, Besucher der News-Seite: 0510898

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.


Kurznachrichten aus Lödingsen mit Bildmaterial von Januar - Dezember 2004:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998


DEZ 2004

Ortsbürgermeister und Ortsrat, Pastor und Kirchenvorstand, Vereine und Verbände mit ihren Vorständen wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern friedvolle und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das Jahr 2005. Gleichzeitig bedanken sich die vorstehenden Institutionen bei allen die mitgeholfen haben den Ort zu erhalten und zu verschönen, das Dorfleben zu verbessern und die Gemeinschaft und das Miteinander zu festigen.

11 aktive Jugendchormitglieder der HRS-Adelebsen

Konzert in St. Petri am 4. Advent. Chorleiter Holger Schäfer brachte alle Instrumentalisten und Sänger(innen) wieder zu Höchstleistungen. Die Gäste in der fast gefüllten St. Petri-Kirche dankten es mit stehendem Applaus und gingen erst nach der 2. Zugabe heim. Der Kirchenvorstand freute sich über eine gut gefüllte Kollekte und die Musiker über ein dankbares Publikum!

Weihnachtsmarkt 2004, 18.12. - wieder schön und liebevoll aufgebaut von der VLV, weiteren Vereinen, dem Ortsrat und Helfern! Nur das Wetter ... . Die Flötenkinder unter Leitung von Frau Dörnte zauberten mit ihren Melodien plötzlich Schnee aus den dunklen Wolken hervor - es war wunderschön aber nass. Gegen Abend kam noch mehr Schneeregen, irgendwann gab der Billig-Pavillon unter dem Naßschnee nach, brach ein und wurde schnell zur Seite geräumt. Pilzpfanne und Bratwurst waren alle, der Glühwein ging zur Neige und die letzten Besucher gingen, natürlich nur wegen der Glätte, sehr vorsichtig nach Hause.


NOV 2004

Wasserrohrbruch in Adelebsen in der Lechtmer Straße. Ausgerechnet die Hauptleitung über Wibbecke nach Erbsen und Lödingsen hatte es morgens am 10.11.04 gegen 3.30 Uhr erwischt. 400 Qubikmeter pro Stunde sind die Straße bis zum neukauf-Markt hinunter geflossen. Dann hat der VEV die Hauptleitung abgeschiebert und Fa. Bracht, die noch vor Ort war, hat mit den Aushubarbeiten begonnen. Norbert Hille als stellv. Verbandschef, Dietmar Möhle, Gemeindebrandmeister Volker Keilholz und Ordnungsamtsleiter Perkaus koordinierten die Maßnahmen von Verband, Feuerwehr und Gemeinde. Es wurden Zettel in Lödingsen und Erbsen verteilt, dass die Wasserversorgung kurzzeitig ausfallen könnte. Die FFW legte B-Schlauchleitungen zu Fa. Kühne und versorgte diese mit Wasser. Ebenso wurden einige Hochbehälter von den FFWn angefahren und mit Wasser versorgt. Die auf einer 4m-Rohrlänge gerissene Leitung war am Abend nach vielen Mühen ausgetauscht und konnte wieder gefüllt werden. Dies erwies sich allerdings als schwierig, da einige Km zu überbrücken und zu entlüften waren. Etliche FFW-Kräfte waren letztlich notwendig um alle Maßnahmen ordentlich durchzuführen. Auch die Mitarbeiter des VEV waren rund um die Uhr im Einsatz. Am nächsten Vormittag ließ Hille dann Zettel in allen Ortschaften verteilen, dass nun gechlort werden müsse, da kleinere Verunreinigungen durch den Rohraustausch in die Leitung gelangt waren. Bürgerinnen und Bürger merkten bis dato überhaupt nicht, dass es in der Trinkwasserversorgung massive Probleme gab. Hier noch mal der Dank an alle Beteiligten, dass so schnell und koordiniert geholfen wurde und mit ca. 30.000 Euro einer der teuersten Rohrbrüche in der Verbandsgeschichte erledigt ist.


OKT 2004

Terminplanung 14.10.2005

Nur noch etwas Splitt auf der neuen Decke - 130m fertig in 2 Tagen!

Straßenausbesserung zwischen Erbsen und Wibbecke auf 130m Länge. Die 4 Ortsräte mit überörtlichen Verbindungswegen haben für rund 11.300 Euro das erste Teilstück in Angriff genommen! Jedes Jahr soll es zwischen Lödingsen, Erbsen, Wibbecke und Barterode damit weitergehen.

Dietlinde Bessert, SDtephan Buhre und Kim Kroll waren 04 die Besten!

01.-03.10.2004, Kirmes in Lödingsen! Eine gestraffte Veranstaltung, gut organisiert von Martin Braunschweig und seinem Team und akurat durchgeführt! Glückwunsch.
Erstmalig zur Disco waren Profibodyguards von HKS Hardegsen dabei. Keine Rangeleien, keine Diskussionen, keine Gläser draußen. Rund 400 Gäste die Spaß und Freude bis zum frühen Morgen hatten.
Nach Reinigung und Umbau, Samstagabend ab 18.30 Wursteprobe mit Hausschlachtewurst und anschließend ab 21.00 Tanz. Super Helferinnen und tolle Gäste.
Sonntagmorgen endlich mal wieder Erntedank-Gottesdienst ab 09.00 in der MZH mit rund 50 Teilnehmern, danach ab 10.00 Kirmisfrühstück mit den Heisebeckern bis Mittag. Zwischendurch die Ehrung von Kirmiskönig -königin und -prinz mit den Schützenscheiben und die Pokalübergabe an die besten der 3er Vereinsgruppen, FFW II, SFV II und FFW I. Von 13. - 16.00 Uhr spielte die "Thirsty Skiffle Ltd.". Die Gäste hatten viel Spaß. Die Eintrittspreise an allen Festtagen waren wie immer sehr moderat und die Bewirtung durch das Personal von Festwirt Lindhorst trug ebenfalls dazu bei, dass alles reibungslos ablief. Ab 16.30 konnte die VLV die MZH wieder in den Standardzustand zurück versetzen und sich über eine gelungene Kirmis freuen.

Hohlebrücke mit neuem Überzug, das hält wieder einige Jahre!

Straßenreparaturen für 2004 in Lödingsen abgeschlossen. Der Ortsrat hat wieder etliche Euro in die Erhaltung stecken müssen.


SEP 2004

Beet an der Kirche vorher Beet an der Kirche nachher

13.09.04, Christiane und ich haben mal wieder die Beete an der Kirche gesäubert. Man wundert sich immer wieder was in 8 Wochen mit Sonne und Regen so wächst! Ergebnis nach eineinhalb Stunden: 3 Säcke mit Disteln, Ackerwinde, Huflattich, Löwenzahn, sonstigen Unkräutern und Buschwerk. Das Beet an der Einmündung der Lindenallee wurde heute auch gerade wieder von Wolfgang K. akurat gejätet.

12.09.04, Grosseinsatz aller Ortswehren und Nachbarwehren ab 20.00 in Adelebsen in der Langen Strasse. Eine Scheune und der Dachstuhl des gerade renovierten Wohnhauses standen in Flammen. Auch die Drehleiter war im Einsatz.

Beet an der Kirche vorher

Lödingser erfüllt sich Lebenstraum! Einmal auf den Kilimanjaro. Robert Borchers hat es gewagt und geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Mit den Warnbaken ist die 2. Massnahme erledigt. Nun können wir nur noch auf die Planung und Durchführung der Halbschranken hoffen.

06.09.04, Sägezähne vor dem BÜ Auf dem Kampe! Am 10.09.04 wurden die neuen Baken aufgestellt!

Die Sägezähne sind aufgemalt!! Die erste Maßnahme im Themenkatalog der Bahnübergangssicherung ist abgeschlossen! Von Emmenhausen über Erbsen und Lödingsen sind weiße Sägezähne auf die Straße vor die Übergänge gemalt worden, um die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Da noch weißer Quarzsand darüber liegt, sehen die Zähne hier etwas unscharf aus.

Dienstreise des Bürgermeisters, Gemeindebrandmeisters und der Ortsbürgermeister zu den Gedenkfeiern anläßlich des Beginns des II. Weltkrieges vor 65 Jahren in Wielun/Polen. Ein ausführlicher Bericht von Norbert Hille hier


AUG 2004

Endlich die ersehnte Straßenausbesserung zwischen Lödingsen und Adelebsen! Am Montag, 09.08.04, wurde begonnen und die Firma ist fleißig am wirken! Die Wartezeiten an den bis zu 2 Ampeln ist für die Verkehrsteilnehmer zwar mit bis zu 10 Min. etwas nervig, aber da alles wesentlich besser und gut verarbeitet wird, auch verschmerzbar!

Ortsausgang in Richtung Adelebsen Richtung Adelebsen


10.08.2004, der Landkreis lädt nochmals zur Begutachtung der BÜ in Emmenhausen, Erbsen und Lödingsen ein, um Sofortmassnahmen zu diskutieren und diese kurzfristig und mögl. unürokratisch umzusetzen.
Hier der Bericht von Hille


JUL 2004

20.07.2004, 3000 Unterschriften für die Sicherung der Bahnübergänge - insbesondere in Erbsen, aber auch u.a. für Lödingsen und Emmenhausen. Ortsbürgermeisterin Margarete Stock zeigt sich stur und als Betonkopf und motiviert viele Mitmenschen für diese gute Aktion. Hier der Bericht von Wolter/Hille und GT, Fotos Fibik und GT

02.07.02, Absingen des MGVL und GV-Weende: wieder mal war es feucht draußen, die Chorgemeinschaft mußte in den MZR umziehen! Aber die einhellige Meinung der rund 40 Gäste, Tolles Programm, super Chorleiter, danke MGV und GV Weende.



JUN 2004

13. JUNI 2004, Waldbegang der Forstgenossenschaft Lödingsen. Vorsitzender Friedrich-Günter Buhre konnte über 80 Gäste von jung bis Alt am Fuße des Hopfenberges begrüssen und Frau Feldhusen erklärte die Besonderheiten des Waldstückes. Danach gab es zünftiges Mittagessen auf Rodens Lust. Da das Wetter sich einigermaßen hielt - ein gelungener Tag. Hier Bilder vom Waldbegang.

11. JUNI 2004, Wettstreit der Ortsräte und Vereinsvorstände - erstmalig in Adelebsen beim TSV-Sportfest durchgefuehrt. Bis auf Guentersen gingen alle Ortsteile des Fleckens an den Start. Wasserpumpgunschiessen auf Tennisbälle durch die Ortsbürgermeister/in, Torwandschiessen, Softballgeschicklichkeitstreffen, Bobbycar-Rennen, Baumstammziehen, Kimonolauf, Korbwerfen, ... Es waren gute Ideen dabei und gut vorbereitet! Das Beste - die Lödingser Promistaffel mit Mannschaftsführer Norbert Hille (OR), Horst Becker (OR), Karl-Heinz Klinge (FFW) Mathias Porde (VfB), Martin Braunschweig (VLV, MGV), Volker Henne (JN), Guido Sievert (FCL01) und Andreas Grimme (KK) hat den Wanderpokal in einem knappen Entscheid vor Eberhausen und Barterode für das erste Jahr nach Lödingsen geholt. Er wird in der Volksbankzweigstelle zu bewundern sein. Hier die Bilder

5. JUNI 2004, Brunnenfest. Einfach nur SUPER! Danke an alle Helferinnen und Helfer. Danke an alle Mitwirkenden und besonders an die Gäste. Trotz Regenschauern und kuehler Witterung eine supersaustarke Veranstaltung! Hier der Bericht und hier die ersten Bilder

4. Juni, Nachmittag - der Aufbau zum 4. Brunnenfest in Lödingsen ging gut voran. Doch der Aufbau der Erbser Tanzbühne war nur durch die Mithilfe von Herbert Mahn zu schaffen.


MAI 2004

30.05.04, irgendwelche Hohlköpfe haben ihre überschüssigen Kräfte u.a. an der gemeindlichen Wahlwerbetafel ausgetobt und diese umgerissen und demoliert. Das geht m.e. über Demokratieverständnis hinaus. Falls Jemand etwas gesehen hat, bitte bei der Verwaltung melden.

23.05.2004, 16:30, tragischer Verkehrsunfall im Zuge der Löscharbeiten am Erbser Bahnübergang! Ein Rüstfahrzeug der Feuerwehr aus Potzwenden ist auf dem Bahnübergang in Erbsen von dem herannahenden Triebwagen aus Göttingen erfasst und mitgeschleift worden. Für den FFW-Kameraden konnten die Einsatzkräfte trotz schneller Hilfe nichts mehr tun. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen und den Ersthelfern dieses Einsatzes.

23.05.2004, Feuerwehreinsatz bei Gebäudebrand in Erbsen! Auch die Lödingser Wehr rückte aus, um Anwohner und Gebäude in der Alten Dorfstrasse in Erbsen zu schützen! Weiteres unter NEWS, "erbsen-online.de".

Gemeindefeuerwehr- und Jugendfeuerwehrwettkämpfe in Güntersen am 15. und 16.Mai 2004. Das Wetter war annehmbar, die neue Lödingser Wettkampfgruppe hat sich wacker geschlagen, aber den "Altgedienten" war noch nichts entgegen zu setzen und so hielt man es mit guter Laune und dem Spruch: "Dabei sein ist alles" und nächstes Mal wird es bestimmt besser. Ihr schafft das, weiter so! Die Jugendfeuerwehr war wesentlich besser im Rennen und kam mit dem 4. Platz immerhin genau in die Mitte der Bewerteten. Glückwunsch. Den Wehren aus Güntersen und Wibbecke war an beiden Tagen der Sieg nicht zu nehmen.


14.05.2004, Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft im Gasthaus Schwülmetal

Vor ziemlich dünner Besetzung, aber dank der Jagdpächter mit sehr gutem Essen, eröffnete Werner Wellhausen (Bild Mitte) die diesjährige Versammlung im Gasthaus "Schwülmetal". Trotz der nur 12 Personen waren über die Hälfte der notwendigen "Stimmen" anwesend und nach Bericht des vergangenen Jahres wurde beschlossen, die Summe in Grabeninstandhaltung und Wegebau zu stecken und den Rest auf das nächste Jahr vorzutragen.


APR 2004
Walpurgisfeier der Junggesellen - demnächst


Ortsratssitzung am 29.04.04 im Gasthaus Krug - in Arbeit


Mittlerweile hat sich wieder einiges im Bereich des Thieplatzes getan! Die Thiemauer ist vom Gesangvereinsvorstand (Norbert Hille, Martin Braunschweig und Peter Anlauf) am 21.04. instandgesetzt worden und der Kirchenvorstand hat auf Anfrage von Norbert Hille bei der letzten Sitzung am gleichen Abend zugestimmt, dass der Zaun versetzt werden darf (Bild rechts), um den Thieplatz bis direkt an das Kirchenhaus erweitern zu können. Das Teilgrundstück verbleibt im Kirchenbesitz und wird jetzt, ebenso wie schon der Thieplatz vom Männergesangverein Lödingsen von 1892 e.V. mitgepflegt. Fritz Nörenberg, Fritz Wulf und Willi Klinge haben am 30.04. noch den Zaun abgebaut, Baumstümpfe freigerodet, überhängende Äste entfernt und den Boden geebnet. Somit steht für Veranstaltungen auf dem Thie nun eine größere Fläche zur Verfügung.Herzlichen Dank an Kirchenvorstand, Pastor und alle Helfer!

Spielplatz Am Sande Bepflanzen der Kirchenbeete Schotter und Platten unter die neuen Thieplatzbaenke

17.04.2004, 9 Uhr: Beginn des Aktionstages in Loedingsen. 41 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich offiziell an der Veranstaltung des Ortsrates. Neben den "üblichen" Reinigungsarbeiten im Ort (die natürlich auch sehr wichtig sind), waren diesmal auch die Neubepflanzung der Beete an der Kirche und der Verkehrsinsel Adelebser Str./Lindenallee eingeplant, sowie das Aufstellen von zwei Tisch/Bankgarnituren auf dem Thieplatz und das Aufbauen von neuen Spielgeräten auf den Spielplatzen "Am Sande" und in der "Gartenstraße". Herzlichen Dank sagt der Ortsrat allen Helferinnen und Helfern dieser großartigen Aktion. Bleibt zu hoffen, dass die direkten Anlieger vor Ort zumindest das Gießen der jungen Pflanzen und Blumen auf den Beeten weiter übernehmen. Sehr viele Bilder des Tagesablaufes und der Arbeiten sind im Bildarchiv zu sehen!


Noch zwei neue Homepages sind an das WWW gegangen: www.erbsen-online.de und darüber erreichbar, die Kirchengemeinde Erbsen - Lödingsen - Wibbecke!

Die neue Homepage des VfB v. 1919 e.V. ist am Netz! www.vfb-loedingsen.de. Noch im Aufbau, aber schon gut gestaltet! Schaut auch mal auf die Homepage des FC Lindenberg01. Alle unter Vereine/Verbände zu erreichen.


Das Osterfeuer auf dem Mühlenberg wird angezündet

11.04.04, Osterfeuer in Stichworten. Super aufgebaut, 20:30 Uhr angezündet, viele Gäste, sauber runtergebrannt. Danke FFW.

Die FFW und JFW Lödingsen fahren wieder und sammeln Strauchschnitt. Der Osterfeuerhaufen hat schon eine stattliche Höhe erreicht. Nun muss nur noch das Wetter etwas freundlicher werden, dann kann die Fete auf dem Mühlenberg am Ostersonntag bei anbrechender Dunkelheit beginnen.


MÄR 2004

30.03.04, Bürgermeister Horst Pischek feierte seinen 75. Geburtstag. Norbert Hille gratulierte für Lödingsen recht herzlich und dankte für die vielen geleisteten Jahre im Dienste der Bürgerinnen und Bürger.


Die Vereinigung Lödingser Vereine e.V. hat seit Ende März 2004 AUCH eine eigene Homepage. Ortsbürgermeister Hille, ständiges VLV-Mitglied seit 1982, hat die Homepage "VLVeV.de" (vlv.de war schon vergeben) eintragen lassen. 1 Jahr ist die Homepage kostenlos zu bearbeiten und zu erreichen, danach muss ein sehr geringer monatlicher Betrag aufgewandt werden, wenn sie weiter bestehen soll! Es wird ein/e Berichterstatter/in für Aktuelles aus der VLV für die neue Homepage gesucht! Melden beim Vorstand oder Webmaster!


Kultur und Kaffee im Schwülmetal: Chorkreisvorsitzender Gö/Nom, Manfred Gentler (li) und MGV-Vorsitzender Norbert Hille (re) ehren verdiente aktive Vereinsmitglieder. Erich Leuschner und Heinz Sommer (li2/re2) für 50 Jahre und Erwin Krull (mi) für 40 Jahre Zugehörigkeit.


Hier die glücklichen Gewinner mit stellv. Bürgermeister, Gemeindebrandmeister und alten und neuen Jugendwarten

Die Jugendfeuerwehr belegt beim Tischtennisturnier der Geimedejugendfeuerwehren in Güntersen am v20.03.04 den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch


VLV und Ortsrat bei der weiteren Vorbereitung des Brunnenfestes Die 'Neuen' der Feuerwehr im VLV-Gremium: W. Klinge, F. Porde und K. Rubbert

VLV-Monatsversammlung, ein großes Thema war das 4. Lödingser Brunnenfest am 05.06.04, unter der Schirmherrschaft des Ortsbürgermeisters. Organisiert und durchgeführt von Ortsrat und VLV mit vielen Helferinnen und Helfern. Das vermutliche Motto: Die Lödingser Feuerwehr braucht mehr Raum. Helft alle mit!


FEB 2004

Ein gut gefüllter Saal zur JHV der FFW mit Aktiven, Passiven, Fördernden und Gästen Übernahme aus Jugend- in Feuerwehr

Karl-Heinz Klinge übernimmt im Mai das Amt des Ortsbrandmeisters von Volker Schütz Alle Geehrten und Beförderten mit Ortsbrandmeister und Stellvertreter

JHV der FFW-Lödingsen am 28.02.04 im Gasthaus Schwülmetal. Neben vielen Übernahmen aus der Jugendwehr in die Feuerwehr und Beförderungen von FFW-Kameraden, wurde auch der Ortsbrandmeister neu gewählt. Karl-Heinz Klinge übernimmt das Amt von Volker Schütz, der es aus beruflichen Gründen schon nach 1 Jahr abgeben musste. Auf der Ratssitzung im Mai wird Klinge dann bestätigt. Derzeit zählt die FFW-Lödingsen 30 aktive Kameradinnen und Kameraden.Es wurden Grußworte aber auch Anmerkungen von Gemeindebrandmeister Volker Keilholz und Ortsbürgermeister Norbert Hille an die FFWL überbracht. Auch der geplante Erweiterungsbau an die MZH (s.u.) wurde kurz angesprochen und wird Thema einer späteren Sitzung sein, da es noch keinen konkreten Vorschlag gibt.


17.02.04, Außerordentliche Sitzung des VfB, Manfred Wehner erklärt sich bereit, die Leitung des Vereins bis zum nächsten Jahr zu übernehmen, danach soll Christian Storm ggf. an die Spitze des Vereins treten.


Ulrich Perkaus erläutert den Ortsrat-Mitgliedern und den Gästen wichtiges der Verwaltung

05.02.04, Ortsrat tagt im Gasthaus Zum Krug. Alles wichtige demnächst. Haushaltsmittel, FFW-Anbau, MZH, Lärmschutzwall und einige andere Themen wurden behandelt. Leider sind immer noch zu wenig Zuhörer dabei. Später mehr unter Ortsrat.


Fertiggarage oder Anbau in Eigenleistung Ortsbürgermeister Hille und Architekt Hartge einigen sich mit den Teilnehmern auf kostengünstigeren Anbau in Eigenleistung

Lokaltermin für die kurzfristig notwendig gewordene Erweiterung des Feuerwehrtraktes der Lödingser Ortsfeuerwehr. Gemeindedirektor, Verwaltungskräfte, Ortsbürgermeister, Gemeinde- und Ortsbrandsmeister treffen sich mit Architekt Hartge aus Adelebsen zu einer Vorbesprechung am 03.02.04 um 9 Uhr an der MZH. Erst 2006 wäre die Maßnahme im Flecken dran gewesen. Die Gemeinde hat derzeit keine Mittel frei. Die Feuerwehr wird Eigenkapital vorschießen und alles in Eigenleistung erbringen. Der Ortsrat wird am 5.2.04 von OBM Hille und der FFW informiert, dann darüber befinden, das Grundstück kostenfrei zur Verfügung zu stellen und natürlich auch weiter zu helfen.


JAN 2004

Fa. Scholle installiert die Tank-Anlagen in Alter Schule und MZH/KiGa

Die FFW hat ihren Lagerraum zur Verf;uuml;gung gestellt! Danke.Fa. Scholle installiert die Tank-Anlagen in Alter Schule und MZH/KiGa

Ende Januar sind die neuen Heizöltanks für MZH, KiGa u. Schule angeliefert worden. Einige sind schon eingebaut. Der Rest folgt noch.Anschluss der Tanks in der Alten Schule durch Fa. Scholle.


Verabschiedung von Manfred Wehner, dem langjährigen Vorsitzenden des VfB Lödingsen... ... auch der 2. Vorsitzende Hermann Kasten wurde nach langen Jahren der Vorstandsarbeit vom 2. Vorsitzenden zum Seniorenbeauftragten "umgebettet" und wird die Betreuung der "Älteren" übernehmen... ...Guido Sievert überreichte auch Wolfgang Obermann dem bisherigen Pressewart zur Verabschiedung eine Flasche mit "besonders gebranntem Inhalt" und dem aufgedruckten Namen des Geehrten.

Verabschiedung von 1V. Manfred Wehner, 2V. Hermann Kasten und Pressewart Wolfgang Obermann durch FCL01-1V Guido Sievert.
Bedauerlicherweise wurden weder ein neuer 1. Vorsitzender noch Geschäftsführer gefunden. 2. Vorsitzender wurde Cord Buhre!
Die weiteren Inhalte der VfB-JHV werden demnächst auf Loedingsen.de oder Loedingsen.com unter Vereine, VfB zu lesen sein.


 

11.01.02, eine Gelegenheit der Öffentlichkeit das neue Rolltor der Feuerwehrgarage in der MZH zu präsentieren und auch die Mehrzweckhalle zu zeigen. Die angedachte Sanierung mit Kosten um 400.000 Euro rückt weiter in den Vordergrund, da durch Defekt des 15.000 L - Heizöl-Erdtanks auf dem Hof vor dem Kindergarten nun zwei neue Tankanlagen für die „Alte Schule“ und Kindergarten, MZH, Wohnung“ durch den Flecken installiert werden müssen. Da die Heizungsanlage selbst auch aus dem Jahr 1975 stammt und sehr marode ist, bietet sich hier auch die Sanierung gleich mit an.


vlnr: K - Jürgen Herwig, 1V - Ralf Manshausen, S - Annette Rubbert, 2V - Axel Sievert 

10.01.04, JHV bei Junggesellen und Naturfreunden. Der Vorstand wurde neu gewählt, Termine zum Bänke streichen, Busfahrt und anderes wurden festgelegt. Über die Geldspende der VLV (s.u.) hat der Verein sich sehr gefreut.Hier der Bericht als PDF-File


 1V. Martin Braunschweig u. 2V. Volker Henne (3u4vr) informieren die VLV-Mitglieder

9.1.04, JHV der VLV e.V., Jahresrückblick, lange Diskussion über Mehrzweckhalle und Beteiligung der Nutzer, es wurde eine Arbeitsgruppe MZH gebildet - aber alles in allem positive Ausblicke in 2004. Der Kassenstand ist erfreulich. Karneval und Kirmes werden vorbereitet. Das nächste Brunnenfest soll am 5. oder 19. Juni durchgeführt werden. Der Verein J/N e.V. bekommt 300 Euro Zuschuss zum Sanieren der JN-Bänke im Ort. Hier der Bericht als PDF-File.


Gesprächsrunden beim Neujahrsempfang

3.1.04, Neujahrsempfang im Rathaus, auch Lödingser nehmen an dieser wichtigen Veranstaltung regelmäßig teil.


1. Januar 2004, ein neues Jahr mit Wünschen und Hoffnungen hat begonnen, es wird hoffentlich viele angenehme und nur wenige unangenehme Dinge geben. Ich wünsche Ihnen Gesundheit, Glück, Frieden, und Schaffenskraft, um alles zu bewältigen, was Sie sich vornehmen.