, Besucher der News-Seite: 0508927

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.


Kurznachrichten aus Lödingsen mit Bildmaterial von Januar bis Dezember 2008:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998

DEZ 2008
Am 21.12. ist um 19.00 Uhr das Adventskonzert der Chorgemeinschaft Adeleöwe in St. Petri.

Am 20.12. ab 14 Uhr fand der Weihnachtmarkt rund um St. Petri statt. Das Aufbauen und Abbauen war mühsam und bei viel Regen unfreundlich. Aber die Helfer ließen sich nicht entmutigen. Der kleine Markt selber wieder angefüllt mit Fröhlichkeit, Spaß und Kurzweil für die Gäste. Hier die Bilder.

Elise ist traurig und geht zurück auf die Weide! am 17.12.08 ging das Projekt Bioenergiedorf Lödingsen nach furiosem Start in 2006 und sehr viel Arbeit der Gruppen und Geschäftsführung zu Ende. für einige Bereiche in Erbsen und Lödingsen gibt es noch Hoffnung mit Hackschnitzelwerk oder Klein-Biogasanlage. Siehe http://elise.erbsen.loedingsen.de/

Die Seniorenweihnachtsfeier des Ortsrates Lödingsen am Sa., dem 13.12.2008, im Gasthaus Schwülmetal, war gelungen. Manni und Conny hatten Kaffee, Kuchen und belegte Brote vorbereitet. Ortsbürgermeister Hille begrüßte die 35 Gäste und Akteuere. Die Darbietungen des Regenbogenkindergartens und die Lesung von Peter Kusenberg sind hier nicht wegzudenken. Es gab gegen Ende noch eine Runde Getränke für alle, dann ging es Richtung Heimat.

1.12.08, 21.00, Wasserrohrbruch im Rischenanger nach der Baustelle Richtung Wiesen. Das Wasser wurde über Nacht abgestellt, dann morgens repariert.


NOV 2008

Weihnachtsbaum von Lödingsen - festlich geschmückt

Auch am letzten Novemberwochenende ist Schnee gefallen. Ungewöhnlich für die letzten Jahre, aber nicht schlecht. Die J/N e.V. haben den Weihnachtsbaum neben dem Wappenstein aufgestellt. Die Kinder haben ihn geschmückt. Es ist ein sehr schöner Anblick. Danke dafür.

Am Sande - Wasserleitungsbau des VEV Am Sande - Wasserleitungsbau des VEV Am Sande - Wasserleitungsbau des VEV

Die Bauarbeiten ausgelöst durch den Rohrbruch "Am Sande" wurden durch den Wintereinbruch auch etwas verzögert. 70m Wasserleitung und ein Schieberkreuz im "Rischenanger" wurden erneuert.

21.11.08, am Abend. Es beginnt nach Sturm und Regenfällen zu schneien. Die ersten 5 - 10 cm liegen und führen zu Unfällen und Chaos auf unseren Straßen.


Als ob nicht alles schon schlimm genug wäre ... In Adelebsen wird die 87jährige ehemalige Leiterin des Stiftes in ihrer Bürgerparkwohnung vergewaltigt und getötet. Ein 27jähriger wird kurz darauf festgenommen und gesteht die Tat. Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen des Opfers und den Angehörigen des Täters, die alle nichts zu dieser unentschuldbaren Tat können und Beistand brauchen.

Volkstrauertag 2008. Danke an Vereine, Verbände und Privatpersonen, die an der Feierstunde teilgenommen haben, insbesondere an den Posaunenchor Adelebsen und die Chorgemeinschaft Adelöwe, die seit Jahren den musikalischen Rahmen bieten. Bilder siehe "adeloewe.de"

Seit der letzten Ortsratssitzung ist die Pflege des Ehrenmalumfeldes vom Ortsrat in die Hände der Lödingser Landfrauen gelegt worden und diese waren auch schon sehr fleißig dort. Die bisher zuständige KK hat zurzeit zu wenige Mitglieder, um diese zu leisten.
OKT 2008
Umfrageergebnisse für das Biodorfprojekt nicht erfreulich für Lödingsen. 40% der Fragebögen sind nicht zurückgegeben worden.

Bauarbeiten Steinweg fast abgeschlossen. Die Baufirma wird sofort im Anschluss die Trinkwasserleitung vom Rischenanangerweg - Einmündung Am Sande bis Höhe Rohrbruch erneuern. Dort waren schon viele Schäden - jetzt werden 65 m neu verlegt und angeschlossen.

Schlaufuchs, Sparfuchs oder beides? ... früh übt sich ...

Statik für Schwülmebrücken im Altdorf angefordert. Hier die Bilder. Was machen, wenn abgerissen werden muss?! Neubau Krugbrücke mit 138T € sehr teuer! Sperrung für Kfz? Tonnagebeschränkung? Neue Fußgängerbrücke? Wir werden sehen und informieren.

Ortsrat am 23.10.08, 19.30, Zum Krug, Verfügungsmittel, HH2009 und Schwülmebrücken Krug und Graben. Das Geld ist verplant, Weifei für Senioren am 13.12.08,

Steinweg/Lindenallee - Wasserleitung fertig. Jetzt sorgt der neu zuverlegende Regenwasserkanal in dem Bereich für reichlich Bautätigkeit.


07.10.08 - Bioenergiedorfversammlung und Gesellschafterjahreshauptversammlung in Lödingsen, Sporthalle, 19.30 Uhr.
Geschäftsführer Wellhausen und Hille für Lödingsen einstimmig bestätigt, ebenso Heise und Wolter für Erbsen. Es soll weitergehen. Zurzeit läuft die Befragung der Gesellschafter und Wärmekunden.

02.-05.10.08, Kirmes der Vereinigung Lödingser Vereine e.V.: die Disco am Donnerstagabend ist einigermaßen gut gelaufen. Leider die üblichen Schäden durch Alkohol und Unvernunft einiger Teilnehmer/innen. Wursteprobe, Tanz am Samstag und Frühstück am Sonntag folgen.

SEP 2008
Farbgebung der Sporthalle perfekt getroffen. Alle Achtung! Noch nicht ganz fertig, aber das triste Weiß wurde glücklicherweise vermieden. Es fehlen noch die gelben Pfeiler und der dunklere Deckanstrich. So wird die Westseite der Halle lange arbeitsfrei bleiben und durch die Dämmung Energie sparen helfen! Der Dachüberstand wurde in Eigenleistung montiert. Danke an die Vereinigung Lödingser Vereine e.V.

Die Westseite der Halle sieht frisch und freundlich aus, nur die etwas dunklere Schlußfarbe und die gelben Streifen der Träger fehlen noch Sporttrakt mit Dämmung und frischem Putz, jetzt kann Energie gespart werden!

VLV e.V. saniert jetzt mit Eigenmitteln auch die Westseite der Sporthalle! West- und Ostseite konnten in der Bausumme der Komplettsanierung nicht mehr untergebracht werden. Nur gut 1 Jahr später - konnte jetzt die Dämmung der West(Wetter)seite durch eine Fachfirma beauftragt werden. Damit wird der Energieverbrauch der Halle noch etwas zurück gehen und das Schwitzen der Westseite innen gehört der Vergangenheit an.

Westseite Halle - hochwertige Dämmung Westseite Sporttrakt - hochwertige Dämmung

15.09.08, Trinkwasserwerte im Flecken Adelebsen OK. Verbandsvorsteher Hille teilt mit: Uranbelastung in Brunnen2 und Brunnen4 nicht nachweisbar, in Brunnen1 0,6ug/l, in Brunnen3 0,7ug/l (künftig zulässiger Wert 10,0ug/l).
Z.I.: Brunnen des Wasserbeschaffungsverbandes Barterode 3,7ug/l.

12.09.08, Cannabispflanzen in Lödingsen. Hinter einem Zaun pflanzte der Züchter Hanf, der so gut wuchs, dass die Pflanzen über den Dichtzaun hinweg ragten. Dadurch wurde die Polizei aufmerksam und schaute in den Garten. Bis 1,80m waren die Pflanzen hoch. Die Ernte wurde sichergestellt.

AUG 2008
Die Einschulung an der H-C-B-Grundschule war eine schöne Veranstaltung. Hier die Bilder.
Das Land Niedersachsen hatte Probleme die Maßnahme Schwülmeausbau im Konzept 08 unterzubringen. Jetzt läuft die Planung unter Renaturierung mit EU-Mitteln und wird in 2009 begonnen. Das hätte alles schon fertig sein können.

Bauarbeiten auf der Lindenallee und Anfang Steinweg. Im Zuge der Erneuerung der Trinkwasserleitung und der Reparatur des Regenwasserkanales ist in diesem Bereich 4 Wochen lang mit Behinderungen zu rechnen.

Ansingen auf dem Thieplatz. Der MGV war Ausrichter und die Chorgemeinschaft Adeloewe gab ihr Bestes! Leider spielte das Wetter nicht mit und pünktlich zu Beginn regnete es. Aber Gäste und Sänger rückten zusammen und machten sich nichts daraus. Es war ein gelungener Abend. Bilder unter http://www.adeloewe.de.

JUL 2008
Friedhofsausschuss nach Gründung in Aktion! Die Gebührenkalkulation für den Friedhof wurde in der 1. Sitzung moderat angepasst, vom Kirchenvorstand genehmigt und wird vom Kirchenkreis in das nächste Amtsblatt eingetragen. Da auch seit vielen Jahren eine aktuelle Liste über die Belegung fehlt, haben sich KV und FrA am 26.07.08 zum gemeinsamen Arbeitseinsatz auf dem Löd. Friedhof getroffen. W. Borchert und M. von Minden haben die ersten Daten der Gräber auf dem Altteil gecheckt. Es sind diverse Gräber über der Zeit. Die Nutzungsberechtigten werden demnächst freundlich angeschrieben entweder nachzukaufen oder die Grabstelle auf eigene Kosten ordentlich abzuräumen.

Der Eingangsbereich wurde endlich wieder hergestellt Die unfallträchtige Treppe wurde entfernt

Die unfallträchtige Treppe zum alten Bereich wurde von H.-U. Schulze, B. Mahn und N. Hille entfernt und mit Mutterboden aufgefüllt. Des Weiteren hat das Trio die abgefaulten Tor- und Türpfosten links und rechts ausgegraben und es wurden nach eineinhalb Jahren von den vorgenannten endlich neue von A. Wulf gefertigte Pfosten ordentlich in Beton gesetzt und mit den Toren montiert und fixiert. Sabine Porde hat für Getränke an diesem heißen Tag gesorgt und Pastor Kusenberg hat moralische Unterstützung gegeben und fotografiert.

Am 9. Juli war Pressetermin an den BÜ Emmenhausen, Lödingsen und Erbsen, von 10 - 11 Uhr. Etliche Anwohner der Orte waren bei der Aktion von MdL Ronald Schminke und den Bürgermeister/innen ebenso dabei, wie zahlreiche Presse- und TV-Teams. Leider hätte es in Emmenhausen beim Termin - trotz der vielen Polizei - fast einen Zusammenstoß zwischen VW-Lupo und Güterzug gegeben. Kurz und knapp wurde geschildert, was in Emmenhausen am BÜ schon passiert ist und dass auch Sicherungsmaßnahmen besprochen wurden. Gleiches galt für Lödingsen, wo Norbert Hille die tödlichen Unfälle von 84 und 89 schilderte und auf die zusätzlichen Verletzen und Schwerverletzten hinwies, genauso, wie auf die Unfälle mit Tieren beim Viehtrieb, wobei Lokführer und Fahrgäste immer mit dem Schrecken davon kamen. Dinah Stollwerck-Bauer wies auf die Kosten von 1,3 Millionen Euro für die Beschrankungen in Erbsen und Lödingsen hin (wenn Gartenstraße nur für Fußgänger und Radfahrer offen bleibt). Wir haben unser Drittel im Haushalt drin stehen. Nun ist es an den Beteiligten von Bahn und Land loszulegen. Schlussveranstaltung in Erbsen mit Kindergarten, Plakaten, Trillerpfeifen, Mähdrescher, viel Polizei und Teilnehmern. Pastor, Ortsräte, Gemeinderäte, Kreistagsabgeordnete und Landtagsabgeordnete (Wirtschaftsausschuss) nahmen mit den Einwohnern an einer spontanen Veranstaltung zur Sicherung der 3 Übergänge teil. Es wurden rund 3000 Unterschriften an die Bahn übergeben. Es wurde gesagt, der BÜ Erbsen kommt bis 2012 - ein Pfeifkonzert folgte - 2010 wird die Bahnstrecke 100 Jahre, da soll(te) die erste Schranke fertig sein. WIR HOFFEN DARAUF. Weiteres unter Bilder

07.07.08, Verbindungsstraßen, Erbsen, Lödingsen, Wibbecke, Barterode. Die 4 Ortsbürgermeister/in (Wolter, Koch,Hilke, Hille) und der Kämmerer Wucherpfennig legen fest, welches Teilstück in diesem Jahr gefertigt wird und welche Löcher dringendst zu schließen sind. Es wird der Kreuzungsbereich erledigt.

07.07.08, Kofferabgabe für das FFW Zeltlager auf Sylt. Gemeindebrandmeister und viele Helfer opfern Urlaub und begleiten die JFW des Flecken Adelebsen Danke ihr seid klasse.

Am 5. Juli war "BRUNNENFEST". Tolle Veranstaltung, Superwetter, Danke an Helferinnen und Helfer und Danke an alle Gäste, die so prima mitgefeiert haben!

JUN 2008
Unfall am BÜ Emmenhausen. KEINE Verletzten! Danke. Brief vom MdL Schminke dazu. GT-Bericht

Begehung an der Schwülme am 09.06.08, NLWKN, Landkreis, Flecken Adelebsen und Ortsrat auf der Suche nach Landes- Bundes- und EU-Zuschüssen... Von einem klaren Nein des NLWKN über 2011 und mal sehen und vielleicht doch ab 2009 könnte sich bei Ergänzung und Neueinreichung der Unterlagen doch noch Einiges ergeben. Danke für den Lokaltermin und mit der Hoffnung auf Zuschüsse - Euer Obgm.

Ehrenmal mit Schutzhaube damit die Farbe hält .. Goldschrift erneuert . . . durch Arbeit und Leben

Das Ehrenmal selbst wurde nun auch endlich vom Ortsrat in Angriff genommen - die Farbe musste dringend erneuert werden - Wolfgang Borchert ließ seine guten Beziehungen zu Arbeit und Leben (vom Hallenbau) spielen und es konnte endlich losgehen. Tolle Arbeit, danke!

MAI 2008
31. Mai - Lödingsen soll glänzen - von 9-13 Uhr war wieder Putz-, und Reinigungstag in Lödingsen. Der Ortsrat freute sich, dass 24 Helferinnen und Helfer spontan dabei waren. In der Heertor und Hörmker Str. wurde viel geschafft, ebenso der Fußweg an der Schwülme. Die Beete an der Kirche wurden von Jugendlichen aus dem Jugendraum gestylt, das Ehrenmalbeet hatte es wirklich nötig und die beiden Damen gaben alles, was die Kyffhäuser eigentlich hätten dort tun sollen, gleiches Bild am Wilhelmsplatz, der eigentlich der Pflege der FFL unterliegt und auch gesäubert werden musste. Herzlichen Dank sagt der Ortsrat

Hörmkerstraße 6,8,10, Ölunfall, Diebstahl?! Ein übler Zeitgenosse versuchte vermutlich am Morgen des 27.05. vom dort beschäftigten und abgestellten Abbruchbagger, Diesel zu stehlen. Dabei ist einiges vorbei getropft. FFW, Polizei, Landkreis, Anwohner waren morgens dort im Einsatz. Glücklicherweise sehr geringer Umweltschaden. Danke an alle Einsatzkräfte! Hier ein aktuelles Foto, nach den heutigen Abbrucharbeiten der Fachfirma.

Ortsrat am 22.05.2008, Themen Schöffen, Haushalt und ev. Friedhof. Obgm. Hille schlägt vor, in einem möglichen neuen Friedhofsausschuss - wenn der Kirchenvorstand zur Einrichtung sein Ja gibt - dann mit 3 Mitgliedern freiwillig mitzuwirken, damit der Friedhof nicht an den Flecken Adelebsen abgegeben werden braucht und die Gebühren, statt beim Flecken 4fach höher - dann nur maßvoll angepasst werden.
Schöffen - auch Lödingser Bürger haben sich für das höchste Amt zur Verfügung gestellt.
HH - der Ortsrat wird kleinere Straßenrep. durchführen und für größere Angebote einholen. Auch die Jagdgenossenschaft wird beim Wegebau unterstützt.

Am 3. Mai hat das Osterfeuer ein zweites Mal gebrannt. Die FFW hat die Reste, die vom Schwülmerandkahlschlag noch bei den Anwohnern lagen mit verbrannt. Die Verwaltung war informiert.

APR 2008

Hörmkerstraße 6, 8, 10 wieder in Lödingser Besitz. Das rund 3500 m² Grundstück mit der Haus/Scheunenruine ist von der GbR Hörmkerstraße6810 erworben worden. Die Lödingser Besitzer wollen kurzfristig die Ruine abreißen und entsorgen lassen und das Grundstück in einen begehbaren Zustand versetzen. Erste Arbeiten sind schon ausgeführt. Liebe Nachbarn - bitte entsorgt keine Garten- oder Strauchabfälle, Straßendreck oder Sonstiges mehr auf dem Grundstück. Die neuen Besitzer haben schon so finanziell und körperlich genug zu tun, um das Grundstück wieder herzurichten. Bitte achtet noch einige Wochen darauf, dass eure Kinder nicht in das einsturzgefährdete Gebäude gehen. Danke.

1. Ziel der GbR:
- Das hässlichste Grundstück des Dorfes in einen schönen ansprechenden Ort mitten in Lödingsen zu verwandeln.

Der weiter unten genannte Zeitgenosse, der sich auf fremden Eigentum in Lödingsen verewigt hat, ist bekannt und hat erste Schritte unternommen, die Dummheiten aus der Welt zu schaffen. Die Lödingser sind gespannt auf das Ergebnis.

MÄR 2008
Dauerregen und Kälte haben den März nicht gerade als erinnerungswürdig dargestellt. Auch das Osterfeuer - mühsam von der FFW zusammengetragen, brannte wie in viewlen Orten nicht ab.

50 Std. ehrenamtliche Arbeit in Müll und Kompost investiert! Uneinsichtige Friedhofsbesucher und Andere hatten in den letzten Jahren  in den Grünhaufen vor dem Friedhof alles mögliche entsorgt. Hunderte Plastikübertöpfe von Pflanzblumen, Plastikreste von Kränzen, Draht, Tonblumentöpfe und Gartenscheren waren nur einige der Kuriositäten, die dort zu finden waren.
Mit der Maschinenkraft des Herwig-Schleppers und 10 freiwilligen Helfer(inne)n von Kirchenvorstand und Ortsrat wurde am Sa., 08.03.08, von 13-18 Uhr dem großen Unrathaufen vor dem Friedhof Lödingsen zu Leibe gerückt. Es wurden Plastik, Draht, Holz und Kompost in mühsamer Kleinarbeit getrennt. Rund 10 Fuhren waren notwendig, um alles agzufahren. Kompost ging aufs Feld, Holz zum Osterfeuer und Plastik, Draht und Sonstiges (52 Säcke!) gehen noch zum Restmüll. Achtung: Es wird KEINEN Grünabfallhaufen vor dem Lödingser Friedhof mehr geben! Die Besucher müssen freundlicher- und übergangsweise ihre Abfälle mit nach Hause nehmen und fachgerecht entsorgen. Widerrechtliches Ablagern wird zur Anzeige gebracht. Die noch zu erledigenden Restarbeiten - z.B., das Entfernen der T-Stahlträger und das Angleichen des Grundstückes erfolgen kurzfristig. Bilder

Der Sturm Emma tobte durch Land und Dorf. Größere Schäden wurden diesmal zumindest in Lödingsen nicht verzeichnet.

Irgendein lödingser Zeitgenosse, der seine künstlerische Neigung wohl zwingend ausleben und präsentieren musste, hat sich die Kirche, das Feuerwehrhaus, einen Kleinlaster und den Jugendraum als Hintergründe für seine Schmierereien ausgesucht und wohl auch noch so nebenbei eine Leuchte vor der Halle demoliert. Augenzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei, dem Flecken Adelebsen oder dem Ortsrat zu melden, damit der Verursacher ermittelt werden kann. Bilder

FEB 2008
Der Spielplatz Gartenstraße wird von Ortsratsmitgliedern in Eigenleistung teilsaniert. Martin Wellhausen und Norbert Hille fahren die Reste der gefällten Kastanie und den alten Spielsand ab. Der Turm wurde sofort instandgesetzt, die Sitze für die Sandkiste und der Sand müssen noch erneuert werden. Es sind noch weitere Arbeiten auszuführen. Eine gute Gelegenheit für junge Eltern sich hier zu engagieren.Bilder

Die Bäume und Sträucher an der Schwülme wurden für die Baumaßnahmen zur Renaturierung entfernt. Vieles wurde gleich vor Ort geschreddert. Auch Anlieger nahmen Holz ab. Einiges wartet noch auf den Abtransport zum Osterfeuer. An manchen Stellen muss noch nachgebessert werden. Mitte März wird wohl alles erledigt sein. Herzlichen Dank an alle Eigentümer für die Unterstützung der notwendigen Maßnahme. Bilder

Wasserrohrbruch unter der Hausnummer 9, Lindenallee. Erhebliche Wasserverluste durch marodes Gußrohr - schwer zu finden. Maßnahme: Neuverlegung von Kreuzung Steinweg bis Lindenallee Hausnr. 13. Die neue Leitung muss in die L559 eingespült werden, da beide Fußwege links und rechts mit Rohren und Leitungen voll sind. Aufwändig und teuer für den VEV-Adelebsen.

Rep. Rohrbruch Lindenallee Nr. 9, Februar 2008 Rep. Lindenallee Nr. 11, Februar 2008 Rep. Rohrbruch Lindenallee, Februar 2008



JAN 2008
120 Bäume/Sträucher an der Schwülme müssen wegen der beginnenden Aufweitung gefällt werden. Alle Anlieger zwischen Lindenallee und Hohlweg hatten 2003 schon die Betretungserlaubnis für Ihre Grundstücke erteilt, werden aber von der Verwaltung jetzt nochmals kurzfristig informiert. Im Feb. müssen die Arbeiten erledigt werden. Die Anlieger dürfen das Holz bei Bedarf behalten! Info an die Arbeiter. Liebe Anlieger lasst die Firma dort arbeiten, damit die Hochwassergefahr hoffentlich bald verringert ist - danke!

Schornsteinbrand in der Adelebser Straße - Glücklicherweise ohne größere Schäden überstanden

Landtagswahl in Niedersachsen. Sehr geringe Wahlbeteiligung, Die CDU bleibt mit der FDP an der Regierung, die SPD hat starke Verluste, die Grünen sind stark und die Linke ist drin. In unserem Wahlkreis setzt sich gegen den Landestrend Ronald Schminke, SPD, gegen Dr. Harald Noack, CDU, klar durch.

Die Vereine bekommen "neue" Vorstände. Nach 20 Jahren gibt Norbert Hille sein Amt als 1V des MGVLv1892eV ab. Dirk von Minden wird bis zur Neuwahl kommissarisch 1 Jahr neuer Vorsitzender. Ralf Manshausen hört bei J/N e.V. auf und Heidi Sievert-Zimmermann übernimmt dort den Vorsitz. Keine Veränderungen bei KK und VfB. Dafür beim VfB etwas Mitgliederzuwachs, moderate Beitragserhöhungen mit Unterschieden bei Aktiven und Fördernden und eine Satzungskorrektur. Bei den Sportfischern gibt Kurt-Jürgen Albrecht den Vorsitz ab und wird Stellvertreter.

Die FFW-Helfer kommen nicht zur Ruhe: 3 Pkw-Unfälle mit jeweils einem Toten und Verletzten sind genau 3 zu viel.

Das neue Jahr hat so unschön begonnen, wie das alte Jahr aufgehört hat. Bedauerlicherweise waren ein Wohnungsgroßbrand in Adelebsen und ein Großbrand eines Bauerhofes in Barterode zu beklagen. Danke an alle Feuerwehren und die freiwilligen Helfer/innen.

Verantwortlich und Copyright: Webmaster, siehe Impressum