, Besucher der News-Seite: 0510604

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.

Kurznachrichten aus Lödingsen mit Bildmaterial von Januar bis Dezember 2007:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998



DEZ 2007
Zu Silvester war zu bemerken, dass Neujahrsböller und Raketen etwas weniger waren als vorher. Der Übergang war ruhig.

Weihnachten lag etwas Schnee - es war eine ruhige und besinnliche Zeit.

Die Gesellschafterversammlung des BED Elise war am 20.12.07, 19.30 Uhr in der Sporthalle Lödingsen. Fazit - mehr Wärmekunden und/oder Sponsoren. Es fehlen ungefähr 700T - 1Mio Euro. Zur Zeit werden alle möglichen Konstellationen der Durchführung geprüft ... Allerdings ... der Ölpreis steigt und steigt ... und es ist eine Chance.

Die jährliche Seniorenweihnachtsfeier des Ortsrates wurde diesmal mangels Finanzmitteln vom Regenbogen-Kindergarten ausgerichtet. Es war eine wunderschöne Veranstaltung, alle Seniorinnen und Senioren hatten Spaß gemeinsam mit den Kindern zu basteln und zu singen. Der Ortsrat sagt allen Helferinnen und Helfern ganz lieb DANKE!

Das Weihnachtsbaumaufstellen und Schmücken ist wieder von fleißigen Helfern und den Kindergartenkindern durchgeführt worden. Danke dafür.

Das Konzert der Chorgemeinschaft ADELÖWE mit Chorleiter Holger Schäfer im Rahmen des Gottesdienstes am 1. Advent war ein Erfolg. Auch hier konnten Kirchenvorstand und Pastor Kusenberg , wie schon bei der Hubertusmesse, wieder eine gut gefüllte Kollekte für die eigene Gemeinde von den Besuchern entgegennehmen.

NOV 2007

Am 20.11.07 wird der Landkreis die Machbarkeitsstudien der ausgewählten Bioenergiedorfprojekte vorstellen. Am 23.11.07 trifft sich Planungsgruppe und Beirat um 19.30 Uhr im Gasthaus "Zum Krug, um das weitere Vorgehen zu beraten und die Dorfversammlung dazu vorzubereiten.

Am 09.11. nachts um 1.30 Uhr, am 10.11. gegen 10.30 Uhr und am 11.11. gegen 8 Uhr sind Dorfteile dreimal am Hochwasser vorbeigeschrammt. Die Grabenräumung durch die Jagdgenossenschaft "Hinter dem Dorfe" und in der Feldmark hatte hier weitere Erfolge gebracht. Allerdings müssen die Durchlässe unter den Feldüberfahrten durch die jeweiligen Anlieger natürlich auch immer freigehalten werden. Bilder

4.11.07, Erste Hubertusmesse in der Lödingser St. Petri- Kirche. Die Parforcehornbläserinnen und -bläser vom Hegering Adelebsen haben den Gottesdienst begleitet und wurden zum Ende der Andacht von den sehr zahlreichen Besuchern mit großem Applaus belohnt. Weiteres


OKT 2007
Ortsratssitzung - Fazit: Durch die laufenden Ausgaben, die Restsumme von 6.000 Euro für die Sporthalle und 3.000 Euro für Grabenräumungen nach Starkregen "Am Sande" ist das Geld 07 verbraucht
(z.B. die Seniorenweihnacht im Dez. und weitere Maßnahmen sind in 07 nicht mehr finanzierbar).und es sind auch schon 4.000 Euro von 2008 für die Baumaßnahme "Entlastung "Am Sande/Rischenanger und Durchstich Hohlweg" verbraucht und als Rückzahlung an den VEV Adelebsen angewiesen, der die Maßnahme in Absprache mit Verwaltung und Ortsrat durchgeführt und vorfinanziert hat. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die schnelle und perfekte Ausführung.
Ein Verkehrsspiegel kann privat durch einen Anlieger auf der Adelebser Straße angebracht werden. Verkehrskommision und Ortsrat haben zugestimmt.
Schwülmeaufweitung - Die beiden letzten Anlieger haben nach dem letzten Hochwasser der Maßnahme zugestimmt und Grundstücksfläche zur Verfügung gestellt. Leider einige Hochwasser zu spät.Dem HH-Entwurf 08 wurde ebenfalls zugestimmt ohne zusätzliche Forderungen - da der Flecken schon die Sporthalle mitfinanziert hat und die Neuordnung der Wasserwirtschaft im nächsten und übernächsten Jahr für Lödingsen jeweils rund 300.000 Euro kosten wird.


SEP 2007
Hochwasser am 29.09.2007, 3 Wohnungen, etliche Keller, Garagen und Wirtschaftsgebäude im Ort durch 24 Stunden Dauerregen in Lödingsen und Adelebsen betroffen. Hier ist der Bericht dazu! 


AUG 2007
25.08.2007, Lödingsen soll strahlen - das Motto des diesjährigen Aktionstages. Trotz Hallenbau und viel freiwilliger Arbeit haben etliche Lödingserinnen und Lödingser dem Ortsrat geholfen, einige Straßen und Plätzeim Ort von Schmutz und Unkraut zu befreien. Herzlichen Dank dafür. Auch das Bereitstellen von Schlepper und Lader durch Cord Buhre und Martin Wellhausen soll hier besonders erwähnt werden. Weiteres unter Bildern - Aktionstag07.

Bioenergie - Vorgespräche mit Verwaltung, Kirche und Privat über die Trassierung in Richtung Erbsen. Margrit Wolter und Norbert Hille haben Gemeinde, Kirche und Privatanlieger gebeten, den Trassenverlauf nach Erbsen über die Ländereien zuzulassen, um die Kosten der Erbser Anbindung an die Anlage in Lödingsen möglichst gering halten zu können. Da die Unterschriften der Besitzer auch zum möglichen Standortgelände vorliegen, kann Büro Tannhäuser entsprechend planen.

23.08.07 - Gewitter/Unwetter im Bereich Ellershausen/Elliehausen/Göttingen. Schäden durch Überflutungen, Sportheimeinsturz, überlaufende Regenwasserschächte. Sehr traurig! Diese Ereignisse werden zunehmen. Hier ist allerdings keine Chance gegeben, dagegen Vorkehrungen zu treffen. Ähnlich den Gewittern im Bereich Am Sande - es gibt nur Milderung durch einige Maßnahmen - keinen Schutz. Hier hat Fa. Krüger begonnen, den Graben "Zur Bramburg" und "Am Hohlweg" auf doppelte Breite zu vergrößern, um die entsprechende Abflussmöglichkeit für die geplanten Maßnahmen vorzubereiten.

Hochwasser - am 22.08. war es wieder soweit. Diesmal nicht durch Gewitter Am Sande, sondern im Zentralort durch lang andauernden Regen. Die Schwülme und Hohle waren binnen 1,5 Std. gegen 18.30 Uhr über die Ufer getreten.Mit kleiner Besetzung der Feuerwehr und den üblichen Helfern auf der Hörmker Brücke wurde der Wasserpegel kritisch beobachtet, die Hörmker gesperrt und glücklicherweise ließ der Regen gegen 22.00 Uhr nach.

JUL 2007

JUN 2007
Tontrip stellt neues Rock-Album in Lödingsen vor! Am 15.06.07 um 20.00 Uhr war der Eintritt frei. Schade, dass nicht mehr Gäste davon Gebrauch gemacht haben. Der Bioenergiesong: Bioenergie - Wir sind dabei! ist Spitze! Er lud geradezu zum Mitrocken ein. Nicht die erste Rockband in Lödingsen, aber wirklich eine sehr gute - mit überzeugendem Sound und guten Stimmen. Weiter so ...

Etliche Vorverträge der Wärmekunden und der Landwirte liegen vor. Die gewünschten 50% Anschlusswillige in Erbsen und Lödingsen sind allerdings noch nicht erreicht. Die Biogasanlage könnte nach vorliegenden Flächen und Tonnen zwischen 280 und 350 KW am Standort oberhalb des Lödingser Sportplatzes erstellt werden. Die Zuheizung mit Hackschnitzeln oder Rinde würde im Winter den Rest übernehmen. Die Spitzenlast wird mit Biodiesel oder Heizölverbrennung abgedeckt. Nun rechnet das Büro die Zahlen voreinander und im Oktober wissen wir alle, ob es funktioniert oder eben nicht. Vorverträge können noch bis 30.06. bei den Geschäftsführern abgegeben werden.

Wieder Hochwasser in Lödingsen. Am 12.06.07 sollte eigentlich nur die Bioenergiedorfversammlung stattfinden. Allerdings hatten die Lödingser die Rechnung ohne das Wetter gemacht. Ein Starkregenereignis auf gleicher Stelle, wie am 26.05. sorgte bedauerlicherweise wieder für volle Keller und Garagen. Auch hier waren die Gräben in der Feldmark nicht in der Lage, die Wassermassen geregelt in Notgraben oder Schwülme abzuleiten. Mit Werten um 30mm Niederschlag war hier nichts zu machen. Der Ver- und Entsorgungsverband hatte schon nach dem ersten Unwetter begonnen, vorliegende Pläne und Ideen für die betroffenen Bereiche in Adelebsen und Lödingsen neu zu prüfen und der Ortsrat ließ verschlammte Gräbendurchlässe - soweit möglich öffnen - Nach dem zweiten Unwetter mussten die Pläne nochmals in die Überarbeitung. Zur Zeit wird der Problembereich durch den neuen Wasserabfluss im Westen nur verlagert. Den Anliegern wird diesmal kurzfristig. Allerdings sind private Flächen für Gräben und Verrohrung notwendig.

2.6.2007, Einweihung der fast komplett in Eigenleistung sanierten Sporthalle. Alles Wichtige unter sporthalle.loedingsen.de


MAI 2007

26.05.07, Hochwasser in Lödingsen, Pfingssamstag  Rischenanger, Am Sande, Hohlweg.  30 mm Regen in einer Viertelstunde auf eine begrenzte Fläche. Das konnte nicht gutgehen.  Ein Teil vom abgeernteten Rübenacker marschierte  mit dem Regenwasser durch einige Grundstücke und Hausbereiche im Rischenanger und Am Sande. Im Hohlweg hatte uns ein wohlmeinender Mitbnürger die gefällten Bäume, die am Rand der Straße lagen, in den Flutgraben gerollt. Die Absicht so keine Pkw zu gefährden war lobenswert - aber dadurch eine Überschwemmung im Bereich Zur Bramburg, Steinweg und Hinter dem Dorfe zu provozieren, war nicht lustig.  Über  2 Std. hat ein Landwirt mitgeholfen die Bäume aus dem Graben zu ziehen, damit das Wasser ablaufen kann. Herzlichen Dank an ihn, die Feuerwehr und den Ortsrat für den perfekten gemeinsamen Einsatz. Hier die Bilder.

Bauabnahme in der Sporthalle Lödingsen. Am 23.05. um 14.00 Uhr war Bauabnahme durch den Landkreis. Es wurde alles angeschaut und kontrolliert. Die abschließende Meinung. Eine tolle Leistung, saubere Arbeit und wirklich bis auf Kleinigkeiten alles fertig. An dieser Stelle Danke für das Lob und an alle Helfer(innen). Am 2. ab 15.00 ist Einweihung!


APR 2007

MÄR 2007

FEB 2007

JAN 2007

Denkt bitte auch an Elise! Unsere Biokuh bereitet schon mit den Arbeitsgruppen die Vorverträge für die GbR vor . Ihr wisst: http://Elise.Erbsen.Loedingsen.de/"


Januar - auch die Zeit der Jahreshauptversammlungen im Ort. Bitte schaut auf den entsprechenden Vereinsseiten nach aktuellen Berichten, danke.


Sporthalle, 20.01.2007, 4.000 Stunden sind erreicht! Der Januar steht im Zeichen des Innenausbaues. Wenn man sieht, wie fleißig an der Halle geschafft wird, kann nur noch gestaunt werden. Da einige Kabinen jetzt beheizt werden können, geht die Arbeit etwas angenehmer von der Hand. Zur Zeit sind die Metall- und die Gipskartonarbeiter im Gange. Fast in allen Kabinen gleichzeitig arbeiten Teams an Unter- und Deckenkonstruktion. Es muss sehr zügig gehen, da die Lüftungsbauer ihre Schächte unter die Decken hängen wollen. In der großen Halle geht der Deckenbau durch eine Fachfirma ebenfalls gut weiter. Auch hier ist die Unterkonstruktion verschraubt und Isoliermarterial wird eingebracht. Dann kommen die GKFI- und die Schallschutzdecke. Die Arbeiten in Bildern und Stunden sind unter "http://sporthalle.loedingsen.de/ "zu sehen!

"Alte Lödingser Schule" ca. 40 defekte Ziegel "Alte Lödingser Schule" ca. 40 defekte Ziegel

Am 18.01.07 fegte der schwerste Sturm seit 9 Jahren über Lödingsen, wir sind wohl mit einem blauen Auge davon gekommen, trotz Windbruch in der Bramburg, herabgefallenen Ziegel, beschädigten Pkws und einigen weiteren Kleinigkeiten. Am Hochwasser sind wir auch vorbeigeschrammt. Die Schwülmebegradigung hat einiges gebracht - sonst ... !


Ölunfall in der Hörmker Straße am 5.1.07 gegen 11.00 Uhr.  Ein nagelneuer LKW der Recyclingfirma verlor sein Hydrauliköl beim Aufladen der Glascontainer. Das Öl lief in Hohle und Schwülme. Die FFW musste Ölbindemittel streuen und eine Ölsperre bauen. 

pic_jan/pic04407.JPG pic_jan/pic04408.JPG pic_jan/pic04409.JPG pic_jan/pic04410.JPG pic_jan/pic04412.jpg pic_jan/pic04414.jpg pic_jan/pic04416.jpg pic_jan/pic04417.jpg

Geburtstagsempfang des Obgm im "Schwülmetal". Anlässlich seines 50. Geburtstages am 4. Januar hat Norbert Hille Ortsrat, Kirche, Vereine und Verbände mit Abordnungen eingeladen. Es sollte ein Dankeschön für gute Zusammenarbeit und Aktivitäten im Ort sein. Er bat darum, zugedachte Geschenke in Cash mitzubringen, so konnte er anschließend 545 Euro für die Sporthallensanierung spenden. Es war eine schöner Jahresbeginn mit Chorgemeinschaft Adelöwe und vielen gut gelaunten Gästen.


Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Webseiten. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und friedvolles neues Jahr 2007, dazu Gesundheit, Glück, Freude und Wohlergehen. Ihr Webmaster

Verantwortlich und Copyright: Webmaster, siehe Impressum