, Besucher der News-Seite: 0510930

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.

Kurznachrichten aus Lödingsen mit Bildmaterial von Januar bis Dezember 2016:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998



Dez.
18.12.16, Adventsgottesdienst mit Singen der Lödingser Chöre in St. Petri! Ein langer Nachmittag für die Akteure - es hat sich gelohnt. Auch hier Danke an alle, die etwas beigetragen haben. Hier die Bilder (auch von Adelebsen).
17.12.16, Weihnachtsmarkt vor Kirche und Tieplatz! Eine weitere Traditionsveranstaltung im Dezember! Lütt und schnuckelig, ansprechend und nett ... war er, der Markt. Allerdings etwas weniger Gäste als in 2015. Danke an alle Helferinnen und Helfer. Hier die Bilder.
Die Seniorenweihnachtsfeier des Ortsrates war sehr gut besucht in diesem Jahr. Pastorin Julia Frydetzki hat eine lustige vorweihnachtliche Geschichte vorgelesen und der Frauenchor Lödingsen hat wunderschöne Lieder vorgetragen, die in diese Jahreszeit passten. Die Gäste unterhielten sich rege und die Zeit von 14.30 bis 17 Uhr verging wie im Fluge. Danke an Silke Fischer für die schön gedeckte Tafel im Schwülmetal. Hier einige Bilder (von Minden)

Weihnachtsbaum aufstellen und schmücken: wie in jedem jahr eine spannende und schöne Angelegenheit. Danke an Friedrich-Günter und Cord Buhre für Baum und Maschinenhilfe, danke an den Regenbogenkindergarten für das Schmücken. Ich hoffe, es folgen noch einige Fotos der Kinder?!

Nov.
Die Terminplanung hat am 17.11. stattgefunden. Es fehlen noch einige Korekturmeldungen (29.12.16)

16.11.16, Rohrbruch der Trinkwasserleitung in der Hettenser Straße im Bereich Haus 5 behoben. Der VEV hatte seine Tiefbaufirma beauftragt und den Schaden zeitnah abgearbeitet. Danke für die Hinweise der Anlieger! Wichtige Infos rund um Wasser und Abwasser finden Sie auf der Startseite der VEV-Homepage unter News!

Rohrbruch Hettenser Str. 16.11.16


Der Volkstrauertag wurde am 13.11.16 in St. Petri um 9 Uhr mit einer Andacht von Herrn Bendig begonnen. Danach war der Abmarsch von der Kirche zum Mahnmal auf dem Friedhof mit der kurzen Gedenkfeier - an der diesmal wenige Gäste teilnahmen. Danke an die Mitwirkenden, insbesondere vom Posaunenchor und vom Männergesangverein. Die Ansprache ist hier nachzulesen.

Die 1. Sitzung des neuen Ortsrates hat am Do., 10.11.16 im Gasthaus Schwülmetal stattgefunden! Ortsbürgermeister bleibt Norbert Hille, 1. Stellvertreter bleibt Dr. Cord Buhre, 2. Stellvertreter ist neu Dirk Möhlke. Alle Beschlüsse waren einstimmig. Hille verpflichtete die neuen Ratsmitglieder, von Minden leitete die Wahl des Ortsbürgermeisters. Zu den Verfügungsmitteln gab es anzumerken, dass noch Ausgaben für Baumschnitt anstehen, der FFL für das Fahrzeug 1310,-- und der VLV 500,-- für die Sanierung der Trennwände in der Sporthallenherrentoilette gewährt wurden und dass durch die 1025jahrfeier und den Verkauf einiger Basaltsteine aus dem Steinweg Einnahmen zu verzeichnen waren. Zum angespannten HH17 wurde dem Gemeinderat empfohlen, dass die Ortsrats-Summen zumindest auf dem Niveau der Vorjahre bleiben sollten und die nicht in 16 ausgegebenen Mittel in 17 neu angesetzt werden, um die notwendigen Reparaturen an Straßen, Wegen und Gräben durchführen zu können. Geehrt wurde Almut Wellhausen für 15 Jahre Ortsratstätigkeit, die Ehrung von Wolfgang Borchert (15J, 2. Stv.) wird nachgeholt.

Ortsrat 16-21 Lödingsen
Norbert Hille, Dirk Möhlke, Dr. Cord-Friedrich Buhre, Martin Wellhausen, Albert Hake, Michael
von Minden, Verw-Ang. André Borchert und Dr. Michael Kling
e (alle WG Gemeinsame Liste Lödingsen)


Gedenkfeier zur Reichsprogromnacht in Adelebsen am Standort der ehemaligen Synagoge am 9.11.16. Wieder haben sich Menschen zusammengefunden, um zu gedenken und zu mahnen!
Okt.
Die Umleitung wegen der gesperrten B241 beschert uns erheblich mehr LKW-Verkehr pro Tag durch Lödingsen. Die Rübenernte und Maisernte sind im Gange und es war bisher nicht der goldene Oktober...
Sep.
Am 25. September war Stichwahl Landrat: Bernhard Reuter bleibt mit 56,16% Stimmen (Lödingsen 67,66%, Flecken 65,07%)

Halle zu Beginn

"Oktoberfest" am 24. und 25. September in der Sporthalle Lödingsen! Nach einem Jahr "ohne" war es wieder ein besonderes Highlight für Lödingsen und die Umgebung. Die Weserberglandmusikanten spielten auf! Ausverkaufte Halle! Das Team um Dirk Möhlke und Sabrina Henne hat alles möglich gemacht. Auch der Familientag ab Sonntag Mittag war gut besucht. In Bällen übers Wasser laufen, Bobbycar-Rennen, u.v.m. Danke an alle Besucher und das ganze Helferteam für das schöne Wochenende! Bilder von S. Gremmes!

Maßkrug stemmen, Foto Hille Mitternacht - Tanzfläche voll, Foto Hille


2. Rohrbruch in Folge in der Gartenstraße. Die Reparatur wurde durch den VEV und die Firmen Hunold und Lorenz am Freitag, 23.09.16 durchgeführt. Das Wasser wurde dazu in der Straße leider wieder abgestellt. Neben der Reparaturstelle war die Leitung erneut gerissen. Vor Hausnummer 60a stand ein Standrohr um Wasser zu zapfen! Der VEV wird wohl nicht umhinkommen, die TW-Leitung der Gartenstr. eher als geplant auszuwechseln. Die Gartenstraße ist weiterhin beidseitig nur bis zu der Baustelle befahrbar.


Am 22.09. war es eine größere Schadstelle, 2m Rohr wurden in 2m Tiefe ausgewechselt. 20.35 lief das TW wieder. Die Erbser Feuerwehr leistete technische Hilfe mit Licht. danke dafür.
"Jugendkönigin" Nina Buhre! Am 18.09.16 ehrte der Schützenverein Adelebsen Nina zum wiederholten, allerdings nun auch zum letzten Mal als Jugendkönigin! Ab nächstem Jahr darf sie bei den Damen mitschießen. Herzlichen Glückwunsch für die kontinuierlich sehr gute Leistung und weiterhin viel Erfolg!

Schützenmarsch zur Gratulation N. Buhre - Jugendkönigin Schützenverein Adelebsen


Kommunalwahlen: Kreistag Margrit Wolter,SPD,1464; Dr. Stiller,FDP,1470. Lödingsen hat am 11.09.2016 sehr gut gewählt! 4 Gemeinderäte: SPD Michael von Minden 318, Dirk Möhlke 234, CDU Dr. Cord Buhre 213, Albert Hake Liste 191 . Ortsrat Lödingsen GLL: Dr. Cord Buhre 230, Norbert Hille 215, Dirk Möhlke 191, Michael von Minden 159, Martin Wellhausen 131, Albert Hake und Dr. Michael Klinge je 76. Die gemeinsame Liste hat sich bewährt. Glückwunsch an die Gewählten und Danke an alle Wählerinnen und Wähler!


Vorstellung des neuen FFW-Fahrzeuges am 3.9.16, ab 16 Uhr an der Feuerwehr-Fahrzeughalle. Tolles Wetter, Kinderbelustigung und Erwachsenenbespaßung. Es hat alles gepasst. Die JFW brachte eine musikalische Einlage. Dann wurde der "neue" weißrote MTW der Öffentlichkeit von OBrM Ludger Ohm vorgestellt und OBgm Norbert Hille und VLV-1V Dirk Möhlke überrreichten jeweils einen Scheck über 1310 Euro an die FFL. Damit sind schon einmal 20% des Fahrzeuges wieder drin in der Kasse. Allzeit gute Fahrt und wenig echte Einsätze!


Aug.
Ampelanlage (wegen Arbeiten an der B241) in Lödingsen L554/L559 aufgestellt. Fast eine Woche hat diese"Umleitungsampel" für Beinaheunfälle und viel Verwirrung bei den Fahrzeuglenkern geführt. Obgm Hille bat den LK um Prüfung der Notwendigkeit und wies auf die erhebliche Gefahrenlage hin. Die zuständige Behörde hat am 29.08. entschieden abzubauen. Danke dafür!.


Ansingen des MGVL mit Gastchören auf dem Tieplatz und vor der Kirche. Ein schöner Nachmittag mit viel Kultur. Die Chöre zeigten ihr Können. Es waren erstaunliche stücke dabei! Glücklicherweise kam der Regen erst, als alle Chöre gesungen hatten. Hier der Bericht!

Ansingen


Hagel und Starkregen in Lödingsen, am 28.08.16 ging Nachmittags nicht mehr viel. Umgeknickte Bäume, abgebrochene Äste, wenige Keller und Garagen voll, einige Hagelschäden an Autos und Häusern. Da war in den 2x 10 Minuten nichts zu halten und es blieb nur abzuwarten und aufzuräumen.
"Zusätzliche" Ortsratssitzung am 09.08.16, Thema: Spielplatz Am Sande! Der Spielplatz musste leider schon gestern gesperrt werden, weil trotz der Reparaturen im letzten jahr schon wieder drei Tragbalken an Spielgeräten durch das feuchtheiße Wetter angefault waren! Hier die Bilder:

Eine weitere Anpachtung des derzeitigen Spielplatz-Grundstücks kommt für die Besitzer nicht in Frage, daher empfahl der Ortsrat nach langer Diskussion vom Kauf Abstand zu nehmen, da die sehr hohe einzusetzende Summe von ca. 50 Euro/m2 den Haushalt des Flecken Adelebsen zusätzlich belastet. Die noch vorhandenen funktionalen Bauten/Spielgeräte sind somit vorsichtig rückzubauen, um sie ggf. weiter nutzen zu können. Ein anderes gemeindliches Grundstück zum Neuaufbau ist aktuell leider nicht greifbar doch ein Privatgrundstück an der Hörmker Straße/Schwülme hinter der Hohle soll auf Eignung als Spielplatz geprüft werden (auch unter dem Aspekt, das der Spielplatz „Gartenstraße“ ebenfalls nur angepachtet ist). Danke an die Anlieger für die langjährige Pflege und Instandhaltung des Platzes. Es war ein toller Einsatz für unsere Kleinen!
Weiterer Punkt war ein Zuschuss zur Sanierung der Herrentoilette in der Halle. Dort sollen die Trennwände erneuert werden. Die VLV e.V. hat ein Angebot eingeholt und bei Ausführung gibt es 500 Euro dazu!


Das Wetter ab Mitte Juli bis jetzt bescheiden... nass, heiß, kalt, Regen, warmer Regen, stechende Sonne!
01.08.2016, Die Wählergruppe "Gemeinsame Liste Lödingsen" wurde vom Wahlausschuss bestätigt. Damit können die 7 Kandidaten (s.u.) in und für Lödingsen gewählt werden!

Der Projektchor lädt sehr herzlich zum dritten Konzert ein. Diesjähriges Thema: Lieder mit deutschen Texten. Gerne begrüßen wir Sie am Sonntag, dem 7.8.2016, um 18 Uhr in der St. Petri Kirche in Lödingsen! Der Eintritt ist frei! Mitzubringen sind: gute Laune und Spaß an Musik. Nach dem Konzert können Sie bei einem Gläschen Wasser, Sekt oder Bier das Konzert ausklingen lassen! Wir freuen uns auf Sie! Ihr Projektchor!
Jul.
Die Ernte hat begonnen, Hochsaison für Schlepper, Hächsler, Mähdrescher und besonders für das Bedienpersonal. Vorsicht auf den Straßen!
Freundeskreisdemos und Gegendemos der Bürger auch Wochenweise an den Juliwochenenden. Neonazis im Flecken Adelebsen, das geht gar nicht.

Symbolische Übergabe der großen Sporthalle durch Landrat Reuter an den Flecken Adelebsen am 8.7.16! Bericht , Bild Wenzel GT!

Landrat Reuter übergibt die Sporthalle an den Flecken Adelebsen


Jun.
11.Juni 2016 - erste Demo des sogenannten "Freundeskreises" in Adelebsen. Unter großem Polizeiaufgebot und mit Gegendemo vieler Bürgerinnen und Bürger wurden den ca. 60 Demonstranten nach Dransfeld auch in Adelebsen das Demonstrieren vermiest.

Das Wetter zog alle Register in Deutschland aber Lödingsen war diesmal nicht betroffen!
Mai.
21.05.2016, "Regenbogenkindertagesstätte wurde 20 Jahre, feierte zünftig und alle kamen! Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die liebevoll vorbereitet wurde, danke dafür. Traumhaftes Wetter supertolle Kinder, liebevolles Personal und engagierte Eltern waren Garanten dafür, dass der Tag unvergesslich für Lödingsen bleibt. Die größte Tombola Lödingsens, keine Nieten, Hunderte von kleinen und großen Gewinnen! Hier die Bilder!
20.05.2016, Die "Gemeinsame Liste Lödingsen" wurde gegründet und Kandidaten für die Ortsratswahl benannt.
Es fiel den drei etablierten Parteien in Lödingsen schwer, Kandidat/inn/en für den Ortsrat zusammen zu bekommen. Daher schlug Ortsbürgermeister Norbert Hille (SPD), Dr. Cord Buhre (CDU) und Dr. Michael Klinge (B90/Grüne) vor, eine neue gemeinsame Liste im Ort aufzustellen. Gesagt, getan ...
Es wurde schriftlich zur Gründungsversammlung eingeladen, eine vorläufige Tagesordnung mit allen notwendigen Punkten und dem Listenvorschlag wurde versandt. Bei der Gründungsversammlung waren immerhin 17 Befürworter anwesend. Hille erläuterte das Verfahren, Wahlleiter wurde Horst Becker, Schriftführerin Anja Nolte, Vertrauenspersonen Stefan Klenter und Matthias Künzel, In der Mandats- und Zählkommission 1 + 2 waren Christiane Hille, Almut Wellhausen, Heike Rollwage und Matthias Künzel.Vorgeschlagen wurden nachfolgende Kandidaten und die Reihung auf der Liste wurde nach dem ABC festgelegt.
Dr. Cord Buhre, Albert Hake, Norbert Hille, Dr. Michael Klinge, Michael von Minden, Dirk Möhlke und Martin Wellhausen wurden in geheimer Wahl des Listenvorschlages einstimmig gewählt. Somit sind die 7 Plätze des zu wählenden Ortsrates gefüllt. Leider fehlen Kandidat/inn/en, um bei Ausfall nachrücken zu können. Alle Kandidaten sind im Ort bekannt, daher wird auf zusätzliche Werbung verzichtet.

Apr.
Minimal Regen, viel Trockenheit, nichts Besonderes zu vermelden...

Mrz.
Osterfeuer in Lödingsen. Traditionsveranstaltung der freiwilligen Feuerwehr. Leider kein besonders gutes Wetter aber es wurde alles gegeben. Viele Schlepper mit Anhängern voll Grün wurden gesammelt. Danke für die tolle Arbeit. Bilder
Schlimmer geht immer - ein grausamer Spruch. Bombenterror mit sehr vielen Toten und Verletzten in Brüssel am 22.03.16. Unsere Gedanken sind bei Euch. Tretet die Bombenleger und die Anstifter endlich kräftig in den Arsch. So kann es wirklich nicht mehr weiter gehen.
Der 11. und der 19.3. waren sehr traurige Tage. Positiv war die mehr als volle Kirche. Ein Dorf nimmt Abschied.
Der März hat mit richtig gutem Wetter angefangen. Wenn nicht Zeitumstellung wäre, könnte man es aushalten. Vor Ostern ist es allerdings wie fast immer schmuddelig, kalt und feucht. Schauen wir mal.

Feb.
Die JHV der VLV e.V. brachte keine großen Überraschungen. Die Vorstandswahl ist wie im Vorjahr einstimmig für die Inhaber/innen der Posten ausgefallen. Wahlleiter Hille erledigte die Neuwahl rekordverdächtig schnell. Der Kassenstand ist gut. Die Feuerwehr wird hier ebenfalls für den MTW 10% bis max. 2000 Euro erhalten. Alle Veranstaltungen sind gut abgearbeitet worden und es wird positiv in die Zukunft geschaut.
ORS am 25.02.16 im Gasthaus Schwülmetal, Hille berichtete von der durch die LNVG beim Minister vorgebrachte Schließung des Bahnhaltes Lödingsen wegen Zeiteinsparung und zu geringer Nutzung (ausführlich nachzulesen unter Mitteilungen im Bereich Ortsrat auch im GT) und appellierte an alle Einwohner und Nachbarorte, mehr mit der Bahn zu fahren. Weiterer Punkt war die Pachtkündigung des Spielplatzes Am Sande durch die Besitzer. Es sind Unterschriften zum Erhalt gesammelt worden. Der Ortsrat möchte zwischen Verwaltung und Eigentümer vermitteln, da die Verhandlungen ziemlich festgefahren sind. Bitte an die Beteiligten, zum Wohle der Kinder zu entscheiden. Der Feuerwehr Lödingsen gibt der Ortsrat einen Zuschuss von 1400 Euro zum Erwerb eines "neuen" gebrauchten MTW. Hille gibt aus seinen Rep.-Mitteln nochmals 100 Euro hinzu. Für den Einfahrtbereich in den sanierten Steinweg hat der OR einen Zuschuss von 2000 Euro genehmigt und hofft, dass der Rat nun das letzte schlechtere Stück auch wirklich Anfang 16 noch fertigstellen lässt (Kosten ca. 10T Euro). Alle weiteren Geldmittel des OR für 2016 sind verplant, Unvorhergesehenes darf nicht mehr eintreffen.
Beim Kinderkarneval hat der Ortsrat eine Unterschriftenliste zum Erhalt des Spielplatzes "Am Sande" ausgelegt, da die Besitzer der Gemeinde die Pacht zum 1.3.16. gekündigt haben. Es sind reichlich Unterschriften geleistet worden. Herzlichen Dank dafür
07.02.16, Kinderkarneval der VLV, der Aufbau am Sa. und der Abbau am Sonntag liefen dieses Mal perfekt ab. Organisatorin Sabrina Henne hat mit ihrem Team alles für den Kinderfasching möglich gemacht! Danke für die gute Vorbereitung! Di kleinen und großen Gäste haben es gedankt. Die Halle war gut gefüllt und alle hatten Spaß. Die Helferinnen und Helfer ebenso. Der Eintritt war wie immer frei, die Preise waren sehr moderat und Gewinne für die besten Kostüme und beim Mohrenkopfwettessen gab es auch noch. Mit der Luftballonschlacht gegen 17.30 war der tolle Nachmittag dann zu Ende. DANKE! Hier die Bilder von Möhlkes ...


06.02.16, JHV der Freiwilligen Feuerwehr! Ortsbrandmeister Ludger Ohm gab seinen Jahresbericht. Zurzeit sind 25 Aktive, 14 Jugendliche, 17 Senioren und 73 Fördermitglieder dabei. Neben den Übungen waren etliche Einsätze bei Bränden, Baumfall, Ölunfällen und einer Tierrettung zu verzeichnen. Es wurden einige Kamerad(inn)en zu Lehrgängen gesandt. Das Osterfeuer wurde aufgebaut und einige Dinge mehr. 1906 Std. waren zu verzeichnen. Sebastian Gremmes wurde für das gut gelungene Werbeplakat gedankt. Der Schulungsraum erhielt 2 neue Fenster, die restlichen sollen in 2016 folgen. Der MTW ist nach 31 Jahren abgängig. Das Kfz ist nicht im Fahrzeugkonzept der Gemeindefeuerwehr enthalten und wurde damals von der Lödingser Wehr beschafft. Für ein "neues" Gebrauchtes sind 10-15T Euro aufzubringen. Es sollen Spenden eingeworben werden. Obgm Hille sagte für den Ortsrat 10% Zuschuss, maximal 1400 Euro zu. Weiterhin dankte er auch im Namen von Kurt Prutschke für die sehr gute Mitarbeit bei den 1025jahr-Veranstaltungen. Dieter Wellhausen wurde für 25 Jahre ausgezeichnet. Dirk Steckel bleibt Kassenwart, Axel Sommer bleibt Gerätewart, Malte Piepenschneider wird Sicherheitsbeauftragter, Wolfgang Gremmes Kassenprüfer. Foto: Ludger Ohm, Ortsbrandmeister Löd., Sebastian Gremmes, stellv. Jugendwart und Sarah Ve Möhlke, Jugendwartin mit den Ernennungsurkunden, Gemeindebrandmeister Thomas Wille und Ralf Schirmacher, stellv. Ortsbrandmeister Löd.

Ernennungen bei der Löd. Feuerwehr 2016

Jan.

Die Junggesellen-Naturfreunde-JHV hat am 23.1.16 stattgefunden. Von aktuell 38 Mitgliedern waren immerhin 53%! anwesend. Vorsitzende Heidi Sievert informierte im Jahresbericht über die Aktivitäten des Vereins in 2015, es wurden der Mitsommertreff und das Apfelmosten besonders hervorgehoben. Leider waren auch Austritte und Trauerfälle zu verzeichnen. Die Kasse wurde geprüft und der Vorstand wurde mit Dank entlastet, somit konnten die Neuwahlen starten. Norbert Hille wurde zum Wahlleiter bestimmt, dankte den Vorständen für die langjährige Tätigkeit und bat um Vorschläge. Neu gewählt wurde Katharina Zey als Vorsitzende, Heidi Sievert ist neu 2. Vorsitzende, Birgit Herwig wurde Kassenwartin und Anette Sievert Schriftwartin. Stv. Kassenwartin ist nun Brigitte Zey, stv. Schriftwart bleibt Lothar Krull, Hüttenwirt bleibt Holger Rubbert, ein Fahnenträger wurde nicht bestimmt, VLV-Mitglieder und Kassenprüferinnen wurden Petra Henne und Anette Sievert. Alle Wahlen waren einstimmig und waren in kurzer Zeit erledigt. Dann gab es Essen, danach wurde über Fahnenbegleitung bei Beerdigungen diskutiert. Hier soll ein guter Vorschlag der VLV (und somit allen Vereinen) unterbreitet werden. Unter Verschiedenes wurden noch das Bänke aufstellen, diverse Termine und eine Ausfahrt diskutiert, hier wird der neue Vorstand vorarbeiten. Einen guten Start und viel Erfolg dem neuen Team!

22.01.16, unter -15 Grad und superschön, dann Blitzeis am 23. und nun Tauwetter. Hier einige Winterbilder.


Die VfB-JHV hat am 22.01.2016 stattgefunden. Die Versammlung lief sehr harmonisch, die Spartenleiter und der Vorstand berichteten von der Vereinsarbeit im vergangenen Jahr. Anschließend erfolgten Neuwahlen. Alle Ergebnisse waren einstimmig. Hier der Bericht (1MB)

19.01.16, Öl auf der Schwülme, Feuerwehr musste Ölsperre errichten Link.
19.01.16, ziemlich kalte Tage und nun wieder Schnee, damit man die Zeit mit Schaufeln rum bekommt.

16.01.16, JHV der Sportfischer. Die 1. Vorsitzende Barbara Bürgel eröffnete mit besten Wünschen für das Neue Jahr  die JHV am 16.01.2016 um 19.10 Uhr im neuen Vereinslokal „Schwülmetal“ und begrüßte die stolze Anzahl von 47 Mitgliedern. Sie stellte fest, dass alle Mitglieder die Einladung zur JHV pünktlich erhalten haben. Zur Tagesordnung gab es keine Einwände. Danach wurde in einer Schweigeminute der im Jahr 2015 Verstorbenen gedacht. Es folgten die Berichte von der 1. Vorsitzenden, Gewässerwart, Sportwart und die Bekanntgabe der Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres durch die Schatzmeisterin Karin Scholz. Der Kassenprüfer Janik Psotta berichtete über die durchgeführte Kassenprüfung und bat die Anwesenden, da alles in bester Ordnung war, um Entlastung des Vorstandes. Diese wurde von den Anwesenden einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes erteilt. Bei der Wahl der Schatzmeisterin, Arbeitseinsatzleiter und Ehrenratsmitglied wurde Wiederwahl vorgeschlagen und angenommen. Als 2. Gewässerwart wurde erstmals in der 38. jährigen Geschichte eine Frau (Ulrike Lott) gewählt. Dadurch ist der Vorstand des SFV-Lödingsen mit drei Frauen an wichtigen Postionen besetzt. Die Mitgliederbeiträge bleiben wie in den vergangenen Jahren unverändert. Im Jahr 2015 hatte der Verein einen Zuwachs von 14 Mitgliedern, sodaß die Gesamtzahl nun auf 103 gestiegen ist. Abschließend wurden zwei Anträge von Mitgliedern verlesen und zur Abstimmung gebracht, sowie eine punktuelle Satzungsänderung beschlossen. Nach einer abschließenden Diskussion unter dem TOP „Verschiedenes“ beendete die 1. Vorsitzende eine wie immer harmonisch verlaufene JHV um 22.45 Uhr und wünschte allen eine gute Heimfahrt. Ein besonderer Dank geht noch an unsere Wirtin Silke für die gute Bewirtung und Beköstigung.

Terroranschlag in der Türkei. 10 tote Landsleute, viele Verletzte. Wir trauern mit den Hinterbliebenen und lassen uns nicht einschüchtern (GT-Artikel).
Neujahrsempfang im Rathaus Adelebsen. Der Rathaussaal war wieder gut gefüllt. Die Sternsinger gaben wie in jedem Jahr ihren Segen und sammelten Spenden ein. Dann gab es die Rückschau des Bürgermeisters auf das Jahr 2015, den Ausblick auf 2016 und einige Ehrungen verdienter Bürgerinnen und Bürger. Bei einem Glas Sekt, Wasser oder O-Saft wurde dann noch etwas geplauscht und nun kann der Alltag kommen (GT-Artikel).

Sternsinger im Rathaus


Die erste Jahreshauptversammlung hielt der MGVLv1892 am 8.1.16 ab. Fazit: 2015 solide abgearbeitet. 125 Jahrfeier im nächsten Jahr beschlossen, dazu die Neubeantragung der Zelterplakette, die dem Chor bisher nicht zuerkannt wurde. Im Vorstand alles klar und gefestigt, die Kassenlage noch okay, der Frauenchor trotz einiger Austritte mit 32 Sängerinnen stark und gut dabei. Die Männersparte schwächelt leider etwas. Hier könnte dringend der eine oder andere hinzukommen. Aber von den geleisteten Auftritten her lag ADELÖWE in 2015 vorn. Zum Abschluss gab es Dank von Ortsbürgermeister Hille für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden und die Auftritte im Jahr 1025. Der Dank war finanziell aufgewertet durch die schon erfolgte Anteil-Ausschüttung des 1025jahr-Lenkungsteams an den Verein. Weiter so. Und der Projektchor startet wieder - Macht mit!
Vom 2. auf 3.Jan. endlich Schnee. Mal abwarten, wie lange... Jetzt wissen wir es - bis zum 8.Jan.


Ein frohes neues Jahr 2016 wünscht Ihnen Ihr Ortsbürgermeister und Webmaster! Das 1025te Jahr war sehr schön für Adelebsen und Lödingsen. Danke an das Lenkungs- und Helferteam und an alle Gäste der vielen Veranstaltungen.
Denken Sie bitte daran, um hier für Sie aktuell sein zu können, brauche ich Ihre Kurzberichte - Danke.