, Besucher der News-Seite: 0510605

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.

Kurznachrichten aus Lödingsen mit Bildmaterial von Januar bis Dezember 2009:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998



DEZ 2009

20.12.10, Weihnachtskonzert (Adelöwe mit Holger Schäfer, Frauenchor des MGVL mit Helmut Moldenhauer, Quatro Venti Blockfötenensemble) mit Gottesdienst (Peter Kusenberg) in der St. Petri Kirche in Lödingsen. Eine wirklich gelungene Veranstaltung, die sehr gut besucht war. Mehr ...


19.12.10, Weihnachtsmarkt der VLV e.V., diesmal mit Unterstützung einiger Adelebser Unternehmer. Sehr gut aufgezogen. Leider einer der kältesten Nachmittage und Abende, dadurch waren nur warme Getränke angesagt und Helfer, wie Gäste froren ziemlich. Bilder
Seniorenweihnacht am 12.12.09, 14.30 Uhr, im Gasthaus Schwülmetal. Es war eine sehr schöne Feier des Ortsrates. Mitwirkende waren Peter Kusenberg, der Regenbogenkindergarten und die Chorgemeinschaft Adelöwe. rund 45 Seniorinnen und Senioren konnten begrüßt werden. Manfred Krämer und sein Team haben alles schön adventlich hergerichtet. Kaffee, belegte Brote und Kuchen gab es reichlich. Die Darbietungen waren allesamt super. Danke an alle Mitwirkenden, Helfer und Gäste. Bilder folgen ...


NOV 2009
Rohrbruch Hettenser Str., Foto H. Becker Der Weihnachtsbaum steht und sieht toll aus, danke an die Forst, den Spender, die Regenbogenkinder und -personal und weitere Helfer.


Die Pilzleuchten zur Gartenstraße zeigen zurzeit immer wieder Ausfälle. Es scheint hier Randale im Spiel zu sein. Etliche Straßenleuchten im Ort wurden auch neu mit Leuchten bestückt. Bitte Ausfälle immer sofort an die Verwaltung melden.

Innenansicht des Wasserrohres - foto H. BeckerStarke Regenfälle, bisher ohne nennenswerte Überschwemmungen im Ort. Der Schwülmeausbau wirkt.
Rohrbruch Hettenser Straße. In der Leitung sitzt Reparaturschelle neben Reparaturschelle. ...

Hörmker Straße - Wasserleitung - ist fertig gestellt.



OKT 2009

Der Seniorenbeirat des Flecken Adelebsen hat sich gegründet. Vorsitzende ist Frau Keydel-Bock aus Barterode. In Lödingsen ist Ansprechpartnerin für alle Belange der Senioren Frau Ingrid Borchert, Steinweg 13.


Unser MGV-Vorsitzender hatte einen Verkehrsunfall, von dieser Stelle alle guten Wünsche und baldige Genesung lieber Dirk!
30 für LKW auf der L554, Adelebser Straße. Nach 20 Jahren, vielen Eingaben und 2 Unterschriftensammlungen, bewegt sich endlich mal etwas. Wenn es soweit ist, muss natürlich auch kontrolliert werden, damit es sich einprägt.

Ortsratssitzung am Donnerstag, 22.10.09, 19.30, im Gasthaus "Zum Krug". Schwülmeausbau wurde angesprochen, ebenso die Haushaltsmittel 2010 und die Reste der HH 2009. Leider ist kein Besucher bei der öffentlichen Sitzung im Krug gewesen. Es wurde schon spaßhaft gesagt, die Sitzungen wieder nichtöffentlich zu erledigen, dann könnte man noch kurzfristiger agieren und brauchte nicht traurig sein, wenn kein Interesse daran besteht.

15.10.09, Hörmker Straße - der Fußweg wird gerade wieder gepflastert, dann folgt der Aufbruch Ecke Graben/Hörmker für die nächsten Schieber.
Schwülmeausbau der Stufe Hohlweg-Lindenallee beendet. Begrünung mit Büschen und Bäumen. Nun geht es am Notgraben weiter! Nächstes Jahr folgen Hörmker und Heertorstraße - wenn das NLWKN noch Geld hat...(da bin ich aber guter Hoffnung Komment. Webmaster)!!
Wasserleitungsbau in der Hörmker, leider wieder mit Problemen. Ein undichter Schieber in der Kurve der L554 brachte Probleme. Nun muss das komplette Schieberkreuz ausgewechselt werden. Do. 8.10.09, 10-18.00 wird kein Wasser im Ort sein.
SEP 2009

16.09.09, neuer Frauenchor in Lödingsen unter dem Dach des MGVLv1892eV!
Astrid Matz fragte in den Haushalten im Ort, ob ein Frauenchor das Vereinsleben nicht bereichern würde ... und rund 50 Damen sagten spontan zu, an einem Probetermin und einer Versammlung dazu teilzunehmen. Mittlerweile hat sich der Montag als Singabend im "Schwülmetal" bei Vereinswirt Manni etabliert und Herr Moldenhauer hat die Chorleitung übernommen. Die Damen im Alter zwischen 15 und 70 geben alles und versuchen sich in das Chorgeschehen einzuarbeiten. Wer noch Lust und Freude hat mitzutun, ist herzlich willkommen. Der MGV-Vorstand gibt Hilfestellung in allen Vereinsdingen und die Frauen haben sich schon organisiert.
Sprecherinnen der Frauenchorsparte im MGVL sind Astrid Matz und Anette Sievert, Notenwartinnen sind Anja Freitag und Vivien Anlauf ! BLEIBT DABEI, VIEL ERFOLG und DANKE für die Bereicherung des Lödingser Vereinslebens!


27. September war Bundestagswahl. CDU und FDP werden regieren. Die SPD hatte arge Verluste einzustecken.


Wasserleitungsbau in der Hörmker Straße, mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnenDie Wasserleitungsausbauarbeiten an der Kirche sind inzwischen abgeschlossen. Der VEV und Fa. Lorenz verlegen nun in der Hörmker die Wassserleitung von Wellhausen bis Wulf neu. Die Hausanschlüsse werden entsprechend umgeklemmt. Auch das Neubaugebiet der GbR Hörmker6810, gegenüber, hinter der Hohle, wird mit Wasser, Strom und Telefon per Spühlbohrverfahren gleich mit erschlossen.


Vom 18.-20.09. war Kirmes in Lödingsen. VLV und Vereine haben sich wieder alle Mühe gegeben, eine gute Veranstaltung vorzubereiten. Freitag Disco, Samstag Wursteprobe und Tanz, Sonntag Frühstück. Nach der Disco gab es die üblichen Chaoten, die Randale anfangen mussten. Die Polizei war im Einsatz vor Ort. Der Veranstalter hatte allerdings durch eigene Sicherheitskräfte bis zum Schluss der Disco alles gut im Griff. Der Samstagabend war recht gut besucht, leider war der Besuch am Sonntagmorgen zum Frühstück mit Freibier nicht toll. Die Leute verliefen sich auf dem Saal und bekamen das Freibier nicht alle. Hier muss gegengesteuert werden. Kirmeskuchen wurde Martin Braunschweig, Königin Steffi Nickel, dahinter die Gewinner der Vereins-Mannschaftswettbewerbe.


Ebenfalls vom 18.-21.09. wird das 10jährige Bestehen mit Wielun, Ostrowek und Biala gefeiert. Eine Delegation von ca. 30 Personen wird den Flecken besuchen. An allen Veranstaltungen können Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Leider ist es nicht gelungen die Delegation zur Lödingser Wursteprobe und Kirmes zu bekommen. Die Gäste werden am Sa. einen Heimatabend mit Essen und Darbietungen bei der FFW des Flecken im Gerätehaus erleben.
Der Ausbau der Einmündung Harste, Emmenhausen, Lenglern (L554/L555), Wellbrücke, ab 14.09.09, wird sicherlich für Unmut bei den Pendlern und den Emmenhäusern sorgen. Da hätte eine Lösung gefunden werden müssen, den Verkehr zumindest einspurig über Harste oder Lenglern zu führen. Aber die Planungen der Großbaustelle Holtensen hat ja schon gezeigt, dass die Verkehrsteilnehmer den Planern völlig egal sind.
Der Schwülmeausbau geht weiter. Ortsbegehung zur Bepflanzung war vor Kurzem. Ortsrat und Anlieger waren beteiligt und können noch Ergänzungen einbringen.
Nach einem schweren und tragischen Unfall mit einer Toten und einem Schwerverletzten wurde die L554 am 5.9.09 zwischen 8 und 12 Uhr voll gesperrt. Die FFW und Rettungskräfte hatten viel zu Leisten. Danke an alle Helferinnen und Helfer.
AUG 2009

Der Schwülmeausbau ist Mitte August im Abschnitt 3 zwischen Lindenallee und Hohlweg gestartet! Alle Anlieger wurden angeschrieben und um Verständnis für die dann anfallenden Tätigkeiten gebeten und inzwischen wurden die notwendigen Qm angekauft. Die Firma hat begonnen. Die Schwülme wird in diesem Bereich in leichten Wellen richtung Hohlweg geführt und die Krone wird erheblich breiter. Danach werden die Ränder der befahrenen Ländereien wiederhergestellt. Ortsbürgermeister Hille und Ortsräte sind glücklich, dass der Schwülmeausbau nun doch noch nach langer und unnötiger Wartezeit begonnen hat und im nächsten Jahr dann mit Lindenallee bis Heertor sicherlich weiter geht und die langjährige Arbeit und Hartnäckigkeit somit Erfolg brachte.


Die Laternenmasten sind wieder tapeziert. Dies deutet auf die Bundestagswahl am 27.09. hin. Gehen Sie bitte zur Wahl. Machen Sie Gebrauch von Ihrem Stimmrecht. "Nicht wählen bedeutet falsch wählen!"
JUL 2009

Bauerlebnis-Spielplatz Bahnhofsbolzplatz Lödingsen

Bauerlebnis-Spielplatz auf dem gemeindlichen Bolzplatz am Bahnhof, Jugendbüro, Ortsrat und weitere Helferinnen und Helfer werden mit 23 Jugendlichen dort aktiv. Besonderer Dank an alle Firmen, die Material und Essen gespendet haben, an die vielen freiwilligen Helfer und insbesondere für die Vorbereitung und die Durchführung an Olaf Caesar und Michael von Minden! ;-)) Hier Bilder dieser Woche.


Pille heiratet - hier der Junggesellenabschied am 18.07.09

Pille der Ausklopfer


JUN 2009
25-27.06.09, Spielplatz Gartenstraße: Martin Wellhausen hat die Bretter für die Sandkuhle gespendet und bearbeitet, Christiane und Norbert Hille haben dann die Pfosten gesetzt und die Sitzbretter montiert. Auch der Turm wurde von den Beiden repariert, ebenso das Karussell mit neuen Sitzflächen versehen und farblich etwas aufgepeppt. Notwendiger Strom kam dafür von Lothar Krull und Kaffee für die Helfer von Anette Sievert. ;-))


21.06.09, Kreisjugendfeuerwehrwettkämpfe in Adelebsen, von 99 Wehren sind immerhin 72 angetreten. Von 7.30 bis 18.00 war in der Wibbecker- und Bahnhofstraße Üben, Nerven bewahren und Punkte erringen angesagt. Auch die Jugendwehren des Flecken hielten sich gut und erreichten akzeptable Plätze.
19.06.09, Kommers und Tanzabend 950 Jahre Güntersen. Lödingsen hat durch den OBGM Glückwünsche und ein Flachgeschenk überbracht und weiterhin die gute Zusammenarbeit der Ortsteilen angelobt. Es war ein schönes und interessantes Wochenende dort. auch der historische Markt und die tollen Kostüme kamen gut an.
Seit 19.06.09 steht ein Baukran auf der Hörmker Str. und muss über die Parkbucht umfahren werden. Ca. 5 Wochen ist mit Behinderungen zu rechnen. Danke für Ihr Verständnis.
07.06.09, Europawahl: leider in Lödingsen ohne Briefwähler nur eine Beteiligung von 33 Prozent, mit BW rund 40 aber leider noch immer viel zu wenig. SPD 36,48, dann CDU 29,61, dann Grüne 15,45 und FDP 9,44

MAI 2009
24.05.09, hier ein nettes Foto des Lödingser Ortseinganges aus Richtung Adelebsen. Was ist hier falsch? OBGM Rainer Glahe hat sein Ortsschild mittlerweile wieder. Netter Joke!

Hettensen ??


Horst Köhler mit 613 Stimmen wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch und weiter viel Erfolg im wichtigsten Amt Deutschlands!
22.-24.05.09, 75 Jahre FFW-Fest in Erbsen. Mitmachen und Spaß haben. Die Disco war Ok. Kranzniederlegung am Ehrenmal durch die FFW. Mitgestaltung Adelebser Posaunenchor und Pastor Kusenberg. Der daran anschließende Kommersabend war durch die Flecken- und auswärtigen Wehren ebenfalls gut besucht. Allerdings hätten es noch einige Gäste mehr sein können.

19.05.09, das Trinkwasser wurde in der Gartenstraße einige Stunden abgestellt, um die Reparaturarbeiten im Bereich Klinge, Cartschau abzuschließen. Die Reparaturen sind fast beendet. An einigen Hausanschlüssen muss demnächst noch repariert werden, da die Absteller in den Häusern nicht mehr ordentlich funktionieren.

17.05.09, Auch die Jugendwehr war gut und mit Freude dabei. Auch hier überzeugte sich Hille vor Ort von den Leistungen unserer Nachwuchskräfte.
16.05.09, Gemeindefeuerwehrwettkämpfe, die Lödingser Gruppe war aktiv mit Herz und Hand dabei. Der erreichte 6. Platz ist akzeptabel. Die Leistungen aller Gruppen lagen eng beieinander. Ortsbürgermeister Hille, die Stellvertreter Becker und Borchert feuerten die Gruppe an und bedankten sich zünftig. Ralf Schirmacher wurde an diesem Tag befördert. Herzlichen Glückwunsch.

9.5.09, Absackung im Rischenanger ist nun behoben, der alte dort ehemals vorhandene und zugeschüttete Graben war teilweise eingesackt. Wieder erhebliche Kosten für den Ortsrat.
03.05.09, Konfirmation in Lödingsen. Herzlichen Glückwunsch an alle Konfirmand(inn)en.

02.05.09, Friedhofsausschuss und Helfer (E. Lindhorst, S. Porde, W.Borchert, N.Hille, B.Mahn, M. von Minden, D. Weiß) beseitigen die Reste der 60m langen und vor einigen Jahren nicht fachgerecht zurückgeschnittenen und dadurch abgestorbenen Lebensbaumhecke vor der Schwülme. Gleichzeitig wurden auch einige zeitlich abgelaufene Grabstellen auf dem alten Friedhofsteil eingeebnet. Der Strauchschnitt wird kurzfristig entsorgt. Ein Grüncontainer wird noch nicht gestellt.

APR 2009
Aktionstag am 25.04.09 in Lödingsen. Keine besonders gute Teilnahme. Aber auch die wenigen Helfer/innen haben einige Bereiche von Unrat und unkraut befreien können. Danke dafür.

Osterfeuer Lödingsen - bei trockenem Wetter - ein voller Erfolg.
Denkt bitte an den Strauchschnitt für das Osterfeuer, die FFL wird wie immer fahren und sammeln.

MäR 2009

21.3.09, die Jugendfeuerwehren des Flecken begannen ihr Jahr mit einmem Orientierungsmarsch und Übungen in ganz Lödingsen. Schönstes Wetter, 7 Gruppen von 13 - 16 Uhr unterwegs. Siegerehrung um 17.00 Uhr, Lödingsen 2ter. Herzlichen Glückwunsch. Einige Worte vom Gemeindejugendwart und Ortsbürgermeister zur Begrüßung. Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Kaltgetränke - organisiert von der FFW Lödingsen rundeten den Tag ab.


6.3.09, VLVeV-JHV im Krug! 2.V. Michael von Minden (KK) wurde turnusmäßig als 1. Vorsitzender gewählt und sprach Vorgänger Rolf Reinhardt (VfB) für die vorherigen 4 Jahre als 2.V. und 1.V. den Dank des Vereins aus. Bei der Neubesetzung 2.V. gab es Probleme - die FFL weiß seit 2 Jahren das sie 09 den oder die 2.V. stellen sollte, hat sich aber bedauerlicherweise nicht festgelegt - Vivien Anlauf als Abgesandte der FFL in die VLV erklärte sich freundlicherweise bereit, den Job kommissarisch 3 Monate zu übernehmen. Danke Vivien für so viel Einsatz! Für die im Zuge der erfolgten Hallensanierung nicht mögliche Sanierung der Hallenwestseite sind noch einmal rund 11000,00 Euro Eigenkapital von der VLV aufgewandt worden. Nun stehen als letzte Positionen noch die Ostseite, der Hallenfußboden und das Hallendach in den nächsten Jahren zur Sanierung an. Brunnenfest und Weihnachtsmarkt haben die Bilanz etwas positiver gestaltet - hier kann für den Ort wieder etwas geschaffen, bzw. erhalten werden. Danke VLV e.V. Der Karneval ging sozusagen mit einer schwarzen Null über die Bühne, der Besuch war etwas besser als im letzen Jahr. Nun geht der Blick wieder Richtung Kirmis und schon auf 2010.

Das NLWKN war am 5.3.09 wieder vor Ort - Thema wieder Ausbau der Schwülme - Heute hörte es sich sehr positiv an. Alle stehen in den Startlöchern. Die Priorität der Maßnahme ist in Nds. oben angesiedelt. Der Flecken finanziert vor. Herr Schatz NLWKN wird alles daran setzen, den (vorzeitigen) Baubeginn zu ermöglichen. Wichtig ist die Unterschrift im Ministerium zur Zusage der EU-Gelder. Tln.: Hr. Querfurth Verwaltung, Hr Schatz NLWKN, Dr. Schwahn u. Mitarbeiterin Landschaftsplanung, Hr. Sellheim Naturschutz, Hr. Borchert OR, Ing-Büro Walther, Hr. Hille (Fotos) Obgm.


FEB 2009
Die Kinder-Disco mit LSDS ist als Erfolg zu werten. Viele Kleine und Größere haben sich präsentiert. Anschließend startete die Erwachsenen-Disco ebenso in Eigenregie der VLV. Rund 400 Gäste waren vor Ort. Die Coctail-Bar fand regen Zuspruch und trotz des Rauchverbotes in der Halle waren alle zufrieden. Beim Kinderkarneval am Sonntag zeigten kleine und große Besucher auch viel Interesse, was wohl nicht zuletzt am kostenfreien Eintritt lag. Der Veranstalter und seine Helfer hatten viele Spiele und Späße für die Kleinen vorbereitet. Das Ergebnis für die Gäste kann als Positiv erachtet werden, das finanzielle Ergebnis steht noch aus.


Absackung am 17.2. Gosse, Gartenstraße am Spielplatz,. Das Erdreich war mit der Gosse auf ca 1m Länge rund 60cm tief abgesackt. Die Auffüllung erfolgte am 18.2. Ein Grund dafür war nicht erkenntlich.
Ortsrat am 5.2.09, wieder nur 4 Gäste! Etwas mehr Interesse an der OR-Arbeit sollte gezeigt werden. Gutachten der Schwülmebrücken Hörmker und Graben sind angefertigt worden und stehen bald zur Verfügung, dann wird entschieden, was zu tun ist.
Die Finanzen sind grob vorgeplant worden. nach dem strengen Winter sind bis 7000 Euro für Straßensanierungen und bis 1000 Euro für Grabenräumungen angedacht. Dazu Ausgaben für die Löd. Seniorenfeier, die Geburtstage von Wibbecke und Güntersen und die Reparatur der 2. Leuchte an der Sporthalle. 2015 stehen 1025 Jahre Adelebsen u. Lödingsen an (Bitte vormerken). Wir wollen endlich eine/n neue/n Ortsheimatpfleger/in für Lödingsen! Bitte meldet euch dafür, Unterstützung ist sicher, doch Eigeniniative ist gewünscht.

JAN 2009
Fazit - ein kalter Januar geht zu Ende ...


überfrierende Nässe am Morgen des 19.01. führte zu einigen Unfällen in der Region. Das Tauwetter mit Plusgraden hielt aber weiter an und der Schnee ist bisher ohne Hochwassergefahr für Lödingsen großflächig getaut.

Grüne Laubfrösche in Lödingsen. Für uns nichts Besonderes. Die lieben Tierchen tummeln sich seit Jahren am Wald, Teichrand, in/an den Gartenteichen der Anlieger und quaken laut und deutlich mit den Kröten um die Wette. Wenn es im Sommer durch Trockenheit oder Fischreiher etwas ruhiger wird, fehlt zum Einschlafen sogar schon etwas. Also gebt bitte keine Auskunft über den Standort, damit die lieben Kleinen von zu viel Besuch und Funk und TV verschont und uns noch lange erhalten bleiben.


Hartwig Lindhorst (Kw), Dirk von Minden (1V,Sw), Martin Braunschweig (2V, erkrankt) 18 Aktive, Passive und Fördermitglieder waren zugegen

Am Freitag, 16.01., war die JHV des MGVL v. 1892 e.V. im Schwülmetal. Neuwahlen des Vorstandes und andere Punkte der Tagesordnung wurden einstimmig von den Aktiven und Passiven beschlossen. Dirk von Minden (1V+Schriftwart), Martin Braunschweig (2V) und Hartwig Lindhorst (Kassenwart) wurden bestätigt. Ebenso Arno und Erwin Krull als Notenwarte. Kassenprüfer blieben für 2009 Robert Borchers und Friedel Buhre, hinzu kam Heinz-Jürgen Lange, 09/10. Fahnenträger blieb Andreas Melchior und in die VLV e.V. gehen weiterhin die 3 Vorstandsmitglieder. Nur für die Tiepflege war diesmal niemand zu gewinnen, da der Transport von Mäher und Schnittgut immer schwerer fällt. Neu beschlossen wurde die Freistellung vom Mitgliedsbeitrag für Kinder, Jugendliche und Auszubildende, damit diese ohne zusätzliche Belastung am Singen teilhaben können. Nun hofft der Chor auf junge oder junggebliebene Mitsänger, da die Mitgliederzahl - insbesondere bei den Aktiven - deutlich geringer wird.


JHV des Junggesellen/Naturfreunde e.V. - am 10.01.09, Bericht folgt ...


Neujahrsempfang war am 10. Januar um 14.00 Uhr im Rathaus Adelebsen. Danach war Schlittschuhlaufen und Party auf der Skaterbahn am Mühlengraben, die jetzt zur Eisbahn umfunktioniert wurde.


Wildenten auf der Schwülme am Hohlweg, Rainer Scharf, 3.1.09 Vom Mühlenberg zum Lindenberg, 3.1.09, Rainer Scharf

09.01.09, die Kältewelle hält an! über minus 20 Grad wurden schon gemessen. Dazu kam viel Schnee, aber auch teilweise Sonne mit herrlich blauem Himmel. Nachdem das Heizöl mit netto 39 Cent vor 2 Wochen spottbillig war, zieht es nun durch die Kälte langsam wieder an und liegt heute bei 49 Cent.


Die Kälte hat uns in den ersten Tagen des Jahres voll im Griff. Temperaturen bis minus 11 Grad wurden schon erreicht. Am 2. kam eine leichte Schneeschicht dazu. Panoramabild vom 3.1.09


Neujahr 2009, es war bis auf die Begrüßung des neuen Jahres mit Böllern und Raketen ein ruhiger übergang. Nur an einigen markanten Stellen im Ort lagen am nächsten Tag noch lange die Reste des Feuerwerks.


Der Lödingser Terminkalender für 2009 ist in A4 auf der Startseite als PDF zum Ausdrucken hinterlegt.


Gesundheit und Zufriedenheit für alle!?Das ist der Neujahrswunsch des Webmasters und Ortsbürgermeisters.
Verantwortlich und Copyright: Webmaster, siehe Impressum