, Besucher der News-Seite: 0510954

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.

Kurznachrichten aus Lödingsen mit Bildmaterial von Januar bis Dezember 2012:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998



DEZ 2012
24.12.12, eigentlich der Geburtstag von Jesus und der Beginn von Weihnachten, aber in Lödingsen und Adelebsen fast zeitgleich zwei Rohrbrüche in den jeweiligen Trinkwasserhauptleitungen in der "Lindenstraße" und "Auf dem Kampe" direkt hinter der Bahn. Zwei Teams wurden herbeigerufen und um 15.00 Uhr war alles wieder erledigt. Danke an die VEV-Mitarbeiter und Fa. Hunold für die gute Arbeit...

minibagger 2 in Lödingsen, Gußleitung in 1,70m Tiefe freibaggern Die Hälfte der Fahrzeuge mit Material und Werkzeug Rohrschelle wird gesetzt, leitung dicht


Weihnachtsmarkt zwischen St. Petri und dem Tie. Am 22.12.12 war es wieder soweit...
Aufbau vormittags im Schnee, Abbau am Sonntag in Matsch und Regen. So durchgeweicht und schmutzig waren die Helferinnen und Helfer noch nie! Aber der Markt selbst war von Michael von Minden und seinem Team wieder spitzenmäßig vorbereitet worden. Es gäbe sehr viel zu erzählen - aber hier erst einmal die Bilder: Nachmittag, Weihnachtsmann, Frau Holle/Gospelchor, Feuershow, Abend ... Danke an Dirk von Minden, Norbert Hille und besonders an Horst Becker für die einzelnen Bilderserien ...


Adventskonzerte der Chöre am 16.12.12 in St. Martini, Adelebsen und St. Petri, Lödingsen. Hier bleibt nur anlehnend an die Worte von Pastor Peter Kusenberg zum Abschluss des Konzertes in der St. Petri Kirche zu sagen, dass die vielen Musik- und Gesangsstücke der Darbietenden beim Üben eine Menge Freizeit verschlungen haben und wunderbar vorgetragen wurden. Für das nächste Jahr wäre das Ganze nur noch durch ein Musical zu toppen. Danke an alle Akteure und Helfer. Es war ein wunderschöner Nachmittag in Adelebsen und ein genauso schöner Abend in Lödingsen. Danach gab es vor der Kirche noch Glühwein und Bratwurst und der leichte Regen hat die Gäste kaum gestört. Bilder


Die Seniorenweihnachtsfeier des Ortsrates am Sa., 15.12.12, 14:30 Uhr im Schwülmetal war gut besucht. Von der Wirtin Silke Fischer vorbereitet, konnten die Lödingser Kaffee, Kuchen und belegte Brote genießen und sich dabei an den Darbietungen erfreuen, die der Ortsbürgermeister für den Nachmittag vorgeplant hatte. Die Regenbogenkinder haben weihnachtliche Lieder vorgetragen und waren allerliebst anzusehen und anzuhören. Pastor Kusenberg hatte diesmal sogar drei Kurzgeschichten mitgebracht, die wirklich alle Zuhörer zum Schmunzeln und zum Lachen brachten. Den Abschluss machte die Chorgemeinschaft Adelöwe mit Chorleiter Holger Schäfer und sorgte mit gemeinsamen Weihnachtsliedern für einen schönen Ausklang des Nachmittages. Bilder


14.12.12, Gemeindebrandmeister Volker Keilholz wird am 1.1.2013 stellvertretender Kreisbrandmeister des LK Göttingen und im Laufe des nächsten Jahres sein Amt in der Gemeinde an einen Nachfolger abgeben.


06.12.12, Ratssitzung: Haushalt 2013 genehmigt. Erhöhung für den Bahnübergang ist drin, Anträge zur Prüfung der Straßen(reparatur)kosten und Stromkosten im Budged der Ortsräte sind eingebracht.
NOV 2012

29.11.12, der Weihnachtsbaum in Lödingsen ist von der Forst aufgestellt, von den Regenbogenkindern wieder superschön geschmückt und strahlt nun über die Advents- und Weihnachtszeit bis in den Januar allen Lödingsern und Durchfahrenden freundlich zu. Danke! Hebt bitte den Baumschmuck ab und an auf und befestigt ihn wieder am Baum, danke.


Solarpark geht ans Netz! Die e.on-Trasse (Kosten 1,3 Mio. Euro) vom Umspannwerk Hardegsen über Asche und Lödingsen nach Adelebsen zum Solarpark (3U Holding, 25 Mio. Euro) ist fertig und in Betrieb. Bei der feierlichen Einweihung am 29.11.12 wurde allen besonders gedankt, die dieses 11 Megawatt-Projekt in nur einem Jahr von Planung bis Erstellung hinbekommen haben. Hier der Bericht des Göttinger Tageblattes vom 30.11.12 und hier der Bericht des ExtraTip vom 02.12.12.


28.11.12, Terminplanung für 2013 im Schwülmetal. Besser besucht als in den Vorjahren, trotzdem müssen einige Verbände und Institutionen ihre Termine noch nachmelden. Anschließend wurde noch kurz über aktuelle Ortsthemen gesprochen, die von allen Teilnehmern weitergegeben werden sollen.


Ortsrat: Entwidmung der Straße "Hinter dem Dorfe". Auch ungewöhnliche Wege müssen in der heutigen Zeit geprüft und wenn möglich umgesetzt werden. 66 gewidmet, immer wieder von Ortsrat und Jagdgenossenschaft instandgesetzt, ein Fass ohne Boden, keine Aussicht auf Herstellung einer Schwarzdecke. So hat der Ortsrat einstimmig den weiter beratenden Gremien empfohlen, zu entwidmen und das Verkehrszeichen Durchfahrt verboten, Anwohner, Forst- und Landwirtschaft frei dort aufzustellen. Hier der Bericht des "GT" vom 28.11.12. Angemerkt wurde in der ORS, dass der "Steinweg", der dem Rat schon vor einigen Jahren in der aufgestellten Straßenliste zum Neuausbau empfohlen wurde, möglichst in 2014 erneuert werden sollte. Hier werden weitere Infos für die Anlieger folgen.

22.11.12, Kostenerhöhung des geplanten neuen Bahnüberganges "Auf dem Kampe" wegen Falschberechnung. Ortsbürgermeister Hille bemängelt u.a., dass in der aktuellen Planung der Bahnübergänge die Verantwortlichen bei der Bahn schon öfter gewechselt wurden, als manches Unterhemd. Auch die Planungsbüros wurden in den Jahren ausgetauscht, da scheinen Rechenfehler vorprogrammiert. Hier der Bericht des Göttinger Tageblattes dazu. Der Flecken hat inzwischen im Haushaltsentwurf 2013 zusätzlich 180.000 Euro eingestellt und der Finanzausschuss hat am 23. die Summe dem Rat zur Genehmigung am 6.12. empfohlen.


18.11.12, Volkstrauertag, Ortsbürgermeister Norbert Hille dankte allen, die diese Gedenkstunde seit langen Jahren begleiten, legte mit Ortsbrandmeister Ludger Ohm den Kranz nieder und mahnte zum Schluss der Gedenkfeier, den beginnenden Konflikt im Nahen Osten nicht wieder zu einem Krieg zu eskalieren. Hier die Ansprache als PDF.


Der VfB Lödingsen, Abteilung Tischtennis bekam vom Inhaber des Edeka-Marktes in Adelebsen, Herrn Gino Reitmann, 25 neue Trikots. Damit können alle vier Herrenmannschaften mit den gleichen Trikots in die neue Spielzeit 2012/13 starten. Der örtliche Betriebsleiter der cantus Verkehrsgesellschaft mbH, Herr Ralf Winkler und Mitarbeiterin Frau Lux überreichten Michael Kerl von der 1. Herrenmannschaft neue Trainingsanzüge! Damit ist die TT Sparte nun erst einmal komplett ausgestattet. Weiter ist hervorzuheben, dass die 1. Herrenmannschaft in der  neuen Saison erstmals auch in der Bezirksliga Süd an den Start geht und in dieser Spielklasse die Serie ebenfalls im vorderen Drittel abschließen will.
09.11.12, 16.30 Uhr, Gedenkstunde für die jüdischen Opfer der NS-Zeit in der Langen Str. in Adelebsen. Ortsbürgermeister und Einwohner aus einigen Adel. Ortsteilen waren anwesend und hörten den Jugendlichen der AS-HRS, Obgm. Kurt Prutschke und dem ehem. Vors. der jüd. Gemeinde Göttingen Harald Jüttner zu.

08.11.12, 4.30 Uhr, die Feuerwehren aus Adelebsen und Lödingsen wurden zum Löschen eines Schwelbrandes in einem Fachwerkhaus in Lödingsen - An der Kirche - gerufen. Die Anwohner bemerkten Rauch im Haus und einen glimmenden Balken am Schornstein und riefen nach ersten Löschversuchen die FFW. Der gemeldete Schornsteinbrand hatte sich schon in Wand und Decke ausgebreitet und die FFW Barterode wurde noch zur Verstärkung geholt...Hier der ausführliche Bericht der Adelebser FFW. Danke an alle Helferinnen und Helfer die dort über 3 Std. im Einsatz waren.


OKT 2012
29.10.12, Sperrmüllnomaden am Löd. Bhf. Keine sanitären Einrichtungen, kein Wasser, trotzdem wurde fast eine Woche mit mehreren Fahrzeugen dort campiert, in Adelebsen und Umgebung Sperrmüll gesammelt und dort zwischengelagert. Der Aufforderung des Obgm den Platz zu räumen, kamen die Litauer nicht nach, somit war heute früh Ordnungsamt und Polizei zusätzlich vor Ort und hat die Personalien festgestellt.


26.10.12, Rauchentwicklung in Küche eines Wohnhauses in der Hettenser Str. gemeldet! 23.45 Uhr Feuerwehren des Fleckens und Fz des Landkreises vor Ort. Nach Durchsuchen der Räumlichkeiten glückliches Ende. Nur vergessene und verkohlte Brötchen im Ofen. 00:20 konnten alle Kamerad(inn)en mit den FFW-Fzn wieder Richtung Zuhause abrücken. Der Einsatz hat allerdings wieder einmal die sehr gute Qualität, Umsicht und Schnelligkeit unserer Einsatzleitung und Feuerwehren unter Beweis gestellt. Danke an alle Beteiligten, an Helferinnen und Helfer. Bericht FFW-Ad.

FFW-Einsatz Hettenserstraße


26.10.12, Graffiti an den Wänden der Grundschule in Adelebsen: alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, Hinweise an Verwaltung oder Polizei zu geben. Solche Schmierereien sind sinnlos, zerstören Gutes (hier das schöne große Bild der Schulkinder) und bringen erhebliche Kosten für die Allgemeinheit. Anzeige wurde heute erstattet!


25. und 26.10.12, Auf dem Spielplatz Gartenstraße wurden die Reifen unter der Wippe von Ortsratsmitgliedern ausgetauscht und der Erdhügel unter dem Startturm der Seilbahn schon vorprofiliert. Die Erde kann sich über den Winter setzen und dann fertig bearbeitet und begrünt werden. Auch die notwendige Reparatur der Seilbahnpfosten wird bis zum Frühjahr erfolgt sein.


Kirmes der VLV e.V. in der Sporthalle Lödingsen. Am 05.10., den Discoabend (Teeniedisco 19 Uhr, ganz nett) ab 22 Uhr, hätte der Verein sich sparen können. Ca. 150 Besucher, einige davon haben auf dem Parkstreifen wieder reichlich vorgeglüht und wurden natürlich nicht herein gelassen. Morgens dann das obligatorische Glastüreintreten. Die Dummen sterben halt nicht aus. Am 06.10.12, nach diversen Reinigungs- und Aufräumarbeiten dann ab 18.30 Uhr Schlachteessen (sehr gut )und ab 21.30 Uhr spielte und sang die Gruppe YOYO dann Reggae. Mit über 120 Personen recht ordentlich besucht, alle hatten Spaß und es wurde getanzt. So soll es sein.
Der Erntedankgottesdienst mit Abendmahl am 7.10.12 um 11 Uhr in der St. Petri Kirche ist leider für die Helfer flachgefallen, da wegen Fußball die Halle und die Kabinen bis 13.00 Uhr aufgeräumt sein mussten. Insgesamt waren weniger Helferinnen und Helfer vor Ort. Die mussten dafür etwas mehr zupacken, aber es wurde alles ordentlich auf- und abgebaut. Nun wird die VLV nach der Abrechnung sehen ob etwas für die Dorfgemeinschaft übrig blieb oder doch zugelegt werden muss.

Parkstreifen... danke an die Baufirma der e.on, die nach langer Nutzung den Streifen am Freitag direkt vor der Kirmes wirklich in einen guten Zustand versetzt hat ;-)
Am Samstag waren Eltern und Kinder aus der Gartenstraße bei mir und haben angeboten, den Spielplatz aufzuhübschen. Startkapital ist vorhanden, einige Dinge müssen allerdings noch vorbereitet und abgeklärt werden. Die Eltern wünschen sich, dass im Frühjahr noch weitere Anwohner/innen der Straße dort mittun. Das sollte zu schaffen sein. Meine Hilfe habe ich als Anwohner und als Ortsbürgermeister natürlich gern zugesagt.

Die Bauarbeiten der e.on laufen jetzt von Adelebsen, Wiesenweg in Richtung Lödingsen auf dem Wirtschaftsweg und im Rischenanger. Mit Behinderungen ist dort zu rechnen. Die Schotterpiste "Hinter dem Dorfe" ist noch immer Baustraße, bitte dort sehr vorsichtig fahren.
SEP 2012
Superintendent Friedrich Selter vom Ev. Kirchenkreis am 19.09. auf erster Visitationsrunde in Lödingsen, gute Gespräche mit Gemeindemitgliedern, Ortsbürgermeister und VLV. Am 26.09. folgte der Besuch beim Frauenkreis, dort berichtete Herr Selter u.a., dass nach Pensionseintritt von Herrn Kusenberg, ab Anfang 2015 keine Pastorenstelle für Erbsen, Lödingsen und Wibbecke mehr gibt und die Kirchengemeinde zwischen Barterode und Adelebsen aufgeteilt wird.
- Sehr bedauerlich, vermutlich aber nicht mehr änderbar.

16.09.2012, Spielmannszug in der Gartenstraße, Bianca und Nina Buhre wieder Schützen- und Jugendkönigin im Adelebser Schützenverein. Herzlichen Glückwunsch!

Schützen- und Jugendkönigenen Buhre wieder erfolgreich


Ansingen der Lödingser Chöre auf dem Thieplatz. am 7.9.12 war ein voller Erfolg. Gäste und Darbietende waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Bilder unter www.AdeLoeWe.de/

AUG 2012
Ende August begann der VEV Adelebsen auch mit der Trinkwassertrassenerneuerung für die Orte Lödingsen und Erbsen. Die Maßnahme wird ca. in 2014/15 abgeschlossen sein. Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch am 27.08. wurde die Hauptleitung nach Erbsen kurz unter dem Hochbehälter beschädigt und musste repariert werden. Die Anwohner wurden am Montag über Tankwagen versorgt und mussten das Wasser zum Verzehr bis Freitag abkochen. Auf chemische Zusätze wurde bewusst verzichtet.


Die Ernte wird eingebracht. Ab und an starke Gewitter aber insgesamt relativ warm und das Getreide wird eingebracht. Die e.on Trasse geht auf der ursprünglichen Strecke weiter. Die Mängel vom Diebesstieg bis zur Straße Hinter dem Dorfe wurden vom Ortsbürgermeister angemahnt und zwischenzeitlich behoben. Sollten noch weitere Probleme sein, bitte melden.
Die Bahnübergänge Erbsen und Lödingsen rücken wieder in den Focus. BÜ Auf dem Kampe und die zu schaffende Wegeverbindung zum BÜ Gartenstr. werden in 2013 hergestellt. BÜ Gartenstr. ist danach nur noch für Fußgänger und Radfahrer nutzbar! Schauen wir mal, ob es endlich etwas wird. Ortsrat, Bauausschuss und VA haben der neuen Trasse und den BÜ jedenfalls zugestimmt.
JUL 2012

Die Ernte kommt ins Stocken, der Juli ist zu kalt und nass. Auch der Trassenbau der e.on ist eingestellt. Die Baumaschinen sind über Nacht abgezogen. Es gibt Probleme mit dem Trassenverlauf im Ort Adelebsen. Ein Firmenbesitzer weigert sich, die Trasse über sein Grundstück zu lassen. Eine neue Trasse wird gesucht. Daher stocken auch die beauftragten Reparaturarbeiten des Ortsrates an der Asphaltdecke im Hohlweg. Es wäre sinnlos diese auszuführen, wenn die e.on später dort lang muss.

Drainagerohrverlegung, Regenrohranschluss, Kantensteine setzen, Pflastern und Anschottern an der Sporthallenostseite... waren als übriggebliebene Außenarbeit endlich mal dran. Rainer Scharf, Rolf Reinhardt, Helmut Bruch, Lothar Krull, Michael von Minden und Norbert Hille haben an mehreren Vormittagen im Juli diese notwendigen Restarbeiten erledigt.


Hettenser Straße Hinter dem Dorfe

12.07.12, die e.on-Trassenbauarbeiten sind im Ort ein ganzes Stück weitergekommen. Mittlerweile sind Kreuzung Halle, und Hinter dem Dorfe fast fertig gestellt. Jetzt geht es mit Kreuzung Steinweg und im Rischenangerweg weiter.


09.07.12, Einbruch, Randale in der Alten Schule, Kindergarten und Feuerwehr. Ein paar geistig Umnachtete und/oder Alkoholvernebelte haben einigen Schaden an den Türen und einigen Gegenständen angerichtet. Völlig sinnlos wurden auf dem Hartplatz auch Flaschen zerschlagen und der Zaun vom Kindergarten eingerissen. Anzeige wurde natürlich erstattet. Wer Infos dazu hat, bitte melden, danke.
06.07.12, Absingen auf dem Burghof. AdeLöWe mit Fürstenhagener Unterstützung und Lödingser Frauenchor hatten eingeladen. Die Vereinigten Sängerchöre Güntersen kamen als Gastchor dazu. Landtagsabgeordneter Ronald Schminke gab einiges an Bratwurst und Steaks dazu, so wurde es für die vielen Gäste ein gelungener und auch günstiger Abend bei gutem Wetter

JUN 2012
Ende Juni - Sanierung vom Fußweg Lindenallee fertiggestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird bestimmt die nächsten 15 Jahre überdauern.

Ortsrat - 100 Meter Fußweg an der Lindenallee saniert


23.6.12, Ölschlieren: Aus einem Regenwasserkanal kam am Abend ein leichter Ölfilm in die Hohle. VEV-Adelebsen und FFL im Einsatz. Es wurde von der Löd. FFW eine Sperre gesetzt und der RW-Kanal bis zur L554 wurde gereinigt. Vermutlich Undichtigkeit eines durchfahrenden Fahrzeugs.


23.6.12, Dorffest Erbsen: Der Heimat- und Verschönerungsverein feierte 25 Jahre. Auch Norbert Hille gratulierte und lobte die seit Jahren sehr gute Zusammenarbeit und Gemeinschaft der beiden Orte und aller Vereine.

Gäste - HVV Erbsen Grußworte HVV - Erbsen


22.6.12, e.on-Trasse erreicht Lödingsen: Bauarbeiten sind von Juni bis Ende Juli in der Hettenser Straße, Kreuzung Heertorstraße, Kreuzung Sporthalle, Hinter dem Dorfe, Zur Bramburg, Rischenangerweg und Radweg nach Adelebsen.


16./17.6.12, Gemeindefw- und Jfw-Wettkämpfe: die Lödingser jugendfeuerwehrmitglieder belegen den 3. Platz, Glückwunsch!

JFW-Lödingsen (Mitte) belegt den 3. Platz in Wibbecke


15./16.6.12, Jubiläum MGVLv1892 und MGVv1842A, Kirchenkonzert am 15., Ü25-Disco und Kommers-Samstag sehr gut besucht. Gelungene Liedvorträge, Ehrungen und Gratulationen. Danke an alle Helferinnen und Helfer und herzlichen Glückwunsch an beide Gesangvereine. Bilder.

MGV - Jubiläum: 170 Jahre Adelebsen und 120 Jahre Lödingsen


10.6.12, Waldbegang der Forstgenossenschaft. Besichtigt wurde der hinzugekaufte Bereich oberhalb Antonsberg. Eine gelungene Veranstaltung bei schönen Wetter. Bilder.
6./7.6.12, 4 freiwillige Helfer legten Drainage an der Ostseite der Sporthalle, setzten Kantensteine, schnitten die Pflastersteine passend und füllten den Randstreifen mit Basaltschotter.
5.6.12, Spatenstich für die Erweiterung des Seniorenwohnheims A&L in Adelebsen. 17 Zimmer werden für 1,5 Mio Euro angebaut. Im Zeichen des demographischen Wandels sehr wichtig für unsere älteren Mitbürger.
1.6.12,Triebwagenbrand auf dem Lödingser Bahnhof. Der Lokführer hatte den Rauch beim Halt glücklicherweise bemerkt und die Fahrgäste aussteigen lassen. Die Feuerwehr (Ad/Bar/Löd) rückte an und bekam den Brand schnell unter Kontrolle. Ein Bus für die Fahrgäste wurde anfgefordert und die Strecke konnte später wieder freigegeben werden. (Fotoschau der Feuerwehr Adelebsen ;-))
MAI 2012
Die Ortsratssitzung ist vom 10.5. auf den 15.5.12, 19.30 Uhr, Zum Krug, verschoben worden. Thema: Ortsratsmittel für Straßensanierung, Wegebau und Grabenaushub. Der Fußweg in der Lindenallee vor Grundstück Rexhausen wird saniert und die Kante und Löcher im Hohlweg. Damit ist die Hälfte der Mittel weg. Grabenaushub, Strauchschnitt, Mäharbeiten werden auch einiges kosten.

Auszug Göttinger Tageblatt

Aktionstag, 5.5.12, 9-13 Uhr, Lödingsen putzt sich heraus. Insgesamt haben doch 14 Personen an der Aktion teilgenommen. Nicht viele – regenbedingt – aber immerhin. Zwei Verkehrsinseln konnten gereinigt und entkrautet werden und der Bereich um die Lödingser Kirche und der Brunnenplatz. Am Tag vorher wurden schon das Wappensteinbeet und einige Gossen gereinigt. Es war eine gute Aktion. Danke auch dafür das die Müllwerker am Samstagvormittag doch noch den restlichen Sperrmüll aus dem Dorf abgefahren haben. Da konnte die Konfirmation doch unter besseren Vorzeichen anlaufen.
APR 2012

20. und 21. Der Bauhof hat das 2. Stahlgeländer (je ca. 12m) an der Diebesstiegbrücke installiert. Nun mussten beide Seiten noch gestrichen werden. Das hab ich dann mal selbst übernommen, aber da es auch ordentlich sein musste, ging es natürlich nicht ohne helfende Ehefrau ;-) Es geht nichts über Feinarbeit.
2. Bild: Fertigansicht. Übrigens, hinter dem Pkw geht nach links der neue, freigeschnittene Rad- und Wanderweg nach Hettensen (nichts für Rennräder)!

Vorstrich in Hellgrau Rechts - so soll es werden. Links inzwischen in Hellgrau fertig...


MRZ 2012
Als Kirchenvorsteher(innen) sind am 18.03. in der Reihenfolge der abgegebenen Stimmen gewählt worden:
- in Erbsen Frau Martina Wulf-Schmidt, Frau Margrit Wolter und Frau Margarete Stock
- in Lödingsen Frau Sabine Porde, Herr Jürgen Herwig und Frau Marianne Henne
- in Wibbecke Frau Ilona Kühn und Herr Hans-Ulrich Schulze.
Wahlberechtigt waren in Erbsen 224 Gemeindemitglieder, in Lödingsen 503 und in Wibbecke 149. Gewählt haben in Erbsen 95 Gemeindemitglieder, in Lödingsen 140 und in Wibbecke 46. Die Wahlbeteiligung betrug damit in Erbsen 42,4 %, in Lödingsen 27,9 % und in Wibbecke 30,9 %.


"Schwülmetal" wieder in Betrieb. am 16.03. um 18 Uhr eröffnete Pächterin Frau Fischer den Schank- und Speisebetrieb im Traditions- und Vereinsgasthaus, Lindenbergsweg 2. Viel Erfolg und gutes Gelingen von dieser Stelle.

Die e.on Mitte AG legt eine neue Kabeltrasse vom Umspannwerk Hardegsen zum Solarpark Adelebsen. Auch die möglichen Windkraft- und Biogasstandorte wurden dabei berücksichtigt. Ebenso liegt dann ein zusätzliches Leerrohr für mögliche DSL-Anbindung von Lödingsen und Asche mit im Kabelgraben. Ab der 12. Woche wird nun bis Ende des Jahres gebaut. OB Hille war für Lödingsen beim 1. Spatenstich für das 1,3 Millionenprojekt dabei. Hier weitere Infos.

Foto Intranet e.on Mitte AG


13.03., unter der L557 Richtung Hettensen gab es einen sogenannten Erdfall. Es wurde festgestellt, dass unter der Fahrbahn ein etwa 10 Kubikmeter großes Loch vorhanden ist. Die L557 wurde voll gesperrt, der Verkehr umgeleitet, dann aufgebaggert und der Erdfall verfüllt. Die Arbeiten werden bis zum 20.03. andauern. Glücklicherweise ist dort kein Personenschaden entstanden. (Siehe auch hettensen.de, Aktuelles).

Erdfall L557


An den Feldwegen wurden von der im Nachbarort ansässigen Fachfirma die Büsche nach Vorgabe geschnitten. Die anliegenden Landwirte drücken anschließend die Zweige ins Unterholz oder fahren diese ab. Der Radweg nach Erbsen hatte hier Probleme bereitet, da lag der Strauchschnitt fast 2 Wochen. Hier danken wir ganz herzlich Landwirt Rien, der das Schnittgut kurzfristig kostenfrei mit Trecker und Zange aufgeladen und zum Mühlenberg abgefahren hat ;-)) Nun können Radfahrer und Fußgänger den Weg wieder gefahrlos nutzen.
FEB 2012

18.02.12, Wasserrohrbruch in Privathaus der Straße "Am Graben" hier der Bericht der FF Adelebsen dazu.


JHV der VLV e.V. am 10.02.12 im Gasthaus Zum Krug.
JHV der FFL am 04.02.12 im Gasthaus Zum Krug.
Ortsratssitzung am 03.02.12 im Gasthaus "Zum Krug". Berichte folgen -

JAN 2012

Der erste richtige kalte Winter- und Sonnentag ist der 15. Januar. So könnte es vorerst bleiben.


JHV des MGV am 13. Martin Braunschweig hat seinen 2. Vorsitz nach langen Jahren an Lilli Scharf abgegeben. Damit ist der Frauenchor im Vorstand integriert und so sollte es auch sein. Alle Wahlen verliefen einstimmig. Dirk von Minden bleibt Vorsitzender, Hartwig Lindhorst Kassenwart.
JHV der J/N, Neuwahlen zum Vorstand, Heidi Sievert bestätigt, Jürgen Herwig - langjährig Kassenwart - nun 2. Vorsitzender und Christine Pietsch neu Kassenwartin und ihr Mann Bernt Schriftführer des Vereins.
Neujahr 2012, Begrüßung des neuen Jahres mit Böllern und Raketen. Alles in normalen Bahnen abgelaufen. Mit viel Regen und Feuchtigkeit ins neue Jahr! Das hatten wir lange nicht. Allerdings hatten wir auch keine Überschwemmungen im Ort . Das ist durch den Ausbau der Schwülme besser geworden und kann so bleiben. Hier einige Bilder von jetzt "normalem" Hochwasser.
Der Lödingser Terminkalender ist auf der Startseite als PDF zum Ausdrucken hinterlegt. Leider haben einige Institutionen ihre Termine nicht bestätigt. Bei Fehlern oder Änderungen bitte kurzfristige Info, danke.
Neujahrswunsch des Webmasters und Ortsbürgermeisters: Kurzer aber knackiger Winter, Glück und Gesundheit.

Verantwortlich und Copyright: Webmaster, siehe Impressum