, Besucher der News-Seite: 0510253

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.

Kurznachrichten aus Lödingsen mit Bildmaterial von Januar bis Dezember 2013:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998



DEZ 2013

22.12.13, Traditionelle Adventskonzerte in Adelebsen und Lödingsen (MGVLv1892)
21.12.13, 14.30 Uhr, Weihnachtsmarkt "Lütt und Schnuckelig" im Dorf (VLV e.V.)

15.12.13,neuer Fahrplan RB85 der Oberweserbahn, an Werktagen nun im Stundentakt nach Ottbergen und Göttingen. Die NordWestBahn fährt jetzt auf der Strecke!
14. und 17.12.13, Schließung des BÜ Gartenstraße für den Kfz-Verkehr. Erreichbarkeit von Wiesen und Feldern nur noch über Erbsen möglich! Die Umlaufsperren sind am Samstag von den Handwerkern über die gesamte Breite des Wirtschaftsweges gezogen worden. Jeder Nutzer musste beidseitig über den unbefestigten Randstreifen gehen. Gehbehinderte oder Rollifahrer kamen dort ohne Hilfe nicht weiter. Nach Anfrage von Obgm Hille wurde am Dienstag nachgebessert und beide Randstreifen wurden befestigt und geschottert. Danke. Bis zum Frühjahr sollte das so erst einmal funktionieren.

ACHTUNG - die Züge fahren nun stündlich, wesentlich schneller und pfeifen auch nicht mehr vor dem BÜ - VORSICHT beim Überqueren der Schienen! Bilder


14.12.13, Weihnachtsfeier des Ortsrates für die Lödingser Senior(inn)en im Schwülmetal. Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Norbert Hille begrüßte die Gäste und Mitwirkenden. Der zukünftige Bürgermeister Holger Frase stellte sich kurz vor und war dabei, Kinder des Regenbogenkindergartens haben mit Marion und Christiane adventliche Lieder vorgetragen und diese sehr fräöhlich mit Gesten begleitet. Pastor Kusenberg hat eine aus dem Leben gegriffene Geschichte erzählt, die alle im Raum sehr berührt hat und anschließend mit der "Stenkelfeklder Weihnachtsbeleuchtung" den Humor auch nicht zu kurz kommen lassen. Der Männerchor rundete den Nachmittag ab, indem er mit den Gästen gemeinsam Weihnachtlieder sang. Die Tische waren von Wirtin Silke Fischer für die Feier schön dekoriert und Kaffeee, Kuchen und belegte Brote haben nicht nur den Gästen, sondern anschließend auch den Sängern des Chores gemundet. Bilder

Die Wasserversorgung für Lödingsen ist nun auch über die neue Leitung bis zur Gartenstraße hergestellt. Im Schadenfall an einer Rohrleitung brauchen nicht mehr alle Anwohner des Ortes auf das kostbare Gut zu verzichten. Die Baumaßnahme ist allerdings nicht abgeschlossen. Es werden noch diverse Pflaster- und Oberflächenarbeiten durchgeführt.
Decke im Herren-WC der Halle innen wieder geschlossen. Danke an Herrn Reuleke vom Bauhof für die Qualitätsarbeit :-)

Decke zu und gemalert


Winterlinde am Wappenstein in adventlichem Glanz. Regenbogen-Kindergarten und Ortsrat wählten in diesem Jahr mal eine andere Variante als den obligatorischen Weihnachtsbaum. Die Linde am Wappenstein wurde geschmückt und mit LED-Lichterketten versehen. Das Ergebnis ist gelungen. Leider werden wie in jedem Jahr durch Wind und Wetter Dekoteile herab geweht. Bitte aufheben und wieder anbringen, danke.


Foto: Horst Becker

Zum ersten Mal wurde in Lödingsen auf Anregung von Sabine Porde vom 1. bis zum 24. Dezember ein "lebendiger Adventskalender" durchgeführt. Fast alle Spätnachmittage waren belegt worden und die Familien haben ihre Türen, Tore und Garagen geöffnet und Besucher aus dem Ort waren willkommen. Es waren sehr schöne Veranstaltungen mit guten Gesprächen, Musik, Gesang bei Kaffee, Glühwein, Tee und Gebäck (auch Bratwurst :-). Danke an alle, die spontan mitgemacht haben und auch an die Besucher.


NOV 2013

Bahnschranken für Erbsen und Lödingsen - Hier der eigene Bericht zur Veranstaltung am 22.11.2013 von 15-17 Uhr und hier noch einmal die Zeitungsberichte zu den tragischen Unfällen von 1984 und 1984 in Lödingsen und 2004 in Erbsen. Hier der Vorbericht des GT vom 20.11.13 zum Schrankenfest und hier der GT-Bericht der Veranstaltung.

Dinah Stollwerck-Bauer, Margrit Wolter, Norbert Hille, Udo Diedrich


17.11.2013, Volkstrauertag. Mit Gottesdienst in St. Petri, gehalten von Pastor Kusenberg, und der Feierstunde des Ortsrates vor dem Mahnmal wurde aller Gefallenen und Verstorbenen der Kriege und kriegsähnlichen Konflikten gedacht und der Kranz des Volksbundes niedergelegt. Danke an die Mitwirkenden von Posaunenchor Adelebsen und Männerchor Adelöwe sowie alle teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger. Hier die kurze Ansprache von Obgm Hille zum Nachlesen.

Die Reparatur des stark durchfeuchteten Flachdaches vom Hallenanbau ist durch eine Fachfirma durchgeführt worden. Der Auftrag dazu wurde von der Verwaltung vergeben und vom neuen Bauhofleiter überwacht. Die Spanplatten über dem Herren-WC brauchten nicht gewechselt werden aber die alte Dachluke musste ersatzlos heraus. Da eine Abluftanlage im WC vorhanden ist, war das kein Problem. Nun müssen die Platten noch etwas trocknen, dann wird vom Bauhof die Decke innen wieder gedämmt und verschlossen. Das WC kann aber schon wieder genutzt werden. Hier zwei Bilder dazu.


BÜ am 14.11. im Nebel, die Schranken funktionieren! DankeAnfang bis Mitte November gingen die Arbeiten an den BÜ Erbsen und Lödingsen mit Hochdruck weiter. Jeweils auf der Startseite der Homepage von Erbsen-web.de oder Lödingsen.de konnte und kann man sich vom Verlauf der Arbeiten ein Bild machen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bauausführenden Firmen gaben ihr Bestes, damit der Zeitplan gehalten werden konnte und die Arbeiten trotzdem qualitativ hochwertig ausgeführt wurden. Am 14.11.2013 waren die Hauptarbeiten erledigt, die zwei Halbschrankenanlagen bahnintern geprüft und die Straßen wieder für den Verkehr freigegeben. Kleinigkeiten werden nach der Endabnahme durch Gemeinde und Bahn noch auszubessern und nachzuarbeiten sein. Aber es ist geschafft. Herzlichen Dank an alle beteiligten Geldgeber und Ausführende(in Bund, Land, Kreis, Gemeinde, Rat, Ortsrat, Bahn AG, Firmen und an Private). Der Weg zwischen Kampe und Gartenstraße muss natürlich noch gebaut werden, insbesondere nach der nochmaligen Prüfung der Bahnbrücke in Erbsen auf Stabilität und Belastung. Da sind mehr als 12T nicht drin. Die 2 Anlieger, die sich zurzeit noch gegen den Bau sperren, sollten nochmals überlegen, ob dieser Weg nicht noch zusätzlich zum Erreichen der anliegenden Ländereien einen Mehrwert für Erbser, Lödingser und Besucher des Flecken Adelebsen darstellen könnte (Rad- und Wanderwegsverbesserung). Hier die Bilderserie vom 11.10. bis 14.11.2013

OKT 2013
Am Samstag, 26. Oktober 2013 fanden in Bilshausen um 14:00 Uhr die Kreismeisterschaften der Seniorenklassen 2013 statt. In der Spielklasse Senioren 40 gingen diesmal nur 5 Teilnehmer an den Start, deswegen spielte jeder gegen jeden. Nach 3 Stunden stand der Sieger mit Stephan Keitel (VfB Lödingsen) fest, dieser sicherte sich somit den Kreismeistertitel im Einzel vor Michael Kerl ebenfalls vom (VfB Lödingsen). Im Doppel wurden alle Altersklassen zusammengelegt (insgesamt 16 Doppel), hierbei setzten sich Keitel/Kerl im Endspiel nach hartem Kampf gegen Henning Lahmann (TTV Geismar) / Jan-Dirc Krumbach (TTC Göttingen) durch und sicherten sich damit den Senioren-Kreismeistertitel im Doppel.
Ende Oktober bis Ende November, Trinkwasserleitungsneubau des Ver- und Entsorgungsverbandes Adelebsen: von Erbsen, Kückenberg, auf dem Wirtschaftsweg nach Lödingsen, dann Querung von Bahnstrecke und L554, Anschluss der Leitung in Richtung Hochbehälter am Lindenberg und auch neuer Anschluss der Gartenstraße, hier die Bilderserie dazu!



17.10.13, Ortsratssitzung im Gasthaus "Zum Krug".
Tagesordnungspunkte waren u.a. die restlichen Verfügunsmittel 2013, der Haushaltsentwurf der Verwaltung mit den Daten für alle Ortsräte, dem Steinwegausbau und den Unerhaltungskosten der Sporthalle. Hier der Bericht und die Empfehlungen/Beschlüsse des Ortsrates zum Nachlesen.
Zum Schluss der Sitzung hat Ortsratssenior Wolfgang Borchert im Namen seiner Kollegin und Kollegen Norbert Hille für seine nun schon 20jährige erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit als Ortsbürgermeister von Lödingsen gedankt und einen Blumenkorb und einen "Selbstgebrannten" als Geschenk aller überreicht
(Hier nochmals Danke an "meine" Ortsräte und André, auch an Michael v.M. der leider verhindert war)

Wolfgang Borchert übermittelt den Dank des Ortsrates Verwang. A. Borchert, M.Wellhausen, N. Hille, W. Borchert, A.Wellhausen, Dr. C. Buhre, Dr. M. Klinge, es fehlt M. v. Minden
Rechts: Verwaltang. A. Borchert, M.Wellhausen, N. Hille, W. Borchert, A.Wellhausen, Dr. C. Buhre, Dr. M. Klinge, es fehlt M.v.Minden


Hier die aktuelle Bildserie für Erbsen und Lödingsen: Gleisvorbereitungen und Bahnschrankenbau ab 11.10.2013
11.10.13, 21.15 Uhr. Es gehört schon eine Portion Übermut dazu, in eine gesperrte Straße und um den vor der Bahn abgelagerten Schotter herum auf das Gleis zu fahren! Bericht der HNA und Vorbericht der HNA zum Schrankenbau.

Am Freitagabend hat sich ein Auto auf den Gleisen der Bahnstrecke Göttingen–Bodenfelde festgefahren. Obwohl die Straße „Auf dem Kampe“ in Lödingsen derzeit wegen Bauarbeiten am unbeschrankten Bahnübergang gesperrt ist, wollte der Fahrer dort in Richtung Wibbecke fahren. Der Triebfahrzeugführer des Zuges aus Göttingen, der um 21.29 Uhr den Bahnhof Lödingsen in Richtung Adelebsen verlassen hatte, erkannte das Hindernis in der Dunkelheit glücklicherweise rechtzeitig und konnte seinen Zug noch vor einem Zusammenprall stoppen. Die hinzugerufene Bundespolizei verständigte einen Abschleppdienst, der den festgefahrenen Pkw aus dem Gleisbett hob. Welche Folgen das Missgeschick für den Fahrer nun haben wird, war zunächst nicht zu erfahren. Zumindest wird er wohl die Kosten des Abschleppunternehmens und des Polizeieinsatzes übernehmen sowie ein Verwarngeld für das Nichtbeachten des Verkehrsverbots zahlen müssen. Kritik vom Pkw-Fahrer gab es wegen der schlechten Absicherung der Baustelle. In Lödingsen und Erbsen wird der Belag am Bahnübergang erneuert. Daher befand sich zum Unfallzeitpunkt kein Asphalt zwischen den Gleisen. (ysr)
So sah es kurz vorher dort aus, das Verbotsschild steht am Straßenbeginn unterhalb der Baustelle:


Die Deutsche Bahn meldet am 8.10.13: Neue technische Sicherung an zwei Bahnübergängen (BÜ) in Adelebsen (Strecke Göttingen–Bodenfelde). Einbau von Lichtzeichenanlagen und Halbschranken • Vorübergehende Sperrung der BÜ • Gesamtkosten von rund 845.000 Euro
Die Deutsche Bahn AG erneuert ab dem kommenden Wochenende zwei Bahnübergänge im Flecken Adelebsen. Der Bahnübergang "
Auf dem Kampe" in Lödingsen wird zukünftig durch eine Lichtzeichenanlage mit Halbschranken und Fußgängerakustik gesichert. Außerdem wird der Bahnübergangsbelag erneuert. Dabei werden eine neue Verkabelung sowie ein Schwellenwechsel und eine Verbreiterung der Straße erforderlich. Der BÜ ist heute gesichert durch Sichtflächen, geringe Geschwindigkeit der Züge (10 km/h) und Straßenfahrzeuge (10 km/h) sowie Pfeiftafeln. Das Pfeifen der Züge entfällt nach Inbetriebnahme der neuen technischen Sicherung. Die Kosten für diese Maßnahme betragen rund 430.000 Euro, die zu je einem Drittel von der DB, dem Bund und der Gemeinde getragen werden.
Der Bahnübergang "
Alte Dorfstraße" in Erbsen/Adelebsen wird zukünftig durch eine Lichtzeichenanlage mit Halbschranken und Fußgängerakustik gesichert. Dabei werden eine neue Verkabelung sowie ein Schwellenwechsel und eine Verbreiterung der Straße erforderlich. Der BÜ ist heute durch Sichtflächen und Pfeiftafeln gesichert. Das Pfeifen der Züge entfällt nach Inbetriebnahme der neuen technischen Sicherung. Die Kosten für diese Maßnahme betragen rund 415.000 Euro, die zu je einem Drittel von der DB, der Gemeinde und dem Bund getragen werden.
Insbesondere an den beiden kommenden Wochenenden sind nächtliche Arbeiten vorgesehen, um die betrieblichen Einschränkungen so gering möglich zu halten. Am kommenden Wochenende werden am BÜ in Lödingsen Schwellen ausgewechselt. Außerdem finden nachts voraussichtlich Arbeiten für die Herstellung der Lichtzeichen-Fundamente statt.
Die Inbetriebnahme beider Sicherungsanlagen ist für Mitte November vorgesehen. Bis dahin kann es auch zu zeitweisen Straßensperrungen kommen. Diese werden derzeit mit den zuständigen Behörden abgestimmt.
Für die Bauarbeiten kommen moderne, lärmgedämpfte Geräte und Maschinen sowie Signalhörner zur Sicherung der Bauarbeiter zum Einsatz. Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte und Technologien sind Baugeräusche auch in der Nacht leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn wird diese auf das unbedingt notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten. Bericht der HNA

Holger FraseDinah Stollwerck-BauerHerr Holger Frase, Adelebsen, hat am 6.10.13 die Stichwahl um das Bürgermeisteramt im Flecken Adelebsen gewonnen. Er bekam 68,68% und 2118 der gültigen 3084 Stimmen, die verbliebenenen 966 Stimmen, 31,32%, bekam Frau Elke Vetter, Osterode (Bericht GT, Bericht HNA). Die Wahlbeeiligung betrug 55,78% (Lödingsen 69,97% zu 30,03% mit 261 zu 112 Stimmen bei einer Beteiligung von 54,25%). Herr Frase wird das Amt am 27. Januar 2014 nach Beendigung der Amtszeit von Frau Dinah Stollwerck-Bauer (r)antreten, der wir an dieser Stelle schon für Ihr Engagement für den Flecken Adelebsen und die Einwohner/innen sehr herzlich danken.

4.10.13, Wassereinbruch durch das Flachdach der Herrentoilette der Sporthalle. Die Decke musste von innen geöffnet werden, um den Schaden zu finden. Es sind weitere kurzfristige Maßnahmen notwendig, um den Schaden zu beheben.
SEP 2013

VfB Lödingsen -Abt. Tischtennis- Kreismeisterschaften 2013 in Göttingen, Bilanz: 3x Kreismeister, 2x Vizekreismeister und ein 3. Platz für den VfB Lödingsen!
Am 28. und 29. September 2013 fanden die alljährlichen Tischtennis-Kreismeisterschaften statt. An beiden Tagen haben die Akteure Michael Kerl und André Borchert teilgenommen und konnten aus 6 Veranstaltungen 6 mal die Treppchen-Plätze belegen. Somit war es mal wieder ein sehr erfolgreiches Wochenende für den VfB. Am Samstag konnte Kerl in der Klasse (QTTR -1750) im Einzel den 2. Platz belegen und in der Doppelkonkurenz M.Kerl/H.Lahmann (TTV Geismar) gewannen sie gegen die Konkurrenz und belegten den 1. Platz. Motiviert von dem Erfolg nahmen Borchert und Kerl auch am Sonntag teil. In der Klasse (QTTR – 1650) konnte Kerl auch hier seine gute Form unter Beweis stellen und sicherte sich im Einzel den 3. Platz. Mit seinem Doppelpartner T. Zimmermann (TuS Schededörfer) belegten sie auch hier den 1. Platz und Michael Kerl sicherte sich einen weiteren Kreismeistertitel 2013. Auch André Borchert nahm an diesem Tag in seiner Klasse (QTTR -1450) teil. Er belegte den 1. Platz im Einzel und den 2. Platz in der Doppelkonkurrenz mit seinem Doppelpartner H. Gerhardt (SG Lenglern) und holte einen weiteren Kreismeister- und Vizekreismeister-Titel für sich und den VfB Lödingsen. Wir sagen dazu "Alle Achtung" und herzlichen Glückwunsch!


Die VLV e.V. beging die diesjährige Kirmes am 28. u. 29.09.2013 im Rahmen eines Oktoberfestes - mit allem was dazu gehört. Das Orga-Team um 1V. Dirk Möhlke und die vielen Helferinnen und Helfer haben alles gegeben. Diese Motto-Kirmes war in 2013 ein ein weiteres helles Licht am Horizont der Lödingser Veranstaltungen. Samstag-Abend ist mit zünftiger und flotter Musik und "bayrischem" Essen bei allen Gästen supergut angekommen und nach dem von Pastor Peter Kusenberg gehaltenen besinnlichen Erntedankgottesdienst am Sonntagvormittag, konnten die rund 80 "Unermüdlichen" den Tag bei und mit Musik, Essen und Freibier ausklingen lassen. Bilder
Liebe Anwohner der "Weberwiesen" und Besucher des Friedhofes. Der Ver- und Entsorgungsverband und der Ortsrat lassen derzeit Gosseneinläufe, Kanaldeckel, Hydranten und Bereiche des Fußweges und der Straße reparieren, die von schweren Fahrzeugen im letzen Jahr heruntergedrückt und erheblich beschädigt wurden. Wir bitten um erhöhte Aufmerksamkeit beim Befahren und Begehen der Straße, da sich die Arbeiten von Lindenallee bis Friedhof verteilen.

Bis zum 22. September lief die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes, dann wissen alle, mit wem es im Bund weiter geht...hatten wir gedacht...
Wichtiger war und ist für den Flecken Adelebsen die Neuwahl des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin. Es gab vier Bewerber: für die
CDU Frau Elke Vetter aus Osterode, 1058 Stimmen, für die SPD Herr Holger Frase aus Adelebsen, 2068 Stimmen für die Grünen/B90 Dr. Norbert Hasselmann aus Güntersen, 1021 Stimmen und Einzelbewerber Herr Klaas Otte (
AfD) aus Adelebsen 173 Stimmen.

Nina Buhre, ist zum 3. Mal (2011,12,13) Jugendkönigin des Schützenvereins Adelebsen! Mutter Bianca hat das Triple in diesem Jahr hauchdünn verfehlt und wurde Zweite! Dafür aber auch in diesem Jahr wieder "beste Dame" des Vereins. Herzlichen Glückwunsch zu diesen guten sportlichen Leistungen!


Benefizkonzert der Chorgemeinschaft Adeloewe und vom Frauenchor Lödingsen zugunsten des Tschernobyl-Vereins am 14.09.13, 18.00 Uhr in St. Petri
12.09.13, 20 Uhr, Wasserrohrbruch Adelebser Str., Höhe Osterhus/Leonhardt. Das Wasser musste A.d.Kampe, Adelebser ab A.d.Kampe bis Ecke Hörmker und Weberwiesen einschl. Eckhäuser Lindenallee abgestellt werden. Am 13.09.13 gegen 13.30 Uhr stand das Wasser nach Reparatur wieder zur Verfügung.

Wasserrohrbruch Adelebser Str 12/13.09.13 Hier die ausgebesserte Stelle des maroden Gußrohres

AUG 2013
Brunnenfest mit Schafrennen am 24.08.2013 rund um die Kirche, Veranstalter VLV e.V. und Ortsrat. Es hat alles gepasst. Es war angenehm warm mit Sonne und leichtem Wind. Dann die kurzen Begrüßungs- und Eröffnungsreden von VLV-Vorsitzenden Dirk Möhlke und Ortsbürgermeister Norbert Hille. 260 Schafe gingen in Feuerwehrbegleitung gegen 15.30 Uhr beim Rennen auf der Schwülme an den Start und wurden bis zum Zieleinlauf nicht aus den Augen gelassen. Die kleinen und großen Gäste hatten viel Spaß auf der Brunnen- und auf der Tieplatzseite. Die vielen Helferinnen und Helfer in den Ständen und von der Orga gaben alles, um die Gäste zufrieden zu stellen. Ob Fisch, Wurst, Wasser, Wein oder Bier, Eis, Coctails oder selbstbearbeitete Lollies, Kaffee mit Kuchen in allen Variationen, Schafrennen, Dosenwerfen, Torwandschießen und, nicht zu vergessen... die rockige Band "Cruise Control" die ab 19 Uhr mit reichlich Stimme und Sound für gute Stimmung sorgte. Selbst das Abbauen am Sonntagmittag ging fast wie von selbst und mit guter Laune, obwohl die lange Nacht doch einige Spuren hinterlassen hatte... Danke an alle, die dazu beigetragen haben es so toll zu gestalten und an alle, die lange dabei waren und mitgefeiert haben. Bildreihe1, Bildreihe2

... hier der Kaffee- und Kuchenstand mit einigen der fleißigen Helferinnen


Ansingen des Frauen- und Männerchores auf dem Thieplatz am 23.08.2013. 18.30 Uhr war Beginn und ca. 150 Gäste waren dem Aufruf des MGV gefolgt. Da der komplette Tie überdacht war, hatten alle reichlich Platz und die zwei Chöre konnten Ihre Darbietungen gut vortragen. Die Zelte und 100m Lichterketten waren schon am Vortag aufgebaut worden und werden auch am nächsten Tag beim Brunnenfest noch genutzt. Für die Kleinen war eine Hüpfburg vor Ort und für alle gab es noch eine akrobatische Einlage als Überraschung dazu. Die Gäste waren bis ca. 22 Uhr zugegen, dann wurde es ruhiger und alle gingen nach Hause um für das Brunnenfest am Folgetag fit zu sein.


Die Jubiläumsmusik, anlässlich des 80jährigen der Feuerwehrkapelle Adelebsen und des 40jährigen der Adelebser Blasmusikanten am 17.08. war eine gelungene Veranstaltung. Halle toll geschmückt und gefüllt (...und es mussten noch Tische dazu gestellt werden!), Musiker und Gäste super drauf. Es hat wirklich allen Spaß gemacht. Hier die Bilder.

11.08.13, Privatfeier am Abend im Bahnhofsgarten. Gegen Abend konnte man merkwürdige Gestalten durch Lödingsen in Richtung Bahnhof ziehen sehen. Fast 80 Gäste der Party waren verkleidet erschienen, viele davon mit supertollen Kostümen. Hier sollte es doch in Lödingsen mal wieder möglich sein, einen Karnevalsabend oder eine Mottoparty in der Halle zu feiern, bei der alle Gäste verkleidet erscheinen müssen?!


11.08.13, Schulbeginn für die neuen Erstklässler/innen in der HCB-Grundschule in Adelebsen. Es gab in diesem Jahr 5 gemeinsame erste/zweite Klassen (E1 bis E5). Ein neues Schulmodell wird begonnen. Alle sind gespannt wie es anläuft, aber bisher gab es in der Vorbereitung nur Positives zu vermelden. Viel Erfolg und eine schöne und interessante Schulzeit von dieser Stelle aus. Hier ein Blick in die rappelvolle Sporthalle der AS-HRS Adelebsen in der die Feier zur Einschulung statt fand:


Wieder ÖL-Einsatz an gleicher Stelle. Am Samstagabend, 11.08.13 das volle Programm. Diesmal mit Umweltamt, Polizei, VEV-Adelebsen und FFW Lödingsen und Adelebsen. Nun wurde so lange gesucht, bis die mögliche Gefahrenstelle auf einem Privatgrundstück gefunden wurde. Die Polizei holte noch ein Spezialfahrzeug aus Hildesheim hinzu. Der Einsatz dauerte bis ca. 1 Uhr am Sonntagmorgen. Der VEV-Adelebsen ließ dann auf Anordnung des LK am Sonntagvormittag nochmals von einem Spezialunternehmen die Kanäle von der Adelebser Straße bis zur Hohle und auch auf dem Grundstück spülen und das verschmutzte Wasser absaugen. Noch einmal Danke für die Hilfeleistung an alle Beteiligten!

8.8.13, Vormittag. Nach gut einem Jahr wieder ein Ölfilm auf der Hohle. Aus dem RW-Kanal in der Hörmker kamen Ölschlieren. Durch den Regen nach der langen Trockenheit haben sich sicherlich Rückstände gelöst und sind weggeschwemmt worden. Auf Hohle und Schwülme wurden durch die FFW Ölsperren gesetzt. Die Polizei hat den Fall aufgenommen.



JUL 2013

26.07.2013 am Abend, Sturm und Gewitter mit Hagel und Starkregen zieht über unser Gebiet. 15 Minuten später fahren die Feuerwehren schon Einsätze wegen umgestürzter Bäume oder abgebrochener Äste und gefluteter Keller. In Lödingsen fielen Äste und Bäume in fast allen Straßen des Ortes und mussten teils in Handarbeit mit Motorsägen zerlegt und weggeräumt werden. Glücklicherweise sind diese Schäden bisher relativ gering. Reichlich abgedeckte Ziegel gab es auf der alten Schule, hier dauerte der FFW-Einsatz am längsten. Wasser im Keller gab es dort, wo die Garagen und Kellertüren unter Bodenniveau liegen oder im Keller Abläufe eingebaut sind. Die Landwirte beklagen nach Rücksprache zu erwartende Ernteausfälle bei Raps und Mais durch Hagelschlag. Die Schwülme war randvoll, auf der Hörmker stand auch das Wasser, aber kein Vergleich mit der Zeit vor dem Ausbau. Achtung für Samstag aber besonders für Sonntag sind weitere schwere Unwetter für unseren Bereich gemeldet.Reinigen Sie mit Ihren Nachbarn die Straßen von Ästen und Abfall. Schauen Sie bitte selbst nach den Regenwassergullys in unseren Straßen - falls voll mit Baumblüte oder Unrat - bitte auch selbst (dicke Handschuhe) die Roste kurz anheben und die Körbe darunter rausheben und ausleeren und wieder alles einsetzen. Verlassen Sie sich nicht nur auf unseren Bauhof. Die Mitarbeiter sind wie die FFW in den 7 Ortschaften an Brennpunkten im Einsatz und können wirklich nicht überall zur gleichen Zeit sein. Danke für Ihr Verständnis und Danke an alle Heferinnen und Helfer.


Fast ein halbes Jahr war es a...kalt und nass, doch im Juli holt das Wetter mit wochenlanger Hitze bis zu 36 Grad alles nach. Die Ernte hat begonnen und die Mähdrescher fahren um die Wette, um das Korn vom Halm zu bekommen. Bald werden die ersten starken Wärmegewitter vor Ort sein, dann wird es spannend, weil der Boden absolut keine Feuchtigkeit aufnehmen kann.


Die Schwülme wurde endlich in der Kurve im Ort von den Anlandungen der letzten 2 Jahre freigeräumt und die Hohle auch nach Wochen vom Grün befreit. Nun kann das geplante Schaf-Rennen beim Brunnenfest starten...

Räumung der Schwüme von den Hochwasseranlandungen

Jun 2013

Waldbegang der Forstgenossenschaft am 30.06.2013. Etwas weniger Beteiligung als sonst aber eine gelungene und auch sehr informative Veranstaltung mit Überraschungsgästen beim anschl. Grillen. Bilder


Ausfahrt des Lödingser Gesangvereins - Adelöwe und Frauenchor mit Bus und Schiff unterwegs. Bilder unter http://www.adeloewe.de/
16. Juni - Radpartie "Zwei Burgen Blick" von Eddigehausen über Adelebsen nach Harste, Länge der Gesamtstrecke rund 45 km. Von Erbsen (13 Uhr) aus, über Wibbecke, Adelebsen Lödingsen, Erbsen, Emmenhausen bis Harste haben doch einige Fleckenanwohner die Radtour mitgemacht. Auch 3 Bürgermeisterkandidaten mit ihren Helfern waren natürlich mit dabei. Danke an die Organisatoren und Sponsoren und an Polizei, Rettungskräfte und sonstige Helfer. Es war eine sehr schöne sportliche Veranstaltung und die weit über 100 Teilnehmer haben doch viel von unseren Ortschaften gesehen. Der Landrat hat angekündigt, dass der geplante Radweg von Emmenhausen nach Lenglern nun auf Stelle 1 im LK kommt, allerdings steht er im Land erst an Platz 20. Daran ist noch zu arbeiten.

Landrat Reuter, 2. stv. Bgm. Löb-Kompart, 1. Kreisrätin Wemheuer, Frau Kahrnem-Wolf


Die Ausbesserungsarbeiten an etlichen Straßen des Ortes durch Fa. Krüger haben begonnen. Der Ortsrat hat dafür 5000 Euro zur Verfügung gestellt. Einige Schäden werden durch Fa. Hunold über den VEV abgearbeitet. Mögliche Restkosten muss auch hier der ORL übernehmen.

Der Seniorenbeirat hatte zum Garten- und Weinfest in den wunderschönen Garten von Familie Bock in Barterode am Sonntag, 09.06.13 ab 11 Uhr eingeladen. Taggleich waren die Gemeindejugendwehren in Barterode und am Samstag schon die Erwachsenen mit den Gemeindewettkämpfen ab 14 Uhr dran.

06. Juni, Mitgliederversammlung der Volksbank eG in der Sporthalle Lödingsen, der VfB wird die Bewirtung übernehmen. Rund 450 Mitglieder waren vor Ort. Eine Herausforderung für den Veranstalter VfB Lödingsen, die perfekt gemeistert wurde. Die FW-Kapelle Barterode spielte auf, der Frauenchor Lödingsen gab eine sehr gute Darbietung zum Besten, die Volksbank legte ihre Zahlen vor und mit der angelobten Dividende waren die Mitglieder sehr zufrieden.
04. Juni, erste kurze Info der Grund- und Hausbesitzer am "Steinweg" zum möglichen Ausbau der Straße im Herbst 2014. Ein knappes Votum dafür. Nun werden demnächst Bodenproben genommen und Vorplanungen erstellt, damit in der nächsten Sitzung dann genauere Details vorliegen.

Das Hochwasser hat viele Teile Deutschlands trotz des jetzt guten Wetters noch fest im Griff. Die Jahrhundertfluten kommen nun schon im 10jahres-Abstand... Hunderte Millionen Euro werden hier zu investieren sein, um den betroffenen Landsleuten zu helfen. Es gibt Spendenkonten.

Spielplatz Gartenstraße - Der Bauhof hat die Seilbahn nun repariert und regenfest gemacht. Eine wirklich sehr gute Arbeit. Mal schauen, was der Ortsrat dafür angelastet bekommt. Das 40 Jahre Karussell wurde von den Eltern mit neuen Sitzen versehen und eingerodete Treckerreifen laden zum Klettern und Krabbeln ein...
MAI 2013
Einige schöne Tage hatten wir im Mai, aber der Regen und das trübe Wetter überwiegen. Der Starkregen hat viele Bäche und Flüsse über die Ufer treten lassen, Schwülme und Hohle hatten diesmal noch Kapazitäten frei. Der Ausbau hat sich zum wiederholten Male bezahlt gemacht!

Zwischendurch haben einige Eltern und Großeltern der kleineren Gartenstraßenkinder begonnen, auf dem Spielplatz Gartenstraße Verbesserungen vorzunehmen. Unter der noch defekten Seilbahn (der Bauhof ist dabei...) wurde der "Starthügel" verlängert und mit Mutterboden abgedeckt. Schaukel und Reckturngerät wurden gestrichen. Am Karussell wurden die maroden Holzsitze entfernt und werden noch erneuert.


16. Mai - Ortsratssitzung Lödingsen, hier der Kurzbericht.
11. Mai, Lödingsen putzt sich heraus. Tag zum Aufräumen und Jäten im Ort. 30 Helferinnen und Helfer waren aktiv dabei. Sicherlich auch einige Ungenannte mehr. Der Ortsrat sagt danke. Ein Gummiwagen voll Grün, Strauchschnitt und Unrat ist ein gutes Ergebnis. Hier die Bilder.
1. Mai, Tag der Arbeit und der Maibäume. Etliche Lödingser waren wieder in Erbsen zur Maifeier.

26.04.13, Wertungssingen von "Adelöwe" in Bodenfelde. Hier die Beurteilung der sehr gelungenen Vorträge durch Herrn Jäger.

21. April, Tag der offenen Tür in der Regenbogenkindertagestätte in der Hettenser Straßen. Ein toller Erfolg. gutes Wetter, viele Gäste. Bratwurst, Kaffee und Kuchen fanden reichlich Absatz. Alle hatten Spaß. Obgm. Hille überreichte als kleines Dankeschön für die gute Arbeit 50 Euro.


Am 03.04.2013 wurden, wie schon häufiger in den letzten Jahren, neue Glasscheiben in die Hallentür eingebaut. Das neu verbaute 20mm Verbundsicherheitsglas sollte uns - bei "normalen" Umgang - überleben, bemerkte Karsten Fricke von der Firma "Fricke Metallbau" aus Harste. Einig waren sich Herr Fricke und VLV-Vorsitzender Dirk Möhlke, dass die neuen Scheiben sicherer als die ehemaligen Scheiben sind und auch wesentlich besser aussehen.


MRZ 2013
Das Osterfeuer in Lödingsen wurde am 31.03.13 durchgeführt. Wegen der schlechten Witterung hatten etliche Orte den Brenntermin verschoben. Dafür waren bei den stattfindenden Feuern teilweise mehr Gäste als sonst...


Bürgermeisterin Stollwerck-Bauer kandidiert nicht wieder in Adelebsen (Sie ist bis 27. Jan. 14 gewählt). Alle Parteien werden am 22.09.13 neue Kandidat(inn)en zur Wahl stellen


Strauchschnitt, alle Jahre wieder. Am Radweg mussten die abgeschnittenen Sträucher und Dornen wieder mühsam zur Seite gezogen werden, damit der Weg wieder befahrbar wurde. Mal schauen, ob der Schnitt zum Osterfeuer gelangt.


Der Winter hat uns Mitte März wieder fest im Griff, 15 cm Schnee, Kälte bis -10 Grad, eisiger Wind. Das treibt die Heizkosten weiter in die Höhe. Auch ein Schwarm Kraniche ist kurzzeitig an der Hohlequelle herunter gegangen um auszuruhen. Der Gegenwind war für die Zugvögel zu heftig.


Die "Kreuzungsvereinbarungen" von der DB Netz AG liegen nun vor. Soll heißen, Bund, Bahn und Gemeinde vereinbaren die Zahlung der Kosten für die Beschrankung der BÜ Erbsen, "Alte Dorfstraße" und Lödingsen, "Gartenstraße" (nur für Fußg./Radf.) und "Auf dem Kampe". Die Kosten werden jeweils gedrittelt, der Flecken Adelebsen zahlt anteilig für Erbsen 138T Euro und für Lödingsen 88T Euro und 142T Euro. Das wird der Rat am 14.3. beschließen. Dann können alle gespannt sein, wann es mit den Baumaßnahmen ggf. los geht.


TT, 9.3.13, VfB Lödingsen überrollt den Bovender SV II mit 9:0! Alle Doppel und Einzel konnten trotz geschwächter Mannschaft gewonnen werden.
FEB 2013
22.02.13, Jahreshauptversammlung der VLV e.V., es wurde ein neuer Vorsitzender gesucht und mit Dirk Möhlke, Gartenstraße, gefunden! Danke und viel Erfolg!


14.02.13, Ortsratssitzung im Gasthaus "Zum Krug". Hier der Bericht des Ortsbürgermeisters zur Sitzung


Die Regenfälle im Januar und Anfang Februar haben die Hohle und Schwülme steigen lassen. Bisher sind aber in Lödingsen keine Überschwemmungen zu verzeichnen gewesen. Die kostenintensive Renaturierung der Schwülme mit dem "Flachwasserhafen" an der Hohle-Einmündung hat zusätzlich Hunderte von Kubikmeter Wasser aufnehmen können und war eine wirklich gute Investition für den Ort.


TT-Bezirksliga Süd: Lödingsen - Nikolausberg, 1.2.13
Doppel: Haase / Kerl (1); Herwig / Meve (0) und Bobak / Althaus (1);
Einzel: Haase (0); Herwig (0); Bobak (1); Kerl (2); Althaus (2); und Meve (2);
Michael Kerl gewann das Eingangsdoppel mit Axel Haase und holte zwei  Einzelpunkte für den VfB.


JAN 2013


Zwei Wochen Schnee und ertragbare Kälte. Schon wurde wieder über den "langsamen" Winterdienst gemurrt. Dafür gibt es Winterreifen und Schneeketten. Die Bauhofmitarbeiter waren ständig im Einsatz.


20.01.13: Wahlkrimi in Niedersachsen: SPD und Grüne mit einem Sitz im Land vorn. Adelebsen und Wahlkreis: klares Ergebnis für den Landtagsabgeordneten Ronald Schminke, SPD. Die Grünen haben ein sehr respektables Ergebnis in Südniedersachsen erzielt. Die FDP hat nicht so viele Zweitstimmen bekommen. Hier die Daten für Adelebsen und Ortsteile, hier die Daten für den Wahlkreis. In Lödingsen waren 56,6% der Berechtigten wählen, hier die Lödingser Daten!


Lageplan Lödingsen und Fahrpläne aktualisiert (Rollmenü Anreise)


Von den drei Lödingser Startern in der TT-Herren Klasse 3, konnte sich Michael Kerl am Ende mit einem fünf Satz Sieg gegen Nils Wille vom TSV Steina beim Neujahrsturnier in Hattorf durchsetzen!


Siegerfoto Herren Klasse 3: (v.li.) Marc Hensel, Michael Kerl, Alexander Barke, Tobias Dibowski und Nils Wille

Der Neujahrsempfang in Adelebsen war sehr gut besucht. Ortsbürgermeister und Stellvertreter, Ortsbrandmeister und Stellvertreter und weitere Lödingser namen teil.


Das neue Jahr hat stürmisch begonnen, es regnete viel und war bisher zu warm.


Alle guten Wünsche für Sie zum Jahr 2013.

Verantwortlich und Copyright: Webmaster, siehe Impressum