, Besucher der News-Seite: 0508908

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.

Kurznachrichten aus Lödingsen mit Bildmaterial von Januar bis Dezember 2017:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998



Denken Sie bitte daran: um hier für Sie aktuell sein zu können, brauche ich Ihre Kurzberichte - Danke.
Dez.

Danke, dass ihr da wart! der Weihnachtsmarkt ist zu Ende, unser Kinderkarussell drehte sich für die Kleinen bis in die Nacht. Danke an die diesmal vielen Helfer/innen, Sonntag benötigen wir Euch um 10 Uhr zum Ab-/Umbau.

Weihnachtsmarkt Lödingsen Weihnachtsmarkt Lödingsen 16.12.17


Es war eine schöne aber auch "schnelle" Veranstaltung im Schwülmetal am 09.12.17. Ortsbürgermeister Hille hatte den mitwirkenden "Akteuren" die Reihenfolge der Auftritte überlassen. Somit wurde erst Kaffee, Kuchen und belegten Broten gut zugesprochen, dann trat Chorleiter Holger Schäfer mit "AdeLöWe"-Männern auf und im Anschluss gab der Frauenchor unter Leitung von Lilli Scharf alles. Es waren sehr schöne Lieder von beiden Chören. Nach einer Pause erzählte Pastorin Julia Frydetzki eine Vorweihnachtsgeschichte, die wirklich aus dem Leben gegriffen war. Danke an Wirtin Silke für die gute Ausrichtung, an alle Gäste und die Mitwirkenden. Bilder


Wasserrohrbruch im Rischenanger. Trotz des auswechselns von schon 25m TW-Ltg. ist natürlich der 26zigste gebrochen. Beim Bau ist die Leitung nicht in Sand eingepackt worden sondern wurde mit normalem Erdreich verfüllt. Das ist sehr dumm von den damaligen Arbeitern gewesen. und rächt sich heute bei jeder größeren Belastung durch schwere Fahrzeuge.
Nov.

Danke an die Forst und die Kindergartenkinder. Der Weihnachtsbaum ist sehr schön anzusehen. Ich freue mich, dass diese Tradition jedes Jahr ohne große Komplikationen fortgeführt werden kann.

Weihnachtsbaum 2017


23.11.17, VLV-Sitzung und Terminplanung: für die VLV werden ein neuer Hallenwart und ein/e neue/r 2. Vorsitzender gesucht. Rainer möchte die Verantwortung für Heizung, Licht, Wasser und kleinere Reparaturen in neue Hände geben und Sabrina geht beruflich ins Ausland und steht daher auch nicht mehr für Hallenmiete und Veranstaltungen zur Verfügung. Die Beiden haben einen wirklich sehr guten Job gemacht. Alles ehrenamtlich und in der Freizeit. Ein Dankeschön auch von dieser Stelle. Die Hallenbeleuchtung wurde erneuert, nur die Dimmung fehlt noch und muss finanziert werden. 500 Euro wird der Ortsrat da übernehmen.
Bei der Terminplanung wurde klar, dass Schwülmetal und Vereine schwierig zu trennen sind. Schauen wir mal, wie es mit der Gaststätte ab Januar weiter geht. Der Hallen- und der Kirchengemeinderaum werden sicherlich dann in der Woche häufiger belegt sein.

05.11.17, Schmutzwasserhauptleitung und Trinkwasserleitung im Rischenanger defekt. Mit Behinderungen ist weiterhin zu rechnen.

Rischenanger, Foto Zitelmann


02.11.17, Ortsrat im Schwülmetal, Ausnahmsweise mal viele Themen auf der Tagesordnung. Leider aber nicht mehr Geld, um alles ordentlich abhandeln zu können. Alle Themen einstimmig abgehandelt. Forderung nach mehr Geld für Straßenreparaturen und Anlage eines Fußgängerüberwegs auf der Adelebser Str. Restmittel aus 17 sollen in 18 neu angesetzt werden.
Okt.

Was ist an diesen nachfolgenden Bildern falsch?

Hausmüll im Wald hnter Rodens Lust Hausmüll im Wald hnter Rodens Lust

Gut erkannt! Schallplatten, Videocassetten, Kühlschrank und Diverses gehörten nicht in den Wald ,sondern zur Entsorgungsstelle. Anzeige wurde erstattet. Wenn jemand gesehen hat, wer den Hausmüll auf dem Reben, Nähe Rodens Lust abgelagert hat, bitte bei der Polizei in Adelebsen melden.
Die Hallenbeleuchtung wird im Oktober erneuert. Vom 18. bis 20. ggf. 24.10 ist die Halle gesperrt!
15.10.17, Landtagswahl, SPD ist Wahlabendsieger, es gab Einschnitte bei den 3 Parteien CDU, FDP und Grünen; AFD auch im Landtag. Aber wer regiert nun mit wem?! Hier die Listen von "Adelebsen" und vom "Landkreis". Danke an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Ihr habt bei beiden Wahlen einen guten Job gemacht. Wahlbeteiligung in Lödingsen 55,6%, das ist steigerungsfähig! War das der Supersonnentag heute?!
13.10.17 - Luther in Lödingsen, 500 Jahre Reformation. Ein spannendes Thema. Aufführung in St.Petri. Sehr gut besucht! Hier der Bericht

Luther-Laien-Auffuehrung in St. Petri


12-13.10.17 - Fa. Gropengießer hat für den Ortsrat dankenswerterweise noch etliche Flickstellen in den Lödingser Straßen abgearbeitet. Am Montag werden noch die Oberflächen abgesplittet, damit alles besser hält. Auch die sehr große Fläche am Fußweg zur Gartenstraße ist nun nach jahren endlich zu und der Schotter wird nicht mehr zur Gefahr für Radfahrer. Auch am Buswendeplatz am Bhf kann das Regenwasser endlich wieder in den Graben ablaufen. Weitere Reparaturen waren im Hohlweg, auf der Kreuzung Alte Schule, und Kampe ... Fortsetzung folgt sicher nach dem Winter.

Buswendeplatz Bahnhof Fussweg Gartenstrasse


01.-05.10.17, der Oktober fängt ziemlich uncool an und steigert sich bis zum schweren Sturm und Regenschauern ohne Ende. Hat gar nichts Goldenes an sich...
Sep.

24.09.17, Bundestagswahl, es gab Einschnitte, es gibt Veränderungen und es gibt leider erstmals wieder "Ultrarechte" im Bundestag ...Hier die Listen von Adelebsen "Erststimme" "Zweitstimme". Hier der Wahlkreis 53. Wahlbeteiligung in Lödingsen 60%.
23.09. und 24.09.17.Oktoberfestkirmes in Lödingsen. Alle Jahre wieder ein MUSS für alle Einwohner/innen. Rund 200 Gäste am Abend. Am Sonntag Kater- und wettergeschuldet weit weniger. Aber a Supergaudi wars...
23.09.17 - Tag der offenen Tür mit Programm Beim VEV-Adelebsen, Ziegelei 4, für alle Flecken-Anwohner/innen. Danke an die Lödingser Gäste, die den Verband besucht haben.
170910 - Projektchor 2017 in Wibbecke, starker Auftritt ...

Aug.
20.-24.08.17.Einige Kreuzungsleuchten von Hörmker/Graben- bis Gartenstr. zickten etwas. Die Leuchtmittel waren in Ordnung, nur leuchtete nichts. Es wurden die Anschlüsse der Beleuchtung geprüft... Die Doppellampe an der Kirche, Eingang rechts ist angefahren worden. Daher der Schaden. Leider keine Meldung des Verursachers.

19.08.17, Der Siedlungsverein hat gefeiert und viele Anwohner der Gartenstraße und weitere Gäste waren dabei. Bei meist gutem Wetter hatten alle viel Spaß und die Veranstaltung lief bis in den frühen Abend hinein auf Hochtouren. Danke an die Helferinnen und Helfer und natürlich an die Gäste.

Gartenstr.-Siedlungsverein Gartenstr.-Siedlungsverein

Gartenstr.-Siedlungsverein Werbung


05.08.17, OpenAir in Lödingsen, nach und nach füllte sich der Platz und alle Bands, HelferInnen und Gäste gaben ihr Bestes und waren zufrieden.
05.08.17, Einschulung der Erstklässler in unsere Grundschule in Adelebsen. Herzlichen Glückwunsch und einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.

Einschulung Adelebsen


Jul.
31.7.17, 10-12 Uhr - schwerer Verkehrsunfall Lödingsen Ortsausgang Adelebsen, L554 gesperrt, Umleitung war über Wibbecke.


Mo, 24. Jul. – Mi, 26. Jul. Tief ALFRED wütete über Niedersachsen. Es wurden bei uns Niederschlagsmengen von rund 120 l/m² erreicht.
Der Ausbau der Schwülme im Ort hat gehalten, was versprochen wurde. Unzufrieden waren die Lödingser allerdings mit den Anlandungen und der starken Verkrautung im Zuflussbereich vor der Hohle, die seitens Landkreis und Verband nicht entfernt werden durfte. Danke an die Feuerwehr, den Bauhof und HelferInnen, die Sandsäcke gefüllt und verteilt haben und vor Ort präsent waren. 2 Tage ein bis zum Straßenrand gefülltes Bachbett hatten wir schon Jahre nicht mehr.

Zwischen den Regenschauern läuft die Getreideernte rund um den Ort auf Hochtouren und es ist noch eine Menge abzuernten...

Wolf zwischen Lödingsen und Hettensen gesichtet und bestätigt. Hier der GT Bericht. Es ging 100 Jahre ohne Wolf in Deutschland - jetzt brauchen wir auch keine mehr hier!
Jun.
18.06.17, es war der große Tag des Projektchores 2017. In diesem Jahr waren Sängerinnen und Sänger aus Lödingsen, Wibbecke, Adelebsen, Barterode und auch aus dem Raum Northeim dabei. Die Sängerinnen und Sänger hatten seit Januar kräftig geübt, um im Juni ein tolles Konzert mit viel Musik und Herz geben zu können. Mit einer extra für diesen Auftritt zusammengestellten Band wurden der Projektchor und die Sängerin Liane unterstützt. Chorleiterin Lilli Scharf leitete Gruppe und Solisten souverän durch alle Programmpunkte. Das Publikum war wieder vollkommen zufrieden und konnte die Veranstaltung in der St. Petri Kirche in aller Ruhe bei Getränken vor der Kirche ausklingen lassen - Hier die Bilder!
Gemeindefeuerwehr- und Jugendfeuerwehrwettkämpfe an der Alten Schule am 17. und 18.06.17. Kaum begonnen, schon Wasserrohrbrüche in dem Bereich. Der VEV legte eine Notleitung, Fa. Kopp und VEV reparierten bis in die Nacht hinein. Die Reste wurden Montag und Dienstag erledigt.

Am 17. und 18 Juni fanden bei uns der Gemeindefeuerwehrtag, sowie die Gemeindejugendfeuerwehrwettbewerbe statt. Dank der schnellen Hilfe des VEV und der VLV am Samstag konnten wir mit kurzer Verzögerung unsere Wettkampfübung durchführen und somit die Veranstaltung eröffnen. Nachdem auch alle anderen Gruppen ihre Übung abgelegt hatten, folgte um 17 Uhr die Siegerehrung, bei der, neben diversen Kameraden der anderen Ortsteile, folgende Kameraden geehrt bzw. befördert wurden: Werner Wellhausen für 40- und Walter Ohm für 50-jährige Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband, Dirk Steckel für 40-jährige aktive Mitgliedschaft, Sebastian Gremmes zum Löschmeister.
Platzierungen: 1. Adelebsen, 2. Güntersen, 3. Erbsen, 4. Wibbecke, 5. Lödingsen, 6. Eberhausen, 7. Barterode. Nach der Siegerehrung wurde bei bester Stimmung bis in die Nacht gefeiert.

Am Sonntag fanden dann die Gemeindejugendwettbewerbe bei bestem Wetter statt. Hierzu traten fünf Gruppen in den drei folgenden Disziplinen an: Löschangriff, Staffellauf sowie Sonderprüfung. Als Highlight stand auf dem Sportplatz eine Hüpfburg in Feuerwehr-Optik, die von allen anwesenden Kindern und Jugendlichen ausgiebig genutzt wurde. Bei der Siegerehrung wurden ebenfalls Ehrungen durchgeführt. Zusammen mit sieben anderen Jugendlichen aus der Gemeinde wurden Selina Hauschild und Lilli Friedrichs mit Urkunde und Anstecknadel für sechsjährige Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr geehrt.
Platzierungen: 1. Adelebsen, 2. Erbsen-Wibbecke, 3. Güntersen, 4. Lödingsen, 5. Barterode. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die uns so tatkräftig beim Auf- und Abbau, in den Verpflegungsbuden oder mit Kuchen- bzw. Waffelteigspenden unterstützt haben. Es war eine rundum gelungene aber auch anstrengende Veranstaltung! S. Gremmes, Feuerwehr Lödingsen

125 Jahre Männergesangverein Lödingsen von 1892 e.V.- Übergabe der Zelter-Plakete an den Traditionsverein. Dazu noch 175 Jahre Männer-Gesangverein von 1842 Adelebsen. Beide Vereine feierten gemeinsam mit Kommers, Tanzabend,und Frühschoppen am Sa., 10.06. und So. 11.06.2017, in der Lödingser Sporthalle. Auf die Sänger von Nah und Fern war Verlass, auch einige Gäste aus Adelebsen und Lödingsen waren dabei. Der "kostenfreie" Kommers ist super gelaufen mit ansprechendem Liedgut und wirklich kurzen knackigen Wortbeiträgen. Bericht GT, Hr. Caspar, Bilder vom Jubiläum. Anders der Livebandabend mit DREI Bands und der Frühschoppen mit den weit angereisten Blech-Buben. Hier kann man nur sagen: DANKE an Lödingsen und an Adelebsen für die nicht vorhandene Unterstützung! Loben will ich ausdrücklich die 60 Abendgäste und die 25 Frühschoppengäste, die da waren, getanzt haben und den wirklich tollen Live-Bands viel Applaus und Respekt gezollt haben. Auch den Organisatoren und den Helferinnen und Helfern, die auf- und abgebaut haben sage ich herzlich danke - auf Euch war Verlass. Es ist eine Schande, zwei Traditionsvereine, die wirklich ein rundes Programm für Jung und Alt geboten haben, so mit Mißachtung zu strafen.
Mai.
Ortsratssitzung am 18.05.2017, 18.30 Uhr im Schwülmetal: Der Spielplatz am Sande scheint wieder in Gemeindehände zu kommen. Wenn, werden nach und nach wieder Geräte aufgebaut und die Anlieger sind natürlich auch wieder gefragt. Die Reparaturen der Inner- und Außerortsstraßen sollen möglichst in einer Jahresausschreibung zusammengefasst werden. Da wird es für alle Ortsräte günstiger. Einstimig. In diesem Jahr konnten noch keine Reparaturen vergeben werden, da der Haushalt noch nicht genehmigt ist. Das ist bitter.


Bushaus Adelebser Str. 4B: 4 Tuben Holzspachtel, Schleifpapier und 3 Dosen Farbe, dann sahen die Balken vorn und seitlich zumindest einigermaßen aus. Nach und nach folgt dann der Rest ...

Bushaus Adelebser


Trafo

11.05.17, der Schwertransport ist 22 Uhr im Ort. Zwangspause Adelebser Str., Hohlebrücke, Pontonbrücke bauen, 2 Std.

Hohlebrücke Adelebser Straße 2 Std ...

00.07 gehts in Richtug Erbsen weiter... Hier die Artikel des GT dazu. Hier die Bilder von Horst Becker (Horst gehört wirklich schon in die "Profiliga" der Hobbyfotografen. Danke!)
Apr.

Einlauf Graben am Wasserhaus Zur Bramburg

28.04.17, der Bauhof hat das Geländer am Wasserhaus "Zur Bramburg" erneuert. Pünktlich zur Maifeier der Sportfischer ist es fertig geworden. Danke dafür.


Am 27.04.17 ist bei dem Zusammenstoß mit einem Pkw ein Fußgänger am Vormittag schwer verletzt worden.Die Autofahrerin blieb unverletzt. Der Mann wollte nach Angaben der Polizei anscheinend die Adelebser Straße überqueren. Dabei achtete er nicht auf das herannahende Fahrzeug. Er wurde von dem Wagen erfasst.
Mrz.
Was gab es i März zu berichten? Bitte Texte senden, danke.
Feb.


Kinderfasching, S.Gremmes

26.02.17, Kinderfasching der VLV e.V.: immer wieder gerne von Kindern und Eltern angenommen und ein jährliches Highlight in der Sporthalle. Viel Arbeit, wenig Erlös - aber der Spaß steht im Vordergrund und die Kleinen danken es. Helferinnen und Helfer - ihr wart wieder Spitze, danke. Bilderserie, Berichte GT und GT-Online(P.Heller)


Die Vorstände ehren Hartwig Lindhorst

24.02.17, JHV: neue Delegierte sind dem Vorstand nicht gemeldet worden. Lilli Scharf (KK) schied aus der VLV-Arbeit aus. Dirk Möhlke dankte ihr für Ihren Einsatz bei den Veranstaltungen und Sitzungen. Nach dem Essen wurde Hartwig Lindhorst geehrt. 20 Jahre Kassenwart der VLV sind eine herausragende Leistung, herzlichen Glückwunsch. Nach seinem Kassenbericht kamen die Kassenprüfer zu Wort. Wie immer war alles in Ordnung. Die Bodenwischmaschine der Halle ist defekt. Am 1.3. ist u.a. dazu ein Gespräch mit der Verwaltung.

04.02.17, FFL, JHV: es wurde auf ein gutes Jahr 2016 mit stabilen Mitgliederzahlen in allen Abteilungen und vielen Aktivitäten zurück geblickt. Als Highlight des Jahres konnte die Ersatzbeschaffung des ELW erwähnt werden. Ernannt wurden: Tamara Petschel zur Feuerwehrfrau - Julian Freitag zum Feuerwehrmann - Dana Hillebrecht zur Feuerwehrfrau - Sebastian Gremmes zum Jugendwart - Sina Hillebrecht zur stellv. Jugendwartin.



Wirtschaftsweg nach Adelebsen

04.02.17, Orstrat und Landwirte arbeiten den vom LK genehmigten Baumschnitt ab. Bei leicht gefrorenem Boden und trockenem Wetter wurden zwei Bereiche ab 9 Uhr angegangen. Der Wirtschaftsweg nach Adelebsen und der Weg am Sportplatz bis zur ersten Kreuzung. Kein Vergleich zu vorher möglich. Die Bäume stehen wieder frei, die Ränder und Gräben sind geräumt. Das hält einige Jahre. Nun noch die Kanten der Wege abschieben und das Grün schlegeln, dann ist es érledigt.

Sportplatzweg Jan.
27.01.17, KK, was gibt es Neues von der JHV?


21.01.2017, JHV des SFV-Lödingsen im Vereinslokal „Schwülmetal“. Die 1. Vorsitzende B. Bürgel begrüßte 48 Mitglieder und einen Gast. Danach wurden O. Jädtke, S. Bürgel und B. Bürgel eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft sowie der Wirtin vom Vereinslokal ein Blumenstrauß als Dank für gute Bewirtung überreicht. Weiter folgten die Berichte der 1.Vorsitzenden, des Sportwartes, Gewässerwartes und der Schatzmeisterin. Anschließend berichtete der Kassenprüfer F. Koch über die durchgeführte Kassenprüfung. Der Vorstand wurde entlastet. Der Haushaltsplanes 2017 wurde vorgestellt und einstimmig genehmigt. Bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber 1. Vorsitzende Barbara Bürgel, 2. Vorsitzender K.J. Albrecht, Schriftführer K. Bürgel, sowie die Ehrenratsmitglieder F. Götte und S. Bürgel einstimmig wieder gewählt. Als weitere Mitglieder wurden als stv. Schriftführer J. Psotta, stv. Gewässerwart P. Klöppner, Gewässerausschuss-Mitglied A. Becker, stv. Sportwart R. Slupik und als weiterer Kassenprüfer C. Braune einstimmig gewählt. Dann wurde die JHV wegen der Einnahme eines kleinen Imbiss unterbrochen. Nach einer Diskussion unter dem Punkt Verschiedenes beendete die 1. Vorsitzende die JHV 2017 um 21.50 Uhr.
20.01.17, VfBeV, was gibt es Neues von der JHV?
14.01.17, JNeV, was gibt es Neues von der JHV?
13.01.17, JHV-MGVLv1892eV, 26 Mitglieder und Chorleiter Holger Schäfer folgten den Ausführungen des Vorstandes. Hauptthemen: Erhalt der Zelterplakette und 125jähriges Jubiläum am 10. und 11. Juni. Der diesjährige Projektchor startet am 19.01.17 mit Leiterin Lilli Scharf. Aktivste der 34 Sängerinnen in 16 waren Susanne Reinhardt und Edda Meihack, aktivste Männer waren Erwin Krull, Wolfgang Borchert und Robert Borchers. Lilli Scharf wird den Frauenchor solange leiten, bis ein/e neue/r Chorleiter/in gefunden wird.
Neujahrsempfang der besondern Art! Ortsbürgermeister Hille empfing im Clubsaal des Gasthauses Schwülmetal anlässlich seines 60. Geburtstages alle Institutionen, Pastorin, Kirchenvorstand, Vereine und Verbände und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Ort mit einem Imbiss und Getränken bei den rund 40 Gästen (An dieser Stelle auch sehr herzlichen Dank für die überbrachten Geschenke). Hier einige Bilder

60. Geb. Norbert Hille


Ein frohes neues Jahr 2017 wünscht Ihnen Ihr Ortsbürgermeister und Webmaster!