrfeier Mitte 2012 damit auch etwas wird. Im Jahr 10 gab es superschöne Veranstaltungen der Chorgruppen und im jahr 11 wird es so weiter gehen.

JHV am 8.1. bei den J/N. Vorsitzende Heidi Sievert, 2. Vorsitzende Petra Henne, Hüttenwirt bleibt Holger Rubbert, als Kassenprüfer neu dabei ist Ingrid Mahn ( weiterhin Hella Freiboth und Christine Pietsch ). Die Fahnenträger wurden im Amt bestätigt ( Bernt Pietsch und Helmut Wellhausen ), ebenso Anette Sievert als Vertreterin im VLV, außerdem werden erste und zweite Vorsitzende im Wechsel an den VLV-Sitzungen teilnehmen. Die Monatsversammlungen sollen weiter reduziert werden, in der am 5.11.11 geplanten wollen die Mitglieder auf Rodens-Lust Grünkohlessen. Das mitlerweile traditionelle 1. Maifrühstück ist für alle Lödingser Bürger offen, ebenso wird es an "Himmelfahrt" frisch geräucherte Forellen für alle geben. Ein Mottotreffen findet am 14.8.11 statt (asiatische Küche), jeder trägt seinen Teil dazu bei. Die J/N möchten in diesem Jahr die Adventsfeier mit einer Ausfahrt Verbinden, ein Termin dafür wird noch gesucht. Die JHV wird ab 2012 eine Woche später sein.
Schneeschmelze und Tauwetter hatte uns in den ersten Tagen des Jahres 2011 begleitet. Allerdings ging es ohne Hochwasser ab. Die Schwülme war oft gut gefüllt - aber ist nicht übergelaufen.
Neujahr 2011, Begrüßung des neuen Jahres mit Böllern und Raketen. Alles in normalen Bahnen abgelaufen. Mit 30cm Schnee und Glätte ins neue Jahr! Das hatten wir lange nicht.
Der Lödingser Terminkalender für Anfang 2011 ist auf der Startseite als PDF zum Ausdrucken hinterlegt. Bei Fehlern oder Änderungen bitte kurzfristige Info, danke.
Neujahrswunsch des Webmasters und Ortsbürgermeisters: Positiver Abschluss der Schwülmebaumaßnahmen, Glück und Gesundheit.
Verantwortlich und Copyright: Webmaster, siehe Impressum