, Besucher der News-Seite: 0508917

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.


Kurznachrichten aus Lödingsen mit Bildmaterial von Juli - Dezember 2002:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998


Dezember 2002 - SILVESTER 2002 - Danke!

Jahresausklang Silvester 2002 in Lödingsen

31.12.02, es ist fast nicht zu glauben. Die Wasserstände in Schwülme und Hohle sind ca. 30 cm gefallen, alles ringsum ist weiß und man könnte meinen es wäre gar nichts vorgefallen.

10:00 Uhr - Schnee am Silvester, das Wasser ist gefallen Weißer Jahresübergang - da sieht man den Schlamm auf der Hörmker nicht Das Übliche - 1 Stunde glatt und schon sind die Schilder weg. Glücklicherweise nur Blechschaden.

30.12.02, die Schwülme steigt nach starken Regenfällen am Vormittag bedrohlich an. Unser "Wasserwächter" achtet dankenswerterweise wieder auf Sträucher und Äste, die sich vor der Brücke bei Nora verfangen könnten und gibt Alarm, wenn es kritisch wird. Die Hörmker Straße wird am Tag kurzzeitig überspült und vom Bauhof gesperrt. Gegen 16:00 Uhr wieder starker Regen, aber noch "unkritisch". Leider am Abend doch wieder Hochwasser. OBM und Stellvertreter sind im Ort unterwegs und sehen sich die gefährdeten Stellen an. Adelebsen hat vor uns Wasser. Dort werden seit 18:00 Uhr Sandsäcke gestapelt. Die Sirene geht bei uns gegen 20:40, Kinder - allein im Haus - in der Hörmker Straße hatten die FFW alarmiert, da das Wasser kam. Die FFW bringt Sandsäcke mit und tritt mit viel Personal an, wird aber glücklicherweise nicht lange benötigt. Gegen 22:00 Uhr fängt es an zu schneien, wird kälter und die Schwülme fällt langsam wieder. DANKE. Das Licht wird in dieser Nacht anbleiben und Silvester/Neujahr sebstverständlich auch.

Hohle - gerade noch im Kanal, aber 20:00 Uhr nicht mehr
(Vergrößerung bei Mausklick)

Der Männergesangverein Lödingsen hat am Sonntagnachmittag ab15:00 Uhr sein weihnachtliches Konzert in der St. Petri - Kirche mit weiteren Instrumentalisten veranstaltet. Trotz Eisglätte und Regen aus Kübeln haben sich die Besucher nicht einschüchtern lassen und den Musikern und den beiden Gesangvereinen ihre Aufwartung gemacht. Die Kirche war fast gefüllt und Chorleiter Holger Schäfer gab sein Bestes und noch mehr, um Sänger, Musiker und Gäste auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen und mit Elan und Schwung alle zu motivieren. Pastor Peter Kusenberg fand freundliche Worte für alle Mitwirkenden und hielt seine Lesung für alle Gäste. Der lange Applaus nach den einzelnen Stücken und am Schluß des Konzertes erfreute Chorleiter, Sänger und Musiker gleichermaßen und die sehr gut gefüllte Kollekte am Ausgang der Kirche wird der Kirchengemeinde helfen einige wichtige Dinge zu bewegen. Bilder.

Der Dezember ist in vollem Gange. Schnee gabs bisher noch nicht, aber einige Vereinsveranstaltungen. Der Weihnachtsmarkt wurde vorgeplant und am 21.12. ab 09:00 aufgebaut. Los ging es dann gegen 14:00 Uhr. Die Lödingser ließen sich nicht lange bitten und bei ungepanschtem Glühwein, Kaffee, Kuchen und vielen Bratwürstchen war der Markt bis 20:00 Uhr immer mit Gästen gefüllt. Danach wurde langsam zusammengeräumt und einige Unermüdliche trafen sich bei Fieneke und Thomas zum Abschluss. Abbau war am Sonntagmorgen ab 10:00 Uhr. Bilder.

Landesminister Wolfgang Senff für Europaangelegenheiten besucht den Flecken Adelebsen am 19.12.2002. Nach der Bürgersprechstunde wird der Fleischereibetrieb Osterhues in Barterode und Lödingsen besichtigt. Hier näheres dazu.

Die
Seniorenweihnachtsfeier am 15.12. war einigermaßen gut besucht. Ca. 45 Personen konnten vom Ortsbürgermeister und seinem Ortsrat im liebevoll geschmückten MZR begrüßt werden. Frauke Brosenne und ihre Kindergruppe trugen wieder ein Krippenspiel vor und Pastor Kusenberg las zwei Weihnachtsgeschichten vor. Danach hatten die Senioren bei Kaffee, Kuchen und belegten Broten genug Zeit um miteinander zu klönen. Ein abruptes Ende fand die Veranstaltung mit den einsetzenden Graupel- und Regenschauern gegen 17:20. Da wollten alle doch lieber in Ruhe nach Hause. Der Ortsrat hatte diesmal einen Fahrdienst eingerichtet, der auch in Anspruch genommen wurde

November 2002
Dem Aufruf des Ortsbürgermeisters zur Teilnahme am Gottesdienst und an der Feierstunde am Volkstrauertag sind etliche LödingserInnen gefolgt. Danke dafür.

Der Auftritt des MGVL1892 und GVWee1863 mit Chorleiter Holger Schäfer in der Weender Festhalle am 16.11.02 war grandios. Chorleiter und Sänger haben "Fräuln Helen" mit künstlerischer Darbietung rüber gebracht und viel Beifall dafür geerntet.
Schmerzlicher Verlust für den Gesangverein Weende, starke Betroffenheit auch bei den Sängern des Männergesangvereins Lödingsen. Erich Stumpf, 1. Vorsitzender der Weender, verstarb unerwartet am Samstagabend , 09.11.02. im Alter von 73 Jahren. Weiteres siehe MGV.

Oktober 2002
Ortsratssitzung am 31.10.02 im Gasthaus "Zum Krug". Unter anderem war eine der beiden Jugendpflegerinnen anwesend und gab Infos zum aktuellen Geschehen im Jugendraum. Es wurde ein Antrag an den Rat gestellt, mit 20.000,00 Euro den Sanitärbereich im Sporttrakt der MZH zu sanieren. Die Anlagen dort sind mehr als veraltet und die Rohre werden nicht mehr lange halten. Der Ortsrat erklärte sich bereit dort dann ebenfalls Gelder einzubringen.
Weiteres siehe Ortsrat/31.10.02 !

Die Vereinigung Lödingser Vereine richtet wie immer seit 1981, die Lödingser Kirmes aus. Die Dauerkarten für alle 4 Tage (Disco, Wursteprobe, Tanz, bayr. Frühstück) wurden für den Spottpreis von 10 Euro an Frau bzw. Mann gebracht.
Nach dem Aufbau für die DISCO am 02.10.02 konnten am Abend ca. 450 Besucher gezählt werden. Gegenüber den VLV-Discos vorher, ein Besucherrückgang um ca. 40%. Zu berücksichtigen sind dabei allerdings auch die Herbstferien Nds. Am 3.10. wurde abgebaut. Die Schäden hielten sich diesmal in Grenzen, aber eine Eingangstürscheibe wurde wieder zerstört. Erinnern möchte ich an dieser Stelle daran, dass alle Lödingser Vereine gefordert sind, Personal für Auf-, Um-, und Abbau zu stellen. Es sah mehr nach Familienfeiern statt einer alle Vereine und Lödingser/innen betreffenden Kirmes aus. Schon Freitag zur Wursteprobe haben wir die Halle um 1 Drittel verkleinert, um es etwas gemütlicher zu gestalten. Der Abend war dann sehr gut besucht. Samstag der Herbstmarkt war gelungen. Der Kirmestanz mit 66 Personen war ein absoluter Minusrekord für Lödingsen. Die Musik war Spitze, es wurde sehr viel getanzt und 30 Liter Freibier wurden auch vernichtet. Sonntagmorgen lief zäh an aber die "verkleinerte" Halle war dann recht gut gefüllt. Danke an alle Helfer und alle Gäste.


September 2002
Der Tanzkreis Blau-Weiß Adelebsen feierte in der Lödingser Mehrzweckhalle sein 25jähriges Bestehen. Die Halle war von den TanzsportlerInnen liebevoll geschmückt worden und bot ein noch prächtigeres Bild wie sonst zur Kirmes. Viele Lichterballons an der Decke und Dutzende von Sonnenblumen umrahmten ein Darbietungsprogramm, das Seinesgleichen suchte. Ganz ausverkauft war die Halle leider nicht, aber der Verein braucht nicht zulegen und die Tombola für die Tschernobylkinder brachte über 1000 Euro ein

Gemeindeverwaltung - die unendliche Geschichte um den Vertreter des GD hat ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht: Nach den Vorstellungsgesprächen der KandidatInnen hat die SPD-Fraktion Herrn UWE AHRENS vorgeschlagen und im VA und Rat ist der Beschluß mit großer Mehrheit gefasst worden. Herr Ahrens wurde auf der Ratssitzung am 20.09.02 der Öffentlichkeit als ständiger Vertreter des Gemeindedirektors und Leiter der Kämmerei vorgestellt, Amtsantritt ist der 01.01.2003.

Die Lödingser Kirmes steht vor der Tür. Kirmesschießen ist angesagt. Termine:20.09.02, 18-21 Uhr, 21.09.02 und 28.09.02, je 15-18 Uhr.

August 2002
75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lödingsen. Inzwischen war das Spiel ohne Grenzen. Gute Beteiligung und schöne Ideen der Ausrichter. Die Spaßspiele mit kleinem sportlichen Touch waren echt prima. Danke Kameradinnen und Kameraden für die Ausrichtung dieses tollen Festes. Die Bilder wie immer hier! Hier hat das ganze Dorf gezeigt, was Zusammenhalt bedeutet! Es geht noch weiter, Freitag DISCO und Sonntag die Kreiswettkämpfe des Landkreis Göttingen.

Viele Regentage im Juli, aber auf die Erbser Kirmes Anfang August ist Verlass. Immer Open Air und immer trocken. Das beschert unseren Landwirten wenigstens ein paar Tage für die Raps- und Getreideernte. Das Feuerwehrfest nähert sich mit großen Schritten. Einschulung in Adelebsen. 88 Kiddys sind in die Adelebser Grundschule in 4 Klassen eingezogen.

Juli 2002
21.07.02, 09:00 Uhr, leider doch wieder Hochwasser in Lödingsen. Sintflutartige Regenfälle haben den Dorfbewohnern wieder volle Straßen und Gullys beschert. Dank dem Eingreifen der Adelebser- und Lödingser Feuerwehren wurde aber Schlimmeres vermieden. Vorsorglich wurden auch Sandsäcke gefüllt und verteilt. Da der Regen glücklicherweise aufhörte, wurden diese am Sonntag zumindest nur vereinzelt benötigt. Allerdings muss der VfB mit seiner Sportwoche unter den Wetterbedingungen leiden. Außenaktivitäten waren Samstag und Sonntag nicht möglich. Achtet auf Meldungen auf der VfB- oder Lindenberg01-Homepage.

Durch den Regen haben auch die Fassadenarbeiten am Sporttrakt bis Freitag warten müssen. Aber dann haben einige Sportler den Giebel fertiggemalert und am Samstagvormittag hat unser OB nochmals Feinarbeiten an Türen, Fenstern und Dachüberstand erledigt. Danke nochmals an alle Helfer. Ebenfalls am Samstag wurde von Werner Wellhausen der Aushub des Schwülmedreiecks abgefahren.

18.07.02, Starkregen in ganz Niedersachsen. Lödingsen hat noch kein Hochwasser abbekommen, die Maßnahme "Schwülmeverbreiterung" in den Wiesen zeigt Wirkung. Allerdings rutscht die Böschung am "Deutschen Lödingser Eck" in der Hörmker Straße ab und behindert den Schwülmeabfluß. Abends gegen 20:30 Uhr wird Fa. Schmidt vom Ortsbürgermeister beauftragt, mit einem Atlasgerät (großer Bagger) vorbeizukommen, freizubaggern und die Böschung wieder anzudrücken. Danke dafür!

13.07.2002, Aktionstag: Lödingsen putzt sich heraus - Alle helfen mit!
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer sagt Euer "Homepagewriter" und Ortsbürgermeister Norbert Hille mit seinem gesamten Ortsrat. Die Aktion ist super angenommen worden!
Obwohl etliche mögliche Helfer mit den Kids ins Zeltlager nach Schönhagen gefahren sind (auch eine tolle Sache), waren noch ca. 30 aktive Jüngere und Ältere morgens um 09:00 Uhr an der Halle und wollten mitarbeiten. KLASSE!
Zu dieser Aktion gehörte auch die Fassadenrenovierung des MZH-Sporttraktes. Der Ortsrat stellte das Material und vor allem Fußballer des FC Lindenberg und OB Hille haben ab Freitagnachmittag aktiv an der Verschönerung mitgewirkt!

Wer hat Interesse am neuen Baugebiet "LINDENBERG" zwischen Gasthaus "Schwülmetal" und Gartenstraße?

Baugebiet "Lindenberg" (schwarz umrandet)

Es gibt seit Juli 2002 hier "ONLINE" und im Mitteilungsblatt eine Umfrage, um Bauwilligen die Möglichkeit zu geben, sich zu melden, damit wir über einen Erschließungsträger das Gelände anpacken können.


Juni 2002

27.06.02, Deponiebesuch in Deiderode und in Dransfeld - Hochinteressant, Bilder sind raus
25.06.02, Anliegerversammlung Steinweg - Regenwasserkanal - hier die Zusammenfassung.

09.06.02, Waldbegang der Forstgenossenschaft, wie immer ein gelungener Vormittag für alle Beteiligten mit Infos über Wald, Flora und Fauna. Bilder sind raus


Hier das Meisterfoto des FC Lindenberg 2001 e.V. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Bezirksklasse. Mehr auf den Seiten vom FCL. Bilder sind raus.
Leider wurde das Heimspiel 5:4 gegen Settmarshausen verloren. Es hagelte diverse gelbe Karten. Die Mannschaftskasse freut sich. Die anschließende Feier mit 100 Liter Freibier und Würstchen dauerte bis in den Abend. Zu den Gratulanten gehörten auch die Erbser Ortsbürgermeisterin und die Ortsbürgermeister von Emmenhausen und Lödingsen.


Ortsratssitzung im Gasthaus "Zum Krug" am 06.06.02, 19:30 Uhr. War eine muntere Veranstaltung. OBM Hille gab einen ausführlichen Bericht über die wichtigen Themen der letzten Monate. Weiter wurde trefflich und lange (1,5 Std.) über das OR-Budget diskutiert. Außerdem soll versucht werden, die Bürger und den Ortsrat wieder näher aneinander zu bringen. Dies ist auch dringend nötig, da das Interesse an der "Live"-Sitzung nur bei einem Lödingser Bürger und der Erbser Ortsbürgermeisterin vorhanden war. Danke für den Besuch und die rege Mitwirkung in der Fragestunde.
Aber es gab wirklich wichtige Themen. Mehr dazu unter
Ortsrat

Die Straßen werden in Lödingsen gerade wieder - so gut es geht und die Mittel es zulassen - saniert. Hier allerdings ein RW-Einlauf der m.e. nicht nur aus der Ortsratskasse finanziert werden darf. Da die Rohre abgerissen waren und der Schacht komplett erneuert wurde, sollte der VEV sich an den Kosten beteiligen. Bild1, Bild2

Das Absingen des Männergesangverein Lödingsen von 1892 auf dem Thie am 15.06.02 fällt aus und wird auf Ende August/Anfang September verschoben!

Am 01.06.02 ist die A-Jugend der JSG-Schwülme Meister geworden. Mit 8:1 gegen Oker holten sie sich den verdienten Titel. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Mai 2002
Ebenfalls im Rischenanger/Ecke Steinweg haben zwei Anlieger den Rasenbereich um das landw. Eckgrundstück soweit zurückgestochen und geschaufelt, dass mann die Straßenkante und den Beginn der dortigen Gosse wieder sieht. Danke dafür!

Nachfolgenden Punkt mit den Gewittergüssen muss ich korrigieren, da dem Ort doch erhebliche Kosten im Bereich "Fischerhaus", "Zur Bramburg", "Hohlweg" bis zur Schwülme entstanden sind. Dort musste der gesamte Grabenlauf ausgebaggert und die Rohre freigespült werden, weil von einem anliegenden Rübenfeld etliche m³ Boden vom Regenwasser mitgerissen wurden und alles zugeschlämmt haben. Dankenswerterweise hat die FFL mit OB Hille am 29.05. im Rahmen einer angesetzten Löschübung großen Anteil daran, dass die Rohre in diesem Bereich wieder frei sind. Erhebliche Kosten für ein Kanalreinigungsunternehmen blieben erspart. Auch der betroffene Landwirt hat den Grabenaushub des Baggers mit eigenen Maschinen und eigener Arbeitskraft auf seinen Grundstücken wieder abgelagert. Das beim Abfahren die Kreuzung und der Rischenangerweg verschmutzt wurden ist zwar unerfreulich, aber als geringeres Übel zu sehen. Außerdem hat die FFL im Zuge der Übung die meisten Straßenteile wieder freigespült.

Es scheint bisher im Mai nichts Besonderes in Lödingsen passiert zu sein. Das kann man auch positiv sehen. Trotz schwerer Gewittergüsse kein Hochwasser im Dorf, das Aufweiten der Schwülme nach dem Überlauf hat doch erhebliche Vorteile gebracht. Andere Orte sind nicht so davon gekommen.

Die Großübung aller freiwilligen Feuerwehren des Fleckens fand am 8.Mai nachmittags in Güntersen statt und wurde als voller Erfolg gewertet. Förderung über sehr lange Wegstrecke und Brandbekämpfung waren perfekt.
April 2002

30.04.02, Walpurgisfeier des Junggesellen/Naturfreundevereins in der Hütte auf Rodens Lust. Da der Regen am Nachmittag aufhörte und in der Hütte und dem Zelt gut eingeheizt war, hatten alle Gäste bei Essen und Trinken und netten Gesprächen einen gelungenen Abend. In diesem Jahr war zu Beginn des 1. Mai um 00:00 Uhr allerdings kein Hexentanz oder Fenstersprung zu sichten, es ging sehr beschaulich und ruhig zu. Morgens um 10:00 Uhr kamen viele wieder zur Hütte, um gemeinsam zu frühstücken und anschließend das Partyzelt und Tische und Bänke abzubauen.

27.04.02, Ortsheimatpfleger in Adelebsen - Frühjahrstagung. Bramburgbesichtigung.
Hier eine Panoramaaufnahme des Bruchs (170kb)!

Im Jugendraum gibt es derzeit Stress ohne Ende. Daher geschlossen. Was habt ihr Kid´s zum Teil nur für Probleme mit funktionierenden Schlössern, heilen Türen und Möbeln? Warum muß alles zerstört werden oder der Dreck aus den Fenstern fliegen? Das dürft ihr doch Zuhause auch nicht.

18.04.02, Fahrrad/Fußweg, die Bitumenoberfläche ist drauf, es fehlen nur noch einige "Feinarbeiten"

17.04.02, eine neue Schließanlage wurde in der MZH Lödingsen und den Nebenräumen installiert. Nach Jahren des ewigen Schlüsselchaos endlich eine gute durch die VLV e.V. und den Ortsrat initiierte Maßnahme. Die Verwaltung hat zugestimmt, der VfB als Hauptnutzer trägt die Hälfte der Kosten, 200 Euro steuert der Ortsrat bei und der Rest wird von der Gemeinde finanziert. Heiner Rauch hat den Auftrag für die Schließanlage und Montage erhalten. Am Donnerstag wurden an alle Beteiligten durch Martin Braunschweig die Schlüssel gegen Unterschrift übergeben. Jeder bekam für seinen Bereich den entsprechenden Gruppenschlüssel und muß nun darauf achten, dass der Schlüssel nicht verloren geht, da sonst die jeweilige Schließgruppe ausgewechselt werden muß.

Die LAN-Party in der Lödingser MZH vom 19. - 21. April 2002 FÄLLT AUS. Die Anmeldungen waren zu dürftig!

17.04.02, Fahrrad/Fußweg. Der Graben an der Bushaltestelle gegenüber dem Fußweg wurde 10m verrohrt, ein Kontrollschacht gesetzt (
Bild 6) und wenn das fertig ist, wird damit nach Abschluss der Maßnahme unverständlicherweise für schnell weiterfließenden Verkehr bei Bushalt gesorgt??!
Der Fußweg sieht nicht nur am Bushaus
(
Bild 5) sondern insgesamt schon recht ordentlich aus (Bild 7) , nur der grüne Ralleystreifen unter der Leitplanke wird schwer zu pflegen sein.

13.04.02, Putz und Flicktag in der Mehrzweckhalle, freiwillige fleißige Hände haben begonnen, Inventar und Filzrollen zu checken, Tische und Stühle zu reparieren und zu putzen, die Küchenecke aufzuräumen und Geschirr zu wienern. 2/3 der Arbeit konnte erledigt werden - es hätten einige Helfer mehr sein können. Nächsten Freitag wird die Trennwand auf der Empore gebaut, um die Filzrollen und Tonnen und einiges andere vor unberechtigtem Zugriff zu schützen und Verletzungsgefahren durch Stolpern und Klettern dort vorzubeugen. Auch eine neue Tür vorm VLV-Raum muss eingesetzt werden, nachdem die vorhandene mutwillig vor einiger Zeit eingetreten wurde.

In der Halle sind weitere mutwillige Schäden in letzter Zeit entstanden. Kabinentür 1 ist aufgetreten worden, ein fremder Kühlschrank steht im Flur vor Kabine 1. Auch auf dem Schulhof steht noch ein Flaschenkühlschrank sinnlos herum und auf der Empore in der Halle ebenfalls. Mann könnte meinen, die Dinger vermehren sich selbstständig.
Eine Toilette wurde verstopft und ein Handtuchspender demoliert. Da auch die Lichter auf dem Hof und im Kabinentrakt brannten, kommen nicht viele Übeltäter in Frage. Auf der Favoritenscala rangieren derzeit die Jugendraumnutzer an erster Beobachtungsstelle bei Ortsrat und VLV. Wer die Übeltäter kennt, bitte in Eigeninteresse verpetzen.

11.04.02, Fahrrad/Fußweg, es geht voran. Ab und zu fällt die Ampelanlage aus. Am Fuß/Radweg werden die Kantensteine zu den Wiesen gesetzt (kein Regenwasser vom Weg auf die Wiesen, sondern direkt in den Graben). Es wird geschottert und gerüttelt. (Bild 4).

05.04.02,
Fahrrad/Fußweg, zweiter Tag. Der Fußgängerweg auf der L554 wurde eingerichtet und die Ampelanlage für die Fahrzeuge gestellt. Danke dafür (
Bild 3).

04.04.02,
Fahrrad/Fußweg, erster Arbeitstag der Baufirma am neuen Rad/Fußweg zwischen Gartenstraße und Dorf. Die alte Oberfläche ist weggefräst und entsorgt und die Baustelle abgesperrt (
Bild1, Bild2). Was noch Ärger bereitet, ist, dass die Fußgänger zwischen Garten- und Adelebser Straße ohne Schutz auf der L554 gehen müssen. Hier muß dringend Abhilfe geschaffen werden. Weiterhin wird von den Anliegern bemängelt, dass noch immer kein Zebrastreifen oder eine Fußgängerampel zur Querung der Landstraße angeschafft werden kann.

Der
Bahnfahrkartenautomat wurde ebenfalls fast komplett zerstört und musste schon wieder, inzwischen glaube ich zum 4. Mal, aufwendig repariert werden. Das ist wirklich nicht mehr als Spass zu bezeichnen und die Kids die hier erwischt werden, haben keine Gnade mehr zu erwarten. Die Schäden gehen inzwischen in die Hunderte Euro, ganz abgesehen von dem Stress, der den Bahnfahrer(inne)n zugemutet wird. Aufruf an alle - BITTE DIE SCHULDIGEN BENENNEN - Denkt aber daran, Anzeige kann immer nur der erstatten, der es auch gesehen hat!

Ortsbürgermeister Hille hat die Frostschäden und Löcher der Innerortsstraßen angemarkert. Diese sind auf den Straßen "Auf dem Kampe" und "Gartenstraße" so gravierend, dass auf die "Schönheitsreparaturen" im Rischenanger (Kantensteine links hinten und Schotter/Teerstreifen leicht anheben) vorerst wegen Euromangel verzichtet werden muß (Sorry). Wer noch in anderen Straßen Schäden entdeckt hat, teilt diese bitte mit.

März 2002

Das Osterfeuer war spitze! Die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr wurden mit dem Besuch vieler Lödingser und auswärtiger Gäste belohnt. Hier einige Impressionen.
Bild1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8. Weitere Bilder im Archiv - Allerdings nur mit Passwort!

Die Junggesellen/Naturfreunde haben am 17. März die aufgearbeiteten Vereinsbänke wieder an den wohlbekannten Orten in und um Lödingsen aufgestellt. Hier die beiden Bänke am Stapelberg von denen man einen wunderschönen Fernblick hat.

Die Freiwillige Feuerwehr hat wie jedes Jahr wieder Strauch- und Baumschnittabfälle aus den Lödingser Gärten und von den Feldwegen eingesammelt. DANKE dafür! Das diesjährige Osterfeuer scheint alle vorher dagewesenen an Höhe und Breite zu übertreffen. Dank Kran und vielen Helfern ist die Vorarbeit sehr gelungen. Hoffen wir alle endlich mal auf schönes Ostersonntagabendwetter, dann steht der Osterfeuerparty auf dem Mühlenberg nichts mehr im Wege.

12.03.02, Fahrt des VEV-Adelebsen nach Eschershausen und Wathlingen um Vererdungsanlagen für Klärschlamm zu begutachten.


Jahreshauptversammlung des MGVL1892 am 08.03.02 im Schwülmetal, zu lesen unter Vereine MGV.

Strauch- und Baumschnittmaßnahmen sorgen für Unmut. Durch Missverständnisse am Radweg nach Adelebsen einige Nacharbeiten notwendig.
Im Ort Lödingsen dagegen perfekt von Hand ausgeführt

Februar 2002
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am 23.02.02, nachzulesen unter Vereine FFW.
75Jahre FFW im August.

10.02.02: Kinderkarneval - war echt toll.

08.02.02: Karnevalsdisco der VLV in der Mehrzweckhalle. Nach wie immer stressigem Aufbau, wurde bei eigenem Ausschank und der EIWA-DISCO als Background erst die Teenie-Disco bis 21:00 und danach die Youngsters-Disco bis frühmorgens durchgezogen.
Die Gäste kamen reichlich, allerdings scheint es sich immer mehr einzubürgern, die Getränke selbst mitzubringen und schon "gutdrauf" auf der Fete zu erscheinen. Dies wäre noch nicht so problematisch, aber die dadurch sehr frühzeitigen mutwilligen "Verstopfungen der Örtlichkeiten" und das Zerstören der Hallentürscheiben kostet immer wieder Nerven und muss absolut nicht sein. Kleinere Rangeleien waren wie immer auch an der Tagesordnung, aber mindestens 95% der 650 Gäste waren in toller Stimmung und Tanzlaune oder wollten einfach nur ein gepflegtes Geschrei bei der Musik. Die Theken- und Kassenbesatzung hatten reichlich zu tun, um 06:00 wurde abgesperrt und am Mittag ab 14:00 wurde generalgereinigt - Müll gesammelt, gesaugt, geschubbt, gewischt, tische und Stühle gestellt, Bilder aufgehängt, Girlanden gezogen, Luftballons aufgeblasen und alles auf den KiKa vorbereitet. Kurzum, es waren einfach zuwenig Helfer für zu viel Arbeit da - aber es hat sich gelohnt.

Ortsratssitzung am 07.02.02 im "Krug" demnächst hier.

Januar 2002

27.01.02: Wieder Hochwasser in der
Hörmker Straße. Diesmal schaffte die Schwülme trotz Aufweitung in den Wiesen die Wassermassen nicht weg, ab 08:30 Uhr lief es auf die Straße. Ab 10:00 Uhr war Entwarnung, der Regen hörte auf, die Sonne kam heraus und bis auf etwas Schlamm, war alles erledigt.

Manöver in Lödingsen, am 22. und 23. Januar das erste Mal nach 10 Jahren. Dienstagmorgen um 7:00 wurde die Halle requiriert um Kartenstände aufzustellen und den Mannschaften etwas trockenes zu bieten. Leider war die Halle dadurch für den Sportbetrieb nicht nutzbar und es gab etwas Stress mit den Gruppen. Die Bundeswehr hat sich nicht an die vereinbarten Benutzungszeiten gehalten und ist erst am nächsten Mittag abgerückt. Einige Manöverschäden sind den Behörden sicherlich zu melden.


18.01.02, JHV des VfB Lödingsen - demnächst nachzulesen auf der VfB Homepage

18.01.02, JHV des J/N e.V.: Nach Eröffnung und Begrüssung ließ Ralf Manshausen das vergangene Jahr Revue passieren, die Stimmberechtigten wurden gezählt, der Kassenwart Jürgen Herwig gab einen ausführlichen Kassenbericht ab und es wurde von Bernd Pietsch als Kassenprüfer Entlastung für den Vorstand beantragt.
Nun standen Neuwahlen auf dem Programm. Oswald Freiboth übernahm die Leitung und bat um Vorschläge zum 1. Vors. Es wurde Wiederwahl beantragt und der 1. Vorsitzende Ralf Manshausen wurde ebenso einstimmig bestätigt wie im weiteren Verlauf Kassenwart, Schriftführerin Annette Rubbert und Kellermeisterpaar AnnaLuise und Roland Klärner.
Für den 2. Vorsitzenden Manfred Buhre, der nach langen Jahren Vorstandsarbeit in die Mitgliederreihe zurücktreten wollte wurde Heidi Sievert-Zimmermann gewählt. Manshausen dankte seinem ehemaligen Stellvertreter für die gute Arbeit und Unterstützung und hoffte auf gute Zusammenarbeit mit seiner neuen Stellvertreterin und dem Vorstand.
Weiterhin wurde Lothar Krull als stellv. Schriftwart und Holger Rubbert als stellv. Kassenwart bestätigt. Fahnenträger sind Harald Buhre, Oswald Freiboth und neu dabei Helmut Sievert für Ehrenmitglied Heini Wellhausen. Kassenprüfer sind neben Pietsch, Werner Wellhausen und neu Hella Freiboth.
Damit waren alle Wahlen durch und es wurde sich um aktuelle Themen gekümmert.
Bevor die Bänke neu im Ort aufgestellt werden können ist einiges daran zu reparieren.
Auch der Fußweg am Hang nach "Rodens Lust" muss teilweise erneuert werden. Bei gutem Wetter wird ein tel. Rundruf zum Helfen gestartet.
Das 50 Jahrfest wird mit Tanzabend und Kommers am 21./22. Juni 2003 gefeiert. Die Chronik dazu möchte Manfred Buhre fertigstellen.
Der Mitgliedsbeitrag wird nach 20 Jahren von jetzt 12,27 auf 15 Euro angehoben (einstimmig).
Der Verein hat im letzten Jahr bis zur JHV 3 Mitglieder (Birgit Herwig, Thomas Beckmann und Heike Hillebrecht) dazugewonnen und zählt somit 52 Personen.
Nach einem belegten Brot pro Mitglied aus der Vereinskasse ging der Abend je nach Durchhaltevermögen der Mitglieder früher oder später zu Ende.

10.01.02: Die JHV der Vereinigung Lödingser Vereine e.V. verlief ohne größere Überraschungen.
Martin Braunschweig übernahm den Vorsitz von Carsten Mahn, der nun an die 2. Stelle rückt. Fritz Nörenberg (Schriftw.) und Hartwig Lindhorst (Kassenw.) bleiben. Neuer Kassenprüfer neben Almut Wellhausen wurde Holger Rubbert. Der Gesamtkassenbestand ist gut. Es wurden im Jahr 2001 für rund 10.000,00 DM wichtige Sachen und Gerätschaften für den Ort Lödingsen beschafft und bestellt. Darunter ein 5Min.-Industriespüler und Geschirr für den Mehrzweckraum und eine neue Verstärkeranlage für die Friedhofskapelle (wird noch geliefert).
Bilder

05.01.02: Der Neujahrsempfang im Rathaus Adelebsen war wie immer gut besucht. Bürgermeister Horst Pischek ließ das Jahr 2001 Revue passieren und ehrte zusammen mit Herrn Gemeindedirektor Gierke Rats- und Ortsratsmitglieder, die 15 Jahre aktiv waren mit dem Siegelring des Flecken Adelebsen. Hier die Bilder!


nach oben