, Besucher der News-Seite: 0510942

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.

Kurznachrichten aus Lödingsen mit Bildmaterial von Januar bis Dezember 2014:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998


Dez.
Ein frohes und gutes neues Jubiläumsjahr 2015 für Sie und uns alle. Etwas Glück, viel Gesundheit und Zufriedenheit, dann sollte das Jahr gelingen. Ihr Ortsbürgermeister.
Der Silvesterball ist durchgeführt und damit sind wir im 1025ten Jahr von Adelebsen und Lödingsen. Ab Samstag, 27.12. wurde aufgebaut. Das 1025jahr-Gremium hat gut vorgearbeitet, die Band "Happiness" spielte und "Hotel Otto" bewirtete die 242 Gäste, die ins Jubiläumsjahr gemeinsam hineingefeiert haben. Es war eine sehr schöne Auftaktveranstaltung. Bis halbvier wurde getanzt, dann wurde es aber doch merklich ruhiger in der Halle und die Gäste gingen Richtung Heimat. Hier die Fotos von Frau Hinzmann, GT. Wenn jemand Fotos zur Verfügung stellen würde? Bitte zum Webmaster, danke.

Das Adventskonzert am 21.12. in der Lödingser St. Petri Kirche, ausgestaltet von Dirk von Minden und Lilli Scharf (erster/ zweite Vorsitzende/r des MGVLv1892eV), war wirklich wieder der schönste musikalische Jahresabschluss, den man sich wünschen konnte. Es passte alles. Tolle Darbietungen des Gitarrenchores, von Quattro Venti, von Adelöwe, vom Frauenchor und den beiden Chorleitern Helmut Moldenhauer und Holger Schäfer, abgerundet von einer spannend erzählten Geschichte von Pastor Plath der ab 2015 den Job von Pastor Peter Kusenberg fortführen wird. Es gab sehr viel- und lang anhaltenden Applaus für die Vortragenden, ein schöner Lohn für die viele Mühe. Nach dem Konzert hatte Michael von Minden mit Helfern Glühwein und Würstchen parat, damit nach den fast 2 Stunden in der Kirche niemand hungrig nach Hause gehen musste. Herzlichen Dank für diese schöne Veranstaltung.


Der Weihnachtsmarkt vor St. Petri in Lödingsen war in diesem Jahr eine sehr sehr feuchte aber doch auch fröhliche und spaßige Angelegenheit. Die Lödingser und auch Gäste aus den Nachbarorten ließen es sich nicht nehmen, trotz strömenden Regen und nassen Klamotten, Kaffee oder Waffeln zu genießen, Glühwein zu trinken und Pilze, Suppe oder Bratwurst zu essen. Das Rahmenprogramm war mit dem Adelebser Posaunenchor und den Gospel-Solists perfekt und es gab viel Beifall. Highlight war unser Weihnachtsmann, der wieder mit dem zweirädrigen Schneemobil vorfuhr und sich Gedichte und Liedtexte aufsagen ließ. Hier wurde gefordert und von den Kleinsten geleistet! Dafür gab es aus dem großen schweren Sack Kleinigkeiten für die "Braven". Danke an alle Helferinnen und Helfer für Auf- und Abbau und die Zeit in den Verkaufsständen. Danke an alle Gäste der Veranstaltung. Bilder

Adelebser Posaunenchor


Der Abschiedsgottesdienst für/von Pastor Peter Kusenberg am 3. Advent in St. Vitus in Erbsen war gut besucht. Viele Erbser, Wibbecker und Lödingser nutzten die Gelegenheit um "Auf Wiedersehen" zu sagen. Die Familie wird bald ins Wendland ziehen und auf einem "Resthof" den Unruhestand genießen.
Die Seniorenweihnachtsfeier des Ortsrates Lödingsen im Gasthaus Schwülmetal am 13.12.2014 ist bei den diesmal nur 30 Gästen gut angekommen. Die Kindergartenkinder unter Leitung von Christiane und Marion bereiteten viel Freude mit ihren Gesangseinlagen, auch der MGV und der Frauenchor mit ihren langjährigen Chorleitern Holger Schäfer und Helmut Moldenhauer brachten einzeln und gemeinsam festliche Stimmung ins Gasthaus Schwülmetal. Silke Fischer hatte Kaffee, Brote, Kuchen und Getränke für 40 Gäste vorbereitet so konnten auch die Sänger/innen noch etwas abbekommen. Ortsbürgermeister Hille dankte den Darbietenden mit Geschenken und gegen 17 Uhr gingen alle zufrieden nach Hause.
In der Adelebser Straße und an der Sporthalle sind noch einige teils defekte Straßenleuchten auf LED-Köpfe umgerüstet worden. Damit wird die Energieersparnis auch im Ort noch etwas höher.
Der lebendige Adventskalender hält im Dezember wieder Einblicke für Sie auf Grundstücke im Ort bereit und Sie können gern Ihre Adresse in der Landfleischerei Osterhus eintragen. Los geht es am 1.12. in der Gartenstraße 39 ... und es sind noch einige Abende frei.


Der Weihnachtsbaum ist in diesem Jahr von Borcherts im Steinweg gekommen und von Friedrich-Günter Buhre und Volker Wienecke geholt und aufgestellt worden. Dann wurden vom Ortsrat in zwei Etappen die Lichterketten montiert und der Regenbogenkindergarten schmückte den Baum wieder festlich ein.
Herzlichen Dank an die Forstgenossenschaft, Fa. Schmidt, Bauhof und alle fleißigen Helferinnen und Helfer für die gute Arbeit am Aktionstag, dem 25.11.2014.
Einsatz der Feuerwehren Adelebsen und Lödingsen am 21.11.14. Brand beim Konzert im Rittersaal der Burg. 19:08 Uhr gingen die Sirenen. keine Durchfahrt auf das Gelände möglich. 8 Menschen waren aus dem verrauchten Saal zu retten und Wasser über lange Wegstrecke zu transportieren. Eine schwere Übung, die alles abverlangte. Danke an alle beteiligten Helferinnen und Helfer. Auch an die Johanniter, die zur Durchführung und zum Erfolg der Übung beigetragen haben.


Nov.
Viele Bürgerinnen und Bürger sind dem Aufruf zur Teilnahme am Gottesdienst und zur Gedenkfeier am 16.11.2014 gefolgt. Danke an Posaunenchor Adelebsen und Männergesangverein Lödingsen. Hier die Rede von Ortsbürgermeister Hille anlässlich der Feierstunde zum Volkstrauertag 2014.


Der Ausbau des Steinwegs hat mit Verzögerung von ca 12 Wochen begonnen. Der Wirtschaftsweg (vormals Hinter dem Dorfe) wurde befestigt und damit ist für spätere Sperrungen im Steinweg die Umleitung über Hohlweg (zu Steinweg, Rischenanger und Zur Bramburg) - und zurück über den Wirtschaftsweg Richtung Lindenallee eingerichtet. Hier die Baumaßname vom 10.11.2014 bis Ende 2015 in Bildern. Vor dem Winter wird nur die neue Trinkwasserleitung eingespült und es werden einige Hausanschlüsse begonnen.



Okt.
TW-Hausanschl., Rohrbruch Steinweg, Ecke Hohlweg, 29.10.14, Lecksuche und Notversorgung am 31.10. erledigt. Neuanschluss beider Wohneinheiten Ende November.


TW-Ltg., Rohrbruch Rischenanger, 26.10.14, 10:20 Uhr, betroffen letzte 4 Häuser, erledigt bis 27.10.14, 16:30 Uhr. Statt der sehr aufwändigen Rep. der alten Asbestzement-Ltg. wurde der TW-Endstrang neu in PE innerhalb der vorhandenen Rohrleitung verlegt, um zukünftige Ausfälle zu vermeiden. Die 4 Häuser haben eigene Absteller, ein neuer Hydrant wird noch angeschlossen. Mit Behinderungen bei der Durchfahrt ist zu rechnen.
24.10.14 - NDR-Bericht - Göttiger Hells Angels Club in Adelebsen wurde verboten! Hier der Bericht des GT
Sep.
Oktoberfestkirmes in der Sporthalle. Am 27. und 28.09. hatte die VLV e.V. zur diesjährigen Kirmes geladen. Der Samstagabend war sehr gut besucht, der Sonntagmorgen hätte noch einige Gäste vertragen können. Die Weserberglandmusikanten spielten an beiden Tagen und es wurde zünftig getanzt und geschwoft. Danke an alle Helferinnen und Helfer und an alle Gäste die dabei waren.


Bushaus Gartenstraße - Grundreinigung der Dachrenne, Ausbessern und Streichen der Wände, Schnitt der überhängenden Büsche. Es scheint diesmal länger zu halten.


Aug.
Baumaßnahme Steinweg - Die Prüfung der erfolgten Ausschreibung liegt beim Bauamt des Landkreises. Es wird wohl noch vier Wochen dauern und es sind dann 10 geworden.


17.08.14, Wohnhausbrand im Nachbarort Adelebsen. Hier der Bericht der FFA. Auch hier danke an die Helfer/innen. Der Bericht der HNA dazu.
09.08.14, Mähdrescherbrand in der Lödingser Feldmark. Die Feuerwehren Lödingsen, Adelebsen und Barterode waren vor Ort. Der Brand war noch relativ klein und konnte schnell gelöscht werden. Hier der Bericht der FFA. Danke an die Helfer/innen.
Der August hat begonnen, Sonne wechselt mit Starkregen, die Ernte ist noch nicht abgeschlossen. Auch an beiden Bahnübergängen sind die Restarbeiten seit  Fertigstellung noch nicht erledigt worden. Die Wegtrasse vom Kampe zur Gartenstraße hat zur Einsicht ausgelegen. Nun sind wir gespannt, ob der Ausbau des Ersatzweges wirklich zügig vorangeht.
Jul.
Der "Projektchor 2014" sang am 27.07. um 16 Uhr in der St. Petri-Kirche! Ein volles Gotteshaus - es war warm, es wurde geschwitzt, es wurde gesungen und gepielt und "ES WAR SUPER". Danke an Lilli, an Burckhard, an den Chor, an die Helfer und an das Publikum. Hier die Bilder und hier die Slideshow der Generalprobe (Ricarda Westphal)

Generalprobe am Samstag, Foto Ricarda Westphal


Nachdem in der Hettenser Str. die Absackung der Fahrbahndecke durch den VEV (von Fa. Hunold) behoben wurde (entstanden durch falsch angeschlossene Abzweige und dazu noch nur mit gelben Sand bis oben aufgefüllt und Fahrbahndecke drüber), ging es ab 24.07.14 in der Gartenstraße weiter. Auch hier wurde ein tiefes Loch im Fußweg gemeldet, das großräumig mit schwerem Gerät geöffnet wurde, um den Riss im RW-Kanal zu schließen.
Es ist sehr heiß mit heftigen Gewittern, die Landwirte müssen die Ernte in Etappen einbringen..
18. bis 20.07.14, Sportwochenende in Lödingsen. Hier der ausführliche Bericht und die Bildserie.

Ehrungen


Zu einem Pkw-Brand auf der L554 bei Lödingsen wurden die Feuerwehren Adelebsen und Lödingsen am 15.07.14 um 21:00 Uhr alarmiert. Im Bereich des Motorraums des Fahrzeugs waren Flammen und Rauch sichtbar. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, löschten den Brand mit einem Feuerlöscher und kühlten den Motorraum anschließend mit Wasser.
Schulentlassfeier am 04.07.14 an der Haupt- und Realschule in Adelebsen. Wieder eine Generation junger Erwachsener, die für ihre und unsere Zukunft etwas bewegen wollen und werden. Viel Erfolg und etwas Glück!


Jun.

Am Sonntag, 22. Juni 2014, wurde in unserer Kirchengemeinde wieder Goldene Konfirmation gefeiert. Eingeladen waren alle, die in den Jahren 1962, 1963 und 1964 konfirmiert wurden. 31 Jubilarinnen und Jubilare waren der Einladung gefolgt und kamen zum Festgottesdienst in die Lödingser St.Petri-Kirche (Bericht ev. Kirche Erbsen).

Bianca Buhre nimmt die Gratulation von felix Düker entgegen Nina Buhre nimmt die Gratulation entgegen

Der Adelebser Schützenverein ehrte am 15.06.14 seine Königin und Jugendkönigin. Nina Buhre hat den Titel das vierte Mal in Folge errungen. Mutter Bianca ist nach einer kurzen Scheibenauszeit wieder mit dabei. Herzlichen Glückwunsch für die kontinuierlich guten Leistungen. Ortsbürgermeister Hille nutzte die Gelegenheit, dem Schützenverein Adelebsen zum 90jährigen Bestehen zu gratulieren. Er erwähnte dabei, dass auch etliche Lödingser im Adelebser Verein sehr aktiv sind und überreichte dem Vorsitzenden Felix Düker ein kleines Jubiläumsgeschenk.

Mai
Feuerwehreinsatz vorm "Schwülmetal". Am 28.05. gegen 15 Uhr sind zwei Pkw vor der Kurve, frontal zusammengestoßen. Der aus Richtung Adelebsen kommende PKW ist vermutlich wegen der nassen Fahrbahn in den Gegenverkehr geraten. Die Einsatzkräfte aus Lödingsen und Adelebsen übernahmen die Verkehrssicherung, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und reinigten die Fahrbahn. Danke an Helferinnen und Helfer. Hier der Bericht der Adelebser Feuerwehr


Herzlichen Glückwunsch: die Lödingser Jugendfeuerwehrgruppe hat am 25.05.2014 bei den Gemeindejugendfeuerwehr-Wettkämpfen in Güntersen gewonnen. Die "Großen" waren schon am 24.05. dran und mussten sich wie alle anderen Gruppen zusätzlich mit Hitze und Starkregen während der Wettkämpfe auseinandersetzen. Mit dem erreichten Platz geht es weiter zu den Kreiswettkämpfen. Es gab viele Ehrungen und Beförderungen, auch unser Ortsbrandmeister Ludger Ohm war dabei!





Ortsratssitzung am 15.05.14 im Gasthaus "Zum Krug"! Umschichtungen im Budget - Der Baumschnitt im Ort soll im Herbst noch mehr Priorität bekommen. Die "Untere Naturschutzbehörde" wird vorab einbezogen. F-Plan für Windkraft: Der OR maßt sich eine tiefergehende Stellungnahme zu den drei favorisierten Flächen im Flecken nicht an. Empfehlung an den Rat: F-Plan möglichst rechtssicher aufstellen aber auch den größtmöglichen Abstand der Windvorranggebiete zu den Orten herausholen. Verkehrsschau: Hinter dem Dorfe, prüfen ob das Verbotsschild 25m in den Weg hinein versetzt werden kann, um zusätzliche Parkmöglichkeiten zu schaffen. Der Straßenübergang alt/neu am BÜ Kampe ist nach Ansicht des OR noch immer nicht vernünftig ausgeführt. Der Bereich wird in die Straßen-Instandhaltungspflicht des OR nicht übernommen. Die Baumaßnahme Steinweg ist im Plan.
VfB Lödingsen schreibt erneut Vereinsgeschichte mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga Süd und dem Senioren 40 Pokal-Bezirksmeistertitel
Am Samstag, 29.03.2014 bezwang der VfB mit zwei klaren Siegen zuerst den TSV Werra Laubach und anschließend den TSV Hammenstedt. Nur wenige Stunden später am Sonntag, mussten sich die VfB ér gegen die heimstarken Hattorfer geschlagen geben. Trotz der Niederlage beendete die I. Herren die Rückserie erfolgreich, mit dem 3. Tabellenplatz in der Bezirksliga Süd. Damit hat die Truppe um Mannschaftsführer Michael Kerl einen weiteren Teil Vereinsgeschichte für den VfB Lödingsen geschrieben. Denn durch 3. Platz in der Bezirksliga, erreichte man den direkten Aufstieg zur Bezirksoberliga, welches das beste Ergebnis in der traditionsreichen Vereinsgeschichte des VfB´s ist. Auch in der kommenden Saison braucht sich die Lödingser nicht verstecken, mit den zwei Neuzugängen Bastian Wüstefeld und Thomas Bruns, kann der angestrebte Klassenerhalt in der Bezirksoberliga mit Sicherheit realisiert werden.
Als zusätzlichem Highlight sicherte sich das Team in der Klasse Senioren 40 den Pokal-Bezirksmeistertitel in Mehrum bei Peine. Lödingsen sagt herzlichen Glückwunsch und weiter so!


Apr.
24./26.04.14, Traumhochzeit des Jahres in Lödingsen. VLV-Vorsitzender Dirk Möhlke und Sarah-Ve geb. Wiegert, gaben sich das Ja und tauschten die Ringe unter sehr großer Anteil- und Teilnahme der Lödingser- und auswärtigen Gäste an den zwei zugehörigen Festivitäten. Die Gruppe "Schottenrock" spielte, es gab um 22 Uhr ein angemeldetes Feuerwerk, Sologesang in der St. Petri-Kirche und noch Einiges mehr. Danke für die tollen Veranstaltungen und alles Liebe und Gute für Eure weitere gemeinsame Zukunft!

Schottenrock spielt auf ...


20.04.14, Osterfeuer auf dem Mühlenberg.Die Feuerwehr hat wieder fleißig gesammelt und viel Holz zum Feuerplatz gebracht und aufgeschichtet. Bei dem trockenen Wetter brannte der Stapel sofort lichterloh, nachdem die Jugendfeuerwehr ringsum mit Fackeln den haufen entzündete. Es war ein schöner Abend an dem auch etliche Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung zu bEsuch waren. Hier die Bilder


12.04.14, Jagdgenossenschaft, Jahreshauptversammlung: neben der Verwendung des Jagdgeldes war auch die Neuwahl des Vorstandes für die nächsten 4 Jahre auf der Tagesordnung. Werner Wellhausen (M, Vorsitzender), Jürgen Herwig (L, 1.Beisitzer/Rechnungsführer) und Horst Flinte (2. Beisitzer/Schriftführer) wurden in Ihren Ämtern einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Das diesjährige Jagdgeld wird für die Herstellung eines Teilstückes des Weges oberhalb des Sportplatzes verwandt. Im vergangenen Jahr sind auch schon Feldwege mit bereitgestelltem Material der Forstgenossenschaft instandgesetzt worden, auch einige Gräben wurden ausgebaggert. Die teilnehmenden Jagdpächter stellten den ihre Abschussliste von 2013 vor und bedankten sich bei den Anwesenden mit Essen und Getränken.


12.04.14, Aktionstag in Lödingsen, erstmalig war die VLV e.V. als Ausrichter und Sponsor dabei und hat die Lödingser Ortsräte bei der Aktion tatkräftig unterstützt. Insgesamt 21 Helferinnen und Helfer haben sich ab 9 Uhr eingefunden und gemeinsam rund 100 Std. geleistet, um das Dorf zu verschönen. Weiterlesen, Bilder ...


Mrz.
Seit März geben die evangelischen Kirchengemeinden der Region wieder ein gemeinsames Gemeindeblatt heraus. Es erscheint vierteljährlich und wird kostenlos in den Gemeinden Adelebsen, Barterode (mit Güntersen und Eberhausen) und Erbsen (mit Lödingsen und Wibbecke) verteilt.

Gemeindeblatt der Kirchen im Flecken Adelebsen


Am Mittwoch, dem 26.03.2014, fand in der Sporthalle Lödingsen eine Bürgeranhörung zum Vorentwurf der 13. Änderung des Flächennutzungsplanes des Flecken Adelebsen statt, der nur Flächen zur Aufstellung von Windkraftanlagen regeln soll. Rund 150 Gäste waren anwesend. Bürgermeister Frase und Herr Puche stellten die Potentialstufe und die Flächen vor, dann konnten Fragen gestellt und Eingaben gemacht werden. Eingaben können im Rathaus bis zum 25.04.14 abgegeben werden (Link auf die Adelebser Seite).
Am 25.03.14 fand die Informationsveranstaltung der Verwaltung und des OR für alle anliegenden Grundbesitzer zum Ausbau des Steinwegs ab 19 Uhr im Gasthaus "Zum Krug" statt. Fazit: Ing-Büro Weitemeier, Dransfeld stellte den Entwurf des Ausbaus vor. Statt 4,75 nun 5m breit, seitliche 3reihige Muldengossen - allerdings nicht aus Blaubasalt, sondern weil 0% Gefälle in der Straße ist aus Betonsteinen. Dazu Parkflächen in Blaubasalt und Randstreifen in Schotterrasen. Die vorhandenen Bäume bleiben stehen. Mit jedem Anlieger wird einzeln in der Bauphase der Hofanschluss geklärt, die Trinkwasserleitungen werden ebenfalls in diesem Zuge erneuert und die Häuser neu angeschlossen. Die Anlieger sprachen sich mit 18 zu 3 Stimmen für den gezeigten Entwurf aus. Baubeginn soll 1. August sein. Bauzeit 4 Monate, es wird in 2 Abschnitten gebaut und die Randstreifen ggf. erst in 2015 fertiggestellt.
Die Abnahme der Bahnübergänge in Erbsen und Lödingsen fand am 20.03. von 09-11 Uhr im Beisein von Ortsbürgermeister- Hille und -in Wolter statt. Mängel und Besonderes wurden in einem Protokoll vermerkt und werden kurzfristig abgearbeitet. Auszüge: Mauer/Zaunbau am Privatgrundstück Erbsen, Anschottern der Wirtschaftswege in Kurvenbereichen und am Häuschen Ri. Emmenhausen, Verrohrung Graben im Steilbereich BÜ Erbsen, Anschottern und Asphalt im Seitenbereich Sportplatz Erbsen und Auf dem Kampe insbesondere an der Wiesenseite, dort noch Aufstellung einer 28m langen Schutzplanke. Der Bau des Ersatzweges Lö. könnte noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Gartenstraße - Verbesserung des Übergangs für Behinderten-Fahrzeuge.


08. bis 19.03.14, in dieser Zeit sind meine Stellv. Dr. Cord Buhre und Wolfgang Borchert Ihre Ansprechpartner in Ortsratsangelegenheiten.

09.03.14, Versammlung der ev-luth. Kirchengemeinde Er/Lö/Wi um 10 Uhr in St. Petri. Wie geht es 2015 mit der Pfarrstelle weiter?! Alle Mitglieder sind eingeladen.
08. bis 19.03.14, in dieser Zeit sind meine Stellv. Dr. Cord Buhre und Wolfgang Borchert Ihre Ansprechpartner in Ortsratsangelegenheiten.

Kinderkarneval in der Sporthalle am 2.3.14, Eintritt frei, 200 Gäste, tolle Verkleidungen bei Jung und Alt, witzige Spiele und Vorführungen, Kakau und gebackene Waffeln, es war ein wunderschöner Nachmittag in der liebevoll dekorierten Sporthalle. Danke an die Helferinnen und Helfer der VLV e.V., die alle Hände voll zu tun hatten. Hier die Bilder

Feb.
1025 Jahre Adelebsen und Lödingsen, die Arbeitsgruppen benötigen Heferinnen und Helfer. Hier die Internetseite: 1025jahre.adelebsen.loedingsen.de. Es ist bestimmt eine passende Gruppe für euch dabei. Bitte bei den Sprechern melden.
Anfang Feb war der Winter heftig aber dann schnell vorbei, bis zum 25.2. stiegen die Temperaturen auf 14 Grad bei strahlendem Sonnenschein an. Winterlinge, Schneeglöckchen und Krokusse sind in den Gärten reichlich zu finden und die Kröten sind auf ihrer Wanderung auch schon anzutreffen.
21.02.14, die JHV der Vereinigung Lödingser Vereine war gut besucht, der erste Vorsitzende ließ das Jahr Revue passieren, dankte den Mitgliedern für die wirklich gute Unterstützung, insbesondere Vorgänger Michael von Minden und überreichte diesem ein gerahmtes Foto vom Brunnenfest. Die Finanzen sind OK. Das Brunnenfest 13 von Ortsrat und VLV e.V. trug dazu erheblich bei. Die Kirmes schloss trotz der 200 Besucher mit leichtem Minus ab. Es wurden auch Reparaturen in der Halle durchgeführt. Die Heizung macht ab und an Probleme. Die Anträge 1 und 2 des OR an die VLV wurden positiv beschieden. Am 12. April soll der Aktionstag mit der Umgestaltung der Beete sein und der VLV-Vorstand wird ab sofort mit Dirk Möhlke und Hartwig Lindhorst im 1025jahr-Gremium vertreten sein. Kassenprüferin bleibt Elke Kaiser, hinzu kommt Heinz-Jürgen Lange. Martin Braunschweig wird nach Jahren als Ansprechpartner für den Ablauf der Vermietungen kurzfristig das Amt an Sabrina Henne abgeben. Der Karneval am 1.3. benötigt zum Auf-,Abbau und für die Durchführung noch Helfer/innen. Das zu Beginn gereichte Essen war - wie immer im Gasthaus "Zum Krug" - lecker und reichlich und alle Mitglieder konnten nach der Sitzung und dem erfolgreichen Jahr gestärkt und gut gelaunt nach Hause gehen.

TT-Senioren Ü40: Bezirksmeister 2014 in Mehrum wurden Stephan Keitel, Frank Herwig und Michael Kerl vom VfB Lödingsen - herzlichen Glückwunsch!


15. Februar 2014, JHV der Forstgenossenschaft.

6.Februar 2014, Ortsratssitzung - hier die Einladung und der Bericht des Ortsbürgermeisters. Die Schirmherrschaft für die 1025-Jahrfeier in 2015 wurde übernommen und die Veranstaltungen werden vorfinanziert. Die Jagdgenossenschaft bekam zum geplanten Wegeausbau einen Zuschuss von 5%, dazu Energiekosten, Baumschnitt, Grabenräumung, Straßenreparaturen und Senioren-Weihnachtsfeier - damit sind 14T Euro verplant.

1.Februar 2014, JHV der FFL. Glücklicherweise weniger echte Einsätze, gute Leistungen insbesondere der Jugendfeuerwehr, 2 Beförderungen. Danke, weiter so...
Jan.
Nach etwas Schneefall in der Woche hat es in der Nacht vom 25. auf den 26.01. sehr heftig angefangen zu schneien. Temperaturen bei ca- -5 Grad sorgten für 10cm Pulverschnee. Kinder, Ski-, und Schlittenfans wird's freuen. Der gemeindliche Räumdienst darf auch endlich richtig loslegen und die Anwohner halten die Fußwege frei.
25. Januar 2014, JHV des J/N - hier die Einladung an die Mitglieder. Leider wurde der Kurzbericht nicht vorgelegt.

24. Januar 2014, JHV des VfB - hier die Einladung an die Mitglieder. Leider wurde der Kurzbericht nicht vorgelegt.
Am Abend des 23. Januars ist im "Schwülmetal" der "Projektchor Musical" gestartet. Schon aktive aber auch ganz neue Sängerinnen und Sänger aus Lödingsen und umliegenden Orten sind dem Aufruf des MGVL gefolgt. Auf dem Programm stehen Songs aus "My fair Lady" und ein ABBA-Medley. Im Juli soll aufgeführt werden. Die Chorleitung hat Lilli Scharf. Der Clubraum war zum Start sehr gut gefüllt und Lilli zeigte sich begeistert, sowohl vom Zulauf der Interessierten, als auch von den Ergebnissen des ersten Abends. Auch der neuen Chorgruppe hat es sichtlich Spaß gemacht. Einige Männer mehr könnten allerdings jeweils donnerstags ab 19 Uhr noch dabei sein.

Projektchor Projektchor


Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des FC Lindenberg Adelebsen 01 am 18.01. im Gasthaus "Zum Jägerheim" zog der 1. Vorsitzende Guido Sievert nach gut einem Jahr im Amt ein durchweg positives Fazit. Sievert berichtete, das alle Mannschaften im Moment voll im Soll sind und auch vom Vorstand gute Arbeit geliefert wird. Vor allem mit Stephan Kanbach ist ein absoluter Fachmann seit einem Jahr aktiv im Vorstand dabei. Geehrt vom NFV wurden auf der JHV Andreas Thöne und Holger Freye für ihre gute Arbeit in den vergangenen Jahren. Sievert wünscht dem Verein auch für 2014 größtmöglichen Erfolg und blickt positiv in die Zukunft.(Quelle FCLA01)
"Herberts Bank" am Wirtschaftsweg hinter der Gartenstraße wurde am 15.01. bei schönstem Sonnenschein wieder aufgestellt. Die Trümmer wurden nach dem "Plattfahren" Anf. Nov. von mir eingesammelt, der Stahl gerichtet, Karl Brill hat die angebrochenen Träger geschweißt und nach Entrosten und Streichen kamen die neuen Bretter drauf. Bis zur nächsten Baggerfahrt sollte die Bank halten.

Neu aufgebaut - Herberts Bank am Wirtschaftsweg - Gartenstraße



15.01.14, Schwülmetal, Breitbandinfo durch OR-Network! Schwach besucht. Viele kritische Fragen. Im März wird die DSL-Versorgung der Fa. vermutlich starten.
Die JHV des MGVlv1892eV wurde am 10.01.14 im Vereinslokal Schwülmetal durchgeführt. Hier der Bericht dazu. Das Wichtigste: die Übungsabende im Schwülmetal können auch ohne die ab Februar fehlende Bewirtung weiter laufen. Der Besitzer hat dem Verein die Clubraumnutzung und Heizung zugesagt. Danke dafür und an die scheidende Vereinswirtin Silke Fischer für die gute Bewirtung der Chöre.
Der Neujahrsempfang am 4. im Rathaus Adelebsen war sehr gut besucht. Nachdem die Sternsinger in das Rathaus eingezogen waren und ihren Segen ausgesprochen haben, ließ Bürgermeisterin Stollwerck-Bauer in ihrer Ansprache das alte Jahr Revue passieren und ehrte danach verdiente Mitbürgerinnen und Mitbürger. Darunter auch auf Vorschlag von mir Nina Buhre aus der Gartenstraße. Stefan Kasusch aus Güntersen und ich bekamen auch spontan ein Geburtstagsständchen gesungen ;-) und der am 27.01. beginnende Bürgermeister Holger Frase gab seinen Ausblick auf das Jahr 2014. Ratsvorsitzeder Freter dankte Frau Stollwerck-Bauer für ihre acht Jahre als Bürgermeisterin des Flecken Adelebsen und überreichte ein Präsent aller Ratsmitglieder. Danach war dann in gemütlicher Runde Smalltalk aller Gäste angesagt. An die Verw.-Mitarbeiter Danke für die Ausrichtung.

F: H.Becker


Das neue Jahr war bisher viel zu warm. Daran werden wir uns wohl alle gewöhnen müssen.
Alle guten Wünsche von mir als Ortsbürgermeister und Webmaster für Sie im Jahr 2014
Neujahrsbrief Obgm

Verantwortlich und Copyright: Webmaster, siehe Impressum