, Besucher der News-Seite: 0510899

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.


Kurznachrichten aus Lödingsen mit Bildmaterial von Januar - Dezember 2006:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998



DEZ 2006

NOV 2006

Am 07.11.06 um 19.30 Uhr im Gasthaus zum Krug ist Ortsratssitzung. Der neue Ortsrat stellt sich vor und der neue Bürgermeister mit seinen 2 Stellvertretern wird gewählt.  Hier wird man sich nicht an neue Gesichter gewöhnen müssen.


OKT 2006

28.10.06, die Bauarbeiten an der Halle und auch an der FFW-Garage gehen gut weiter. 1700 Stunden sind an der Halle in Eigenarbeit geleistet und auch an der Garage sind schon über 200 Stunden erledigt. Heute wird gerichtet. Aber es werden in dem alten Sporttrakt immer wieder neue Überraschungen festgestellt, die mühsam in Kleinarbeit behoben werden müssen. Ob tropfende Rohre, undichte Abflüsse, u.s.w., u.s.w ... 


21.10.06 und 28.10.06, zwei heftige Wasserrohrbrüche in Lödingsen.  Der VEV und Fa. Krüger hatten gut zu tun, um die Rohrleitungen in der Hettenser Straße und Am Sande zu flicken.  Insbesondere die Leitung in der Hettenser Straße muß nächstes uoder übernächstes Jahr erneuert werden.


15.10.06, die Fragebogen sind abgegeben worden. Norbert Hille hat die letzten 250 Lödingser und 80 Erbser Zettel nach Dinkelhausen zu Herrn Ruwisch gebracht. Am Dienstag kamen noch 20 Nachzügler aus beiden Orten dazu. Nun hilft nur noch abwarten und Daumendrücken.


1.10.06, Jugendraumparty aus den Fugen geraten, bedauerlicherweise fast alle über 18 und aus Adelebsen. Das wäre wieder in den Griff zu bekommen... Aber um Schaden von den jungen Leuten und bei den Baumaßnahmen der Halle abzuwenden, wird der Jugendraum ab heute im Einvernehmen von Jugendbüro und Ortsrat Lödingsen geschlossen, da auch keine sanitäre Einrichtung mehr zur Verfügung steht.


SEP 2006


Sporthalle, 30.09.2006, EINTAUSEND HELFERSTUNDEN SIND SCHON GELEISTET! Danke dafür und weiter so! Ihr seit echt Klasse. Wir liegen im Zeitplan. Heute hätte zwar etwas mehr erledigt werden können, aber es muss auch mal etwas Freizeit für jede/n einzelne/n da sein. Die Ausschreibungen sind ebenfalls alle durch, wir liegen im Kostenrahmen und konnten noch für die drei restlichen Glasbausteinfenster im Süden auf der Empore echte Fenster in Auftrag geben. Die Bilder zum Baufortschritt sind über die erste Seite zu erreichen, ebenso jede einzelne freiwillige Stunde und die Spendenliste! Wir benötigen noch Cash!

Biodorfversammlung in Erbsen und in Lödingsen - Ein durchschlagender Erfolg in Erbsen gut 100 Gäste in St. Petri in Lödingsen rund 250 Gäste, die informiert werden wollten. Die Arbeitsgruppen und die Ortsräte haben gute Vorarbeit geleistet. Jetzt warten wir auf die Fragebogen - die werden Anfang Oktober an die Haushalte verteilt. Wer mitmachen will und wer wissen will, was es kostet muss abgeben. Wer nicht mitmachen will, natürlich nicht. Aber nur durch die Machbarkeitsstudie haben wir hinterher genaue Zahlen.


Kommunalwahl in Adelebsen und Lödingsen.

Gemeinderat: CDU 7 Sitze, Grüne 2 Sitze, SPD 9 Sitze, Bürgermeisterin 1 Sitz
- es bleibt spannend, da noch keine Mehrheiten gefunden sind...

Lödingsen: CDU 3 Sitze, Horst Becker, Almut Wellhausen, Cord Buhre; SPD 4 Sitze, Norbert Hille, Martin Wellhausen, Wolfgang Borchert, Michael von Minden .

Ach ja! Die Kommunalwahl ist am 10. September 2006 ! Gehen Sie bitte zur Wahl – die Wahlbeteiligung sollte über 70% liegen – Hier haben wir den  Ruf der guten Wahlteilnehmer zu verteidigen. Tag des offenen Denkmales – auch der Burgturm ist offen heute!! Die Treppe ist erneuert – gehen Sie mal dort rauf.


Klausner-Umbau. Sperrung dauert noch bis zum 15.09.06. Techn. Probleme haben die Arbeiten behindert aber es sind trotzdem schon gewaltige Bodentransporte auf das Nachbargrundstück getätigt worden. Die 500.000 m³ Erdreich hätte die Firma nie über die normale Landstraße entsorgen können. Da wären Monate für die Transporte vergangen und wir hätten viel mehr LKW-Lärm und -Gestank. Übrigens ist die Burg jetzt besser zu sehen, da der Hügel auch mit abgebaut wurde. Klausner selbst wird von der Straße aus hinter einem Wall versteckt...


Sporthalle. Die Ausschreibungen sind zurück und die Vergaben vom 06.09. müssen jetzt noch vom Landkreis geprüft werden. Die Statik von 1972 ist nicht auffindbar, der LK will die gerade erteilte Baugenehmigung zurückziehen, wenn die Statik nicht noch vorgelegt werden kann. Harter Tobak! Hier muss eingehakt werden, das geht so nicht. 72 war der Gemeinde-Umzug von Northeim nach Göttingen, da ist mehr auf der Strecke geblieben als eine Statik. Wer kann hier ggf. helfen?!


AUG 2006

Bioenergie – Standorte werden gesucht und verworfen und weiter gesucht. 3 sind in jetzt der engeren Auswahl.
Auch die Landwirte haben ihre zugesagten Massen noch mal genau kalkuliert. Von den zugesagten 220 Ha sind rund 150 Ha übrig geblieben, allerdings mit den Zusagen der Landwirte, dass jederzeit geliefert wird – wenn der Preis stimmt.
Ein Standort genau zwischen Erbsen und Lödingsen zwischen Ziegen- und Lindenberg wurde als sehr gut befunden – WEIL wegen der Folgekosten KEINE Gasleitung mehr verlegt werden soll, sondern nur noch Warmwasser durch die Rohre fließen soll!
 


Die Ausschreibungen für die Halle laufen. Die freiwilligen Arbeiten gehen etwas langsamer voran – immerhin sind aber schon über 300 Stunden durch!! Einzelne Bereiche werden entkernt, die Rohre auf dem Hof werden mit Kameras befahren, die Heizung wird abgeschaltet – nur für die Halle. KiGa und Wohnung laufen weiter.


JUL 2006

Klausner-Umbau. Insoweit für Lödingsen interessant, dass nur wenige LKW fahren, da die Durchfahrt gesperrt und eine Umleitung über die Hardegser Bundesstraße großräumig ausgeschildert ist. Soll die Sommerferien andauern.


Auch der Umbau der Halle hat begonnen. Ausräumen und Abreißen war und ist relativ einfach ... Holzpanelen, Türen, Schränke. Die vielen Materialien unterbringen. Koordination der Termine in der Adelebser Sporthalle. Ausschreibungen der Gewerke erstellen, usw. usw. ...


Bioenergiedorf – nach der ersten Versammlung in der Sporthalle haben die Arbeitsgruppen losgelegt...
Flyer wurden entworfen und verteilt, Kühe wurden gebaut, Stände organisiert und Dörfler informiert.


Liebe Webseitenbesucher, Sie haben sicherlich bemerkt, dass die aktuelle Berichterstattung sich nur auf die Hauptseite und das Wesentliche beschränkt hat und hier die Schlagzeilen etwas zu kurz kamen. Sorry! Wird jetzt wieder besser.


JUN 2006

12.06.06, 13.15, ab Bushalt Adelebser Straße, Fahrt zum Bioenergiedorf Jühnde.


09.06.06, 08.45, ab Bushalt Adelebser Straße, Fahrt zum Bioenergiedorf Jühnde.


Promistaffel Lödingsen, 6. Platz, 02.06.06

02.06.06, Wettkämpfe der ortsteil-Promistaffeln beim 111jährigen des TSV. Leider konnte Lödingsen den Wanderpokal nicht verteidigen. Gratulation an die Wibbecker Mannschaft. Bis auf Güntersen waren alle Ortsteile mit Spaß und Sportsgeist vertreten. Für Lödingsen waren dabei: Norbert Hille OBM, Horst Becker OR, Volker Henne VLV, Mathias Porde VFB, Ralf Manshausen JN, Martin Braunschweig MGVL, Guido Sievert FCL01 und Rainer Scharf KK. Die spiele waren perfekt vorbereitet und sehr gut organisiert. Hier kann man den Veranstaltern nur gratulieren.


Das "Herz" der Kirchturmuhr von St. Petri hat aufgehört zu schlagen. Die elektromechanische Hauptuhr, die Zifferblatt, Stundenschlag und das Läuten morgens, mittags und abends steuert, ist nach Auskunft der Herstellerfirma altersschwach und lohnt die Kosten einer Reparatur nicht mehr. Zur Zeit prüft der Kirchenvorstand die Möglichkeit, eine baugleiche, gebrauchte Uhr zu erwerben, denn ein Austausch durch ein aktuelles Modell, digital und funkgesteuert, wird voraussichtlich mindestens 2.500,00 € kosten. Bis darüber Klarheit geschaffen ist, stehen - leider - die Zeiger am Turm von St. Petri still.


01.06.06 Durch VoBa-Versammlung Verschiebung der ORS! Termin 08.06.2006, 19.30, Zum Krug
MAI 2006

Stab der Einsatzleitung

20.05.06, Großübung der Kreisfeuerwehr Northeim und der Fleckenwehren in Adelebsen. Mehrere Einsatzstellen waren gleichzeitig abzuarbeiten. Geprüft wurde bei dieser Übung auch der Einsatzstab von Verwaltung und VEV Adelebsen. Bürgermeisterin Stollwerck und VEV-Chef Hille mit ihren Mitarbeitern mussten sich etlichen Aufgaben stellen: u.a. der Versorgung von 200 Privatpersonen und 110 FFW-Kameraden mit Unterkunft und Nahrung, zusätzlicher Wasserversorgung von Trink und Löschwasser im Bereich Klausner und Alma-Louisen-Stift, heranschaffen von Radlader und 5 LKW zur Bergung, .... Volker Keilholz als Leiter war mit dem Ergebnis zufrieden. Erkannte Mängel werden für den Ernstfall behoben.


19.05.06, polnische Delegation besucht den Flecken Adelebsen. 36 Personen, darunter der stellv. Landrat und stellv. Bgm von Wielun, die Ortsvorsteher von Ostrowek und Biala sind für 3 Tage in Adelebsen. Poln. Bräuche, Tanzen, Kochen, und Kultur werden näher gebracht. Sa. Abend Tanzabend im Feuerwehrzentrum Adelebsen.


16.05.06, Rat hat Nachtrag genehmigt, somit auch die 120.000 für den ersten Teil der Baumaßnahme Halle!!

APR 2006
27.04.06, Finanzausschuss tagt über 1. Nachtrag der Gemeinde. 120.000 Euro sind u.A. für die Sporthalle Lödingsen als Zuschuss für 2006 eingebracht worden. Die Empfehlung an VA und Rat war einstimmig. Beide Gremien werden sicherlich folgen. In 2007 folgt dann die Restfinanzierung mit der gleichen Summe! Ortsbürgermeister und Ausschussvorsitzender Hille lobt das einheitliche Votum, aber insbesondere die Spendenbereitschaft der Lödingser und weiterer Spender/innen ohne die der Baubeginn nicht zu erreichen gewesen wäre.


18.04.06, 25m hohe Weide in der Gartenstraße musste wegen Gefährdung der Bahnstrecke und der Anliegergrundstücke durch Totholz gefällt werden. Fa. ProBaum machte fachgerechte Arbeit. Da der Stamm aber zu schwer für die eigenen Fahrzeuge war, musste ein Autokran im 2. Anlauf aushelfen. Die Kosten teilen sich 1 Anlieger und der Ortsrat. Herzlichen Dank.

Weide auf Gemeindegrundstück am Bahnhof Autokran hilft aus

16.04.06, Frohe Ostern... bedauerlich war, dass es nach einem einigermaßen guten Samstag, den ganzen Sonntag lang in Strömen regnete. Die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendwehr haben 2 Wochen lang fleißig Holz gesammelt, Zweige geschleppt und den Haufen aufgestapelt, Grill und Bierbude bestückt und dann dieser Dauerregen. Herzlichen Dank an die Lödingser FFW-Mitglieder und die Besucher die auf dem Mühlenberg waren. Der Ortsrat hat, wie immer, 50 Euro zum Bratwursteinkauf beigesteuert.


12.04.06, "Hinter dem Dorfe" und "Zur Bramburg" sind wiederhergestellt, die Fa. hat die entstandenen Schäden beseitigt. Dank an alle Beteiligten. Auch der Buswendeplatz am Bahnhof ist wieder befahrbar, nachdem der Bauhof bei offenem Wetter die Fahrbahn abschieben konnte.


1.4.06, Der Aktionstag war kein Scherz, 19 Lödingser/innen sind um 9 Uhr am Thie gewesen und haben bis 12 Uhr angepackt und Gossen gereinigt, Kanten gestochen, Laub geharkt, Sträucher gekürzt, aufgeladen und abgefahren. Trotz Regen war doch eher gute Laune angesagt. Es hat sich gelohnt. Bis auf den Brunnen, der noch eine Sonderbehandlung mit Schieferplatten, Anstrich und Wasserflächensäuberung bekommt, ist alles erledigt worden und kann im Bildbereich angesehen werden. Danke an alle Helfer/innen.

Mrz 2006

31.03.06, kurzes aber wichtiges Treffen von Kämmerer, VfB-Vorstand, OBgm, OBrM, GBrM und Architekt zum Voranbringen des Baubeginns der Halle. Der Bauantrag wird gestellt. Im Juni soll es mit FFW-Garage und Hallensanierung gemeinsam losgehen. Ab da wird die gespendete Eigenleistung zum Tragen kommen.

31.03.06, Mögliches Bioenergiedorf - Lödingser Landwirte und Ortsrat wurde nach Motivation und Mitarbeit gefragt. Unsere Bauern haben sich für ein Mitmachen entschieden und bieten 100 HA Fläche zur Produktion der Biomasse an, dazu sämtliche Gülle. Ortsbürgermeister Hille stellt klar, das dieses Projekt eine Herausforderung für jedes der 5 ausgesuchten Dörfer darstellt. 200 Häuser müssen anschließen, um finanziell abgesichert zu sein. Die Eigenleistung von 500.000 Euro und die Hausanlagenkosten von ca. 5.000 Euro bedeuten für jeden Anschluss ca. 7.500 Euro die vorab aufzubringen sind. Allerdings amortisiert sich diese Summe bei Heizölkosten von derzeit 58 Cent mit steigender Tendenz relativ schnell. 2007 sollen die 5 Dörfer im Landkreis feststehen. Wir könnten diesmal dabei sein...

26.03.06 Kirchenvorstandswahlen: Jürgen Herwig, Waltraud Wulf, Sabine Porde sind gewählt.


14.03.06, der LSB/KSB hat 61.212,00 Euro Zuschuss zur Hallensanierung zugesagt! Danke dafür. Wenn die pol. Gremien des LK Gö. im April/Mai ebenfalls die angelobte Summe von ca. 93.000 Euro freigeben, sollte der Sanierung nichts mehr im Wege stehen. Die Lödingser Eigenleistung ist immerhin auch schon bei einem Wert vom rund 85.000 Euro angekommen und wir werden mit weiteren Spenden die geforderten 20% erreichen! Dem Flecken verbleiben dann noch ca. 50% der Finanzierung, eine stolze Summe aber immerhin 40% günstiger als bei Eigensanierung. Liebe Lödingser und Freunde des Ortes, wir benötigen noch Barspenden! Diese sind beim Finanzamt voll absetzbar! HELFEN SIE MIT - DANKE! Spendenkonto 3133003, „Sporthalle Lödingsen“, bei der Volksbank Adelebsen, BLZ 26061556

FEB 2006

24./26.02 ist Karnevalwochenende in Lödingsen! Danke an den Ausrichter VLV e.V.


Auf dem Kampe, Wasserrohrbruch Auf dem Kampe, Wasserrohrbruch

Durch die Witterung sind einige Rohrbrüche zu verzeichnen gewesen. In der "Hettenser Str." und "Auf dem Kampe" waren die heftigsten. Der Dank gilt den Mitarbeitern des VEV Adelebsen und der Fa. Krüger für die prompten und schnellen Reparaturen.


08.02.06, "Hinter dem Dorfe" und "Zur Bramburg": unser Rübenschnellweg verwandelte sich in eine Schlammpiste. Durch Fehler in der Zusammenstellung des Materials in 2005 ist von einer befahrbahren und begehbaren Oberfläche der wassergebundenen Decke nicht mehr zu sprechen. Die Hersteller-Fa. wird den Weg bei offenem Wetter instandsetzen. Jede weitere unsachgemäße Füllung würde zur Zeit den Zustand verschlimmern. Den Anliegern Danke für die Geduld. Schlammpiste oder "Hinter dem Dorfe"


02.02.06, Ortsratssitzung, Jahresbudget von 14.000 Euro komplett verplant, Hille bittet Stollwerck und Fraktionen um Zusage der Restfinanzierung für die Sporthalle in der nächsten Ratssitzung, hier mehr ...

JAN 2006
29.01.06, Punschnachmittag bei den J/N an der Hütte. Siehe Vereine ...


22. Jan 06, Bürgermeister(in)wahl im Flecken. Die Wahlbeteiligung war mit 61% akzeptabel. Das Ergebnis war klar: Dinah Stollwerck (CDU) gewinnt mit 58% gegen Norbert Hilke (SPD), 42% im Flecken die Wahl. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg aus dem Ortsteil Lödingsen. 6 von 7 Ortschaften sind von ihr gewonnen worden, nur in Barterode hatte Norbert Hilke eindeutig mit 85% die Nase vorn.


07.01.06, Jahreshauptversammlung des Junggesellen und Naturfreunde e.V. ! Ralf Manshausen bestätigt, Heidi Sievert neue Stellvertreterin, Axel Sievert nun Schriftführer und Jürgen Herwig bleibt Kassenwart. Weiteres im Bericht


Bürgermeister Pischek bei seiner Ansprache, umrahmt von den Sternsingern (Foto M.W.) Ortsbürgermeister Hille im Gespräch mit Kindergartenleiterin Christiane Anlauf (Foto M.W.)

07.01.2006, Neujahrsempfang im Rathaus Adelebsen ab 15.00 Uhr. Bürgermeister Horst Pischek hält seine letzte Neujahransprache im Amt. Es waren sehr viele Gäste erschienen. Auch Ehrungen für besondere freiwillige Leistungen wurden vorgenommen.


06.01.2006, JHV der Vereinigung Lödingser Vereine e.V. Eine relativ ruhige Versammlung, in der allerdings einiges festgelegt wurde: Sanierungsbeginn der Sporthalle nicht vor Mai 2006, damit Sport und Vermietung somit bis zum 30.4. möglich. Martin Braunschweig hat das Amt des Hallen- und Geschirrwartes übernommen und ist Ansprechpartner bei Feiern und Veranstaltungen. Der Weihnachtsmarkt war wieder eine gelungene Veranstaltung, es sind etliche Euro zur Hallensanierung hinzugekommen. Kinderkarneval und Karnevalsdisco werden von der VLV am 26. bzw. 24.02. selbst durchgeführt, die Vereine sollen jeweils 5 Helfer anmelden (beim VfB jede Sparte). 25 Jahre VLV werden mit großem Rahmenprogramm "OpenAir" rund um die Kirche am 17. Juni 2006 gefeiert. Für die Kirmes wird noch eine Ortsbesichtigung durchgeführt, da die Halle ja voraussichtlich nicht nutzbar ist und eine Ausweichmöglichkeit gesucht wird.


Liebe Besucherinnen und Besucher der Lödingser Webseiten. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes neues Jahr 2006, dazu Gesundheit, Glück, Freude und Wohlergehen. Ihr Ortsbürgermeister Norbert Hille
Verantwortlich und Copyright: Webmaster, siehe Impressum