, Besucher der News-Seite: 0510455

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.


Kurznachrichten aus Lödingsen mit Bildmaterial von Januar - Dezember 2005:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998

Liebe Leserinnen und Leser - mir fehlt im Moment die Zeit, mich intensiv mit der Lödingser und Erbser Webseitenpflege zu befassen. Fertige Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung würden mich sehr freuen (Bitte per Email oder auf CD/Diskette zu mir, danke).

DEZ 2005

08.12.05, Norbert Hille einstimmig zum neuen Verbandsvorsteher des Ver- und Entsorgungsverbandes Adelebsen gewaehlt.
Hier der
GT-Bericht (ft)

NOV 2005

Gerald Wucherpfennig bekommt die Ernennungsurkunde von Uwe Ahrens und Horst Pischek nach einstimmigen Ratsbeschluss Horst Pischek verabschiedet Uwe Ahrens nach Katlenburg-Lindau

29. und 30.11.2005, Gerald Wucherpfennig wird zum 1.12.05 als neuer Kämmerer und stellv. Gemeindedirektor eingestellt. Uwe Ahrens wird aus dieser Position heraus zum 30.11.05 in Adelebsen verabschiedet und tritt zum 1.12.05 seine neue Stelle als Bürgermeister in Katlenburg-Lindau an. Beiden von hier aus herzlichste Glückwünsche und viel Erfolg!


26.11.2005, Aufstellung und Schmücken des Lödingser Weihnachtsbaumes am neuen Standort Adelebser / Hörmker Straße. Der Weihnachtsbaum ist nun schon aus Richtung Göttingen kommend und aus den Bereichen Hörmker- und Adelebser Straße gut zu sehen.

Kranzniederlegung durch Ortsbürgermeister Hille und Ortsbrandmeister Klinge

Volkstrauertag, 13.11.05 - wie immer eine würdige und feierliche Veranstaltung. Nach gut besuchtem Gottesdienst, gehalten von Pastor Peter Kusenberg, stellten sich Ortsbürgermeister, die Fahnenabordnungen, Feuerwehr, Vereinsmitglieder und Gäste hinter dem Kranz auf (getragen von 2 jungen Feuerwehrdamen) und marschierten zum Ehrenmal. Ortsbürgermeister Hille hielt die Ansprache und Posaunenchor Adelebsen und Chorgemeinschaft Lödingsen Weende umrahmten die Feier musikalisch.


Ehrenmalumfeld fast fertig! Winterheide und 2 Bäumchen durch örtliche Fachfirma gepflanzt.
Es fehlen nur noch einige Kleinigkeiten.


OKT 2005
Herr Gemeindedirektor Bernd Gierke nach kurzer schwerer Krankheit verstorben und am 4.11.05 in Schlarpe beigesetzt. Der Ort Lödingsen und der Flecken Adelebsen trauern um einen Menschen, der sich persönlich ständig für das Wohl der Gemeinde und der Bürger/Innen eingesetzt hat!

01. u. 02.10.05, Kirmes in Lödingsen, schöne Veranstaltung, Wursteprobe/Tanzabend sehr gut besucht.

SEP 2005
18.09.2005, Wahlsonntag zum Dritten! Es ist vollbracht! Hier die Ergebnisse von
Lödingsen und Adelebsen-Komplett! Wahlbeteiligung in Lödingsen - von 731 Wahlberechtigten 517 plus 102 Briefwähler! Im Flecken 82,4 %. Danke dafür.
18.09.05, immer noch Wahlsonntag, jetzt ab 9.00 Uhr wunderschönes Wetter, geht also bitte alle zur Wahl und verschenkt Eure Stimmen nicht.

18.09.2005, Wahlsonntag, 5.00 Uhr, Sirenenklang über Lödingsen, draußen Bodennebel. Im Dorf eine große Ölspur, Kreuzung An der Kirche, Lindenallee, Steinweg. Ein Pkw hat einen Rasenkantenstein ausgerodet und seine Ölwanne aufgerissen. Die Lödingser FFW ist mit vielen Helferinnen und Helfern im Einsatz um das ausgelaufene Öl zu binden. Das Fahrzeug ist verschwunden, also wird die Polizei informiert...  Danke an alle Einsatzkräfte.


AUG 2005

28.08.05, Volkswandertag in L;dingsen. Der Vfb hatte am Ende seiner Sportwoche, wie fast immer, das Volkswandern auf dem Programm. Bei wunderschönem Spätsommerwetter machten sich fast 140 Wanderer auf, die Strecke durch die Bramburg zu meistern. Drei bis vier Stunden waren die Wanderer unterwegs, um dann wieder an der Sporthalle in Lödingsen bei Erbsensuppe, W[rstchen, Steak und k[hlen Getränken zu verschnaufen und den restlichen Tag zu genießen. Das weitere Programm auf dem Sportplatz sorgte dafür, dass von den Jüngsten bis zu den Ältesten alle Spass und Freude hatten.


Frank und Rainer Scharf, Fredy Wilke und Bernhard Mahn bei der Arbeit am Ehrenmalumfeld

Mitglieder der KK-Lödingsen haben am 13.08.05 den 2. Bauabschnitt zur Ehrenmalumgestaltung erledigt. Um das Mal herum wurden Kantensteine gesetzt und 50er Gewegplatten auf ein Splittbett gelegt. In der nächsten Woche wird die äussere Umrandung herausgenommen und der Pflanzbereich auf 1,2m um das Mal verkleinert. Dann folgt das Säubern und Ausmalen der Buchstaben mit Goldfarbe. Danach die Bepflanzung. Zum Volkstrauertag soll dann alles fertig sein.


11.08.05, der Verwaltungsausschuss hat den einstimmigen Beschluss gefasst, das die Verwaltung mit dem VfB einen Vertrag über 15 Jahre Pachtzeit der Sporthalle abschließen kann. Dieser Vertrag ist Voraussetzung dafür, dass der VfB die Zuschussanträge an KSB und LSB stellen kann. Erst nach Vorlage aller Zuschussbewilligungen wird der Flecken Adelebsen darüber befinden, ob die Restsumme finanzierbar ist oder nicht. Auch der VfB muss gemeinsam mit den Lödingsern seinen Beitrag von 95.300 Euro dazu leisten.

JUL 2005

Es gab einige wichtige Abstimmungstermine zur Sporthallensanierung. Herr Hartge und Herr Brandfass haben sehr viel freiwillige Arbeit mit der Auflistung der instandzusetzenden Dinge verbracht. Ebenso VfB-Vorstand und Hallen-AG!


Tja, was war im Juli wichtiges? Ich hatte Urlaub, es war sehr sonnig und warm in Loedingsen. Alles weitere muss ich noch nacharbeiten!


JUN 2005

25.05.06, Der Siedlungsverein hat zur Gartenstraßenfeier geladen, es regnete allerdings in Strömen. Aber Verein und Gäste ließen sich nicht entmutigen und zogen zu "Kalle" in die Garage um. Am Sonntagmittag wurden dann die "Reste" verzehrt. Alles in allem eine schöne Veranstaltung.
Hier die Bilder!

07.06.05, von Heute bis zum Freitag werden 14 polnische Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrerinnen im Flecken Adelebsen zu Gast sein. Ein volles Programm, ausgearbeitet von Lehreinnen der Adelebser HRS sorgt für Kurzweil und ist gut durchdacht. Danke an die Gastfamilien im Flecken und in Lödingsen.

MAI 2005

28. und 29.5.05, Gemeindefeuerwehrwettkämpfe in Wibbecke. Die Wettkampfgruppe belegte den 5. Platz und die Jugendwehr den 2. Herzlichen Glückwunsch.

Befördert wurden u.a. Karl-Heinz Klinge und Ralf Schimacher und für 50 Jahre Feuerwehr wurde Fritz Wulf geehrt, der extra aus der Klinik für 1 Tag beurlaubt wurde, damit er die Ehrung entgegen nehmen konnte.


Nachdem das Ehrenmal auf dem Friedhof durch die Kyffhäuser ringsum vom Bewuchs der überalterten Koniferen befreit wurde, blieben erst noch Stammreste stehen, damit mit einem Traktor die Wurzeln herausgerissen werden konnten. Nachdem dieses erledigt war, wurde Folie sichtbar, die im Erdreich verlegt war und die natürlich auch raus muß, damit mit etwas neuem Mutterboden der Bereich um das Ehrenmal begradigt werden kann. An diesem Arbeitsschritt stockt es nun seit Wochen und Friedhofsbesucher und Trauergäste fragen zu recht, wann der unschön aussehende Bereich endlich begradigt und neu gestaltet wird. Der Friedhof ist ein sehr sensibel zu behandelnder Bereich und hier muß schnellstens gehandelt werden.


Der unterspülte Bereich in der Gartenstraße ist durch Fa. Krüger repariert worden. Auslöser war wieder einmal ein nichtsachgemäßer Hausanschluß von früher.


05.05.05, Himmelfahrt - Tag der Wanderer und umherstreifenden Väter ... Das Wetter ist heute zum Wandern wie geschaffen.


04.05.05, In der Gartenstraße ist bei Hausnummer 7 die Randgosse und die Straße unterspült. Der Bereich ist abgesperrt, damit kein Mensch und kein Fahrzeug dort mit der Straße einbricht. Hoffentlich ist es eine räumlich begrenzte Angelegenheit und zieht sich nicht am Kanal entlang.


04. auf 05.05.05, aus dem Jugendraum bis weit nach Mitternacht schon wieder Lärmbelästigung der Nachbarn ... das muss doch nicht sein, nach 22.00 Uhr bitte alle Fenster zu und die Musikanlage leiser, dann gibt es keinen Stress und keine Probleme und der Raum bleibt euch erhalten.


01.05.05, Der Maifeiertag wurde in aller Beschaulichkeit bei superheißen Temperaturen begangen, es wurden in den angrenzenden Orten Maibäume aufgestellt, es gab Kaffee und Kuchen und Entspannung pur.


APR 2005

30.04.05, Frühlingsmarkt in Adelebsen, mit Sponsorenlauf der Kiddys und Promi- und Erwachsenenlauf, um Geld für die Multifunktionsanlage im Papendiek zusammen zu bekommen. Auch viele Lödingser Kinder und Jugendliche liefen für den guten Zweck mit.


24.04.05, 1. Gemeindenachmittag des Fleckens nach langen Jahren in der MZH. Günter Bornträger ließ diese Tradition wieder aufleben. Jedes Jahr sollen ungefähr 5-6 Vereine aus dem Flecken einen Nachmittag für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger gestalten. 3 Stunden bei Kaffee und Kuchen und guter musikalischer Unterhaltung. Der Nachmittag war trotz kleinerer Pannen beim Kartenverkauf gut besucht. Die Akteure: Gitarrenchor Eberhausen, Posaunenchor und Blasmusikanten Adelebsen und die Chorgemeinschaft Lödingsen/Weende gaben mehr als ihr Bestes, der Sozialverband und die Freiwillige Feuerwehr aus Adelebsen gestalteten das Umfeld und es gab von alles Besuchern nur positive Kritiken!!!
Im Vorfeld bedauerlicherweise das übliche Gerede: der Eintritt zu teuer ... zu wenig Angebot für das Geld ... es wurden nicht alle Vereine informiert ... usw., usw. Alles weit hergeholt, nicht haltbar und das Zusammenwachsen der Ortschaften!??!
Bei rund 1200 Euro Kosten (KEINE Gagen, KEINE Zuwendungen) und 1600 Euro Einnahmen bleiben für unsere Kindergärten im Flecken genau 386,25 Euro Reinerlös übrig. Diese wollen Bürgermeister und Ortsbürgermeister noch auf 500 Euro aufstocken, damit jeder Kindergarten und Spielkreis zumindest 100 Euro erhält.
DANKE allen Mitwirkenden und Helfern und insbesondere an Günter Bornträger für die Organisation.


23.04.05, die Jagdversammlung beschliesst einstimmig, dass Jagdgeld zum Wegebau zu verwenden und dabei auch die Straßen "Hinter dem Dorfe" und "Zur Bramburg" anzupacken. Die Forst, die sich ihren Anteil wie immer auszahlen ließ, stellt dafür aber ihr Kontingent an Bramburger Splitt zur Verfügung. Ortsbürgermeister Hille bedankte sich bei beiden Genossenschaften dafür und versprach finanzielle Beteiligung des Ortsrates bei der Maßnahme.


15. auf 16.04.05 , Jugendraum, Lärmbelästigung der Anwohner durch laute Musik und offene Fenster nach Mitternacht .... Mädels, Jungs, was soll das??


Mitglieder der Kyffhäuser Kameradschaft übernehmen Pflege des Ehrenmalplatzes auf dem Friedhof und wollen den Bereich in Absprache mit Ortsrat und Kirchenvorstand umgestalten. Der Ortsrat gibt 100 Euro pro Jahr für die Pflege und stellt einmalig einen Zuschuss zur Gestaltung zur Verfügung.

MÄR 2005

27.03.05, Osterfeuer in Lödingsen, leider ohne Fotos, der Webmaster war mit Familie zu einer Familienfeier im Norden und es gab keinen Bericht der Beteiligten oder Besucher....


22.03.05, Schwülmetal, Bürgerinfo über die Bahnübergänge. Bei der Info durch Bahn, Ing-Büro und Verwaltung, kristallisierte sich heraus, dass Ortsrat, Anwohner und Betroffene der Maßnahmen den Ausbau überwiegend positiv sehen. BÜ Gartenstraße wird für Kraftfahrzeuge gesperrt, der Wirtschaftsweg bis zum Kampe Höhe Westermann verlängert und der Übergang "Auf dem Kampe" wird ordentlich ausgebaut. Hier der Bericht des Göttinger Tageblattes (ft, afu). Hier der Bericht des Göttinger ExtraTip (star)..


Kinderturnveranstaltung des VfB am 06.03.05, eine rundherum gelungene Veranstaltung, an der nicht nur die Kleinen, sondern auch die zuschauenden Großen viel Spass und Freude hatten. André Borchert als neuer VfB-Boss begrüsste die Gäste, unter denen auch Ortsbürgermeister Hille war, dankte Frauke Brosenne für die Organisation und freute sich, dass der VfB vom Kreissportbund mit dem Qualitätssiegel Sport Pro Gsundheit ausgezeichnet wurde. Die gespendeten Kuchen und Torten suchten und fanden ihre Abnehmer, aber es war so reichlich, dass noch etwas übrig blieb. Hoffen wir, dass das Sparschwein für die Turngeräte etwas praller wurde.Hier die Bilder
FEB 2005

26.02.05, Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Der Clubraum im Krug war gut gefüllt. Nach den Berichten von Ortsbrandmeister und allen Funktionsträgern lobten Gemeindebrandmeister Volker Keilholz und Ortsbürgermeister Norbert Hille die Zusammenarbeit und die gute Arbeit der Wehr. Nach einem kurzen Imbiss war das wichtigste Thema des Abends der Feuerwehrgaragenanbau. Zum Anbau an die MZH, für den rund 44.000 Euro veranschlagt sind, wird die FFL viel Eigenkapital und Eigenleistung einbringen. Der Ortsrat wird einen Zuschuss geben, ebenso die VLV u.a. durch die Überschüsse von Brunnenfest und Weihnachtsmarkt. Die Aktiven sollen jeweils 3x einen Samstag oder Wochentag helfen. 15 Arbeitstage sind angedacht. Auch die Fördermitglieder sind gefordert und Maurer und Zimmerleute werden benötigt. Das Geld soll von der Gemeinde anschliessend wieder eingefordert werden, allerdings kann die Option lauten, es auf "Raten" über 10 - 15 Jahre zurückzuzahlen. Alle Beschlüsse dazu wurden mit großer Mehrheit gefasst. Ein weiterer Punkt: Der Jugendwart hat etwas Sorge, dass die Jugendfeuerwehr ausdünnt, da viele Übertritte in die "große" Wehr stattfanden. Daher soll verstärkt geworben werden.


06.02.05, Kinderkarneval der VLVeV. Nach einem etwas dünnen Beginn um 14.00 Uhr war die Halle gegen 14.45 Uhr sehr gut gefüllt. Viele kleine und grosse Kinder aus dem Flecken, waren mit Mama, Papa, Oma, Opa oder mit allen zusammen in der MZH angekommen und freuten sich bei Tanz, Spiel und Spass. Danke an das VLV-Team von Volker Henne und das Kinderteam um Petra Henne. Da Kaffee und Kuchen, ebenso wie die traditionellen frischen Waffeln und Bockwürstchen gegen 16.15 ausverkauft waren, kann man wohl sagen, dass es allen Gästen gefallen hat. Um 17.30 wurde aufgeräumt und damit ist das VLV-Karnevalswochenende 2005 schöne Lödingser Geschichte. Hier der Link zu den Bildern


Alpenmax-Disco in Lödingsen am 04.02.05. Die Freiwillige Feuerwehr hatte die VLV darum gebeten, die diesjährige Karnevalsdisco in Lödingsen ausrichten zu dürfen und hat in Verbindung mit dem Alpenmax-Team Göttingen einen richtigen Knaller losgelassen. Gute Partystimmung kam auf durch einen tollen DJ, der auch mal etwas sagt und die Leute anheizen kann. Die Bodyguards haben umsichtig agiert und eine flotte Bedienung an der Bar und über 500 supernette Besucher machten diese Fete zu einer tollen Veranstaltung. Immer wieder gern! Wenn der FFL nun auch noch einige Euros für den geplanten Garagenanbau übrig geblieben sind, ist es nicht mehr zu toppen.


JAN 2005

29.01.2005, Bahnsteigbereich und Wartehaus am Zughalt Lödingsen wurden neu gestaltet und fertiggestellt. Bahn und Land Niedersachsen haben viele Bahnhöfe aufgewertet. Am Eingangsbereich weist ein Ascher auf die rauchfreie Zone am Gleis hin. Das Häuschen ist eine freundlich gebaute Glas-/Stahlkonstruktion und da es nach Westen offen ist, lädt es auch zum windgeschützten Sonnenbaden ein und wird somit nicht nur zum Warten auf den Zug benutzt. Einzig die kalte Metallsitzfläche stört bei diesen Wintertemperaturen etwas. Da aber randalesicher gebaut werden muss, ist dies nicht zu ändern. Wollen wir hoffen, dass Beschmierungen und mutwillige Zerstörung ausbleiben, damit dieser Ort für die Pendler und Erholungssuchende gleichermaßen erhalten bleibt.


26.01.05, Wasserrohrbruch in der Hettenser Straße, im Bereich Ohm/Melchior. Das Wasser sprudelte munter aus beiden Seitenbereichen der Landstraße nach Hettensen. Der VEV-Adelebsen wurde gegen 16.00 Uhr informiert. Das Wasser wurde in diesem Bereich abgestellt und am 27.01. wurde mit den Baggerarbeiten begonnen. Ein 2. Rohrbruch mitten unter der schon etwas unterspülten Str. wurde bei den Arbeiten erkannt und ein Hausanschluss kann am 28. erst wieder angeschlossen werden. Die Hauptleitung sollte wieder OK sein.

Rohrbruch links und mitten unter der Hettenser Str. Rohrbruch links und mitten unter der Hettenser Str.


20.01.05, Hochwasser in Lödingsen, gegen 20.00 Uhr spitzte sich die Lage erstmalig seit langer Zeit wieder so zu, dass die FFW gegen 22.00 Uhr die Hörmker Straße im Bereich Nora bis Wellhausen absperren musste. Über Nacht entspannte sich die Situation und nur noch die vollen Wiesen Richtung Adelebsen und eine gut gefüllte Schwülme zeugten von dem Starkregen am Vortag.

Schwülme fast gefüllt Absperrung Brücke Hörmker Wasser auf der Hörmker


07.01.2005, Jahreshauptversammlung der Vereinigung Lödingser Vereine. Martin Braunschweig übergibt sein Amt an Volker Henne! Nach dem Männergesangverein haben nun die Junggesellen/Naturfreunde den Vorsitz für 2 Jahre inne. Nachrücker für Volker Henne als bisheriger 2. Vorsitzender wurde Rolf Reinhardt vom Verein für Bewegungsspiele. Auch Fritz Nörenberg gab sein Amt als Schriftführer ab. Dafür wurde Annette Rubbert gewählt. Kassenwart bleibt Hartwig Lindhorst, Kassenhelferin Birgit Herwig und Kassenprüfer sind noch für 1 Jahr Kurt-Jürgen Albrecht und neu für 2 Jahre Rainer Scharf.
Es wurde ein kurzer Abriss des Jahres 2004 gegeben. Alle Veranstaltungen waren gut besucht und schlossen immer über der schwarzen Null und teils auch wesentlich besser ab. Die erwirtschafteten Mittel wurden für gute Zwecke im Ort eingesetzt. Die Übernahme der MZH hat sich im 1. Jahr als tragbar und machbar erwiesen. Allerdings müssen die Abrechnungen und Ergebnisse 2004 mit der Gemeinde noch besprochen und analysiert werden.
Der Karneval wurde angesprochen, die Vorbereitungen der Feuerwehr für die Disco und der VLV für die Kinderveranstaltung laufen gut an. Die nächste Versammlung ist am 24. Januar. Ausführlich zur JHV alles bald auf der Hompage der VLVeV.de


Spendenbereitschaft der Deutschen für die Flut- und Erdbebenopfer in Südasien gewaltig.


Das Neujahr hat mit starkem Regen und milden Temperaturen begonnen. Es wurde weniger Feuerwerk veranstaltet, als im Jahr zuvor.

Verantwortlich und Copyright: Webmaster, siehe Impressum