, Besucher der News-Seite: 0510261

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.


Lödingser Kurznachrichten mit Bildmaterial, Januar - Dezember 2001:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998


Dez 2001
Der spontane Weihnachtsmarkt an der St. Petri Kirche am 22.12.01 ab 14:00 Uhr war eine gelungene Veranstaltung!

16.12.01, Die Seniorinnen und Senioren haben es sich nicht nehmen lassen, an der Feier des Ortsrates zahlreich teilzunehmen. OB Norbert Hille mit Frau Christiane und fast der komplette Ortsrat hatten persönlich alles aufs Beste vorbereitet. Auch die Mitwirkenden: Pastor Peter Kusenberg, Frauke Brosenne mit den Kindern und die Chorgemeinschaft Löd/Weende unter Leitung von Holger Schäfer taten ihr bestes, um den Senioren etwas zu bieten.

1.Advent - Gottesdienst St. Petri - MGV sagt wegen Terminschwierigkeiten des Chorleiters ab. Es war trotzdem ein wunderschöner Gottesdienst mit Taufe am Sonntagnachmittag. Allerdings auch mit der Bitte des Pastors, dass der MGVL im nächsten Jahr wieder mitwirken sollte.

nach oben
Nov 2001
Wanderung des Gemeindekommandos der Freiwilligen Feuerwehr des Flecken Adelebsen am So., 11.11.01, 10:00 Uhr. Ausrichter FFW Lödingsen. Bei schönstem Herbstwetter begrüssten Volker Keilholz und Dirk Steckel am Gerätehaus Lödingsen die Gäste. Dann begann die Wanderung über Mühlenberg - nach rechts am Ziegenberg vorbei in den Lindenberg - oben zum Wendeplatz - von dort zurück Richtung Hettenser und Ascher Feldmark - außen um den Lindenberg herum und über Erbsen und Radfahrweg direkt zu Willi Klinge, der in seiner Garage für die rund 40 Teilnehmer zum Mittagessen und Kaffeetrinken Platz geschaffen hatte. Dank aller fleißigen Helfer war es ein gelungener Wandertag.


Die Ortsratssitzung mit Neuwahl des OBM und der beiden Stellvertreter in Lödingsen am Di., 06.11.01, Zum Krug, 19:30 Uhr ist gut bersucht gewesen. Gewählt wurden einstimmig:

Kurt Prutschke gratuliert Norbert Hille zur Wiederwahl, C. Mahn, B. Gierke, W. Borchert, H. Becker

Norbert Hille, SPD, zum Ortsbürgermeister,
Horst Becker, CDU, zum 1. Stellvertreter, Fraktionssprecher,
Carsten Mahn, SPD, zum 2. Stellvertreter,
Martin Wellhausen, SPD, Fraktionssprecher.

Ratssitzung, 01.11.01, ca. 18:00, Gasthaus Stumpf, Inh. Hauff, Adelebsen:
Horst Pischek, SPD, Eberhausen, Bürgermeister des Flecken, VA-Vorsitz,
Helmut Schwer, CDU, Güntersen, I. Stellv. BGM, VA (Verwaltungsausschuss)
Norbert Hilke, Barterode, 2. Stellv. BGM, VA
Kurt Prutschke, Kreistagsabgeordneter, VA, SPD-OV-Vorsitzender,
Lothar Hake, CDU, VA,
Hartmut Koch, CDU, VA bis 20.12.01, Fraktionsvorsitz
Annelie Thieme, Grüne, VA (nur Rederecht)
Finanzausschuss Vorsitz Norbert Hille, SPD, Lödingsen, VA, Fraktionsvorsitz, Ver- und Entsorgungsverband Adlebsen Vorstandsmitglied,
Feuerschutzausschuss, Vorsitz Walter Koch, SPD, Wibbecke, VA ab 20.12.01
Ausschuss für Umwelt, Planung und Wirtschaftsförderung, Vorsitz Helmut Schwer, CDU, Güntersen,
Ausschuss für Jugend, Kultur, Gleichstellung und Sport, Vorsitz Margrit Wolter, SPD, Erbsen,
Schulausschuss, Vorsitz Birgit Strake, CDU, Adelebsen
Wolfgang Borchert, Lödingsen, Vorstandsmitglied Unterhaltungsverband Schwülme

Mittlerweile hat die SPD ihr verlorenes Listenmandat, durch Mandatsrückgabe von Frau Werner wieder. Nachrückerin wird Frau Gudrun Sakowsky, Güntersen.
nach oben
Okt 2001
Terminplanung hat stattgefunden. Bis auf wenige Termine der Landfrauen, Feuerwehr und Ortsrat ist alles in Sack und Tüten. Kirche und VLV haben sich z.B. auf unterschiedliche Erntedanktermine/Kirmes geeinigt um allen BürgerInnen für Beides Gelegenheit zu geben - Danke an Pastor Kusenberg!

Neuer Geschirrspüler im MZR eingebaut. OBM und VLV-1V. haben am Samstag, 13.10.01 den neuen "5 Minuten"-Industriespüler montiert. Der erste Lauf wurde gleich anschließend bei einer Familienfeier im MZR durchgeführt. Ebenso ist ein weiterer neuer Flaschen- bzw. Faßkühlschrank unter die Theke geschoben worden. Somit ist die Funktionalität für Familien und Vereinsfeiern durch die VLV wesentlich verbessert worden und die Gäste merken, dass die 50 DM / 25,60 Euro für die VLV pro Feier mehr als gerechtfertigt sind!

Tische Theken/Stuhlcontainer und alles Inventar der MZH muss demnächst instandgesetzt werden. Viele kleinere Schäden sind durch den Hallenbetrieb bei Feierlichkeiten entstanden und müssen behoben werden. Die VLV und der Ortsrat werden einen Putz- und Flickstundentermin festlegen.

Disco in der MZH, Aufbau am 02.10.01, nachmittags, dünne Mannschaft, ab 19:00 Teenie-Disco ab 21:00 Uhr Twen-Disco mit DJ Mike Müller, Festwirt Lindhorst
. Über 700 Gäste, leider einige alkoholbedingte Rangeleien, ein paar Schäden - Glasscheibe Eingangstür, Damentoilettentür - werden allerdings schon geregelt.
nach oben
Sep 2001
Kirmes in Lödingsen am 28,29,30.09.01. Der Aufbau ging gut voran (Bild4, Bild6, Bild7) und die Wursteprobe mit "Schlachtesuppe" und frischer Wurst lockte rund 140 Gäste in die Mehrzweckhalle (Bild17, Bild18, Bild20).
Der Samstagnachmittag mit Herbstmarkt und Kaffee/Kuchenbuffet kam ebenfalls gut an. Wärend die "Großen" auf den Markttischen die Auslagen (viel Selbstgebasteltes, -gemaltes und Eigenproduktionen von Honig und Marmeladen) begutachteten und kauften, vergnügten sich die Kleinen an den Mal- und Hobbytischen auf dem Balkon. Samstagabend war trotz sehr guter Band ebenso dünn besucht (
Bild2, Bild9, Bild11), wie das "Bayrische Frühstück" mit Leberkäse, Haxn und Brezn zu dem die Salbachmusikanten aufspielten. Den vorhandenen harten Kern hat das allerdings nicht verdrossen und man gab sich redlich Mühe das viele gesponsorte Freibier und Alkoholfreies alle zu bekommen.

Aufmerksame Beobachter konnten die Zuckerrübenernte und die Verladung mit Vollernter, Belader und Mengen von Lkw bewundern. Dort hat ein eingespieltes Team in wenigen Tagen Riesenackerflächen leergeräumt.

09.09.2001, Kommunalwahlen in Niedersachsen, Kreistag, Gemeinde- und Ortsrat wurden auch in Lödingsen gewählt. Hier die Ergebnisse in Kurzform: Wahlberechtigt 762, Wähler 522, gültige Stimmen 513, ungültige Stimmen 9, Wahlbeteiligung 68,5 %. Danke an alle WählerInnen. Alle Daten hier!
Ortsrat Lödingsen, 7 Sitze, davon besetzen die
CDU 3 und die SPD 4 Sitze.
634 Stimmen
271 Horst Becker, 139 Almut Wellhausen, 94 Friedrich-Günther Buhre (Nachrücker: 71 Jens Große Osterhus).
854 Stimmen
234 Norbert Hille, 181 Carsten Mahn, 135 Wolfgang Borchert, 59 Martin Wellhausen
(Nachrücker: 58, Thomas Beckmann, 29 Peter Linne und 54 Peter Anlauf).

Gemeinderat Adelebsen, 21 Sitze, davon besetzten die CDU 7, die Grünen 2 und die SPD 12 Sitze.
Mit 363 Stimmen sind Horst Becker, mit 434 Stimmen Norbert Hille und 177 Stimmen Wolfgang Borchert aus Lödingsen dabei.
Nach 5 Jahren mit Norbert Hille allein im Rat und nach 5 Jahren mit Norbert Hille und Andreas Hertel, ist nun endlich auch ein CDU-Kandidat als 3. mit in den Rat eingezogen.

nach oben
Aug 2001
Ebenfalls am 25.08. wurde der "außer Betrieb" genommene Rutschenturm auf dem Spielplatz Gartenstraße, von engagierten Eltern und Ortsratsneukandidaten, bei Materialstellung durch den OR und Fa. Hartmann, saniert.


Das Fischerfest fand am 25.08.01 ab 14:00 Uhr am Wasserhaus statt, der Nachmittag lief wegen der großen Hitze etwas lau an, aber der Abend war bis zum Gewitterguss um 00:30 Uhr sehr gut besucht und fand ein feuchtfröhliches Ende.


Der Wahlkampf in der Kommune ist angelaufen. Für 2001 - 2006 ist am 9. September der Kreistag, ebenso wie ein neuer Orts- und Gemeinderat zu wählen. Alle Kandidat(inn)en warten gespannt auf die Resonanz aus der Bevölkerung und die ausgezählten Stimmen. Im Namen aller im Dorf angetretenen Parteien, bitte ich Sie: "Gehen Sie zur Wahl", nehmen Sie Ihr Wahlrecht in Anspruch, danke!

Am 16.08.01 war die letzte Ortsratssitzung mit der alten Mannschaft. An wichtigen Themen war die Restverteilung der Gelder und die neue Hallennutzungsordnung und Umstellung der Gebühren auf Euro. Von 19:30 bis 21:45 wurde getagt. Fast alle neuen Ortsratskandidaten waren anwesend. Nur die Bevölkerung nimmt immer weniger Anteil an den Sitzungen, obwohl die Kompetenzen der Ortsräte in den letzten Jahren erheblich ausgeweitet wurden.
An Geldern für den Ort wurden der Jagdgenossenschaft 2500,00 DM als 1. Rate zum Wegebau mit EU-Mitteln überwiesen.Die nächste folgt in 2002! Sollte der Wegebau nicht Zustande kommen, werden die Mittel für die Folgejahre entsprechend gekürzt. Für den Spielplatz am Sande wurde eine Wippe für rund 900,00 DM in Auftrag gegeben. Weitere 1100,00 DM stehen für den Ausbau dort den Anliegern für Material zur Verfügung!
Zum Jan 2002 wird die MZH-Verordnung in Kraft treten und dann auch im Intrernet zu lesen sein. Die Gebühren wurden nur 1 zu 1 in Euro umgestellt. Mal wurde nach unten mal nach oben der Centbetrag gerundet
.

Jul 2001
Der Juli, wie immer die Haupturlaubszeit in Deutschland. Im sogenannten Sommerloch werden in den Kneipen immer Themen der Vorjahre, z.B. die Dorferneuerung und Hohleeinfassung, lautstark andiskutiert. Die Ergebnisse sind immer die selben. Es hat die Anlieger viel Geld gekostet und daran wird sich nichts ändern.


Jun 2001
20.-24.06.01, Sportwoche des VfB mit diversen Veranstaltungen. Mehr dazu unter
Vereine, VfB.
16.06.01, Absingen und Thiefest des MGV Lödingsen und GV Weende mit Chorleiter Holger Schäfer. Mehr zu der gelungenen Veranstaltung unter
MGV-Absingen.


Mai 2001
Die Himmelfahrtswanderung der Junggesellen/Naturfreunde war wieder ein voller Erfolg. Die Teilnehmerzahl war zwar etwas geringer als sonst, aber die Wanderstrecke vom "Krug" über Gartenstraße und den Radfahrweg nach Erbsen, Zwischenstopp jeweils mit Schmalzbrot am Waldrand des Lindenberges und nach "Rodens Lust" war genau richtig gewählt. Der Abschluss wurde wie immer zünftig mit Gegrilltem und Kaffee und Kuchen begangen.

Unter der Prämisse "Wunder dauern etwas länger", stand das Geschehen an der Schwülme ab dem 21. Mai 2001! War doch tatsächlich ein Baggerführer mit seinem grossen Auslegerbagger angekommen und fing an den "richtigen" Schwülmearm nach dem Durchstich in Richtung der Pappeln zu erweitern, Weidenstuken herauszunehmen und auszubaggern. Sage und schreibe 2m Breite am Grund, ca. 45 - 60Grad abgeschrägt und oben 5m Krone!! Viele Besucher schauten sich schon das Schauspiel an. Allerdings gab es auch Kritiken: dem einen war es nun zu breit, den anderen zu weit rechts oder links, dem nächsten taten herausgebaggerte Forellen leid. Nur der Ortsbürgermeister sah das Geschehen komplett positiv und meinte, jeder Meter in Richtung Adelebsen zählt - und der Fahrer solle wegbaggern, was die Maschine hergibt. Der Fahrer gab sich auch alle erdenkliche Mühe, Bogen in das Bachbett einzubauen um Kanalcharakter zu vermeiden.
Immerhin 30 Jahre hat es jetzt gedauert, die Schwülme zumindest auf den ersten 400 Metern wieder in die alte Breite von Bachbett und Krone zu versetzen. Mit Wehränderung, Durchstich und Baggerarbeiten wird die Hochwassergefahr für Lödingsen schon einiges geringer.
Ortsrat, Ortsbürgermeister und Rat mit Verwaltung kämpfen seit 10 Jahren vehement für den Ausbau und die Rückhaltebecken. Der Schwülmeverband als Träger der Maßnahme und der Landkreis als genehmigende Behörde - mit Sondergenehmigung der Arbeiten bis Ende dieses Jahres - seien hier ebenfalls positiv erwähnt.


Das neue "TSFW" - Fahrzeug wird auf dem Gemeindefeuerwehrtag am 19.05.01 in Adelebsen an die FFW-Lödingsen offiziell übergeben. Bei wunderschönem Wetter werden auch die Gemeindewettkämpfe der FF-Wehren und Jugendwehren ausgetragen.

05.05.01, Glockenweihe in der Friedhofskapelle Lödingsen. Gesponsort und montiert durch die Familie und Tischlerei Rauch wird ab heute eine Glocke zum letzten Geleit läuten.


April 2001

30.04.01, Die Walpurgisfeier auf Rodens-Lust war gut besucht. Einen faden Beigeschmack hinterliess nur das Regenwetter, dass pünktlich um 19:00 Uhr zu Beginn der Feier nach einem wunderschönen Tag einsetzte und für nasse Klamotten und Kälte sorgte. Aber mit genug Schnaps und Bier konnte auch das kompensiert werden und alle Beteiligten hatten viel Spass.

29.04.01, Ankunft des neuen Feuerwehrfahrzeugs in Lödingsen. Die Feuerwehr hat dazu eingeladen, die beiden "Neuen" mit Freibier und Bratwurst willkommen zu heissen. Das TSFW hat der Rat genehmigt und aus dem diesjährigen Haushalt bezahlt. Der Mannschafts-Transporter ist ein Gebrauchtfahrzeug der Berufsfeuerwehr Göttingen und von der Lödingser Feuerwehr bezahlt. Versicherung und Steuern übernimmt natürlich die Gemeinde. Rund 200 Gäste konnte die Lödingser Wehr bei der Veranstaltung begrüssen. Ortsbrandmeister Dirk Steckel, Ortsbürgermeister Norbert Hille und Gemeindebrandmeister Volker Keilholz würdigten die Anschaffung der Fahrzeuge und Leistungen der Wehr in kurzen Ansprachen.

21.04.2001, Kaffeenachmittag des MGVL1892 mit Angehörigen bei Vereinswirt "Manni". Wie in den letzten Jahren wieder ein voller Erfolg. Der Nachmittag verging mit Infos des Vorsitzenden und vielen Gesprächen untereinander wie im Fluge.

15.04.2001, Osterfeuer: Die Freiwillige Feuerwehr hat wie schon Tradition im Ort mit den Traktoren und Anhängern der Landwirte, Strauchschnitt und Bäume für das Osterfeuer zusammengeholt und aufgeschichtet. Leider war der Ostersonntag total verregnet. Pünktlich um 19:30 hörte es damit auf und viele Lödingserinnen und Lödingser wagten den Weg auf den Mühlenberg. Das Feuer brannte besser als erwartet und Helfer und Gäste hatten ihren Spaß.

Die VLV hat auf ihrer Sitzung am 06.04.01 beschlossen, dass Mittagsgeschirr der MZH auf 300 Teile zu ergänzen.
Ebenso wurde das Kaffeegeschirr und die Suppentassen auf je 150 Teile aufgestockt. Das ist mittlerweile erledigt. Die Westansicht der Sporthalle soll in Ordnung gebracht werden. Für Material sind 2000 DM zur Verfügung gestellt worden. Für die Jugendlichen soll auch eine Summe für Material gesponsert werden um z.B. eine Skateranlage oder ähnliches mitzufinanzieren.
Für die Kirmes haben sich 3 Wirte beworben - allerdings wie immer bisher - keiner der Einheimischen.
"Gewerbliche" Hausschlachtewurst wird auf der Wursteprobe am Freitagabend angeboten.
Schausteller werden mit Autoscooter und Buden die ganze Zeit vor Ort sein.
Auch einen Herbstmarkt am Samstagnachmittag wird es wieder geben. Jugendpflegerin Daniela Henne wird angesprochen, um ggf. auch wieder eine Miniplaybackshow durchzuführen.
Am Samstagabend wird dann der Kirmestanz mit den "Black Hearts" eröffnet.
Des weiteren wurde beschlossen, am Sonntagmorgen ein "Bayrisches Frühstück" aufzuziehen
Radi, Haxn, Brezen und viele Maß Bier wird es geben, die Saalbachmusikanten werden aufspielen.
Am Montag können sich alle ausruhen und die Kinder- und TeenieDisco wird vom Dienstagabend bis in die Morgenstunden des 3. Oktober dauern.
Vorverkauf für Dauerkarten und Essen wird wie immer in der Volksbankfiliale Lödingsen sein.


März 2001

21.03.2001, Veranstaltung zum Bioenergiedorf: Diese war leider von den LödingserInnen sehr dürftig besucht. Die Landwirte waren dagegen gut vertreten, nur die Hausbesitzer fehlten. Dabei wäre gerade dieses erstmalige Projekt der Biogasgewinnung mit Stromerzeugung und Fernwärme für die Haushalte eines Ortes - gerade für uns Lödingser wie geschaffen.
Die normalen Heiz- und Stromkosten werden im Laufe der Jahre steigen, unsere Gelder dafür fließen nach "Außen" ab.
Mit Blockheizkraftwerk für Biogas aus Gülle, Holz, Stroh, Grün,.... und dem entsprechenden Wärmeverteilnetz im Ort könnten die Kosten auf jetzigem Niveau gehalten werden. Die Investitionen sind zwar erst erheblich, allerdings werden 30% finanziert, der erzeugte Strom wird für 0,20DM/KWh der EAM verkauft und wenn eine Beteiligungsgesellschaft aus den Bürgerinnen und Bürgen gegründet würde, wäre nur noch die Restfinanzierung durch Bankkredit aufzubringen.
Denken Sie an Ihre Kosten für Öltanks, Heizungsanlage, Reparaturen, den Strom für Brenner und Pumpen, Wartungsverträge, 10-20jährige Erneuerungen.
Dieses könnte alles über den Wärmepreis der Betreibergesellschaft mit ca. 10 Pfennigen pro Einheit abgerechnet werden. Da keine Gewinne gefahren werden - SCHWARZE 0 - ist dies eine interessante Alternative. LÖDINGSER HÖRT EUCH BITTE DEN VORTRAG IN EBERHAUSEN AM 02.04.01 AN! Die Projektgruppe der UNI-Göttingen erklärt wirklich gut und beantwortet alle Fragen.

16.03.2001, Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Lödingsen:
Bei der Maratonveranstaltung bis vor Mitternacht wurden die Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt.
Chorleiter Holger Schäfer wurde eingestellt.
Die lockere Chorgemeinschaft mit dem Gesangverein Weende soll intensiviert werden - wenn die Weender am 19.03.01 ebenfalls zustimmen.
Die Übungsabende sind ab sofort Dienstagabends im Schwülmetal, am 2. Dienstag des Monats in Weende.
Ein Festausschuss für die 111jahrfeier im Jahr 2003 wurde gewählt, nimmt seine Arbeit auf und wird die ersten Ergebnisse der nächsten Versammlung vorstellen.
Der geplante Frühlingsball am 31.03.01 muss wegen Koordinierungsproblemen ausfallen.
Der Kaffeenachmittag des MGV für alle Mitglieder wird am 21. April stattfinden.

07.03.2001, Ortsratssitzung: Der Ortsrat schrumpft zum Ende der Amtszeit. Einen Termin für Sitzungen mit Beschlussfähigkeit zu finden ist schwierig. Ein Mitglied ist erkrankt, ein Anderes in Süddeutschland zum Arbeiten, der Dritte ist Jungnternehmer - mit natürlich weniger Freizeit - geworden. Manfred Buhre hat SCHON seinen freien Mittwochabend geopfert, um Protokoll zu führen, Mitteilungen der Verwaltung herauszugeben und uns zu unterstützen. Trotz der Widernisse haben die Ortsratsmitglieder alle Beschlüsse, wie von OBM Hille vorgetragen, einstimmig genehmigt. Ob 2x 2500,00 DM für den Feldwegeausbau wenn Jagd- und Forstgenossenschaft so beschliessen oder die 8000,00 DM für Straßensanierungen, .....
Unser Ortsrat arbeitet miteinander für LÖDINGSEN und das ist prima.
Gesucht werden noch immer willige Kandidat(inn)en, die "leider" bereit sein müssen, auf der CDU oder der SPD-Liste mitzukandidieren.


Februar 2001

Die JHV der FFL am 10.02.2001 war in diesem Jahr im Lokal "Zum Krug". Es gab viele Ehrungen, Ernennungen, wie immer gutes Essen und viele Redebeiträge. Zu bemängeln war die geringere Teilnahme an der JHV und es war beim Kommando und OB herauszuhören, dass man sich wünschen würde, dass die ehemals gute Beteiligung an den Übungen - nach einem momentanen Durchhänger - wieder erreicht werden sollte. Es geht immer zu Lasten derer, die teilnehmen wollen, wenn die Gruppenstärke nicht erreicht wird. Das Fahrzeug von Lödingsen gab am 10.2. endgültig den Geist auf. Landwirte würden den FFW-Anhänger mit der neuen TS zum möglichen Einsatzort ziehen. In der 17. KW soll allerdings das neue Fahrzeug ebenfalls schon vor Ort sein, bis dahin muss man sich irgendwie behelfen.

Im Gasthaus "Schwülmetal" fand am 01.02.2001, ab 19:30 die "Gründungsversammlung" der Vereinigung Lödingser Vereine statt. Nach 20 Jahren aktiver VLV - Arbeit in Lödingsen, sicherlich befremdlich für die Leserschaft.
Aber es ging um den "Eingetragenen Verein" mit allen rechtlichen und haftungsrechtlichen Hintergründen. Den VLV- Mitgliedern wurde es einfach zu heikel, dass bei Veranstaltungen, bisher immer nur der Unterzeichner von Verträgen und Vereinbarungen - im Falle eines Falles, haftbar wäre und mit seinem Privatvermögen dafür herhalten müsste.
Also wurde noch vor dem diesjährigen Karneval die Gründungsversammlung durchgezogen. Alle Lödingser Vereine, die im Briefkopf der VLV stehen, sandten ihre Vorstände oder Bevollmächtigten. Nach eingehenden Diskussionen zur fast perfekt vorgearbeiteten Satzung, wurden Carsten Mahn, Martin Braunschweig, Hartwig Lindhorst und Fritz Nörenberg zu Vorstandsmitgliedern der VLV e.V. berufen.
Beim Notar wurden die Unterschriften der Vorstände geleistet, dann alles dem Amtsgericht vorgelegt.
In der nächsten Versammlung der VLV e.V. wird den Mitgliedern eine Geschäftsordnung zur Abstimmung vorgelegt in der die "Feinheiten des internen Umganges" und die Ziele der VLV e.V. genauer definiert sind.


Januar 2001

Die JHV des VfB 1919 e.V.  verlief nicht ganz so unproblematisch, wie die vom J/N. Es lag wohl an der Schwere der Themen und an der Vielschichtigkeit der Probleme. Es hat Rücktritte und Veränderungen gegeben. Hier wird sicherlich das wichtigste auf der Homepage des VfB nachzulesen sein.
Die JHV der Junggesellen/Naturfreunde verlief problemlos. Es waren viele Mitglieder anwesend. Wohl auch, weil man meinte, dass keine Wahlen anstehen. Aber gefehlt - es wurde ein Festausschuß für 2003 gesucht und schnell gefunden.

Das Abschrägen des weiteren Bereiches der Schwülme, in den Wiesen nach dem Durchstich, ist endlich genehmigt worden. Der Schwülmeverband wird das "großzügig" und mit Einverständnis aller Anlieger und beteiligten Stellen voranbringen - HOFFENTLICH -

Beim Neujahrsempfang am 06.01.01, im Adelebser Rathaus war in diesem Jahr der Bär los.
Vor allem die Feuerwehrkameraden kamen in Scharen.
Auch die Sternsinger taten ihr Bestes und sangen und segneten, wie schon seit langen Jahren, die Verwaltung und die Mitarbeiter und ließen im Publikum die Sammelbüchsen kreisen.
Horst Pischek wurde für sein langjähriges Wirken im Dienst der Freiwilligen Feuerwehren des Fleckens mit einer der höchsten Auszeichnungen durch Herrn Niessen geehrt.
Das Jahr 2000 wurde durch Bürgermeister Horst Pischeks Rückblick nochmals lebendig und gewürdigt und bei Sekt, Kaffee und Keksen klang der Nachmittag aus.

Der Männergesangverein Lödingsen hat seinen langjährigen Chorleiter Hans Friedrich aus Weende, nach 12 Jahren Leitung, in die wohlverdiente Pension verabschiedet. Am 21. Dezember wurde er vom Vorstand und Chor mit einem Abschiedsgeschenk und einem Ständchen im Sängerlokal "Schwülmetal" geehrt.
Der "neue" Chorleiter Holger Schäfer aus Adelebsen hat sich bereit erklärt, den Chor Lödingsen mit den Weendern Sängern auf jeden Fall bis zur JHV im März zu leiten und bei JA - Beschluss auch weiter zu bleiben. Nach einem Probeübungsabend im Dezember waren alle Sänger sehr angetan von der Kompetenz und der lockeren aber bestimmten Anleitung.


nach oben